Reutlingen

Leiter Christian Bonath verlässt den Knabenchor Capella Vocalis

Nach zehn Jahren wechselt der bisherige Leiter nach Dresden. Die Suche nach einem Nachfolger hat vor kurzem begonnen.

10.05.2022

Von Thomas de Marco

Abschied von Reutlingen: Christian Bonath wechselt nach Dresden und übernimmt dort die Kapellknaben. Archivbild: Capella Vocalis

Abschied von Reutlingen: Christian Bonath wechselt nach Dresden und übernimmt dort die Kapellknaben. Archivbild: Capella Vocalis

Christian Bonath, seit zehn Jahren Leiter des Reutlinger Knabenchor Capella Vocalis, hat am Gründonnerstag ein besonderes Ostergeschenk bekommen: Da erhielt er die Zusage aus Dresden, dass er Domkapellmeister an der Dresdner Kathedrale und damit auch Chorleiter der dortigen Kapellknaben wird. Am heutigen Dienstag hat er nun seine jungen Reutlinger Sänger informiert, dass er sie nur noch bis zu den Sommerferien betreuen wird. „Es gibt nicht wenige Stellen, für die ich mit meiner Familie die Region verlassen hätte – Dresden ist so eine einmalige Chance“, erklärt der in Tübingen wohnende Chorleiter.

Bonath, 42, wird Nachfolger von Domkapellmeister Matthias Liebich, 63, der die Dresdner Kapellknaben 25 Jahre lang geleitet hatte. „Dass so ein Chor frei wird, passiert höchst selten“, erklärt der Reutlinger Chorleiter. Er gehe jedenfalls mit einem lachenden und weinenden Auge: „Ich freue mich, diese Stelle mit ihrer 300-jährigen Tradition anzutreten. Dort habe ich noch einmal ganz andere Bedingungen mit einem Tagesinternat und täglichen Proben.“

Andrerseits habe er hier zehn Jahre lang mit viel Herzblut gearbeitet, das Erbe von Gründer Eckhard Weyand gut verwaltet und den Chor vorangebracht. „Er ist wie ein Teil meiner Familie, die Leitungsposition ist sehr persönlich und extrem emotional“, sagt Bonath. In den zehn Jahren hier habe er eine ganze Generation von jungen Sängern vom Karrierebeginn bis zum Abitur geprägt.

Mit 42 Jahren sei er in einem Alter, in dem er noch mal etwas Neues wagen könne. Seine beiden Kinder seien ebenfalls in einem Alter, in dem sie mit der Familie gut in eine andere Stadt wechseln könnten. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass der renommierte Reutlinger Chor einen fließenden Übergang zu einer neuen Leitung schafft.“

Kurz nachdem er den Zuschlag in Dresden erhalten hatte, informierte Bonath die Verantwortlichen bei Capella Vocalis. „Sie haben bereits erste Kandidaten für die Nachfolge angesprochen und eine entsprechende Liste erstellt. Dabei werde ich sie auf deren Wunsch auch unterstützen, aber ich werde nicht selbst meinen Nachfolger suchen“, erklärt der scheidende Chorleiter.

Mit Capella Vocalis hat er viele CDs aufgenommen, ist auf Reisen mit dem Chor viel herumgekommen und hat zusammen mit dem Schlagersänger Jay Alexander die CD „Du meine Seele, singe“ herausgegeben. Die kletterte 2020 sogar bis auf Platz zwei in den Classic Charts. Als größtes Highlight seiner Zeit in Reutlingen nennt Bonath aber die vergangenen beiden Jahre. „So paradox das auch klingt“, wie er sagt. Aber tatsächlich ist für ihn die größte Leistung, Capella Vocalis über die beiden Pandemie-Jahre gerettet zu haben. „Das Wichtigste ist, dass es den Chor nach zwei Jahren Corona noch gibt“, betont Bonath.

Wie er verabschiedet wird, das kann er noch nicht sagen. Er hofft aber, mal mit den Dresdner Kapellknaben in Reutlingen auftreten zu können. Und Capella Vocalis sei jederzeit herzlich willkommen, in Dresden aufzutreten.

Spezialist für Alte Musik mit gutem Ruf

Capella Vocalis ist 1993 von Eckhard Weyand gegründet worden. 2012 hat Christian Bonath die Leitung des Reutlinger Knabenchors übernommen. Sein Musikstudium mit Schwerpunkt Dirigieren absolvierte er an den Musikhochschulen in Saarbrücken, Mainz und Hannover. Als Spezialist für Alte Musik genießt Bonath einen hervorragenden Ruf. Zahlreiche moderne Welterstaufführungen und Wiederentdeckungen haben ihn auch international bekannt gemacht. Konzerttourneen führten ihn mit Capella Vocalis nach Asien, Südamerika und durch viele Länder Europas. Seit 2012 lehrt Bonath zudem als Dozent an der Musikhochschule in Mainz. Die Ausbildung der Knaben bei Capella Vocalis beginnt normalerweise in der ersten oder zweiten Klasse.

Zum Artikel

Erstellt:
10.05.2022, 14:31 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 48sec
zuletzt aktualisiert: 10.05.2022, 14:31 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!