Der Tag in der Region

Live-Blog | Tübingen meldet 0 Neuinfektionen, Reutlingen sechs

19.06.2021

Von job

Live-Blog | Tübingen meldet 0 Neuinfektionen, Reutlingen sechs

Deutscher Wetterdienst warnt vor Unwettern in der Region

19 Uhr: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart hat eine amtliche Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter für die Region herausgegeben. Sie ist zunächst gültig bis Sonntag, 21 Uhr.

Sieben-Tage-Inzidenz im Südwesten bleibt fast unverändert

18.45 Uhr: Der Rückgang der Corona-Neuinfektionen in Baden-Württemberg hat sich verlangsamt. Sie lag bei 12,6 nach 12,7 am Samstag, wie das Landesgesundheitsamt mitteilte. Die Tage zuvor war die Inzidenz stärker gefallen, am Freitag lag der Wert noch bei 14, am Donnerstag bei 15,6.

Corona-Zahlen: Keine Neuinfektionen im Kreis Tübingen

18.30 Uhr: Das Tübinger Landratsamt meldet erneut keine Neuinfektion im Kreis. Die Inzidenz sinkt auf 7,9.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 0
  • Gesamtfälle: 9382
  • 7-Tage-Inzidenz: 7,9 (-0,4)
  • Todesfälle: 180

Das Reutlinger Landratsamt meldet am Sonntag sechs Neuinfektionen.

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 6
  • Gesamtfälle: 13.687
  • 7-Tage-Inzidenz: 15 (+1,1)
  • Todesfälle: 266

Kommunen schlagen Alarm und fordern mehr finanzielle Hilfe

15.44 Uhr: Angesichts enormer finanzieller Belastungen durch die Corona-Krise pochen die Kommunen auf weitere Hilfen des Landes. Allein dieses Jahr fehlten den Kommunen in Baden-Württemberg rund 2,5 Milliarden Euro an Einnahmen aus Steuern und dem Kommunalen Finanzausgleich, betonen die Spitzen von Gemeindetag, Städtetag und Landkreistag in einem gemeinsamen Schreiben an die Mitglieder der Haushaltskommission, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Um Nothaushalte zu vermeiden, müsse das Land die kommunalen Haushalte stabilisieren, betonten sie mit Blick auf die Haushaltsberatungen.

Drei Tote bei Badeunfällen am Wochenende im Südwesten

15.40 Uhr: Sommerliche Temperaturen und viel Sonne: Tausende Menschen haben am Wochenende an den Seen im Land nach einer Abkühlung gesucht. Für drei Menschen endete der Badespaß tödlich - auch ein Kind kam ums Leben.

SEK-Einsatz wegen Angriffs auf Frau in Rottenburg

13.45 Uhr: Spezialkräfte der Polizei durchsuchten am Samstag die Wohnung eines Mannes und beschlagnahmten Schusswaffen. Er soll eine Bekannte auf dem Weg zur gemeinsamen Jagd massiv körperlich angegriffen haben.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Porsche will Montag Details zu Batterieproduktion mitteilen

10.37 Uhr: Der Sportwagenbauer Porsche will wie berichtet künftig zusammen mit der in Tübingen ansässigen Firma Cellforce Group im kleinen Umfang Hochleistungs-Batteriezellen herstellen. Einzelheiten dazu sollen in einer Pressekonferenz am Montag erläutert werden.

Nächtlicher Unfall zwischen Rottenburg und Wurmlingen

9.34 Uhr: In der Nacht zum Samstag kam es auf der Straße zwischen Rottenburg und Wurmlingen zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen. Dabei geriet nach ersten Polizeiangaben ein Auto auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem anderen Wagen. Wie die Polizei nun bekannt gab, hatte der Unfallverursacher einen Atemalkoholwert von drei Promille.

In der Nacht zum Sonntag kam es zwischen Rottenburg und Wurmlingen zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen. Bild: Ulmer

In der Nacht zum Sonntag kam es zwischen Rottenburg und Wurmlingen zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen. Bild: Ulmer

Nachtschwärmer und Partyvolk waren viel unterwegs

9.25 Uhr: Warme Temperaturen haben in der Region viele Nachtschwärmer nach draußen gelockt. Insgesamt zieht die Reutlinger Polizei am Sonntagmorgen aber eine positive Bilanz: Zwar habe es viele Einsätze gegegen, aber insgesamt keine außergewöhnlichen Probleme. In Tübingen kam es – anders als an zurückliegenden Wochenende – auch nicht zur Räumung von Plätzen oder Parks. In Reutlingen und Albstadt fuhren nach dem Sieg der Nationalmannschaft bei der Fußball-EM Fans in großen Autokorsos durch die Stadt. In Reutlingen beteiligten sich daran rund 300 Fahrzeuge. In Stuttgart versammelten sich immer wieder größere Gruppen, um gemeinsam zu feiern. Dort löste die Polizei mehrfach Partys auf.

