Kultur

Justizdrama

Vergewaltigung vor Gericht

Ferdinand von Schirach verhandelt in seinem neuen, schon verfilmten Theaterstück einen Vergewaltigungsfall vor Gericht: „Sie sagt. Er sagt.“.

Kunst

Gestohlene Keilschrift aus Syrien in Stuttgart entdeckt

Eine im Jahr 2015 aus einem Museum in Idlib (Syrien) gestohlene Keilschrift ist in Baden-Württemberg aufgetaucht. Das Landeskriminalamt (LKA) in Stuttgart stieß bei Ermittlungen auf einen Mann, der vorgab, eine Keilschrifttafel aus einer alten bayerischen Sammlung erworben zu haben. weiterlesen

Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport

Überregionale Kultur

120 Jahre Kunst auf einer Messe

Die Art Karlsruhe ist die größte Kunstmesse in Baden-Württemberg. Die nächste Ausgabe vom 22. bis 25. Februar bedeutet für die Großveranstaltung einen Neustart: Mit Kristian Jarmuschek und Olga Blaß steht ein neues Duo an der Spitze.

Kinderbuch

Warum der Mops so fies ist

Christina Groth und Cora Gofferjé wollen Grundschüler anhand tierischer Protagonisten für das Thema Mobbing sensibilisieren.

Berlinale I

Der innere Kompass

Er wolle keine Helden zeigen, sondern junge Menschen, die das Richtige tun, sagt Andreas Dresen. Mit seinem Film „In Liebe, Eure Hilde“ ist ihm gemeinsam mit Drehbuchautorin Laila Stieler genau das gelungen.

Klassik

Christoph Eß: Das Horn kiekst nicht nur rum

Der gebürtige Tübinger Christoph Eß zählt zu den besten Hornisten seiner Generation. Wir sprachen mit ihm über Mentalcoaching für Musiker, darüber, warum für Hornisten die reine Solokarriereschwierig ist, und über seine Anfänge mit dem Blasinstrument – mit Mundstück und Gartenschlauch.