Der Tag in der Region

Live-Blog | Sieben neue Fälle im Kreis Reutlingen, zwei in Tübingen

21.08.2021

Von loz

Neue Coronazahlen am Sonntag: In Tübinger fällt die 7-Tage-Inzidenz leicht, Reutlingen knackt die 40er-Marke. Bild: CDC/ Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAM [Public domain]

Neue Coronazahlen am Sonntag: In Tübinger fällt die 7-Tage-Inzidenz leicht, Reutlingen knackt die 40er-Marke. Bild: CDC/ Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAM [Public domain]

GDL: Streik findet wie angekündigt statt

18.55 Uhr: Die Lokführergewerkschaft GDL hält trotz eines Entgegenkommens des Konzerns am geplanten Streik bei der Deutschen Bahn fest. Damit müssen sich Fahrgäste am Montag und Dienstag auf große Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr einstellen.

Entwarnung: Gesichtete Schlange wohl doch nicht giftig

17.50 Uhr: Eine vermeintliche Kobra hielt am Wochenende das Kirbachtal im Kreis Ludwigsburg in Atem. Nun gibt es erste Entwarnung: Bei dem gesichteten Tier handle es sich wohl um eine Ringelnatter. Wie die Polizei mitteilt, ist dies das Ergebnis der heutigen Videokonferenz zwischen Bürgermeister Albrich und seinem Einsatzstab mit mehreren anerkannten Schlangenexperten. Dabei konnte erstmals detaillierter das originale Bild- und Filmmaterial analysiert werden. Demnach sei die gesichtete Schlange „mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine sehr große und ungefährliche Ringelnatter“. Die am Wochenende eingeleiteten Sicherheitsmaßnahmen waren erforderlich, weil nach der Einschätzung der Fachleute von einer giftigen Kobra und damit einer unmittelbaren Lebensgefahr ausgegangen werden musste, so die Polizei.

Sonntag bringt 7 neue Fälle im Kreis Reutlingen, 2 in Tübingen

17.17 Uhr: Das Landesgesundheitsamt hat neue Coronazahlen gemeldet. In Tübinger fällt die 7-Tage-Inzidenz leicht, Reutlingen knackt die 40er-Marke. Die Zahlen der Region:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 2
  • Gesamtfälle: 9614
  • 7-Tage-Inzidenz: 28,0 (-1,3)
  • Todesfälle: 182

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 7
  • Gesamtfälle: 14.051
  • 7-Tage-Inzidenz: 40,8 (+1,8)
  • Todesfälle: 271

Hagelloch lädt im September zum Dorffest ein

15.55 Uhr: Die Vereine und Institutionen in Hagelloch planen nach den aktuellen Corona-Vorgaben ein Dorffest am Samstag, 11. September und am Sonntag, 12. September. Das genaue Programm wird noch bekannt gegeben. Für Besucherinnen und Besucher wird es eine Corona-Teststation geben. Ein Anlass, um zu feiern, ist die Eingemeindung Hagellochs nach Tübingen vor 50 Jahren.

Gentges gegen Landesprogramm für afghanische Flüchtlinge

15.07 Uhr: Baden-Württembergs Justizministerin Marion Gentges sieht derzeit keinen Anlass für ein Landesprogramm zur Aufnahme afghanischer Flüchtlinge. Das sei die gemeinsame Haltung der grün-schwarzen Landesregierung, sagte die CDU-Politikerin der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“ (Montag). Ein „Überbietungswettbewerb“ werde der Sache nicht gerecht.

Zwei Verkehrsunfälle in Pfullingen

14.16 Uhr: Gleich zwei Verkehrsunfälle meldet die Polizei aus Pfullingen. Am Samstagmittag gab es beim Bilden einer Rettungsgasse für einen Polizeiwagen einen Zusammenstoß zwischen einem Seat und einem BMW - am späteren Nachmittag krachte es dann nochmal in Pfullingen: Beim Abbiegen erwischte ein Autofahrer eine entgegenkommende Radlerin und den Spiegel eines Citroen.

