Der Tag in der Region

Live-Blog | Tübinger Inzidenz sinkt unter 25

05.06.2021

Von itz

Corona im Kreis Tübingen. Symbolbild: Gerd Altmann / Pixabay / Landkreis Tübingen

Corona im Kreis Tübingen. Symbolbild: Gerd Altmann / Pixabay / Landkreis Tübingen

Doppelter Stromausfall am Sonntag

19.36 Uhr: Am Sonntagmittag und -abend waren einige Haushalte in Tübingen und den Teilorten ohne Strom.

Zwei neue Fälle im Kreis Tübingen

18.42 Uhr: Das Tübinger Landratsamt vermeldet zwei neue Fälle mit dem Coronavirus am heutigen Sonntag. Damit liegt die Inzidenz im Kreis am dritten Tag in Folge unter 35.

  • Neuinfektionen: 2
  • Gesamtfälle: 9326
  • 7-Tage-Inzidenz: 24,9 (-2,2)
  • Todesfälle: 175

In der Zeit von 28. Mai bis 3. Juni wurden im Landkreis Tübingen 43 Mutationen nachgewiesen und gemeldet. Dabei handelt es sich ausschließlich um die Variante Alpha (britisch). Insgesamt wurden im Kreis Tübingen mittlerweile 2333 Mutationen nachgewiesen, darunter viermal die südafrikanische Variante (Beta), achtmal die brasilianische (Gamma) und zweimal die indische Variante (Delta). Die Gesamtzahl der nachgewiesenen Mutationen ist mit Verzögerungen behaftet, weil die Nachweise oftmals erst viele Tage später eingehen.

Vermisste tot aufgefunden

17.34 Uhr: Rund um Mössingen lief seit Samstag ein größerer Sucheinsatz. Nun herrscht traurige Gewissheit: Wie die Polizei mitteilt, wurde die 18-Jährige in einem Waldstück zwischen Mössingen und Hechingen tot aufgefunden. Erste kriminalpolizeiliche Ermittlungen ergaben demnach keine Hinweise auf Fremdeinwirkung.

Ein neuer Fall im Kreis Reutlingen

16.44 Uhr: Das Reutlinger Landratsamt vermeldet eine Neuinfektion mit dem Coronavirus am heutigen Sonntag.

  • Neuinfektionen: 1
  • Gesamtfälle: 13.565
  • 7-Tage-Inzidenz: 22,6 (+/- 0)
  • Todesfälle: 265

Hanna Klein erneut Deutsche Meisterin

15.51 Uhr: Die Läuferin der LAV Stadtwerke Tübingen hat am Sonntag in Braunschweig ihren Deutschen Meistertitel über 1500 Meter verteidigt. Im Nieselregen des Eintracht-Stadions siegte die 28-Jährige souverän in 4:13,95 Minuten. Die Starterin der LAV Stadtwerke Tübingen verwies Vera Coutellier (ASV Köln, 4:17,93) und Sara Benfares (LC Rehlingen, 4:17,98) auf die Plätze.

Das Wetter bleibt ungemütlich

13.57 Uhr: Das Wetter im Südwesten bleibt auch zu Beginn der neuen Woche ungemütlich. Am Montag wird es überwiegend wolkig, oft gibt es Schauer, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Vor allem im Osten des Landes seien auch kräftige Gewitter möglich. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 18 Grad im Bergland und 23 Grad an der Tauber.

Zwei Unfälle auf der B 27 und B 28

12.45 Uhr: Wie die Polizei mitteilt, hat es am Samstag zwei Unfälle auf den Bundesstraßen gegeben:

Ruhigere Nacht in Tübingen

11.52 Uhr: Nach den Krawallen in der Nacht auf Samstag, hat sich das TAGBLATT in der vergangenen Nacht im Alten Botanischen Garten umgesehen. Der Eindruck deckt sich mit den Auskünften der Polizei: Es ist recht friedlich zugegangen.

Öffnungsstufe 3 ist erreicht

10.59 Uhr: Gemäß den Zahlen des Robert-Koch-Instituts liegen die Kreise Tübingen und Reutlingen weiterhin unter einer 7-Tage-Inzidenz von 50. Das haben beide Landratsämter am heutigen Morgen festgestellt und amtlich bekannt gemacht. In beiden Kreisen gilt folglich ab dem morgigen Montag die Öffnungsstufe 3 gemäß der neuen Corona-Verordnung. Die nächste Stufe wird erreicht, sollte die Inzidenz fünf Tage unter 35 bleiben – was im Kreis Tübingen zweimal, im Kreis Reutlingen heute dreimal der Fall war.

