Der Tag in der Region

Live-Blog | Die Inzidenz im Kreis Tübingen ist wieder gestiegen

29.10.2021

Von loz/job

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Corona-Warnstufe rückt näher: Mehr Intensivpatienten

20.21 Uhr: Vielen Ungeimpften droht im Südwesten eine Warnstufe, wenn zu viele Menschen auf den Intensivstationen im Land liegen. Mitte kommender Woche könnte es nun soweit sein.

IG Metall für sozial-ökologischen Wandel: Demo in Stuttgart

20 Uhr: Die IG Metall hat am Freitag unter anderem in Stuttgart für einen sozial-ökologischen Wandel der Industrie demonstriert. Allein in der baden-württembergischen Landeshauptstadt seien rund 10.000 Beschäftigte auf die Straße gegangen, teilte die Gewerkschaft mit. Bundesweit beteiligten sich nach IG-Metall-Angaben mehr als 50.000 Gewerkschafter in über 50 Städten.

Die Corona-Zahlen vom Freitag

18.47 Uhr: Die Inzidenz im Kreis Tübingen ist wieder gestiegen, im Kreis Reutlingen sinkt sie leicht.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 71
  • Gesamtfälle: 11.667
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 120,8 (+17,5)
  • Todesfälle: 190
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 16 (8)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 103
  • Gesamtfälle: 17.420
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 189,9 (-2,1)
  • Todesfälle: 282
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 35 (5)

Die landesweite Inzidenz gibt das Landesgesundheitsamt mit 181,2 an.

Lucha wirbt für Auffrischimpfungen nach sechs Monaten

18.36 Uhr: Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) ruft angesichts deutlich steigender Corona-Infektionen dazu auf, Angebote für Auffrischimpfungen zu nutzen. Solche Booster-Spritzen seien für alle Menschen wichtig, deren letzte Impfung länger als ein halbes Jahr zurückliege. Beim Vakzin von Johnson & Johnson sei eine Auffrischung sogar schon nach vier Wochen empfohlen, erklärte der Grünen-Politiker am Freitag in Stuttgart.

Sexueller Übergriff: Junge Frau flieht auf Tübinger Bahnhofsklo

17.30 Uhr: Wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung ermittelt das Polizeirevier Tübingen gegen einen 51-Jährigen, der in der Nacht zum Freitag gegen 0.30 Uhr am Europaplatz eine Heranwachsende begrabscht haben soll.

Ausbau der Autobahn-Auffahrt Rottenburg beginnt

16.30 Uhr: Die Autobahn GmbH will in den nächsten eineinhalb Jahren die Anschlussstelle Rottenburg an der Autobahn 81 zum Vollkleeblatt ausbauen und dabei auch gleich die B28 dort erweitern. Am Dienstag starten die Vorbereitungen für den Ausbau.

Sindelfingen: Geldautomaten gesprengt und mit hoher Beute entkommen

15.30 Uhr: Es dauerte nur fünf Minuten. Dann waren zwei Geldautomaten gesprengt, ein großer Schaden verursacht und die Täter mit einer fetten Beute weg. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, entstand allein am Gebäude ein Schaden im sechsstelligen Bereich. Von den Tätern fehlte trotz sofortiger Fahndung zunächst jede Spur.

Ermittlungen gegen Security-Mitarbeiter einer LEA

15.15 Uhr: Die Staatsanwaltschaft Hechingen ermittelt gegen fünf ehemalige Beschäftigte einer Security-Firma wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, wie ein Sprecher der Behörde am Freitag sagte.

Einer der Beschuldigten soll einem 25 Jahre alten Bewohner der LEA bei einer verbalen Auseinandersetzung einen Faustschlag ins Gesicht verpasst haben, so der Sprecher. Als der junge Mann am Boden lag, soll der Mann zusammen mit vier weiteren Männern auf den Bewohner eingeschlagen und eingetreten haben.

