Reykjavik

Reykjavik

Bittersüße Komödie über die kriselnde Beziehung zwischen einem Film-Nerd und seiner Frau, der ein normales Leben vorschwebt. weiterlesen

Wilde Maus

Wilde Maus

Josef Hader spielt in seinem Regiedebüt einen Musikkritiker, der nach seiner Entlassung tragikomisch in eine Krise stürzt. weiterlesen

Tübingen

Sportredaktion hat Anstoß

Am Ball ist die TAGBLATT- Sportredaktion ohnehin. Eigentlich an vielen Bällen gleichzeitig. An vielen journalistischen. Woche um Woche schreiben die drei fest angestellten Redakteure und vielen freien weiterlesen

Tübingen

Erich-Fromm-Preis geht an Ballett-Star John Neumeier

Der Intendant des Hamburger Balletts, John Neumeier, erhält den mit 10 000 Euro dotierten Erich-Fromm-Preis. Mit seinem künstlerischen Leben und Wirken habe der 74-Jährige wie kaum ein anderer die Kunst zum Botschafter des Humanen gemacht, begründete die Internationale Erich-Fromm-Gesellschaft in Tübingen die Ehrung. weiterlesen

Streuobst

Mooscht isch Lifeschtyle

Was lange gärt, wird endlich gut: Der „Steinlachtäler“ ist da. Die Mostkreation in Flaschen präsentieren die Obst- und Gartenbauvereine in Gomaringen.

Ökologie

Da trillert noch der Triel

Auen-Spezialist Prof. Emil Dister berichtete in Rottenburg über naturnahe Flusslandschaften in Frankreich. Ansätze gibt es auch in Deutschland.

Stadtplanung

Eine Übung in Geduld

Volkshochschule und Musikschule Rottenburg leiden unter arger Platznot. Bis das Hauptgebäude in der Sprollstraße vergrößert und modernisiert ist, werden noch mindestens fünf Jahre vergehen.

Mit Engelszungen über den botanischen Dauerstreit

Wegen der Schnurbäume wird weiter kräftig geholzt

Der Winter ist die Zeit, in der die Vegetation ihren Betrieb einstellt und auf Wachstumsimpulse im Frühling wartet. Also sollte man meinen, dass auch in Reutlingen die wuchernde Debatte um die mickrig wachsenden Schnurbäume rund um die Stadthalle mal ihre Ruhe hätte. Aber weit gefehlt: Im Bauausschuss am Dienstag ist der Streit um diese herausragenden Vertreter einer Pannen-Botanik wieder heftig ausgebrochen.

Leserbriefe ST

Unpraktische Bündel

Die Bündelsammlung hat einige Nachteile: Das Bündel so herzustellen, das Wind, Regen ihm wenig anhaben können, das Gewicht nicht überschritten wird und auch kleine Fetzen nicht verloren gehen, erfordert erheblichen Aufwand. weiterlesen

Kommentar

Kräht ein Hahn danach?

Ja, wo laufen sie denn? Loriot, der verstorbene Meister des Humors, nutzte oft die Wiederholung als bewusst eingesetztes Stilmittel. Wie eben beim gezeichneten Sketch „Auf der Rennbahn“. Ja, wo laufen sie denn?“ weiterlesen

Tourismus im Steinlachtal

Neue Zimmer überall

Es boomt: Die Zahl der Gäste-Unterkünfte in Mössingen wird sich in diesem Jahr fast verdoppeln. Anbieter kalkulieren mit weiterhin hohem Bedarf. Geschäftsreisende, Ausflügler und Messegäste stehen im Fokus der Gastgeber.

Reutlingen

Spaß und Spiel statt trockener Zahlendebatte

Der Gemeinderat debattiert am 31. Januar in seiner nächsten Sitzung wieder über den Doppelhaushalt. Bevor es dort zwischen den einzelnen Fraktionen hart zur Sache geht, vergnügten sich die Räte mit altem Brauchtum: Beim Mutscheln wurde am Donnerstagabend über die Parteigrenzen hinweg zusammen mit der Verwaltung um das Hefegebäck gewürfelt.

Kommentar über den Streitfall weißer Baum am Zinsereck

Mit harten Bandagen

Dass die Menschen, mit denen Kurt Hohndorf spricht, sich alle bewegt und begeistert über seinen Baum äußern, verwundert nicht. Er ist der Künstler, der Baum sein öffentliches Baby. Er kam oft zum Wickeln, zum Bandagieren, man sah ihn mit einer Leiter am Baum, der steter Hege und Pflege bedurfte.

Antrittsbesuch

Ein Präsident stellt sich vor

Klaus Tappeser kam in seinem neuen Amt als Chef des Regierungspräsidiums am Mittwochabend zur Frauen-Union und erklärte hier die Wahl seines Pullovers, aber vor allem auch seine vielen Aufgabengebiete.

