Nach langer Schließung

Gastgewerbe: Folgen der Lockdowns wirken nach

Neun Monate waren Hotels und Restaurants geschlossen. Die Geschäfte laufen nur langsam wieder an.

21.08.2021

Von dpa

Stuttgart. Die Geschäfte von Hoteliers und Gastwirten kommen nur langsam in Schwung. Das Gastgewerbe in Baden-Württemberg verbuchte im Juni vorläufigen Zahlen zufolge nur infolge des schwachen Vorjahresmonats ein leichtes Plus beim Umsatz. Die Erlöse legten preisbereinigt um 0,6 Prozent zu, teilte das Statistische Landesamt mit.

Die Zahlen zeigten deutlich, wie schwierig die wirtschaftliche Situation in der Branche ist, sagte ein Sprecher des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes. Dort, wo die Nachfrage anziehe, stelle der Mitarbeitermangel ein großes Problem für viele Betriebe dar. Grund dafür sei die Abwanderung während der Lockdown-Monate.

Die Zahl der Beschäftigten im Gastgewerbe sei im Vergleich zum Juni 2020 um 5,8 Prozent gesunken, teilten die Statistiker mit. Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) sagte: „Wir müssen die Betriebe weiterhin gezielt und bei der Fachkräftesicherung unterstützen und sollten einen weiteren Lockdown unbedingt vermeiden.“

Der Umsatz im Bereich der Beherbergung legte im Juni 2021 auf der Basis schwacher Vorgaben aus dem Vorjahreszeitraum preisbereinigt um 8,2 Prozent zu. Die Zahl der dort tätigen Personen sank im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,5 Prozent. Die Erlöse der Gastronomie sanken preisbereinigt um 2,5 Prozent. Die Zahl der dort tätigen Personen ging um 7,3 Prozent zurück.

Zum Artikel

Erstellt:
21.08.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 21.08.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!