Zusätzlich zu den Änderungen, über die wir bereits berichteten, sind für die beiden Kreise ab sofort weitere Änderungen eingetreten:

  • Im Rahmen der allgemeinen Kontaktregeln dürfen nunmehr zusätzlich zu den erlaubten 10 Personen aus 3 Haushalten bis zu fünf weitere Kinder hinzukommen
  • Bei Gottesdiensten entfällt die Anzeigepflicht, der Gemeindegesang ist wieder allgemein erlaubt ohne Teilnahmebeschränkung auf Getestete, Geimpfte und Genesene
  • Museumsführungen und touristische Veranstaltungen sind im Freien und in geschlossenen Räumen in Gruppen von bis zu 20 Personen gestattet

Öffnungsschritt 3 der neuen Corona-Verordnung. Grafik: Land BW

Öffnungsschritt 3 der neuen Corona-Verordnung. Grafik: Land BW

Unterwegs mit den Rettern des ASB

Sonntag, 7.51 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir beginnen mit etwas Lesestoff, TAGBLATT-Reporter Finn Walter hat eine Reportage geschrieben: Zwei Tage lang durfte ich die Notfallsanitäter vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Tübingen begleiten. Wir sind während beider Schichten fast durchgehend im Einsatz. Am Ende müssen wir uns sogar im Rettungswagen verbarrikadieren.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Tübinger Triathletinnen gelingt Saisonstart

Samstag, 19.33 Uhr: Als gelungen bezeichnet werden kann der Bundesliga-Saisonauftakt für die Triathletinnen des Mey Post-SV Tübingen. In Berlin wurden die Tübingerinnen Sechster unter den 14 Teams. Beste Tübinger Athletin war Katharina Möller, die mit 58:58 Minuten Platz 8 in der Gesamteinzelwertung belegte, welche die Deutsche Meisterschaft über die Sprintdistanz (Schwimmen 750 Meter, Radfahren 20 Kilometer, Laufen 5 Kilometer) ist. Bei den Tübingerinnen sprang Pia Wolf kurzfristig ins Team ein für die verletzte Karina Kornmüller. Wolf war bereits am Donnerstag in Berlin mit dem Mixed-Relay-Team im Einsatz.

Landesinzidenz sinkt weiter

19.32 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen in Baden-Württemberg ist weiter gesunken. Am Samstag lag sie landesweit bei 29,6 Fällen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen, wie das Landesgesundheitsamt mitteilte. Am Freitag hatte der Wert bei 31,5 gelegen, am Donnerstag bei 37,0.

Topfavorit Traber disqualifiziert

18.23 Uhr: Er ging als Topfavorit ins Rennen, wollte nach 2015 und 2018 seinen dritten nationalen Meistertitel über die 110 Meter Hürden holen. Doch bevor für Gregor Traber von der LAV Stadtwerke Tübingen am Samstagabend das Finale begann, war es schon vorbei: Der 28-Jährige leistete sich einen Fehlstart.

11 neue Fälle im Kreis Tübingen

17.02 Uhr: Das Landesgesundheitsamt meldet elf Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis Tübingen am heutigen Samstag. Damit bleibt die Inzidenz heute zum zweiten Mal unter 35, das RKI wird dies morgen früh feststellen. Bleibt das fünf Tage in Folge so, gibt es weitere Lockerungen.

  • Neuinfektionen: 11
  • Gesamtfälle: 9324
  • 7-Tage-Inzidenz: 27,1 (-2,6)
  • Todesfälle: 175

2 neue Fälle im Kreis Reutlingen

16.47 Uhr: Das Reutlinger Landratsamt vermeldet zwei Neuinfektionen mit dem Coronavirus am heutigen Samstag. Demnach ist die Zahl der Erkrankten, die am Steinenberg-Klinikum behandelt werden, gleich geblieben: Dort befinden sich acht Corona-Infizierte, drei davon auf der Intensivstation. Inzwischen hat das Landesgesundheitsamt auch jene Todesfälle angerechnet, die das Reutlinger Landratsamt gestern bereits vermeldet hatte.