SPD-Chef Stoch warnt: Erneute Schulschließungen möglich

12.34 Uhr: Baden-Württemberg öffnet sich. Zumindest für Geimpfte und Genesene. War’s das? Sind bessere Zeiten in Sicht? Die SPD ist vorsichtig und richtet den Fokus auf die, die bei der Impfkampagne bislang zum Teil zu kurz gekommen sind.

Daimler Truck: Diesel-Lkw könnten rasch aus der Mode kommen

10.51 Uhr: Die Lkw-Branche muss grüner werden - und setzt wie die Autohersteller mehr und mehr auf alternative Antriebe. Das berichtet die DPA. Wenn man das Kaufverhalten der jeweiligen Kundenstämme miteinander vergleicht, sieht ein Daimler-Truck-Vorstand allerdings einen großen Unterschied.

A81 bei Rottenburg: Auf der linken Spur aufgefahren

Sonntag, 8.15 Uhr: Zu einem Verkehrsunfall mit einer Verletzten und

Sachschaden in Höhe von rund 25.000 Euro kam es am Samstag auf der A81 zwischen den Anschlussstellen Rottenburg und Herrenberg. Das meldet die Polizei. Die 33-jährige Fahrerin eines Fords fuhr demnach gegen 7.30 Uhr auf der linken Fahrspur in Richtung Stuttgart, als ein 25 Jahre alter BMW-Fahrer ihr auffuhr. Die 33-Jährige wurde leicht verletzt, beide Fahrzeuge waren im Anschluss nicht mehr fahrtüchtig und mussten abgeschleppt werden.

GDL: Bahnstreik beginnt mit stillstehendem Güterverkehr

Samstag, 18.12 Uhr: Die Lokführergewerkschaft GDL hat am Samstag auch im Südwesten ihren Streik mit Arbeitsniederlegungen im Güterverkehr begonnen. Das berichtet die DPA. Von 17 Uhr an sollte der Güterverkehr in großen Teilen zum Stillstand kommen, im Personenverkehr beginnt der Streik nach Angaben der GDL am Montag um 2 Uhr. Das Ende des Streiks ist für Mittwoch um 2 Uhr geplant.

Inzidenz von 29,3 im Kreis Tübingen, 39,0 im Kreis Reutlingen

16.50 Uhr: Das Landesgesundheitsamt meldet auch am heutigen Samstag neue Coronazahlen für die Landkreise Tübingen und Reutlingen. Demnach sind in Tübingen 12 neue Infektionen hinzugekommen, im Kreis Reutlingen waren es 21. Die Inzidenzen steigen somit auf 29,3 (Tübingen) beziehungsweise 39,0 (Reutlingen). Die Zahlen im Überblick:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 12
  • Gesamtfälle: 9612
  • 7-Tage-Inzidenz: 29,3 (+2,6)
  • Todesfälle: 182

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 21
  • Gesamtfälle: 14.044
  • 7-Tage-Inzidenz: 39,0 (+4,5)
  • Todesfälle: 271

Neue „Jerks“-Staffel: „Wir sind hoffentlich vielschichtiger“

16.34 Uhr: Sie strapazieren die Nerven ihrer Mitmenschen bis zum Anschlag und springen in jedes Fettnäpfchen: Christian Ulmen und Fahri Yardim spielen in der Improvisationsserie „jerks.“ sich selber, oder besser gesagt: zwei Comedyversionen von sich selbst. Nachdem die ersten drei Staffeln von „jerks.“ bei Publikum und Kritik gut ankamen, sind von 26. August an neue Folgen zu sehen. Kollege Martin Weber hat für die SÜDWEST PRESSE mit Ulmen über die neue Staffel gesprochen.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Annotopia: Feenwelten beim Fantasy-Festival in Bad Mergentheim

15.35 Uhr: Von den Wikingern bis zur Endzeit sind es am Wochenende in Bad Mergentheim nur ein paar Minuten zu Fuß: Der Auftakt des Fantasy-Festivals „Annotopia“ hat am Samstag vor dem Residenzschloss der Stadt im Nordosten Baden-Württembergs zahlreiche Fans von Römern und Rittern, von Feen, Elfen und Drachen, von Harry Potter und Cowboys zusammengebracht. Das berichtet die Deutsche Presseagentur.