Hirnforschung

Sauerstoff im Gehirn messen

Der Tübinger Physiker Prof. Klaus Scheffler bekommt 1,2 Millionen Euro Fördergeld, um ein neues bildgebendes Verfahren in der Magnetresonanztomographie zu erproben.

Handball

Vergleich der Handball-Kulturen

Bei Erstligist TuS Metzingen stehen Ungarn als Trainer und Manager in der Verantwortung. Coach Csaba Konkoly (46) spricht über Unterschiede in Deutschland und Ungarn.

Leserbriefe ST

Nur Mut

Zum Bericht (28. Dezember) in der „Rottenburger Post“ über eine Buchautorin und ihre Schwierigkeit, einen Verlag zu finden und zum Leserbrief vom 9. Januar dazu. weiterlesen

Jettenburg

Kein Einwand zur Dorfstraße

Nach einem Konsens im Kusterdinger Gemeinderat sollen Bürgerinnen und Bürger stärker als bisher in Planungen für Straßenumgestaltungen einbezogen werden.

Kommentar

Getrübte Vorfreude

Als Europameister gehören die deutschen Handballer bei der WM zum Favoritenkreis. Dass sie mit dieser Situation und dem daraus entstehenden Druck umgehen können, haben die jungen Spieler bereits bei Olympia in Rio gezeigt, als sie sich Bronze holten. In Frankreich gilt es nun, den Aufwärtstrend und die Rückkehr in die Weltspitze zu bestätigen. weiterlesen

Fahndungserfolg: Drogenhändlerring zerschlagen

Rauschgiftfahnder haben im Raum Tübingen und Reutlingen einen Drogendealerring zerschlagen

Einer Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizei ist es gelungen, die Verkaufsstrukturen eines in der Region Reutlingen/Tübingen tätigen Drogenhändlerrings aufzudecken und zu zerschlagen. Als Drahtzieher gelten zwei Männer aus Kirchentellinsfurt und Tübingen. Mit vier anderen Dealern sitzen die beiden derzeit in Untersuchungshaft. weiterlesen

Kinderarmut

Ein Thema, das am Herzen liegt

Macht die Tübinger Kindercard bald auch in den Kreisgemeinden Schule? Auch wenn ein konkreter Bedarf bislang oft nicht ankommt: In Ammerbuch wird darüber nachgedacht.

Altpapiersammlung: Die Bündelfront bröckelt

Schon vor Einführung der kommunalen Tonne steigen Vereine im Kreis aus der Altpapiersammlung aus

Rund 70 000 Haushalte im Landkreis bekommen demnächst Post von der Abfallwirtschaftsabteilung im Landratsamt. „Wir schreiben alle an, die von uns eine Restmülltonne haben“, sagt die Abteilungsleiterin Sybille Kiefer. Denn von 2018 wird es im Landkreis Tübingen eine kommunale Tonne für Altpapier geben. Bis Ende Februar müssen sich die privaten Müllgebührenzahler entscheiden, ob sie die Tonne haben wollen. weiterlesen

Heimatkunde

Der Ruinenjäger

Konrad Albert Koch war verliebt in alte Mauern. Selbst die nicht mehr existierenden. Ein Buch des Rottenburgers Peter Wagner stellt den Burgenforscher vor.

Für Jungs ist die Schule eine ziemliche Zumutung

Was der Tübinger Pädagoge und Erziehungsberater Reinhard Winter den Eltern von Söhnen empfiehlt

Wir beglückwünschen Sie zum Erwerb Ihres Jungen. Bitte machen Sie sich vor Gebrauch mit den Besonderheiten seiner Bedienung vertraut.“ So beginnt Reinhard Winters Buch „Jungen – Eine Gebrauchsanweisung“. Wir sprachen mit dem Tübinger Diplompädagogen über den richtigen Umgang mit dem wunderbaren, manchmal aber auch sehr anstrengenden männlichen Nachwuchs.

Projektwoche

Bewegung verbindet

Gomaringer Schüler tanzen für arme Kinder in Brasilien – ein Profi-Tanzpaar aus Südamerika bringt ihnen „magische Schritte“ bei.

Mit Engelszungen

Mit Feuer und Flamme für die Mutschel

Was hat die Mutschel mit einem Sweatshirt von Marc o‘ Polo oder Hilfiger gemein? Eigentlich nichts. Gleichwohl duftet es gerade bei Breuninger in direkter Nachbarschaft der Edel-Klamotten nach dem traditionellen Mürbteigebäck.

Europa

Offene Grenzen sind toll

Ein Kontinent ohne Barrieren möge vielen eine Herzensangelegenheit bleiben - dafür warben die Jungen Europäer auf einem Abend.

