Tigers Tübingen

Playoff-Halbfinale gegen Leverkusen: Tigers Tübingen gewinnen mit 74:62 (30:40)

Im dritten Playoff-Spiel haben die Tigers Tübingen am Dienstagabend mit 74:62 (30:40) gegen die Bayer Giants Leverkusen gewonnen. Damit entscheiden die Tübinger Basketballer die Serie mit 3:0 für sich und ziehen ins Finale ein.

10.05.2022

Von cal/isi

Die Tigers Tübingen mit Isaiah Crawley (links) haben Leverkusen mit Dennis Heinzmann im Halbfinale rausgeworfen. Bild: Ulmer

Die Tigers Tübingen mit Isaiah Crawley (links) haben Leverkusen mit Dennis Heinzmann im Halbfinale rausgeworfen. Bild: Ulmer

Basketball-Zweitligist Tigers Tübingen hat das dritte Playoff-Halbfinalspiel bei den Giants Leverkusen am Dienstagabend mit 74:62 (30:40) gewonnen und steht damit im Finale. Damit ist der Sweep gelungen: Die Tübingen fegen den Deutschen Rekordmeister aus Leverkusen mit 3:0 raus. Es war der erste Sieg in Leverkusen seit 19. Oktober 2005.

Die Tigers starteten gut ins Spiel: Insbesondere Mateo Seric war vorne erfolgreich und sorgte praktisch im Alleingang für eine 7:2-Führung.

Doch die wieder ersatzgeschwächten Giants - die beiden Spielmacher Quentin Goodin und Luca Kahl (beide Knieverletzungen) und JJ Mann (Schulter) fehlten erneut - kamen rasch wieder ran und glichen durch einen Freiwurf von Luis Figge aus beim 11:11. Isaiah Crawley, der sich energisch zum Korb durchtankte sorgte für die 18:15-Führung der Tübinger zum Ende des ersten Viertels.

Im zweiten Viertel hatten die Tübinger dann in der Offensive massive Probleme mit der Leverkusener Zonen-Verteidigung. Doch auch eine Auszeit von Trainer Daniel Jansson half wenig: Mit 25:12 entschieden die Giants den Durchgang für sich.

Nach der Pause drehten die Tigers allerdings auf - und gewährten den Giants nur noch 22 Punkte in der zweiten Hälfte. Das dritte Viertel gewannen die Tübinger mit 24:10 - auch dank Ryan Mikesells drei erfolgreichen Dreiern. Daniel Keppeler musste nach seinem fünften Foul viereinhalb Minuten vor Spielende raus. Doch die Tigers spielten es abgeklärt runter und feierten einen letztlich ungefährdeten Sieg. Kapitän Mikesell war auch der erfolgreichste Werfer bei den Tigers mit 21 Zählern. Bei Leverkusen traf Center Dennis Heinzmann am verlässlichsten (16 Punkte).

Wer der Gegner im Finale ist und wann gespielt wird, steht noch nicht fest.

So verlief die Playoff-Geschichte der Tigers bisher:

7. Mai Deutlicher Sieg gegen die Giants: Die Tigers entscheiden zweites Playoff-Spiel mit 87:67 (41:35) für sich – Zudem: Ein Blick auf die allgemeine Lage bei den beiden Playoff-Halbfinalisten Tigers Tübingen und Giants Leverkusen vor dem zweiten Spiel.

5. Mai Knapper Auftakterfolg: Die dezimierten Tigers Tübingen siegen zum Start des Playoff-Halbfinales 85:83 (49:34) gegen die Giants Leverkusen.

4. Mai Mit Sorgen ins Playoff-Halbfinale: Nach einer Pause geht es für die Tigers Tübingen diesen Donnerstag zu Hause gegen die Giants Leverkusen weiter in den Playoffs.

22. April Tigers siegen und sind im Playoff-Halbfinale: 84:80-Auswärtssieg für die Tigers in bei den Eisbären: Am Freitagabend schlug Tübingen Bremerhaven und hat mit diesem dritten Sieg das Ticket für das Halbfinale der Playoffs gelöst.

22. April Boxenstopp auf der Playoff-Reise: Die Tigers Tübingen siegen am Freitagabend 84:80 (41:35) bei den Eisbären Bremerhaven und stehen im Halbfinale um den Titel.

22. April Trainer Jansson: „Die Antwort liegt im Dreck“: Die Tigers Tübingen vor dem vierten Playoff-Spiel: Der Trainer findet deutliche Worte.

21. April Love ist nicht zu stoppen: Die Tigers Tübingen verlieren ihr drittes Playoff-Spiel 89:95 (44:50) gegen Bremerhaven. Weiter geht’s auswärts am Freitag.

21. April Bremerhaven schlägt zurück: Tübinger Tigers verlieren Spiel drei

Die Tigers Tübingen haben am Mittwochabend gegen die Eisbären Bremerhaven mit 89:95 (44:50) verloren. Durch die zweite Heimniederlage der Saison führt Tübingen nun nur noch 2:1 im Playoff-Viertelfinale.

20. April Erstliga-Lizenzantrag: Die Ironie des Erfolgs: Bei den Tigers ist vor dem dritten Playoff-Spiel gegen Bremerhaven der nicht gestellte Erstliga-Lizenzantrag strittiges Thema.

20. April Kommentar: Das Huhn, das Ei und der Aufstiegsplan der Tigers

Nein, das sportliche Aufstiegsrecht haben die Tigers Tübingen (noch) nicht. Trotzdem musste das Management des Basketball-Zweitligisten sich laut Reglement bis Ostern entscheiden, ob es den Bundesliga-Lizenzantrag stellt.

18. April Aufstiegstraum vorbei: Tigers Tübingen reichen keine Lizenz für die 1. Liga ein. Trotz des 82:75 (33:29)-Auswärtssiegs bei den Eisbären Bremerhaven ist der Aufstiegstraum der Tigers Tübingen ausgeträumt.

17. April Halbfinale vor Augen: Tübingen siegt auch in Bremerhaven. Die Tigers Tübingen führen im Playoff-Viertelfinale gegen die Eisbären Bremerhaven mit 2:0. Am Ostersonntag siegten die Tigers mit 82:75 (33:29) vor 600 Zuschauern in der Bremerhavener Stadthalle. Nun kann Tübingen am Mittwoch ins Halbfinale einziehen.

14. April Auftakt nach Maß: Beim ersten Viertelfinal-Spiel gab es für die Tigers Tübingen am Donnerstagabend einen 82:78 (73:73, 38:33)-Heimsieg nach Verlängerung gegen die Eisbären Bremerhaven.

Zum Artikel

Erstellt:
10.05.2022, 21:30 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 07sec
zuletzt aktualisiert: 10.05.2022, 21:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport