Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Nehren

Nehren

Lärmbelastung erneut prüfen

Die Grenzwerte sind nach unten versetzt worden: Wenn Anwohner tagsüber mehr als 65 Dezibel und nachts mehr als 55 Dezibel ertragen müssen, sieht das Verkehrsministerium Handlungsbedarf.

Zeitreise · Nehren

„Mit den Waldungen übel „gewirthschaftet“

Der Klimawandel bedroht und verändert den Wald – stärker als je zuvor. Aber schon früher hat ihm die intensive Nutzung durch den Menschen zu schaffen gemacht. In den 1820ern glaubten die Nehrener, Fichten wären eine Lösung. Heute glaubt das niemand mehr.

Zeitreise · Nehren

Feuersbrunst und Hexerei im Ort

Viele Male sind Nehrener Häuser von Feuer zerstört worden. Nach einem besonders schlimmen Brand im Jahr 1609 wurde eine 17-Jährige der Brandstiftung bezichtigt und als Hexe hingerichtet. Auch später sorgten ungeklärte Brände für Gerüchte und Spekulationen.

Zeitreise · Nehren

Löschwasser aus dem Feuersee

Ehe es Wasserleitungen und technisches Gerät gab, kämpften die Nehrener mit einfachsten Mitteln gegen Brände. Der Ausbruch eines Feuers war eine beständige Gefahr..


Faceboook      Instagram      Twitter           Google+      Google+
Video-News: Fußball
Zusteller gesucht
Zusteller gesucht

Bundesfinanzminister Scholz stellt Finanzberater unter neue Aufsicht: In naher Zukunft soll die Bankenaufsicht BaFin für die knapp 38.000 registrierten Finanzanlagenvermittler in Deutschland zuständig sein. weiterlesen

Vereine Blues, Blasmusik, Bier und ganz besondere Würste: Nehren feierte am Wochenende wieder mit vielen Gästen Wulle-Fest.

Beilagen

In fünf, sechs, sieben oder acht Jahren werden die Bagger für den Neubau der B27 rollen. Der Nabu Nehren zeigt heute schon, wie es dann im Ehrenbachtal aussehen wird.

Wer eine berufliche Weiterbildung in Anspruch nimmt, kann dies mit dem Bildungsgutschein fördern lassen. Wir zeigen, wer Anspruch auf dieses Fördermittel hat und wie es beantragt werden kann. weiterlesen