Medizin

Mutigere Patienten

Ursula Schuster berichtet in einer Broschüre über ihre Erfahrung als Herzkranke und ihr „taktloses Herz“

Sätze fürs Leben (21)

„Fangt doch schon mal an“

Wer will schon zu den Menschen gehören, die ständig an allem rumnörgeln und immer glauben, sie könnten es besser. Und doch muss die Frage erlaubt sein, warum es Restaurants einfach nicht schaffen, alle Essen einer Gruppe gleichzeitig zu servieren.

Einzelhandel

Ende einer Tradition

Nach fast 40 Jahren hat Oswin Hipp seine Metzgerei in Dußlingen aufgegeben. Künftig möchte er sich mehr um das angeschlossene Wirtshaus kümmern.

Interview

Nein zu Gewalt – egal von wem

Die linke Bundestagsabgeordnete Heike Hänsel kritisiert den Westen, verurteilt aber auch die russischen Bomben auf Aleppo, sieht in Putin einen nationalen konservativen Politiker und verteidigt Fidel Castro gegen Kritik.

Bob

Eistherapie statt Eiskanal

Für den einstigen Tübinger Spitzensprinter Marius Broening (33) war die Saison als Anschieber schon beendet, bevor sie eigentlich begonnen hatte. Dafür geht er nun eigene Wege als Unternehmer in München.

Eninger Brandstiftung: Womöglich ein versuchter Mord

Das Tübinger Schwurgericht rollt das Verfahren gegen den mutmaßlichen Eninger Brandstifter neu auf

Großbrand in Eningen: Am 4. November 2014 gegen 1.15 Uhr in der Frühe stand ein Wohnhaus am Rathausplatz im Flammen. Ein Bewohner des in Appartements aufgeteilten ehemaligen Hotels erlitt Brandverletzungen an den Unterschenkeln, weitere Hausgenossen konnten ins Freie flüchten. Flur und Dachgeschoss brannten völlig aus. Der Sachschaden belief sich auf mindestens 100000 Euro. weiterlesen

TAGBLATT-Spendenaktion: Vom Auto bis zum Telefon

Der ehrenamtliche Betreuer Wilfried Wurster kümmert sich um einen dementen Heimbewohner

Demnächst gehen wir ja in Ihre Wohnung und holen noch Ihre Kleider“, sagt Wilfried Wurster zu seinem Klienten. Dieser überlegt einen Augenblick, nickt und sagt dann: „Ich bin immer noch im Gesangsverein, aber jetzt als passives Mitglied.“ Die Antwort überrascht Wurster nicht allzu sehr. Seinen Klienten, nennen wir ihn K., kennt er nun schon eine Weile. weiterlesen

Übrigens

Das Lächeln meiner Mutter in frühen Fotoalben

Am Donnerstag ist in der LTT-Werkstatt nach der 18-Uhr Aufführung des Theaterstücks „Ein Haufen Liebe“ des Frauentheaters Purpur um 20 Uhr wieder einmal der Stück-begleitende Film von Alina Cyranek zu sehen. Ältere Frauen zwischen 70 und 90 sprechen über früher, über die Liebe. weiterlesen

Handball: Mit dem Bus zur Jubiläums-WM

Der Physiotherapeut Peter Gräschus ist zum 10. Mal für die deutsche Nationalmannschaft im Einsatz

Sein Arbeitsutensil, fünf T-Shirts, fünf Turnhosen, fünf Unterhosen, Socken und drei Paar Turnschuhe. „Ein Paar für die Halle, eins zum Mittagessen gehen und eins zum Joggen“, erläutert Peter Gräschus – das ist hauptsächlich das Gepäck, das der Mössinger Physiotherapeut für den im Optimalfall etwas mehr als zwei Wochen dauernden Aufenthalt in Frankreich mitnimmt. weiterlesen

Billard

Von Meistern lernen

Eine riesige Ehre für den Tübinger Billardclub 06: In dessen Betzinger Vereinsheim gaben zwei der bekanntesten Köpfe des Sports ihr Können weiter.

Ein Internet-Troll und eine integrationsunwillige Oma

2016 war zum Weinen und Weglaufen? Irrtum. Den Gegenbeweis tritt unser „Spruch des Tages“ an

Der Tagesspruch kann so viel, vielleicht sogar alles sein: Oft weiß man gleich, ob man den dazugehörigen Artikel lesen oder nicht lesen sollte. Der Tagesspruch kann ein Sinnspruch sein oder die Leser in eine Sinnkrise stürzen. Er enthält oft tiefe Gedanken in dichter und dichterischer Form. Wir haben das soeben verblichene Jahr nach den Weisheiten durchforstet, die völlig zu Unrecht schon wieder vergessen sind.