Samstag, 19. Juni

Wie Fans in Tübingen das 4:2 gegen Portugal erlebten

21.20 Uhr: Zum Samstagsspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft gab es in Tübingen wieder einige Public-Viewings. Auch in kleinerer Runde als bei früheren Turnieren, als sich Hunderte im Anlagenpark zum gemeinsamen Fußballgucken trafen, kam Stimmung auf. Das TAGBLATT war im Mauganeschtle dabei.

Jubel unterm Tübinger Schloss: Im Mauganeschtle sahen viele Fans gemeinsam den Sieg der Nationalmannschaft über Portugal. Bild: Anne Faden

Jubel unterm Tübinger Schloss: Im Mauganeschtle sahen viele Fans gemeinsam den Sieg der Nationalmannschaft über Portugal. Bild: Anne Faden

Inzidenz im Südwesten sinkt auf 12,7: Kein Kreis über 35

18.45 Uhr: Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Baden-Württemberg ist weiter rückläufig. m Laufe der vergangenen sieben Tage haben die Behörden mit Stand vom Samstag (16.00 Uhr) noch 12,7 Ansteckungen pro 100 000 Einwohner registriert, wie das Landesgesundheitsamt mitteilte. Am Freitag hatte der Wert noch bei 14 gelegen, am Donnerstag bei 15,6. Alle 44 baden-württembergischen Stadt- und Landkreise liegen nun unter der politisch relevanten Inzidenz-Marke von 35.

Corona-Zahlen: Tübinger Kreis-Inzidenz bei 8,3

Die Corona-Fall-Zahlen der Region sind am Samstag weiter niedrig. Das Tübinger Landratsamt meldet drei neue Fälle, zwei bei Kontaktpersonen und ein Fall unbekannter Herkunft.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 3
  • Gesamtfälle: 9382
  • 7-Tage-Inzidenz: 8,3 (-1,8)
  • Todesfälle: 180

Das Reutlinger Landratsamt meldet fünf neue Fälle.

Kreis Reutlingen (LGA)

  • Neuinfektionen: 5
  • Gesamtfälle: 13.681
  • 7-Tage-Inzidenz: 13,9
  • Todesfälle: 266

Alb: Partygäste greifen Polizisten an

15 Uhr: Wie die Polizei berichtet, haben zwei junge Männer Beamte angegriffen, als die wegen einer Ruhestörung bei einer Party in Sonnenbühl-Undingen anrückten.

Unfallursache: Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit aus

13.18 Uhr: Bei dem Unfall an der B 28-Baustelle, bei dem am Freitag bei Rottenburg drei Menschen verletzt wurden, geht die Polizei mittlerweile von überhöhter Geschwindigkeit als Ursache aus. Ein 28-Jähriger war in einer Rechtskurve mit seinem Mercedes auf die Gegenfahrbahn geraten und mit dem Nissan einer jungen Frau kollidiert.

Streit um Getränke: In Rottenburg prügelten sich zehn Leute

12.45 Uhr: In der Nacht zum Samstag flogen am Rottenburger Schlachthof die Fäuste: Nach einem Streit um Getränke prügelten sich dort zehn Leute. Die Polizei nahm mehrere fest.

Ausstellung: Die Ehinger kämpften sogar bei Gibraltar

9.05 Uhr: Im Sülchgau-Museum tauchen Besucher in die verschwundene Lebenswelt Adliger aus der Region ein. Als Namensgeber, Bauherren, Stifter und Sammler haben sie Spuren bis heute hinterlassen, die nun gebündelt in Rottenburg zu sehen sind.

Der Weg durch die Ausstellung ist wie ein kleines Labyrinth. Er führt die Besucher vorbei an einer Ritterrüstung, dem Modell einer Kanone und einem herrschaftlichen Stuhl, dessen Lehne aus Geweih gefertigt wurde, vorbei an einem Aquarell der Weitenburg von 1831 sowie Glasvitrinen mit kostbaren alten Büchern, Urkunden und Insignien. Die bedruckten Trennwände bilden Burgmauern und Tapeten ab, die tatsächlich in der Weitenburg und im Schloss Wachendorf die Wände schmücken. Ab dem heutigen Samstag ist der zweite Teil der Ausstellung „AdelsHäuser. Erlebte Objekte und Räume des Adels in der Region“ im Sülchgau-Museum in der Rottenburger Zehntscheuer für die Öffentlichkeit zugänglich.