Zeugen gesucht: Mehrere gefährliche Manöver in Rottenburg

14.05 Uhr: Zeugen und Geschädigte zu mehreren Verkehrsgefährdungen am Freitagnachmittag sucht das Polizeirevier in Rottenburg. Ein silberner Audi mit Anhänger vollzog einige riskante Manöver, gefährdete dabei sich und andere.

Versuchter Raub im Bota: Kriminalpolizei ermittelt

13.00 Uhr: Zwei bislang unbekannte Personen haben am Freitagabend im Alten Botanischen Garten einen 15-Jährigen angegriffen und leicht verletzt. Der Jugendliche wurde laut Polizeiangaben von zwei Männern aus einer Personengruppe heraus um Geld gebeten und anschließend ins Gesicht geschlagen.

Der Impfbus tourt nächste Woche durch den Landkreis

11.58 Uhr: Mit einem mobilen Team bietet das Impfzentrum Tübingen in der kommenden Woche mehrere Corona-Impfaktionen an.

Der Impfbus steht am Montag, 23. August, von 11.15 bis 13 Uhr vor dem Backhaus (Böblinger Straße 3) in Bebenhausen, von 13.30 bis 15.30 in Dettenhausen bei Edeka Mummert, und von 16 bis 18 Uhr beim alten Feuerwehrhaus in der Maienfeldstraße 1. Am Dienstag, 24. August, ist der Bus von 11.15 bis 14.15 Uhr auf dem Rathausplatz in Dußlingen und von 14.30 bis 17.30 Uhr in Talheim auf dem Parkplatz neben dem Jugendtreff in der Kreuzstraße. Am Mittwoch, 25. August, steht er von 11.15 bis 13.15 Uhr in Unterjesingen beim Sportplatz im Wiesweg 1, von 13.30 bis 15.30 Uhr in Wurmlingen gegenüber vom Hotel Rössle (Bricciusstraße 25) und von 16 bis 18 Uhr in Wendelsheim auf dem Jean-Louis-Barth-Platz. Am Donnerstag, 26. August, ist der Impfbus von 11.30 bis 13.30 nach Starzach auf dem Parkplatz Mehrzweckhalle, von 14 bis 15.45 Uhr in Hirrlingen am Schloss und von 16 bis 18 Uhr in Bodelshausen auf dem Rewe-Parkplatz. Am Freitag, 27. August, ist der Bus von 13.15 bis 15.15 Uhr in Dettingen an der Ortsdurchfahrt Richtung Ofterdingen, von 15.45 bis 17.30 Uhr in Bad Niedernau vor dem Rathaus und von 18 bis 20 Uhr auf dem Eugen-Bolz-Platz in Rottenburg.

Wer sich impfen lassen will, muss ein Ausweisdokument mitbringen und bekommt eine Aufklärung durch eine Ärztin oder einen Arzt. Zum Einsatz kommen der Impfstoff Biontech/Pfizer und Johnson&Johnson. Es sind Erst- und Zweitimpfungen möglich. Ein weiterer Termin kann vereinbart werden. Alle Informationen gibt es unter www.tuebingen-impfzentrum.de.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Weil im Schönbuch: Radfahrer weicht Katze aus und verletzt sich schwer