Unfall in Tübingen: Mit dem Lichtmast kollidiert

13.33 Uhr: Leicht verletzt wurde die Fahrerin eine VW Golfs beim Frontalzusammenstoß mit einem Lichtmast am Donnerstagabend. Wie die Polizei berichtet, übersah sie, dass ihre Fahrbahn nur einspurig weiterführt.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

2G in der Sauna, PCR-Test bei 3G im Hallenbad ab der Warnstufe

12.25 Uhr: Die Stadtwerke Tübingen (SWT) wenden ab Montag, 1. November, für die Sauna im Hallenbad Nord das 2G-Optionsmodell an. Nur noch geimpfte oder genesene Saunagäste erhalten dann Einlass - nach Vorlage eines gültigen Nachweises. Das 2G-Optionmodell des Landes Baden-Württemberg sehe für Bäder und Saunen keine Ausnahmen für Kinder und Jugendliche im Alter bis einschließlich 17 Jahren vor, geben die SWT bekannt.

Sollte in Baden-Württemberg in den kommenden Tagen die „Corona-Warnstufe“ ausgerufen werden, gelte mit sofortiger Wirkung auch für das Hallenbad Nord und das Uhlandbad eine verschärfte 3G-Zutrittsregel. Als Testnachweis werden in dieser Warnstufe nur noch aktuelle PCR-Tests akzeptiert, ein Antigen-Schnelltest allein reicht für den Zugang ins Hallenbad nicht mehr. In den Hallenbädern gelten die in der aktuellen Corona-Verordnung des Landes definierten Ausnahmen (etwa für Kinder unter sieben Jahren und Schulkinder).

Eintrittskarten für die Bäder und die Sauna können weiterhin online gebucht werden: www.swtue.de/baeder.

Supermarkt-Bande: weiterer Einbrecher festgenommen

11.45 Uhr: Der Polizei ist es gelungen, ein weiteres mutmaßliches Mitglied einer Einbrecherbande festzunehmen. Die Bande soll für eine schon seit dem vergangenen Jahr andauernde Serie von Einbrüchen in Supermärkte in Baden-Württemberg verantwortlich sein. Bereits in der vergangenen Woche wurden vier Bandenmitglieder festgenommen.

Hubschrauberabsturz bei Buchen: Technische Ursache angenommen

11.28 Uhr: Als Ursache für den Hubschrauberabsturz mit drei Toten im Odenwald nimmt die Staatsanwaltschaft Mosbach momentan noch eine technische Ursache an. Die DPA berichtet.

Mitbestimmung: Mit 16 Jahren reif fürs Wählen?

11.15 Uhr: Sie gehen zu Hunderttausenden auf die Straße und demonstrieren für mehr Klimaschutz, sie büffeln Politische Bildung oder Gemeinschaftskunde in der Schule und kennen die politischen Institutionen oft besser als Erwachsene. Manche engagieren sich sogar in den Nachwuchsorganisationen der Parteien. Aber den Bundestag mitwählen dürfen 16- und 17-Jährige nicht. Viele von ihnen empfinden das als ungerecht. Gerade jetzt, wo doch beim Klimaschutz ihre Zukunft auf dem Spiel steht.

Ausbildung: Jugend verschiebt Berufswahl

10.25 Uhr: Lieber jetzt bewerben als sich im kommenden Jahr gegen eine größere Konkurrenz behaupten zu müssen: Das rät Peter Haas den Jugendlichen, die trotz Schulabschluss den Einstieg ins Berufsleben noch nicht angegangen sind. „Trotz Corona sollten die Jugendlichen nicht auf das nächste Jahr warten“, ist der Hauptgeschäftsführer des Handwerkstags überzeugt. „Dann wird es nicht mehr so leicht sein, in offene Stellen zu kommen.“ Grund für Haas‘ Appell sind konkrete Sorgen.

Nato: Steigt Deutschland aus dem atomaren Schutzschirm aus?

