Der Tag in der Region

Live-Blog | Die Tigers Tübingen stehen im Playoff-Finale

10.05.2022

Von itz/cal

Archivbild: Ulmer

Archivbild: Ulmer

Tigers Tübingen gewinnen und ziehen damit ins Finale ein

21.31 Uhr: Basketball-Zweitligist Tigers Tübingen hat das dritte Playoff-Halbfinalspiel bei den Giants Leverkusen am Dienstagabend mit 74:62 (30:40) gewonnen und steht damit im Finale. Damit ist der Sweep gelungen: Die Tübingen fegen den Deutschen Rekordmeister aus Leverkusen mit 3:0 raus. Es war der erste Sieg in Leverkusen seit 19. Oktober 2005.

Schnellbusse: Eine Minute ist zu knapp

19.13 Uhr: Der Klimaschutzausschuss befürwortet die beiden Schnellbuslinien. Verbunden werden sollen sie aber nicht.

Der Bau der Radbrücke Ost stockt und wird teurer

18.16 Uhr: Bei den Bauarbeiten habe sich herausgestellt, dass die Mittelpfeiler der Radbrücke nicht auf einer allgemein üblichen Flachgründung fußen können, sondern tiefer verankert werden müssten, teilt die Stadtverwaltung auf Nachfrage mit. Das heißt, dass für die Fundamente mehrere Meter tief in den Boden gegraben werden muss.


Corona-Zahlen sinken, keine weiteren Tote

17.28 Uhr: Das Landesgesundheitsamt hat die aktuellen Corona-Zahlen veröffentlicht:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 262
  • Gesamtfälle: 70.990
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 560,7 (-13,6)
  • Todesfälle: 248 (+0)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 21 / 5

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 229
  • Gesamtfälle: 94.787
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 342,6 (-0,4)
  • Todesfälle: 443 (+0)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 20/ 1*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 2,9 (+0)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 121 (-3)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 471,3 (-7,6)

*Zahlen von Freitag


Katholische Segnungsgottesdienste für queere Menschen

15.58 Uhr: Offiziell sind Segnungen von homosexuellen Paaren in der katholischen Kirche nach wie vor verboten. Dennoch bieten einige Gemeinden im Südwesten erneut Segen explizit auch für queere Menschen und Paare an - in der Hoffnung, dass die eigene Kirche bald nachzieht.

Symbolbild: Benedikt Spether/dpa

Symbolbild: Benedikt Spether/dpa

Leiter Christian Bonath verlässt den Knabenchor Capella Vocalis

14.36 Uhr: Christian Bonath, seit zehn Jahren Leiter des Reutlinger Knabenchor Capella Vocalis, hat am Gründonnerstag ein besonderes Ostergeschenk bekommen: Da erhielt er die Zusage aus Dresden, dass er Domkapellmeister an der Dresdner Kathedrale und damit auch Chorleiter der dortigen Kapellknaben wird. Am heutigen Dienstag hat er nun seine jungen Reutlinger Sänger informiert, dass er sie nur noch bis zu den Sommerferien betreuen wird.

Tausende Bienen sorgen für Tohuwabohu auf Bundesstraße

13.53 Uhr: Tausende Bienen in Aufregung haben für Behinderungen auf einer Bundesstraße bei Balingen (Baden-Württemberg) gesorgt. Nach Angaben der Polizei fielen drei Bienenstöcke mit insgesamt 45.000 Tieren von einem Anhänger auf die Fahrbahn. Der 75 Jahre alte Fahrer, der insgesamt 30 Bienenstöcke geladen hatte, bemerkte aber das Missgeschick am Montag nicht und fuhr weiter. Die Bienen schwirrten unterdessen weiter um ihre abgestürzten Stöcke. Etliche Autofahrer alarmierten die Polizei, einige Verkehrsteilnehmer wurden gestochen, wie die Polizei am Dienstag weiter mitteilte.

Ab Juni günstig mit Zug und Bus durchs Land: Die wichtigsten Fragen und Antworten

12.49 Uhr: Mit einem sehr günstigen Ticket für den Nahverkehr will die Bundesregierung die Menschen wegen der hohen Energiepreise entlasten. Ende April hat das Kabinett die Einführung des 9-Euro-Tickets beschlossen, auch in Baden-Württemberg sind die Verantwortlichen bereits an der Umsetzung. Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die günstige Fahrkarte.

