Der Tag in der Region

Live-Blog | Tübinger Inzidenz auf Höchstwert · Weitere Todesfälle in Reutlingen

17.11.2021

Von loz/job/itz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Schularzt im Blickpunkt

18.06 Uhr: Wie nahe steht die Tübinger Waldorfschule dem Querdenkermilieu? Eltern kritisieren gegenüber dem TAGBLATT, die Schule im Tübinger Rotdornweg grenze sich zumindest nicht klar genug ab. Im Blickpunkt: Schularzt Dr. Klaus Lesacher. Dazu kommentiert TAGBLATT-Redakteurin Christine Laudenbach: „Die Angst vor Ausgrenzung“.

Tübinger Inzidenz auf Höchstwert

17.30 Uhr: Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt hat die aktuellen Corona-Zahlen für den heutigen Mittwoch veröffentlicht. Demnach wurden aus dem Kreis Tübingen 215 Neuinfektionen gemeldet, wodurch die Inzidenz auf 358 ansteigt. Sie liegt damit so hoch wie nie seit Pandemiebeginn. Im Kreis Reutlingen sank die Inzidenz trotz 257 neuer Fälle leicht, dafür wurden erneut vier Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus vermeldet. Erstmals seit dem 1. Oktober ist die Tübinger 7-Tage-Inzidenz wieder höher als jene in Reutlingen.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 215
  • Gesamtfälle: 13.192
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 358 (+41,5)
  • Todesfälle: 194 (+-0)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 25 (16) Dienstag: 25 (16)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 257
  • Gesamtfälle: 20.311
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 354,1 (-2,8)
  • Todesfälle: 301 (+4)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): heute keine Angabe

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 4,7 (-1,0)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 444 (+20)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 397,7 (+14,9)

Rottenburg-Tübingen: Ersatzverkehr

16.23 Uhr: Von Montag, 22. November, bis einschließlich Sonntag, 28. November, werden zwischen Tübingen und Kilchberg die Gleise erneuert. Wie die Bahn mitteilt, wird deshalb der Streckenabschnitt zwischen Tübingen und Rottenburg für Züge gesperrt und ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Busse fahren vom Rottenburger Busbahnhof und fahren mit Halt am Kiebinger „Löwen“ zum Busbahnhof in Tübingen. Die geänderten Fahrzeiten der Ersatzbusse sind auf www.naldo.de unter „Aktuelles“ zu finden.

Land verschärft Maskenpflicht in Pflegeheimen

16.15 Uhr: Ab sofort dürfen Bewohner und Bewohnerinnen in Pflegeheimen nur noch mit FFP2-Maske besucht werden. Aufgrund der immer dramatischeren Corona-Lage gelten im Südwesten nun strengere Regeln in Krankenhäusern und Pflegeheimen, wie das Gesundheitsministerium am Mittwoch der dpa mitteilte.

HGV-Appell: Schnelltests nutzen

16 Uhr: Der HGV Tübingen (Handel- und Gewerbeverein) appelliert an die Bürgerinnen und Bürger in einer aktuellen Pressemitteilung, die kostenlosen Corona-Schnelltest-Angebote in der Stadt zu nutzen, um Einzelhandel und Gastronomie zu unterstützen. Besonders die Restaurantbetreiber verzeichneten aktuell eine „Welle an Stornierungen bereits gebuchter Familien-, Vereins- und Betriebsfeiern“, so die HGV-Geschäftsstellenleiterinnen Andrea Löffler und Claudia Spohn. Dabei könnten diese alle nach den geltenden 2G-Regeln stattfinden.

Löffler und Spohn kritisieren den „Schlingerkurs“ in der Coronapolitik , der weitere Existenzen in Handels- und Gastronomiebetrieben gefährde. Damit es in Tübingen nicht erneut zu einem „defacto-Lockdwon“ komme, bittet der HGV die Bürger darum, lokal einzukaufen und Restaurants zu besuchen. Wer vorsichtig sei, und sich zusätzlich zum vollen Impfschutz oder zum Genesenen-Status auch noch testen lasse, trage dazu bei, dass Betriebe überleben könnte. „Lassen Sie uns gemeinsam Vorsicht und Vernunft walten lassen“, so der HGV-Appell.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Nicht sauber aufgearbeitet?

