Was Neues für Rottenburg: Anna Mounier will in der Königstraße ein Brautmodengeschäft eröffnen. Auch sonst gibt es etliche Veränderungen – aber weiterhin auch hartnäckige Leerstände.
Das Reutlinger Traditionsunternehmen hat sich Mitte Juli von seinem Geschäftsführer getrennt. weiterlesen
Überraschende Entwicklung beim Strickmaschinenhersteller Stoll: Andreas Schellhammer ist nicht mehr Geschäftsführer des Reutlinger Maschinenbauers.
Das Tübinger Start-up Optocycle analysiert Bauschutt mittels eines Kamerasystems, das mit einer KI verbunden ist. Das System steht kurz vor der Marktreife und ist weltweit einzigartig.
Der Reutlinger Messgeräte-Distributor hat zuletzt aber von den starken Zuwächse der Vorjahre profitiert, weiter Personal aufgebaut – und fährt ein positives Ergebnis ein.
Gut 80 Unternehmen in der Region Neckar-Alb haben sich auf technische Textilien spezialisiert.
Vor Künstlicher Intelligenz schreckt Bäckermeister Jörg Schmid in Gomaringen nicht zurück –ein neues Kassensystem soll bei der Mengenplanung unterstützten.
Die Gewerkschaft will 7 Prozent mehr Lohn. Und ist sauer über die Forderung der Arbeitgeber nach einer Nullrunde.
Reutlingens Wirtschaftsförderer Markus Flammer über das zähe Ringen um eine neue Nutzung, das Scheitern des Konzepts – und was mit dem Fördergeld gemacht werden soll.
Der Konzern FTI ist insolvent. Das kam für die Reisebüros überraschend. Sie bemühen sich nach Kräften, die Situation für ihre Kundschaft zu klären.
Andrea Armbruster ist seit drei Jahren im sogenannten „Qualitäts- und Organisationsmanagement“ der Inklusiv gGmbH tätig. Vorwiegend in Mössingen. Dort, im Café Pausa, war es auch, dass sie erkannte, wofür ihr Herz wirklich schlägt.
Am 21. Mai 2019 um 21.30 Uhr wurde Osiander, ein Vorreiter der Digitalisierung im Buchhandel, mit einer Aktion vollständig von der Außenwelt abgeschnitten und ins analoge Zeitalter zurückgeworfen. Inhaber und Geschäftsführer Christian Riethmüller zieht Bilanz.
WIRTSCHAFT IM PROFIL fragte vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels Personalexpertinnen und Personalexperten sowie Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer aus der Region, wie Sie die heutige junge Generation der Bewerber sehen. Und was sich ihrer Meinung nach in den letzten Jahren maßgeblich verändert hat. weiterlesen
Immer mehr junge Leute nehmen sich nach der Schule zunächst Zeit für Reisen, Hobbys, die Familie oder Ehrenämter. Die Generation Z wächst in Zeiten gesellschaftlicher und globaler Krisen hinein – und wird auf dem Ausbildungsmarkt angesichts fehlender Fachkräfte teils regelrecht umworben.
Swenja und Alissa Speidel sind die dritte Generation der Gründerfamilie des Wäscheherstellers Speidel aus Bodelshausen. Swenja Speidel (37) ist seit neun Monaten in der Geschäftsleitung, Schwester Alissa (33) leitet das Design-Team. Das Schwestern-Duo hat Power will das Familienunternehmen in eine nachhaltige Zukunft führen.
Unverzichtbar werden in klar definierten Kernbranchen: Das ist die Wachstumsstrategie des Tübinger Präzisions-Spezialisten Zeltwanger. Die bekannte Tübinger Maschinenbau-Tochter der Zeltwanger-Holding will am Hauptstandort nun auch flächenmäßig kräftig wachsen. Währenddessen bietet die Tochter „Zeltwanger Leaktesting“ Dichtheitsprüfung für zwei Bereiche: Medizin und Autos. Je komplizierter, desto besser: Das ist das Motto der Dußlinger.
Die Arbeitstage sind länger, die Woche kürzer: Die Mössinger Zimmerei Geiger zeigt wie sie mit einer Vier-Tage-Woche für die Generation Z attraktiver wird. Jochen Geiger, Chef in der fünften Generation, begann damit, den Bewerbungsprozess umzudrehen und fragte sich: Was kann ich als Unternehmen verändern, um für diese Gruppe attraktiv zu werden. weiterlesen
Die Walter AG besetzt die Position des CFO (Chief Financial Officer) neu: Martin Svensson hat zum 1. April 2023 das Amt von Christoph Geigges übernommen, der seit November 2022 President und Vorstand der Geschäftsführung ist. Svensson wird als Vice President Finance auch Mitglied der Geschäftsführung. weiterlesen
Wolfgang Renner hat als einer der ersten Biker die Alpen überquert und hat das Mountainbike nach Deutschland gebracht. Es gibt keinen Kontinent, auf dem der heute 75-Jährige noch nicht war, er durchquerte mit dem Rad den Himalaya und war in Tibet. 1976 etablierte er die Fahrradmarke Centurion in Magstadt und hat bis zum 50-jährigen Firmenjubiläum in drei Jahren noch einiges vor. weiterlesen
Schwarzwald Antje Gerhold pendelt zwischen Frankfurt und Freudenstadt, zwischen kulinarischem Handwerk und Unternehmensberatung. Die Bankerin hat sich vor fünf Jahren selbständig gemacht.
Als das Modeunternehmen Hugo Boss vor 50 Jahren mit seinem Fabrikverkauf begonnen hat, war das eine Sache für Insider. Dass daraus ein Shopping-Eldorado mit Weltruf werden sollte, ahnte damals niemand. Wolfgang Bauer, Chef der 1997 gegründeten Outletcity, erinnert sich, wie Metzingen zum Global Player geworden ist. weiterlesen