  • Neuinfektionen:2
  • Gesamtfälle:13.564
  • 7-Tage-Inzidenz: 22,6 (-0,4)
  • Todesfälle: 265 (+2)

Palmer erwägt Ausweitung des Alkoholverbots

14.55 Uhr: „Wenn die Polizei Handlungsbedarf sieht, werden wir nicht zögern, die Allgemeinverfügung auszuweiten“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer nach der Tübinger Krawallnacht. Die Polizei sei es gewesen, die sich gegen eine Ausweitung des Alkoholverbots – etwa auf den Botanischen Garten – ausgesprochen hatte.

Greenpeace-Protest bei VW

13.26 Uhr: Am Samstagmorgen kamen Aktivistinnen und Aktivisten auf dem Parkplatz des VW-Autohauses in der Tübinger Schaffhausenstraße zusammen und protestierten für einen schnellen Verbrenner-Ausstieg bei Volkswagen. Sie beteiligten sich an einer bundesweiten Protestaktion in 35 Städten.

Krawallnacht: Mehr als 10 Verletzte

12.09 Uhr: Inzwischen hat die Polizei weitere Einzelheiten der Nacht in Tübingen geschildert (siehe 8.41 Uhr). Demnach gab es bei Schlägereien, Pfefferspray-Attacken und Angriffe auf die Beamten mehr als 10 Verletzte in der Nacht.

Gast der Woche: Alexander Leyh

11.40 Uhr: Seit 20 Jahren organisiert Alexander Leyh die Uni-Fußballturniere in Tübingen. Der 58-Jährige ist passionierter Freizeitkicker, kickte in den Hinterhöfen und Bolzplätzen Stuttgarts mit späteren Bundesligaspielern und Neue-Deutsche-Welle-Stars. Als Gast der Woche kam er in die TAGBLATT-Redaktion und unterhielt sich mit Tobias Zug.

19 Modellprojekte in Baden-Württemberg

9.18 Uhr: Eine Nacht im Club durchtanzen, ein Fußballturnier mit der Jugendmannschaft gewinnen oder wieder über ein Volksfest schlendern. Was lange nahezu unmöglich schien, wird mancherorts schneller Realität als gedacht. Zumindest in einigen Regionen Baden-Württembergs: Das Land erlaubt wegen der konstant sinkenden Infektionszahlen 19 Modellprojekte im Tourismus, in der Kultur, im Sport und in der Clubszene. Doch was sollen die Modellvorhaben erreichen und welchen Einfluss haben sie?

Hoerr und sein Bankberater im Nachtcafé

9.07 Uhr: „Wofür es sich zu kämpfen lohnt“, hieß die gestern Abend ausgestrahlte Folge im Nachtcafé des SWR. Moderator Michael Steinbrecher begrüßte dabei unter anderem Ingmar Hoerr. Der Tübinger Curevac-Gründer gilt als Entdecker der mRNA-Methode. Wenige Tage nach seinem 53. Geburtstag sprach er auch über sein persönliches Schicksal. Doch Hoerr brachte ins Studio nach Baden-Baden noch einen weiteren Gast mit: Bankberater Hermann Gugel. Der berichtete, wie Curevac einst kurz vor der Insolvenz stand, weil ein Investor abgesprungen war und die Entscheidung über einen Kredit schnell fallen musste. Die Sendung im Re-Live aus der ARD-Mediathek:

„Bota“ erneut geräumt

8.41 Uhr: Wie der Polizeiführer vom Dienst (PvD) am Morgen auf Nachfrage sagte, habe man auch in der Nacht auf Samstag den Alten Botanischen Garten in Tübingen gegen 1 Uhr wieder geräumt. Im Park hielten sich nach Polizeiangaben erneut mehrere hundert Menschen auf. Vor der Räumung hatte es demnach „immer wieder körperliche Auseinandersetzungen“ gegeben. Und zwar „untereinander und mit der Polizei“, so der PvD.

Rückkehr in die Schulen

7.01 Uhr: Aufatmen an allen Schulen: Wegen stabiler Inzidenz unter 50 ist am Montag im Kreis Tübingen Unterricht möglich. Doch es klaffen Lücken und drohen Ausfälle. In seinem Kommentar zum Thema schreibt Lorenzo Zimmer über Unterrichtsausfall, der vermeidbar war: „Es bräuchte mehr gute Ideen“.