Max Richard Freiherr von Raßler und Burkhard Freiherr von Ow-Wachendorf mit Gattin Martina, Kulturamtsleiterin Manuela Beck und ihr Vorgänger Karlheinz Geppert (von links) lauschen den Erläuterungen Leila Sayer-Degens. Sie gehörten zu den ersten Besuchern der Ausstellung. Bild: Philipp Koebnik

Max Richard Freiherr von Raßler und Burkhard Freiherr von Ow-Wachendorf mit Gattin Martina, Kulturamtsleiterin Manuela Beck und ihr Vorgänger Karlheinz Geppert (von links) lauschen den Erläuterungen Leila Sayer-Degens. Sie gehörten zu den ersten Besuchern der Ausstellung. Bild: Philipp Koebnik

Gast der Woche: KI-Ethiker Thilo Hagendorff

8.50 Uhr: KI-Ethik – das klingt nach den großen Zukunftsfragen der Menschheit: Werden Maschinen eines Tages ein eigenes Bewusstsein entwickeln, werden sie intelligenter sein als der Mensch, ihn beherrschen? Oder: Welche Arbeit wird noch von Menschen gemacht werden, wenn Roboter alles können, und zwar besser, schneller, präziser?

Künstliche Intelligenz, Tierethik, Radsport – der 33-jährige Thilo Hagendorff hat mehrere Leidenschaften. Bild: Anne Faden

Künstliche Intelligenz, Tierethik, Radsport – der 33-jährige Thilo Hagendorff hat mehrere Leidenschaften. Bild: Anne Faden

Mit all dem beschäftige ich mich nicht“, sagt Thilo Hagendorff und denkt dann einige Zeit darüber nach, wie man das, wozu der Wissenschaftler stattdessen forscht, leicht verständlich erklären kann. Zuerst gelingt es ihm nicht, er spricht von „value-action-gap“ und „bounded ethicality“. Dann schafft er es zu einer griffigeren Formel: der „sozialverträglichen Technikgestaltung“. Und zuletzt, am Ende des einstündigen Gesprächs, findet er ein Beispiel, mit dem sich etwas anfangen lässt: automatische, personalisierte Werbungen und Suchtreffer im Internet. „Da gibt es eine ethische Frage“, findet Hagendorff: „Was ist, wenn man nur Sachen angezeigt bekommt, die die eigenen normativen Einstellungen widerspiegeln?“ Suche man im Netz nach Ägypten, könnten die einen Reisetipps, die anderen Meldungen über politische Unruhen bekommen. „Das konstruiert eine gewisse Weltsicht.“ Das ganze Gespräch gibt es hier.

Pandemie: Ausbreitung der Delta-Variante bereitet Sorgen

8.12 Uhr: Die Corona-Zahlen sind aktuell niedrig – doch Experten und Politiker warnen vor der deutlich ansteckenderen indischen Mutante, die bereits in Großbritannien grassiert. Aber sind die Verantwortlichen darauf vorbereitet? „Im vergangenen Sommer hat die Politik die Vorbereitung auf die dritte Welle verpennt, kein Konzept zum Schutz von Pflege- und Altenheimen ausgearbeitet, zu langsam das massenhafte Testen vorbereitet und in Sachen Schule völlig überfordert agiert. Das sollte ihr nicht nochmal passieren“, kommentiert Politik-Redakteur Guido Bohsem.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Wetterexperte entlarvt Hitzemythen: Was wirklich hilft

7.52 Uhr: Schützt Schatten vor Sonnenbrand? Machen Klimaanlagen krank? Ein Experte des Deutschen Wetterdienstes prüft beliebte Ratschläge und gibt Tipps, was bei Hitze hilft.

Unter der Hitze leiden viele. Was hilft, sagt ein Wetterexperte. Archivbild: Ulrich Metz

Unter der Hitze leiden viele. Was hilft, sagt ein Wetterexperte. Archivbild: Ulrich Metz

Urlaub: Welche Regeln im Aus- und Inland gelten

7.40 Uhr: Viele Deutsche wollen den Urlaub lieber im eigenen Land verbringen. Ein Überblick über einige Corona-Beschränkungen, die derzeit in den Bundesländern gelten. Und bei Reisen ins Ausland? Fragen und Antworten im Überblick gibt es hier.

Gewaltexzess: Eine Stadt auf der Suche nach Frieden

7.15 Uhr: Auf die verheerende Krawallnacht vor einem Jahr hat Stuttgart mit einem Mix aus Repression und Dialog reagiert. Erste Erfolge sind zu sehen, doch die Konflikte schwelen weiter.