Neue Unterrichtsmaterialien: Wie Alb-Linsen helfen die Welt zu retten

12.34 Uhr: Sie wiegt nur rund zwei Gramm. Doch im Unterricht soll die Alb-Linse in Baden-Württemberg bald eine gewichtige Rolle spielen. Das Regierungspräsidium Tübingen hat gemeinsam mit der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwäbische Alb Unterrichtsmaterialien zum Thema „Mit dem Kochtopf die Welt retten?! Mensch und Natur im Einklang am Beispiel der Alb-Leisa“ erarbeitet.

Autofahrerin übersieht Radler – Crash

11.44 Uhr: Ein Radfahrer ist bei einem Unfall am Montagnachmittag in Tübingen verletzt worden. Eine 59-Jährige fuhr gegen 15.40 Uhr mit einem Nissan auf der Gmelinstraße in Richtung Schnarrenbergstraße. Beim Linksabbiegen in den Röntgenweg (Kreuzung an der Frauenklinik) übersah sie laut Polizei den entgegenkommenden 26-jährigen Radler. Der Mann prallte mit seinem Rennrad gegen das Auto und stürzte. Mit Verletzungen bislang unbekannten Ausmaßes wurde er vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Petition pro Verpackungssteuer

10.16 Uhr: Am 19. Mai entscheidet der Tübinger Gemeinderat über eine mögliche Revision zum Urteil gegen die Tübinger Verpackungssteuer. Nun gibt es eine Petition von Franca Leutloff, die bislang vor allem bei der Tübinger Ortsgruppe von „Fridays for Future“ in Erscheinung getreten ist. Sie sammelt Unterschriften für die Revision und gegen die Aussetzung der Steuer bis zu einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, „um dadurch politischen Druck auf den Gemeinderat auszuüben“. Über 600 Menschen haben bislang unterschrieben.

Leben, Arbeit und Bildung: Was ist der Zensus und was muss man tun?

9.16 Uhr: Von Mitte Mai bis Ende August werden über 12.000 Tübinger für den Zensus 2022 befragt. Diese Volkszählung findet alle zehn Jahre in ganz Deutschland statt und ermittelt, wie viele Menschen in einem Land leben, wie sie wohnen und arbeiten. „Die Daten sind für die Stadtverwaltung sehr wichtig: Nur mit ihnen können wir für Kindergärten, Schulen, Seniorenheime, Sportanlagen und vieles andere mehr in der richtigen Größe sorgen“, wird Oberbürgermeister Boris Palmer in einer städtischen Pressemitteilung zitiert.

Paul Schlegl rechnet mit der katholischen Kirche ab

8.53 Uhr: Paul Schlegl hat sich 33 Jahre lang in Führungsfunktionen bei der Katholischen Erwachsenenbildung KEB in Reutlingen engagiert, ist vor drei Jahren in den Ruhestand getreten – und ein halbes Jahr später aus der katholischen Kirche ausgetreten: „Das feudalklerikale System ist für mich zum Problem geworden“.

Am Bahnhof gewaltsam Jugendliche vertrieben

8.26 Uhr: Wegen eines Angriffs auf drei Jugendliche am Dußlinger Bahnhof stehen erneut drei Männer vor Gericht. Ein Video zeigt den Vorfall. Er hat eine Vorgeschichte – ist es ein Fall von Selbstjustiz?

Wenn der Finanzminister das Ammertal besucht

8.06 Uhr: Für Finanzen interessiert der Kiebitz sich bestimmt nicht. Als Vogel hat er ja ganz andere Sorgen. Zum Beispiel die, dass er im Südwesten akut vom Aussterben bedroht ist. Für Kiebitze allerdings interessiert sich der baden-württembergische Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne). Er stattete den ganz frisch wieder angesiedelten Ammertäler Feldvögeln am Montagnachmittag einen Besuch ab.

Finanzminister Danyal Bayaz auf Kiebitzsuche in Tübingen. Bild: Ulrich Metz

Finanzminister Danyal Bayaz auf Kiebitzsuche in Tübingen. Bild: Ulrich Metz

Hilfskrankenhaus, Gulaschkanone und OP-Säle: Die Rottenburger Unterwelt

7.42 Uhr: Ein mulmiges Gefühl kriecht den Rücken hinauf, während es die Treppe hinunter geht. Auf Schulterhöhe verläuft ein gelber, leicht verblichener Streifen an der Wand entlang: Der reflektiert bei Stromausfall noch die letzten Lichtstrahlen und gibt Orientierung. Unwillkürlich blitzen beim Runtersteigen Bilder von Jagdfliegern, herabfallenden Bomben oder dem zerstörten Mariupol vor dem inneren Auge auf. In einem Bunker unter dem EBG befindet sich ein ehemaliges Hilfskrankenhaus aus der Zeit des Kalten Kriegs. Prinzipiell ist die Anlage noch einsatzbereit.