15.41 Uhr: Strafvereitelung im Amt lautet der Vorwurf gegen einen 53-jährigen Kriminal-Oberkommissar aus Reutlingen. Er soll in fünf Fällen Ermittlungen verschleppt haben. Der Kommissar ist in Berufung gegangen. Diese wird nun seit Dienstag vor dem Tübinger Landgericht verhandelt.

Beim Abbiegen Gegenverkehr übersehen

14.44 Uhr: Vier Verletzte und Sachschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Dienstagabend im Kreis Reutlingen auf der B 313. Eine 81-Jährige befuhr kurz vor 18 Uhr mit einem VW Golf Plus die Bundesstraße von Großbettlingen kommend in Richtung Grafenberg und wollte an der Einmündung mit der K 6713 nach links in Richtung Tischardt abbiegen.

Eine Polizeigewerkschaft ist gegen Impfpflicht für Polizisten

12.16 Uhr: Die Deutsche Polizeigewerkschaft wehrt sich gegen den Vorschlag einer Impfpflicht für Polizisten – und übt scharfe Kritik an Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Der Grünen-Politiker hatte sich am Dienstag perspektivisch für eine Impflicht etwa für Lehrer, Erzieher und auch Polizisten ausgesprochen. Die Diskussion sei eine Lachnummer, kritisierte nun Gewerkschaftschef Ralf Kusterer.

Internetportal über Qualität im Bahnverkehr freigeschaltet

12 Uhr: Ein neues Internetportal informiert in Baden-Württemberg über die Qualität im Bahnverkehr. Bahnfahrende könnten sich im Internet über Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sauberkeit ihres Zugangebot kundig machen, wie Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. „So kann sich jeder Fahrgast für seine Region ein Bild der Qualität machen.

Stadt: Tübinger Gastronomen halten sich an die Corona-Vorgaben

10.40 Uhr: Zum zweiten Mal hat der städtische Gemeindevollzugsdienst im Rahmen einer landesweiten Aktion überprüft, ob die Gaststätten die Corona-Verordnung einhalten. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, waren zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 11. und 12. November im ganzen Stadtgebiet unterwegs. Sie kontrollierten 101 gastronomische Betriebe, Bäcker, Restaurants, Kneipen und Imbisse. Dabei haben sie insbesondere stichprobenartig kontrolliert, ob die Datenerhebung der Gäste und die 3G (Außen) und 3G+ (Innen)-Nachweise vorschriftsgemäß erhoben und überprüft wurden.

„Die vergangenen Kontrollen haben ihre Wirkung gezeigt. Die Gastronomen haben die Beanstandungen und Hinweise aus den letzten Kontrollen aufgegriffen und umgesetzt. Lediglich neun Bußgeldverfahren werden nun geprüft. Das ist eine sehr gute Bilanz“, sagt Michelle Duppke von der Fachabteilung Ordnung und Gewerbe. Bei den Verstößen handelt es sich insbesondere um fehlende Datenerhebung und Personen, die keinen Nachweis vorzeigen konnten.

Ziel der erneuten Kontrollen war es, die Gastronomen wie auch die Gäste für die Corona-Maßnahmen zu sensibilisieren und aufzuzeigen, dass Verstöße mit einem Bußgeld geahndet werden. „Wir sind mit den Kontrollen zufrieden und hoffen, dass die Maßnahmen weiterhin gut umgesetzt werden“, sagt Duppke. Bei Fragen zu den aktuellen Corona-Vorgaben steht die Fachabteilung Ordnung und Gewerbe per E-Mail an die Adresse corona.ordnung@tuebingen.de zur Verfügung.