Mit Engelszungen

Schnee schippen mit 105, bevor OB Bosch zu Besuch kommt

1912 ist das englische Luxusschiff „Titanic“ auf einen Eisberg aufgelaufen, in Deutschland stand Kaiser Wilhelm II. an der Spitze des Reiches, in Schweden erhielt der Dramatiker Gerhart Hauptmann den Literaturnobelpreis – und in Reutlingen kam am 8. Januar Karl Maier auf die Welt. Mit 105 Jahren ist er mittlerweile die älteste Person in Reutlingen, gestern hat ihm OB Barbara Bosch gratuliert. weiterlesen

Einst mit angeklebten Bärten auf die Fasnet

Seit 40 Jahren wirft sich die Schwalldorfer Lumpenkapelle ins Fasnetsgetümmel

Mit 13 Musikern ist die Lumpenkapelle Schwalldorf auf der Fasnet unterwegs. Die Zahl ist kein Zufall. „In unseren Transporter passen mit dem Fahrer 14 Leute. Und außerdem kann man mit größeren Kapellen die Fasnetslokale nicht bespielen.“ Das sagt Heinz Wütz, Mitbegründer der Lumpenkapelle und noch immer aktives Mitglied. Er ist für die große Trommel zuständig. weiterlesen

Kunst

Druck im Kreis und auf Stein

Frederick Bunsen und die Bettina Baur geben in ihrer Kunstschule in Breitenholz nicht nur Kurse. Einmal pro Jahr stellen sie dort ihre eigenen Werke aus.

Haushalt

Europaplatz nicht umbauen

Die beiden fraktionslosen Tübinger Stadträte Markus Vogt und Jürgen Steinhilber beantragen wieder ein Kirschtorten-Museum.

Leserbriefe ST

Erst ermächtigt

Ich möchte hier an Leserbriefe von A. Bodenmüller und A. Knoll über den Widerstandskämpfer Eugen Bolz anknüpfen, weil wir daraus eine Lehre von zeitloser Gültigkeit ziehen können. Sie lautet: „Macht muss weiterlesen

Segelfliegen

Frische Winde auf dem Land

Der Flugsportverein Unterjesingen ist auch im Winter nicht untätig. Die Winde für den Schlepp der Segelflugzeuge in den Himmel wird neu aufgebaut, weil der alte Trägerlastwagen nicht mehr fahrtüchtig war.

Leserbriefe ST

Eine kleine Gruppe

Diesem Leser wurde in einem Leserbrief vom 5. Januar unterstellt, aus eigenem Interesse die Stadtverwaltung bei der Bebauung der Franzosenwiese in Tübingen zu unterstützen. Er wehrt sich. weiterlesen

Ofterdingen

Brand in Mehrfamilienhaus

Eine eingeschaltete und vergessene Herdplatte hat am Sonntag einen Brand in einer Wohnung in der Ofterdinger Lindenstraße ausgelöst. Verletzt wurde niemand. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. weiterlesen

Fußball

Ergenzinger D-Junioren lassen aufhorchen

Junioren-Fußball Beim 1. Volksbank-Regio-Cup des FC Rottenburg spielen insgesamt 72 Teams sechs Turniere aus. Zwei Titel gehen an die Gastgeber, die weiteren an Ergenzingen, Tuttlingen, Pfalzgrafenweiler und den SSC Tübingen.

Handball

Von der Stimmung getragen

Das deutsche U21-Nationalteam testet in der mit 800 Fans ausverkauften Mössinger Steinlachhalle und schlägt Kroatien mit 30:25 (15:14).

Übrigens

Ein bisschen sparen oder ein bisschen draufpacken

Heute Abend, nach der Gemeinderatssitzung, treffen sich die Tübinger Fraktionen ohne die Verwaltung und beginnen, einen Haushaltskompromiss auszuhandeln. Vier Termine haben sie sich dafür gesetzt, es könnten auch mehr werden.

Fasnet

Zombie-Jungs und Elfentanz

Mit einem bunten Showtanzabend eröffnete der Musikverein Wachendorf am Abend vor dem Dreikönigstag die fünfte Jahreszeit in Starzach.

Seelsorge

Schon früh zusammen gearbeitet

Starzach ist eine der ältesten Seelsorgeeinheiten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Der Anfang war schwer, später diente sie anderen Kirchengemeinden als Vorbild.

Mit Engelszungen

Richtung Tübingen – ab durch den Tunnel!

Auch wenn noch lange kein Auto durch den Tunnel fahren wird – die Pläne, wie die Beschilderung rund um das 125 Millionen Euro teure Großprojekt aussehen wird, sind längst erstellt worden. Interessant für die Verkehrsteilnehmer, die von Lichtenstein und Pfullingen kommen und Richtung Tübingen fahren wollen: Sie werden später durch den Tunnel geleitet, um dann am Nordportal auf die B28 einzubiegen.