Schuhmacher Wolfgang Bönisch: Seit 70 Jahren in der Werkstatt

6.55 Uhr: Wer zu Wolfgang Böhnisch will, muss die Treppe nach unten nehmen. Kaum durch die Tür, gibt es dann keinen Zweifel mehr: Hier ist man richtig. In der schummerigen Schuhmacherwerkstatt riecht es nach Klebstoff und genau so, wie es da schon immer gerochen hat. Hinter und neben dem Ladentisch stehen: Schuhe. Zur Abholung bereit oder zur Reparatur. Der Meister selbst braucht ein bisschen, bis er sich von seiner Arbeit lösen kann. Und eigentlich, sagt er, wolle er kein Aufhebens um seinen Geburtstag machen. Auch dass er mit 85 Jahren noch immer jeden Tag in der Werkstatt steht: Kaum der Rede wert. Zumal ja mittlerweile sowieso etwas kürzer getreten wird in der Christophstraße: Samstags bleibt der Laden zu. Ein Werkstattbesuch.

Wolfgang Böhnisch in seiner Schuhmacher-Werkstatt. Bild: Ulrich Metz

Wolfgang Böhnisch in seiner Schuhmacher-Werkstatt. Bild: Ulrich Metz

100 Tage bis zum Bürgergentscheid: Worauf die Region abfahren soll

6.30 Uhr: Mit der Bahn von Rottenburg oder Mössingen zum Einkaufen nach Tübingen, zum Landratsamt in den Mühlbachäckern, zur Universität oder zu den Unikliniken auf dem Schnarrenberg. Von Waldhäuser Ost zum Arbeitsplatz nach Stuttgart oder zum Ausflug auf die Alb. Alles ohne Umsteigen. Das sind die Visionen der Stadtbahn-Befürworter.

Die Gegner sagen, das ginge auch mit einer Kombination aus Bahn und Bus. Ein paar Meter vom Haupt- zum Busbahnhof am bald sanierten Tübinger Europaplatz halten nicht so sehr von der Nutzung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs ab wie schlechte Verbindungen, der Dschungel der Tarife und komplizierte Ticket-Zuständigkeiten im Naldoverbund.

Fährt die Regionalstadtbahn in einigen Jahren über die Neckarbrücke und durch die Mühlstraße? Darüber entscheiden die Tübinger bald in einer großen Abstimmung: Noch 100 Tage bis zum Bürgerentscheid in Tübingen.

Die Reutlinger Polizei registrierte 2020 mehr Tötungsdelikte

6.24 Uhr: Trotz eines Anstiegs in der Statistik bleibt Reutlingen erneut die sicherste Großstadt in Baden-Württemberg. Revierleiter Heiko Kächele lässt nichts auf die Jugend kommen: „Es stimmt nicht, dass die immer schlimmer werden!

Theater-Premiere: Kuss? Geht net. Corona!

6.15 Uhr: „Schon wieder eine neue Corona-Verordnung?“ Gerade noch kehrten und putzten die elf Nonnen den Innenhof ihres Klosters Mariathal fröhlich singend, jetzt schauen sie den Neuankömmling verwundert an. „Nein, Brandschutz! Ich bin Brandschutzbeauftragter“, stellt sich der Anzugträger vor. Und er hat eine Hiobsbotschaft im Gepäck. Das Generationentheater „Zeitsprung“ gefiel in Bebenhausen mit„Die schöne Lau“.

Endlich wieder Theater, sogar mit goldener Krone und schönen Trachten …Bild: Anne Faden

Endlich wieder Theater, sogar mit goldener Krone und schönen Trachten …Bild: Anne Faden

Bildungsministerin Karliczek findet es in der Region fantastisch

6.09 Uhr: Forschung sei etwas, das immer mit Rückschlägen zu kämpfen habe. „Da braucht man einen langen Atem“, sagte Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) auf die Frage, ob sich die Investition der Bundesregierung in Curevac gelohnt habe. Am Freitag verbrachte die Bundesforschungsministerin ihren Vormittag in Tübingen.

Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU, links) war am Freitag in Tübingen. Bild: Anne Faden

Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU, links) war am Freitag in Tübingen. Bild: Anne Faden

Nur wenige neue Corona-Fälle in der Region registriert

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Was gab es gestern für Corona-Zahlen in der Region? Der Überblick:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 2
  • Gesamtfälle: 9379
  • 7-Tage-Inzidenz: 10,1 (-1,3)
  • Todesfälle: 180 (+1)

Kreis Reutlingen (LGA)

  • Neuinfektionen: 3
  • Gesamtfälle: 13.676
  • 7-Tage-Inzidenz: 13,9 (-2,5)
  • Todesfälle: 266



 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

 

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
19.06.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 7min 01sec
zuletzt aktualisiert: 19.06.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!