Die Reiter scharren mit den Hufen

7.25 Uhr: Nach zweijähriger Corona-Pause gibt es dieses Jahr wieder den Wurmlinger Pfingstritt. Das Team der Jahrgänge 2003/04 sucht aber noch Helfer.

Gefrustet im Ersatzbus: Die Probleme der Ammertalbahn

7.06 Uhr: Doris Martens ist eine treue Nutzerin der Ammertalbahn. Viermal in der Woche pendelt sie zwischen Herrenberg und Tübingen und braucht dafür laut Fahrplan 24 Minuten. Doch seit vergangener Woche sitzt die 57-Jährige im Bus und ist „völlig gefrustet“. Bis zum Ende der Sommerferien fährt im Ammertal kein Zug.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Die Auswirkungen des Steinlachbrücken-Baus

6.43 Uhr: Die Bauarbeiten an der Brücke über die Steinlach dauern nach jetzigem Stand noch bis März 2023. Das südliche Tübinger Stadtzentrum und das Neckarparkhaus sind zwar weiterhin auch mit dem Auto zu erreichen, jedoch umständlicher. Das spiegelt sich für die Geschäfte im Zinserdreieck in der Friedrichstraße und Wöhrdstraße im Kundenaufkommen wider. Die Inhaber erzählen von fehlender Laufkundschaft und starken finanziellen Einbußen.

Busstreiks im Land: Linien 18 und 7632 betroffen

6.29 Uhr: Angesichts der „exorbitant hohen“ Dieselpreise werden am Mittwoch, 11. Mai, in vielen Teilen des Landes Busse zwischen 10 und 12 Uhr stehen bleiben. Darauf weist der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen (WBO) hin. Auch das Omnibusunternehmen Groß beteiligt sich an der Aktion. Die Linie 18, die von Rottenburg nach Hagelloch und Oberndorf fährt, und die Linie 7632, die zwischen Rottenburg und Pfäffingen verkehrt, bleiben in diesen zwei Stunden stehen.

Trotz Ankündigung eines Stützungspaktes Dieselpreise sei, so die WBO, bislang kein Geld für die Mehrkosten geflossen, welche die Verkehrsunternehmen seit Monaten aus eigener Tasche zahlen. Das Land verweise auf den Bund, der Bundesverkehrsminister mauere. Eine zentrale Rolle kommt aus Sicht des WBO den Aufgabenträgern zu: „Einige Landkreise haben die Not der Busunternehmen erkannt und konkrete Hilfe zugesagt oder gar schon Gelder ausbezahlt“, wird WBO-Geschäftsführer Witgar Weber in einer Pressemitteilung zitiert.

Warnstreik bei der Deutschen Telekom in Baden-Württemberg

6.21 Uhr: Zeitgleich zur dritten Verhandlungsrunde bei der Deutschen Telekom ruft Verdi am morgigen Dienstag in Baden-Württemberg zum dritten Warnstreik auf, um den Druck auf den Arbeitgeber nochmals zu erhöhen. Wie bereits am letzten Donnerstag erwartet Verdi über 1.000 Streikende im Land, darunter auch Auszubildende und Dual-Studierende.

Wiederansiedelung des Kiebitz: Wenn der Finanzminister den Schönbuch besucht

6.07 Uhr: Den ersten Naturschutz-Termin seiner Amtszeit hatte Finanzminister Danyal Bayaz am Montag in Tübingen. Er besuchte Kiebitze im Ammertal. Für Finanzen interessiert der Kiebitz sich bestimmt nicht. Als Vogel hat er ja ganz andere Sorgen. Zum Beispiel die, dass er im Südwesten akut vom Aussterben bedroht ist. Für Kiebitze allerdings interessiert sich der baden-württembergische Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne). Er stattete den ganz frisch wieder angesiedelten Ammertäler Feldvögeln am Montagnachmittag einen Besuch ab.

Inzidenzen sinken - zwei weitere Tote im Landkreis Reutlingen

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wie immer starten wir mit dem Blick auf die aktuellen Corona-Zahlen vom gestrigen Abend:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 383
  • Gesamtfälle: 70.728
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 574,3 (-5,4)
  • Todesfälle: 248
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 25 / 3

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 296
  • Gesamtfälle: 94.558
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 343 (-40,3)
  • Todesfälle: 443 (+2)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 20/ 1*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 2,9 (-0,3)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 124 (-3)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 478,9 (-19,2)

*Zahlen von Freitag

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
10.05.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 11sec
zuletzt aktualisiert: 10.05.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!