11.02 Uhr: Weil er einer Katze ausweichen wollte, hat sich ein Radfahrer in Weil im Schönbuch schwere Kopfverletzungen zugezogen. Das berichtet die DPA. Der 65-Jährige war in einem Ortsteil von Weil unterwegs, als plötzlich eine Katze auf die Fahrbahn kam. Der Mann bremste stark und ging zu Boden. Sein Helm zerbrach dabei. Mit schweren Kopfverletzungen wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Gast der Woche: Arzt-Sprechstunde in der Bäckerei

10.55 Uhr: Er ist neue Wege in der Drogenmedizin gegangen, von Athen nach China geradelt und kann nicht mal in Ruhe eine Brezel kaufen. Die Praxis in der Tübinger Eugenstraße gibt es weiterhin, nur Richard Haumann wird man dort nur noch selten sehen: ein Porträt von Lisa Maria Sporrer.

Fiskus prüft verstärkt Versteuerung von Airbnb-Einnahmen

9.40 Uhr: Wer Wohnraum über die Vermittlungsplattform Airbnb vermietet und die Einnahmen nicht versteuert hat, könnte demnächst Post oder Besuch von der Steuerfahndung erhalten. Die Sondereinheit für Steueraufsicht (SES) habe die Daten von Vermietern ausgewertet und etwa 300 Kontrollmitteilungen an die Finanzämter vor Ort verschickt, berichtet die DPA.

Gastgewerbe: Folgen der Lockdowns wirken nach

8.31 Uhr: Die Geschäfte von Hoteliers und Gastwirten kommen nur langsam in Schwung. Das berichtet die Deutsche Presseagentur (DPA). Das Gastgewerbe in Baden-Württemberg verbuchte im Juni vorläufigen Zahlen zufolge nur infolge des schwachen Vorjahresmonats ein leichtes Plus beim Umsatz. Die Erlöse legten preisbereinigt um 0,6 Prozent zu, teilte das Statistische Landesamt mit.

Forschung über schwere Unwetter: Hagel-Hotspot Albtrauf?

7.50 Uhr: Im Südwesten gewittert es besonders häufig. Damit gibt es auch mehr Hagelniederschlag. Besonders betroffen: der Albtrauf. Doch die Faktoren, die solche Wetterlagen bedingen, füllen ganze Fachbücher. Forscher ergründen nun, ob sich Albtrauf stets das gleiche Phänomen abspielt.

Konzerte: Mit Skepsis in die Normalität

7.19 Uhr: „Die Menschen sind ausgehungert“, sagt Andrea Kostka, Geschäftsführerin der Manufaktur in Schorndorf. Und jetzt, endlich, kann sie ihnen wieder das bieten, was gefehlt hat: die Vibration des Basses unter den Füßen, Besucher, die dicht an dicht stehen, jubeln, singen, tanzen. Bis zu 5000 Menschen dürfen laut der Corona-Verordnung Auftritte besuchen. Allerdings mit Maske. In den Clubs gibt es Zweifel an dem neuen Konzept.

Lokomotivführer und die Bahn: Die Politik entscheidet

6.51 Uhr: Zum Streik bei der Deutschen Bahn gibt es eine lange Vorgeschichte. Schon 2020 gab es eine Schlichtung, im Juni erklärte die Lokführergewerkschaft GDL die Tarifverhandlungen für gescheitert. Guido Bohsem kommentiert für die SÜDWEST PRESSE: Letzlich sind es Politiker, die über Wohl und Wehe der Deutschen Bahn bestimmen. Derweil kündigen die Lokführer neue Streiks an: Der Güterverkehr wird schon vom heutigen Samstag an lahmgelegt, von Montag an soll der Personenverkehr folgen.

Kleine Buchhandlungen: Ein existenzielles Verhältnis zum Buch

6.30 Uhr: Mit einer Genossenschaft wollen Gastl-Fans die traditionsreiche Buchhandlung am Lustnauer Tor retten (wir berichteten). Gefährdet diese Gastl-Genossenschaft die kleinen Buchhandlungen in der Stadt? TAGBLATT-Redakteur Ulrich Janßen sprach mit Wolfgang Zwierzynski und Benjamin Wagner. Und fragt in seinem „Übrigens“: Wie gefährlich ist die Gastl-Genossenschaft?