10.11 Uhr: Gehört Deutschlands Beitrag zur nuklearen Abschreckung bald der Vergangenheit an? An dieser Frage hat sich ein Streit entzündet, der auch auf die Koalitionsverhandlungen von SPD, Grünen und FDP zurückwirkt.

Interview mit Rapper RIN: der Soundtrack des Südens

9.55 Uhr: Der Bietigheimer Rap-­Künstler Renato Simunovic, besser als RIN bekannt, hat in den vergangenen fünf Jahren den Musikmarkt mit seinem gekonnten Mix aus deutschsprachigem Hip-Hop und R ‚n‘ B gewaltig aufgemischt. Beim Interview mit der SÜDWEST PRESSE ist der hypersensible 27-jährige Psychologie-Fan, der offen darüber spricht, dass er auch deshalb zum extrovertierten Star wurde, weil er so Ängste und Zweifel überwinden konnte, in bester Laune.

Zahl der Ansteckungen bei Ungeimpften acht Mal höher

9.21 Uhr: Kliniken und Behörden in Baden-Württemberg werden nach den Daten des Landesgesundheitsamtes (LGA) durch ungeimpfte Corona-Patienten weit überdurchschnittlich belastet. Die DPA berichtet.

Eltern unruhig: Warum Schnelltests bei Kindern so oft falsche Ergebnisse zeigen

9.04 Uhr: Fehlerhafte Schnelltests an Schulen und Kitas verunsichern Eltern immer wieder. Ist das System fehleranfällig? Ja, sagt der Landeselternbeirat. Die Stadt Freiburg zeigt, wie es anders geht.

OB Palmer im Interview zum Klimaschutz: Den Wandel prägen

8.51 Uhr: Schon lange gilt Tübingen als grüne Stadt – seit 2007 hat sie einen grünen OB. Er will dafür sorgen, dass die Stadt klimafreundlicher wird, fördert das Fahrradfahren und setzt sich für den Bau einer Stadtbahn ein. Doch welche Schritte schweben Boris Palmer konkret vor? Und was heißen seine Pläne für die hiesige Industrie und Wirtschaft? Das Palmer-Interview für „Wirtschaft im Profil“ führte TAGBLATT-Redakteur Lorenzo Zimmer.

Boris Palmer Archivbild: Ulrich Metz

Boris Palmer Archivbild: Ulrich Metz

Erste Gemeinschaftsschüler mit Abitur: Ministerin Schopper ist ein Fan

8.18 Uhr: Die ersten Absolventen haben Gemeinschaftsschulen im Land mit Abitur verlassen. Kultusministerin Theresa Schopper sieht das Projekt im Aufwind. Pädagogisches Konzept und Ergebnisse seien „sehr, sehr gut“.

Fanklub „Neckar Tigers“: zurück in den Hallen

7.45 Uhr: Die „Neckar Tigers“, einziger Fanklub der Tigers Tübingen, sind gut durch die Pandemie gekommen. Jetzt steht wieder eine Fanfahrt an. Knapp 40 Leute haben sich für die erste Fan-Auswärtsfahrt mit dem Bus nach der Corona-Pause bei den „Neckar Tigers“ angemeldet. „Das ist sehr erfreulich und mehr als ich erhofft hatte“, sagt Dominik Printz, der Vorsitzende des einzigen Fanklubs von Basketball-Zweitligist Tigers Tübingen.

Reutlinger Amtsgericht: Aus Frust eine Teststation angezündet

7.26 Uhr: Den Pavillon einer Corona-Teststation mitten in der Altstadt haben drei Männer in einer Sommernacht angezündet und die Tat gefilmt. Jetzt wurden zwei von ihnen zu Geldstrafen verurteilt. Richter Sierk Hamann ließ im Urteil keinen Zweifel: Die Tat, die sich Anfang Juli in der Wilhelmstraße ereignete, sei eine „gemeinschädliche Sachbeschädigung“ gewesen.