Poetikdozentur · Eva Menasse: eine listenreiche Fliesenlegerin

10.15 Uhr: Eva Menasse gab in ihrer Auftaktvorlesung Einblicke in die lebensähnliche, quasimetaphysische, vielräumige und vielstimmige Qualität von Literatur, ihr eigenes Praktikernaturell und die Genese ihres aktuellen Romans.

Ärztlicher Direktor: Geringe Erhöhung der Impfquote hilft

10.08 Uhr: Bereits eine geringe Erhöhung der Corona-Impfquote könnte aus Sicht des ärztlichen Direktors der Uniklinik Freiburg die Situation der Kliniken im Land erleichtern. Man habe Modellierungen, die zeigten, dass eine um fünf Prozent höhere Impfquote die Fallzahlen um ein Drittel reduziere, sagte der Arzt Frederik Wenz der „Badischen Zeitung“ (Mittwoch). Das sei ein massiver Effekt.

Weihnachtsmärkte im Südwesten wegen Corona-Lage unter Druck

10 Uhr: Steigende Corona-Fallzahlen und die Situation in den Kliniken bringen die Macher von Weihnachtsmärkten zunehmend unter Zugzwang. Kleinere Städte entscheiden sich bereits für eine Absage. Droht das auch den großen Märkten?

Dußlinger Sportfreunde: doch nicht totzukriegen

9 Uhr: Mit der Verantwortung ist es so eine Sache: Manche wollen damit möglichst wenig zu tun haben. Vor allem Vereine spüren das deutlich, wenn es darum geht, Aufgaben und Ämter zu verteilen. Die Sportfreunde Dußlingen sind da keine Ausnahme. Rund 800 Mitglieder zählt der Verein. Da sollten sich doch problemlos fünf Personen für den Vorstand finden lassen – sollte man meinen. Zuletzt wollte aber niemand so wirklich ran.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Rottenburger Rekord-Haushalt: trotz Corona mehr Einnahmen

8.34 Uhr: Es ist ein Rekord: 152,5 Millionen Euro will die Stadt Rottenburg im kommenden Jahr ausgeben – und das, ohne neue Schulden aufzunehmen. So steht es im Entwurf für den Haushaltsplan 2022, den Oberbürgermeister Stephan Neher am Dienstagabend im Gemeinderat vorstellte. Nun beginnen die Haushaltsberatungen. In der Woche vor Weihnachten will der Gemeinderat dann den Etat beschließen.

Arbeitskampf : Mehr Geld für Uniangestellte gefordert

8.30 Uhr: Die Streikenden waren wütend. „Mehr Cäsh in the Täsh for se Beschäftigte“ schallte es laut über den Geschwister-Scholl-Platz. Eine Anspielung auf die neue Werbekampagne Baden-Württembergs namens „The Länd“. Die Länder-Arbeitgeber verhielten sich respektlos, so Verdi. Deshalb rief die Gewerkschaft die Angestellten der Universität gestern zum Warnstreik auf.

Verdi rief gestern alle Tarifbeschäftigten, Auszubildenden, Praktikantinnen und Studierende der Universität zum Streik auf. Etwa 250 Menschen versammelten sich vor der Neuen Aula. Bild: Ulrich Metz

Verdi rief gestern alle Tarifbeschäftigten, Auszubildenden, Praktikantinnen und Studierende der Universität zum Streik auf. Etwa 250 Menschen versammelten sich vor der Neuen Aula. Bild: Ulrich Metz

Corona: Antworten auf Fragen zur Alarmstufe im Land

8.08 Uhr: Mit den steigenden Infektionszahlen werden vielerorts die Maßnahmen zum Schutz vor dem Virus verschärft. Auch eine Impfpflicht wird wieder diskutiert.

  • Zwei Werktage nacheinander mehr als 390 Covid-Erkrankte auf den Intensivstationen, das bedeutet für Baden-Württemberg: Die Alarmstufe mit mehr Einschränkungen für Ungeimpfte kommt. Kontaktbeschränkungen werden verschärft, es gibt Zutritts- und Teilnahmeverbote. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
  • Soll es eine Impfpflicht geben? Was dafür und was dagegen spricht – ein Pro- und ein Kontra-Kommentar.
  • Eine Impfpflicht für bestimmte Berufe rückt wohl näher – und die Kliniken füllen sich weiter. Eine Modellrechnung spricht von bald 300 000 Neuinfizierten pro Tag. Der Ausblick auf Deutschland.

