Kultur

Tübingen

Die Tuba ist mehr als nur Fundament

Jernej Oberžan ist seit 2019 Solotubist bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Im Orchester ist die Tuba meistens im Hintergrund. Wie geht er mit der Rolle seines Instruments um?

Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport

Überregionale Kultur

Diane Kruger als Leiche

Cannes. In ihrem neuen Film spielt Diane Kruger eine Leiche. „Ich fand, ich sah im Tod ziemlich gut aus“, sagte die 47-Jährige deutsch-französische Schauspielerin am Dienstag in Cannes. Kruger ist in „The Shrouds“, dem neuen Film von David Cronenberg, zu sehen.

Überregionale Kultur

AC/DC starten Europatour

Gelsenkirchen. Die Hardrocker von AC/DC sind gut 50 Jahre nach der Band-Gründung wieder auf Europatour. In der Arena in Gelsenkirchen spielten die Australier am Freitagabend vor 54.000 Zuschauern. Elf Konzerte gibt die Gruppe um Kultgitarrist Angus Young (im Bild) bis August allein in Deutschland.

Anzeige

Arbeitskleidung als Schlüssel zur Sicherheitskultur am Arbeitsplatz

Hochwertige Arbeitskleidung bietet Mitarbeitern einen unsichtbaren Schutz, ohne dass sie es oft bewusst wahrnehmen. Moderne Berufsbekleidung ist mit innovativen, strapazierfähigen Materialien und durchdachten Designs ausgestattet, um Beschäftigte umfassend vor Gefahren zu schützen. So schützen beispielsweise verstärkte Bereiche an exponierten Stellen die Mitarbeiter vor Verletzungen durch scharfe Gegenstände, während atmungsaktive Stoffe sie vor Hitze oder Kälte bewahren. Dieser „unsichtbare“ Schutz ermöglicht es den Beschäftigten, sich voll und ganz auf ihre Aufgaben zu konzentrieren. weiterlesen

Überregionale Kultur

Mahnmal vor dem Fall

Das Kupferknäuel des bei einem Sturm beschädigten Dachs des Stuttgarter Opernhauses ist ein Mahnmal für den Klimawandel. Aber jetzt soll es abmontiert werden. Eine Posse?

Anzeige

Entspannter durch den Tag – effektive Strategien für mehr Gelassenheit

Immer mehr Menschen fühlen sich im Alltag überwältigt und gestresst. Dabei ist es entscheidend, Methoden zu entwickeln, die dabei helfen, den Alltag gelassener zu bewältigen. Der Schlüssel zur inneren Ruhe liegt nicht nur in großen Veränderungen, sondern oft in kleinen, alltäglichen Praktiken. Durch effektive Entspannungstechniken und das bewusste Einplanen von Pausen kann man seine Lebensqualität deutlich verbessern. Es gibt verschiedene Ansätze, die dabei unterstützen, Stress abzubauen und einen ausgeglicheneren Tagesablauf zu schaffen. weiterlesen