Keine Warnstufe vor Mittwoch: Grenzwert nicht überschritten

7.14 Uhr: Ungeimpften droht die Warnstufe, wenn zu viele Menschen auf den Intensivstationen liegen. Vor den Einschränkungen wird schon lange gewarnt, die Zahlen steigen langsam. Es klingt absurd: Während Berlin für ein Ende der Corona-Sonderlage wirbt, muss der Südwesten bremsen.

Elring-Klinger Chef Wolf im Interview: Neue Technologien machen sexy

6.30 Uhr: Elring-Klinger setzt verstärkt auf Brennstoffzellen-Antrieb und Batterietechnik. Die Entscheidung für die neuen Technologien ist allerdings bereits vor 20 Jahren gefallen: „Uns war klar, dass die Zeit kommt, in der die Stückzahlen der Verbrennungsmotoren zurückgehen“, sagt Stefan Wolf, der Vorstandsvorsitzende und Präsident des Gesamtmetall-Arbeitgeberverbands, im WIP-Interview.

Kommt die Cannabis-Legalisierung? Arbeiten Dealer dann für den Staat?

6.24 Uhr: Soll die Ampelkoalition den Verkauf und den Konsum von Cannabis entkriminalisieren? Ulrich Janßen sprach für das TAGBLATT mit Drogenberatern und Experten aus Tübingen. Lorenzo Zimmer fragt sich im „Übrigens“: Was hieße eine Legalisierung für Stammkonsumentinnen und -konsumenten?

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Erwin Dieringer: Die Stadt wuchs ihm ans Herz

6.20 Uhr: So viele Polizisten sind selten in Bühl: 100 Gäste kamen in den Schlosssaal, um den Leiter des Tübinger Reviers Erwin Dieringer nach 43 Dienstjahren zu verabschieden. Sein Nachfolger wird Heiko Kächele. TAGBLATT-Redakteur Jonas Bleeser berichtet.

Zum Abschied der Handschlag eines alten Bekannten: Polizeipräsident Udo Vogel (links) kennt Erwin Dieringer schon viele Jahre, beide spielten begeistert Volleyball. Am Donnerstag überreichte er ihm seine Entlassungsurkunde in den Ruhestand. Den beginnt Dieringer mit einer Reise im VW-Bus nach Andalusien. Bild: Ulrich Metz

Zum Abschied der Handschlag eines alten Bekannten: Polizeipräsident Udo Vogel (links) kennt Erwin Dieringer schon viele Jahre, beide spielten begeistert Volleyball. Am Donnerstag überreichte er ihm seine Entlassungsurkunde in den Ruhestand. Den beginnt Dieringer mit einer Reise im VW-Bus nach Andalusien. Bild: Ulrich Metz

Multiresistente Bakterien: Spielend die Menschheit retten

6.14 Uhr: Die französische Gastwissenschaftlerin Nalini Rama Rao hat in Tübingen ein Gesellschaftsspiel entworfen, das eine reale Gefahr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen soll: multiresistente Bakterien.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Schnelles Internet für Kusterdingen - Glasfaser kommt

6.09 Uhr: Es war eine heikle Diskussion im Gemeinderat um den Ausbau des Glasfasernetzes in Kusterdingen. Doch jetzt ist der Beschluss durch, der Gemeinderat hat dem Vertrag mit dem Internetanbieter „Deutsche Glasfaser“ zugestimmt. Flächendeckende Glasfaser-Ausbau in allen fünf Teilorten Kusterdingens, dafür entschied sich der Gemeinderat am Mittwoch.

Corona: 34 neue Fälle im Kreis Tübingen, 78 im Kreis Reutlingen

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir starten in diesen Freitag vor dem langen Wochenende mit dem gewohnten Blick auf die Coronazahlen in der Region:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 34
  • Gesamtfälle: 11.596
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 103,3 (-5,7)
  • Todesfälle: 190
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 18 (8)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 78
  • Gesamtfälle: 17.317
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 192,0 (-5,9)
  • Todesfälle: 282
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): wird nur freitags mitgeteilt

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
29.10.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 30sec
zuletzt aktualisiert: 29.10.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!