Umfrage: So schmerzen hohe Preise die Menschen im Südwesten

7.52 Uhr: Fast 1,80 Euro für einen Liter Superbenzin, empfindliche Preise bei der Befüllung des Heizöltanks und immer höhere Kosten für Obst, Gemüse, Milch und Fleisch: Die Preissteigerungen der vergangenen Monate machen sich immer stärker im Portemonnaie der Menschen in Baden-Württemberg bemerkbar. Die Mehrheit der Menschen im Südwesten fühlt sich durch höheren Preise stark oder sehr stark belastet. Das geht aus der neuesten Ausgabe des BaWü-Check hervor, einer gemeinsamen Umfrage der Tageszeitungen in Baden-Württemberg.

Warum Milchprodukte deutlich teurer werden

7.23 Uhr: Nun wird auch noch das Frühstück teurer. Bei einigen Händlern ist der Preis für Butter gestiegen, weitere werden nachziehen. So packte Aldi Süd zumindest in einigen Regionen gleich mal rund 22 Prozent auf den aktuellen Preis für ein Päckchen. Doch dabei wird es laut Experten nicht bleiben. Auch die Preise für Trinkmilch und Milchprodukte wie Käse oder Joghurt könnten deutlich teurer werden.

Urteil: Rottenburger JVA-Beamter muss selbst hinter Gitter

6.45 Uhr: Die Vorsitzende fand am Ende deutliche Worte für einen angeklagten Beamten der JVA Rottenburg: „Sie haben das System von innen heraus torpediert. Das kann der Rechtsstaat nicht tolerieren.“ Weil er Drogen und Dopingmittel gegen Bezahlung an einen Gefangenen im Rottenburger Gefängnis lieferte, wurde der JVA-Bedienstete zu zwei Jahren und vier Monaten Gefängnis verurteilt.

Tübinger Casino-Lokal: mehr Pub als Speisetempel

6.30 Uhr: Ende 2019 hatten Thomas Feger und Richard Marcic ihre Jobs gekündigt. Der eine, Feger, 42, als promovierter Biochemiker; der andere, Marcic, 41, als Mitarbeiter im Vertrieb und Marketing einer größeren Firma. Denn die beiden wollten ihre eigene Firma großmachen: die kleine Tübinger Craft-Bier-Brauerei Freistil, die zunächst im Provenceweg zuhause war. Nun übernimmt die Brauerei das ehemalige Tübinger Casino-Lokal komplettmit Unterstützung des Chefs des Gomaringer Restaurants „Zum Alze“.

Kostenlose Beratung zum TüBus-Fahrplan und Liniennetz am 18. November

6.24 Uhr: Wie sind die Taktzeiten im TüBus? Welche Direktverbindungen, Umsteigemöglichkeiten und Anschlüsse gibt es? Und wann fährt am frühen Morgen oder späten Abend ein Bus? Über den TüBus-Fahrplan und das Liniennetz informieren die Stadtwerke Tübingen alle Interessierten bei einer kostenlosen telefonischen Beratung am morgigen Donnerstag, 18. November, 15 bis 17 Uhr, unter Telefon 07071/2041800.

Lars Hilscher von der Abteilung TüBus der Stadtwerke Tübingen erklärt das TüBus-Verkehrssystem und beantwortet Fragen. Die Beratung ist kostenlos und findet in telefonischen Einzelgesprächen statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Beratung ist Teil der Klimaschutzkampagne „Tübingen macht blau“. Weitere Infos gibt‘s online auf www.tuebingen-macht-blau/beratung.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Verbesserte CT-Technologie: bessere Bilder, weniger Strahlung

6.16 Uhr: Paradigmenwechsel in der Radiologie: Eine verbesserte CT-Technologie soll auch in Tübingen die Behandlung revolutionieren.

