Der Flüchtling in mir

Der Flüchtling in mir

Dokumentarfilm über vier Jugendliche, die völlig auf sich allein gestellt und unter Lebensgefahr nach Deutschland geflohen sind.

15.01.2017

Von Verleih

Der Flüchtling in mir

Die Protagonisten in Nilgün Tasmans Dokumentarfilm sind vier Jugendliche, die völlig auf sich allein gestellt und unter Lebensgefahr nach Deutschland flohen. Als letzte Hoffnung ihrer daheim gebliebenen Familien treffen sie hier auf eine fremde, beeindruckende Kultur, die ihnen alles abverlangt und die sie oft auch verzweifeln lässt. Doch ihre Hoffnung auf ein besseres Leben ist unerschütterlich und sie geben nicht auf...

Während Tasman die jungen Leute bei ihrem Tun begleitet, findet sie immer wieder Parallelen zu ihrer eigenen Vergangenheit als Kind türkischer ehemaliger Gastarbeiter. Se spricht darüber mit Freunden, Nachbarn, auch mit Politikern und Ärzten, die seinerzeit selbst nach Deutschland gekommen sind und Ähnliches erlebt haben wie die vier Jugendlichen jetzt. Sie berichten, wie sie die Chancen genutzt haben, über sich hinausgewachsen sind und damit auch unser Leben bereichert haben.

Zum Artikel

Erstellt:
15.01.2017, 11:11 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 15.01.2017, 11:11 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport