Tübingen
Falsche Polizisten zocken Seniorin ab: Geld und EC-Karte weg
Eine Seniorin aus Tübingen ist im Laufe des Donnerstags Opfer dreister Telefonbetrüger geworden. Dabei spielte auch ein Kochtopf eine Rolle. weiterlesen
Eine Seniorin aus Tübingen ist im Laufe des Donnerstags Opfer dreister Telefonbetrüger geworden. Dabei spielte auch ein Kochtopf eine Rolle. weiterlesen
Das Tübinger Landgericht hat die Klage eines Ehepaars abgewiesen: Die Gemeinde musste die Käufer nach Ansicht der Richterin nicht eigens auf den geplanten Windpark hinweisen.
Ein deutsches Paar tötet seine behinderte Tochter in der Schweiz. Es spricht von „Erlösung“ für das kranke Kind. Diese Argumentation akzeptiert die Richterin nicht. weiterlesen
Bei der Fußball-EM hatte der umstrittene Wolfsgruß für Wirbel auch auf höchster politischer Ebene gesorgt. Lange wird schon über die Geste gestritten. Ginge es nach der SPD, wäre die Sache klar. weiterlesen
Wahlplakate wurden abgerissen, Forderungen zum Gaza-Krieg auf Wände gesprüht, es wurde beleidigt und gedroht. Im Umfeld von Krieg und Wahlen hat sich die politisch motivierte Kriminalität verstärkt. weiterlesen
Gruppengewalt von Minderjährigen an Altersgenossen ist schon lange kein Einzelfall mehr - auch unter Mädchen. Immer öfter kursieren Videos der Taten. weiterlesen
Im Herzen von Ulm bringt ein Mann mehrere Menschen in seine Gewalt. Mit Schüssen beendete das SEK die Geiselnahme in einem Café. Vor Gericht zeigt sich der Ex-Soldat geständig. weiterlesen
Lag die einstige Chefin des Reisebüros Reder eine Woche lang hilflos auf dem Boden, weil es einen Fehler im Notrufsystem des DRK gab? Ihr Sohn ist davon überzeugt und verklagte den Kreisverband vor dem Landgericht.
Bei Demos, Fußballspielen oder Fahndungen: Pferde sind für die Polizei trotz moderner Technik unersetzlich. Noch dazu als „Sympathieträger“.
Der Diebstahl des Manchinger Goldschatzes sorgt 2022 für Wirbel. Ein Großteil ist bis heute verschwunden.
Ein 47-Jähriger muss drei Jahre ins Gefängnis, weil er sich an der Tochter einer befreundeten Familie vergangen hat.
Seit dem Terroranschlag hat sich aber nichts geändert. Ein Messerverbot gilt ohnehin für alle Veranstaltungen.
47-Jähriger muss sich wegen Vergewaltigung der Tochter seiner Bekannten verantworten. Mutmaßliches Opfer sagt nichtöffentlich aus.
Eine Gesetzesänderung macht es möglich: Das Verfahren gegen einen 24-Jährigen wurde eingestellt.
Videoüberwachung durch Private und Unternehmen ist umstritten. Landesweit gibt es dieses Jahr schon fast 250 Beschwerden.
Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ kleben sich an mehreren Flughäfen fest – auch in Stuttgart.
Der in erster Instanz wegen Missbrauchs einer Psychiatriepatientin in Tübingen verurteilte Arzt wehrt sich vor dem Arbeitsgericht Reutlingen gegen seine Kündigung.
Täglich den Führer gegrüßt: Ein 89-Jähriger aus einer Steinlachtal-Gemeinde hortet in seinem Haus neben Kriegsgerät auch jede Menge NS-Devotionalien.
„Ein Angriff auf das Leben“: Das Tübinger Schwurgericht verurteilte den 23-jährigen Täter am Donnerstag zu einer Freiheitsstrafe von 3 Jahren und 6 Monaten.
Das Tübinger Schwurgericht verurteilte den 23-jährigen Täter zu einer Freiheitsstrafe von 3 Jahren und 6 Monaten.
Am Tübinger Schwurgericht fällt am Donnerstag das Urteil gegen den 23-Jährigen Täter. Der Staatsanwalt rückt vom Vorwurf des „versuchten Totschlags“ ab.
Ein junger Mann musste sich vor dem Tübinger Amtsgericht verantworten: Er hatte eine Bekannte mit einem intimen Video unter Druck gesetzt – so lief der Prozess.
Nach einem Polizeieinsatz fehlt ein möglicherweise entscheidendes Beweisstück. Deshalb saß am Mittwoch ein Polizist auf der Anklagebank..
Weil er sich nicht an eine Abmachung bei gewaltvollem Sex hielt, wurde ein junger Tübinger verurteilt.
Die Staatsanwaltschaft Tübingen warf einem Kirchentellinsfurter Feuerwehrmann vor, Bürgermeister Bernd Haug mit Kraftausdrücken beleidigt zu haben. weiterlesen
Am 7. Februar wurde ein Busfahrer in Rottenburg durch Messerstiche verletzt. Nun steht ein 23-Jähriger wegen versuchten Totschlags vor Gericht.
Am 7. Februar griff ein Mann in Rottenburg einen Busfahrer mit einem Messer an und stach auf einen weiteren Mann ein, der ihn an der Flucht hindern wollte. Der Anlass für die Attacke: Streit um ein Schülerticket. weiterlesen
Stefanie Wentzell ist die neue Direktorin des Tübinger Amtsgerichts. In der Justiz ist sie schon ganz schön herumgekommen.
Ein Pfleger stahl einem 81-Jährigen in Rottenburg fast 24.000 Euro. Er bekam eine Bewährungsstrafe.
Eine Tübingerin erhielt einen Anruf: Angeblich seien von ihrem Account 499 Euro falsch abgebucht worden – ein Abzockversuch. So funktioniert die Masche. weiterlesen
Manche Regierung, die in Ungarn etwa, möchte gezielt Einfluss auf die oberste Justiz nehmen. Deutschland versucht, die Unabhängigkeit der Verfassungsrichter noch besser zu schützen.
Die Ampel muss das Nationale Luftreinhalteprogramm verbessern. Das haben Richter entschieden.
Das dürfte für die beteiligten Polizisten eine Premiere gewesen sein: Im Januar nehmen sie einen Mann in Tübingen fest, den sie für einen Dealer halten. In seinem Auto finden sie nicht nur – wie erwartet – Heroin und Streckmittel, sondern auch eine im Drogengeschäft ungewöhnliche Waffe. Hinter dem Beifahrersitz liegt ein Holzstab, an dem an einer Kette eine stachelbewehrte Eisenkugel befestigt ist: ein Morgenstern. weiterlesen
Das Testament sorgt nicht nur für Klarheit rund ums Erbe, es kann Hinterbliebene auch wirtschaftlich absichern.
Ein Pizzabäcker wird in Albstadt auf offener Straße erschossen, im Garten des Täters liegt die Leiche einer jungen Frau vergraben. Die neue Folge von „Akte Südwest“ führt in einen Abgrund eiskalter Gewalt.
Im Jubiläumsjahr fragte eine Podiumsdiskussion „Wie steht es um unsere Verfassung?“ und kam auf Schuldenbremse und Klimaschutz.
Sehr mildes Urteil für Jérôme Boateng: Der Profi-Fußballer wird im Gewalt-Prozess nur verwarnt wegen Körperverletzung an seiner früheren Partnerin.
In einem Wohnhaus in Albstadt fallen Schüsse. Ein Großaufgebot der Polizei rückt an. Die Beamten finden drei Tote und zwei Schwerverletzte.