Der „Photon-Counting“-Computertomograph in der Medizinischen Klinik bekam nur für den offiziellen Vorstellungstermin am Dienstag ein rotes Band umgebunden, das die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (Bildmitte) zerschneiden durfte. Das neuartige CT-Gerät ist schon seit einigen Wochen im Einsatz. Neben ihr steht Prof. Fabian Bamberg von der Uniklinik Freiburg. Bild: Lisa Maria Sporrer

Der „Photon-Counting“-Computertomograph in der Medizinischen Klinik bekam nur für den offiziellen Vorstellungstermin am Dienstag ein rotes Band umgebunden, das die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (Bildmitte) zerschneiden durfte. Das neuartige CT-Gerät ist schon seit einigen Wochen im Einsatz. Neben ihr steht Prof. Fabian Bamberg von der Uniklinik Freiburg. Bild: Lisa Maria Sporrer

Die Stadt, der Brandstifter und der Kulturschock Zelle

6.11 Uhr: Nein, die beiden werden keine Freunde mehr. Der Reutlinger Amtsrichter Eberhard Hausch und der Tübinger Rechtsanwalt Axel Oswald haben bisweilen recht unterschiedliche Rechtsauffassungen. Zumindest im Prozess gegen den mutmaßlichen Brandstifter, der am 23. Dezember 2020 auf dem Gelände des autonomen Jugendzentrums Zelle Feuer gelegt haben soll – in einem Holzschuppen und unter dem Wohnanhänger eines jungen Mannes. „Mit Engelszungen“ kommentiert Uschi Kurz den schwierigen Prozess der Wahrheitsfindung.

Corona-Alarmstufe auch in den Bädern, mehr Teststationen in der Stadt

6.06 Uhr: Mit dem Erreichen der Corona-Alarmstufe gilt nun auch in allen Tübinger Hallenbädern die 2G-Regel, teilen die Stadtwerke mit. Im Hallenbad Nord und im Uhlandbad haben nur noch Badegäste Zutritt, die geimpft oder genesen sind und entsprechende Nachweise vorlegen können. In der Sauna im Hallenbad Nord gilt 2G bereits seit dem 1. November. In Hallenbädern greifen die in der Corona-Verordnung des Landes definierten Ausnahmen (etwa für Kinder unter sieben Jahren und Schulkinder). Eintrittskarten für die Bäder und die Sauna können weiterhin online gebucht werden: www.swtue.de/baeder.

Die Tübinger Stadtverwaltung kündigt zudem an, dass weitere Teststationenin der Stadtbücherei und dem Uhlandbad die Testungen erleichtern sollen.

Ihre Öffnungszeiten im Überblick:

  • Marktplatz vor dem Rathaus: Montag bis Samstag 8.30 bis 18 Uhr, Sonntag 10 bis 14 Uhr
  • Teststation Uhlandbad: Am heutigen Mittwoch, 17. November, ab ca. 10 Uhr, Montag bis Samstag 8.30 bis 18 Uhr, Sonntag geschlossen
  • Teststation Stadtbücherei: Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 14 Uhr, Sonntag geschlossen
  • Teststation Haagtorplatz: Montag bis Sonntag 10 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr

     

    Push-Service:
    Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

     

Alarmstufe ausgerufen, stark gestiegene Zahlen in Tübingen und Reutlingen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. In Baden-Württemberg gilt vom heutigen Mittwoch an die Corona-Alarmstufe. Wir blicken auf die Zahlen in der Region und im Land.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 144
  • Gesamtfälle: 12.977
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 316,5 (+16,7)
  • Todesfälle: 194 (+-0)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 26 (16) Montag: 25 (14)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 371
  • Gesamtfälle: 20.054
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 356,9 (+40,7)
  • Todesfälle: 297 (+5)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): heute keine Angabe

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 5,8 (+0,7)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 424 (+18)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 382,8 (+5,8)

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
17.11.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 7min 54sec
zuletzt aktualisiert: 17.11.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!