Sie waren nicht wirklich überrascht vom Ende der Buchhandlung Gastl: Wolfgang Zwierzynski und Benjamin Wagner. Bild: Ulrich Janßen

Sie waren nicht wirklich überrascht vom Ende der Buchhandlung Gastl: Wolfgang Zwierzynski und Benjamin Wagner. Bild: Ulrich Janßen

Rottenburger Sommerpark: Eine Familie schaut nach vorn

6.23 Uhr: Lichter, Musik und Fahrgeschäfte bringen die Rappeneckers aktuell hinter die Rottenburger Festhalle. Sie erlebten durch Corona schwere Zeiten – und siebenstellige Einbußen.

Korruption in Afghanistan: Das System ist zerfressen

6.18 Uhr: Der Westen habe in dem Land mit Warlords und einheimischen Politikern ein korruptes Regime errichtet, das am Ende kaum jemand verteidigen wollte, sagt der Kiebinger Reporter Peter Wingert-Hill über die Entwicklungen in Afghanistan. Martin Zimmermann hat für die ROTTENBURGER POST ein Interview mit ihm geführt.

Wanderstrecken - die Zweite: Ritterromantik und ein bisschen Jakobsweg

6.15 Uhr: Blick bis in die Schweizer Berge, Sehenswürdigkeiten und viel Lokalgeschichte: Etwas abseits der prominenten Ziele führt unsere Tour entlang der Glatt über Hopfau und Leinstetten und weiter bis Dürrenmettstetten.

Idyllisch gelegen im Tal der Glatt zwischen Wiesenhängen: Blick auf die Ortschaft Leinstetten. Bild: Wolfgang Albers

Idyllisch gelegen im Tal der Glatt zwischen Wiesenhängen: Blick auf die Ortschaft Leinstetten. Bild: Wolfgang Albers

Peter Bol: Eigentlich heißt er Nagmeldin

6.11 Uhr: Als Peter Bol aus dem Auto steigt, fallen zuerst seine langen, schmalen Beine ins Auge – Läuferbeine eben. Der aus dem Sudan stammende Australier hat gerade bei den Olympischen Spielen in Tokio den 4. Platz beim 800-Meter-Lauf gemacht. Jetzt steht er im Schönbuch an der Fitnessstation auf dem Tübinger Sand.

Spaziergang durch den Ort: Bühl hat doch viel

6.06 Uhr: Bühl gehört zu den Orten, die viele kennen – vom Durchrauschen (vielleicht dann samt Blitzer-Begrüßung) auf einer der Routen von Tübingen gen Westen. Doch auch wenn der Volksmund den Bühlern nur Armut nachsagt: Auf einem Spaziergang durch den Ort lässt sich doch einiges entdecken.

19 neue Fälle im Kreis Tübingen, genauso viele im Kreis Reutlingen

6.01 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Auch den Samstag beginnen wir mit einem Blick auf die Coronazahlen. Für Baden-Württemberg meldete das Landesgesundheitsamt eine 7-Tage-Inzidenz von 42,2. Während das Tübinger Uniklinikum derzeit sechs mit dem Coronavirus infizierte Patienten behandelt (davon einen auf der Intensivstation), sind an den Reutlinger Kleiskliniken 10 Corona-Patienten in Behandlung (davon 2 auf der Intensivstation.) Die regionalen Zahlen im Detail:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 19
  • Gesamtfälle: 9600
  • 7-Tage-Inzidenz: 26,7 (+-0)
  • Todesfälle: 182

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 19
  • Gesamtfälle: 14.023
  • 7-Tage-Inzidenz: 34,5 (+3,8)
  • Todesfälle: 271

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
21.08.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 7min 42sec
zuletzt aktualisiert: 21.08.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!