Der Impfstoff wird knapp

6.42 Uhr: Die Mössinger Hausärzte fürchten, bald Termine für Biontech-Zweitimpfungen absagen zu müssen. Zahlreiche Patienten haben in den Hausarztpraxen inzwischen eine Erstimpfung mit Biontech erhalten. „Einerseits, weil viele Patienten Vorbehalte gegen andere Impfstoffe haben, und andererseits, weil dieser Impfstoff bisher noch am zuverlässigsten geliefert wurde“, berichtet Andreas Gammel dem TAGBLATT. Für nächste Woche reicht der Impfstoff allerdings doch noch.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Keine größeren Verstöße bei Tests

6.30 Uhr: Die Lockerungen sind zumindest in einigen Bereichen noch mit dem Nachweis von negativen Corona-Schnelltests verbunden. Daher bieten an vielen Orten immer mehr private Anbieter Schnelltests an. Diese müssen ihr Angebot zwar bei der Ortspolizeibehörde anmelden und ein Hygienekonzept vorlegen; die Allgemeinverfügung des Landes Baden-Württemberg sieht aber nicht vor, dass die zuständigen Gesundheitsämter die privaten Teststationen regelmäßig kontrollieren.

An Fronleichnam gab es Beschwerden wegen Hygienemängeln in einer Teststation der „H.I. Competence GmbH“ in Sulz-Glatt. Auch im Kreis Tübingen betreibt „H.I. Competence“ drei Stationen: am Hornbach in Tübingen, am Obi-Markt in Mössingen und am Globus-Baumarkt in Rottenburg. Diese Stationen dürfen weiterhin geöffnet bleiben. Es gab zwar Beschwerden wegen fehlender Befundmitteilungen, doch das Tübinger Landratsamt konnte keine groben Verstöße gegen Hygienekonzepte feststellen.

Ein Besuch beim Tigers-Topscorer

6.24 Uhr: Isaiah Crawley stöhnt. „Jesus! Sie bringt mich heute um“, sagt der 22-Jährige. Sie, das ist Physiotherapeutin Emelie Henn, die an diesem Vormittag die 50-minütige Einheit in der Tübinger Praxis Physiobox anleitet. Gerade lässt sie den Power Forward der Tübinger Zweitliga-Basketballer eine zehn Kilogramm schwere Stahlkugel an einem Band um die Hüfte im seitlichen Vierfüßerlauf ziehen – die Knie dabei vom Boden abgehoben. Vincent Meissner hat den Tigers-Topscorer in der Reha besucht.

Isaiah Crawley bei der Reha mit Physiotherapeutin Emelie Henn. Bild: Ulmer

Isaiah Crawley bei der Reha mit Physiotherapeutin Emelie Henn. Bild: Ulmer

Coca-Cola: Die Lizenz zur braunen Brause

6.14 Uhr: Dass früher Coca-Cola in Betzingen gebraut wurde, davon wussten viele Besucherinnen und Besucher der Ausstellung „Köstlich! Coca-Cola in Betzingen“ vorher nichts. Gerade die Jüngeren seien überrascht gewesen, dass mitten im Ortskern in den 1950er- und 60er-Jahren die braune Brause gebraut wurde. Hannah Möller hat sich die Geschichte mal angeschaut.

Das Ofterdinger Rathaus wird erweitert

6.08 Uhr: Zu eng, zu wenig Räume: 500 Jahre nach seiner Entstehung erhält das Ofterdinger Rathaus einen Erweiterungsbau mit Keramikfassade sowie einen großzügigen Vorplatz. Susanne Wiedmann berichtet über die Pläne.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir blicken zunächst auf die aktuelle Corona-Lage: Der Kreis Tübingen lag am gestrigen Abend bei einer Inzidenz von 29,7 – so niedrig wie zuvor letztmals 10. März (28,7). Am kommenden Montag folgen weitere Öffnungsschritte. Und sollte der Wert jetzt weitere vier Tage unter 35 bleiben, könnte der Kreis Tübingen schon am kommenden Donnerstag erneut in die dann folgende Öffnungsstufe gelangen.

Kreis Tübingen:
Neuinfektionen: 2

  • Gesamtfälle: 9313
  • 7-Tage-Inzidenz: 29,7 (-5,3)
  • Todesfälle: 175

Kreis Reutlingen:

  • Neuinfektionen:13
  • Gesamtfälle:13.562
  • 7-Tage-Inzidenz: 23 (-2,8)
  • Todesfälle: 263 (+1)

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

 

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
05.06.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 7min 19sec
zuletzt aktualisiert: 05.06.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!