Der Tag in der Region

Live-Blog | Die Tübinger Steinlachbrücke ist bald Geschichte

19.11.2021

Von loz/hz

Die Tübinger Steinlachbrücke in der Friedrichstraße ist Geschichte. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Die Tübinger Steinlachbrücke in der Friedrichstraße ist Geschichte. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Kretschmann und Strobl mahnen: Strenger kontrollieren

21.01 Uhr: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Innenminister Thomas Strobl (CDU) haben die Kommunen ermahnt, ihre Corona-Kontrollen deutlich zu verschärfen. Das Land beobachte mit großer Sorge, dass vielerorts grundlegende Schutzmaßnahmen völlig unzureichend umgesetzt würden, schrieben die beiden am Freitag in einem Brief an Städte und Gemeinden.

Benevit-Chef Pfister erhält Drohungen: Polizei ermittelt

20.38 Uhr: Die Ankündigung von Benevit-Chef Kaspar Pfister, ungeimpfte Mitarbeiter ab Dezember freizustellen, hat zu Drohungen, Beleidigungen und Beschimpfungen gegen ihn geführt. Die Sprecherin des Unternehmens sagte am Freitag, dass die Polizei in Reutlingen deswegen ermittle. Pfister sei in E-Mails, am Telefon und in Sozialen Medien angegangen worden.

Reutlingen will Pionier für Mobilitätspass werden

20.18 Uhr: Es soll ein erster Schritt hin zur geplanten „Mobilitätsgarantie“ im öffentlichen Nahverkehr in Baden-Württemberg sein: Insgesamt 15 Regionen haben sich dafür beworben, Modellkommune bei der Einführung des sogenannten Mobilitätspasses zu werden, wie das Verkehrsministerium am Freitag in Stuttgart mitteilte. Darunter auch die Stadt Reutlingen. Das heißt, sie wollen mit Hilfe einer Nahverkehrsabgabe den Takt von Bussen und Bahnen massiv ausweiten.

Kennzeichnungspflicht für Polizei kommt 2022

19.18 Uhr: Baden-Württemberg will 2022 nach dem Vorbild anderer Bundesländer eine Kennzeichnungspflicht für Polizisten bei Großeinsätzen einführen.

Corona im Kreis Tübingen: Delta holt Alpha ein

18.01 Uhr: Das Landratsamt Tübingen berichtet am Freitag in seiner Wochenmeldung von insgesamt 13.350 Coronafällen im Kreis Tübingen seit Ausbruch der Pandemie bis zum gestrigen Donnerstag. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Donnerstag bei 369,0. In der Vorwoche waren 899 Infektionen hinzugekommen. 11.737 Menschen im Kreis waren rechnerisch von einer Covid-Erkrankung genesen.

Unter den neuen Fällen seien wieder viele Kinder und Jugendliche. In diesem Zusammenhang seien zwei Schulklassen sowie eine Kernzeitbetreuung und ein Kindergarten mit einer Quarantäne für die Gruppe und Klasse belegt worden, so Behördensprecherin Martina Guizetti.

Über die Ansteckungswege hat das Landratsamt keine Informationen. Guizetti: „Da das Gesundheitsamt die betroffenen Personen in der Regel nicht mehr direkt kontaktiert, haben wir auch keine näheren Erkenntnisse über derzeit häufige Infektionsquellen.“

Das Landratsamt verzeichnete vergangene Woche auch drei weitere Todesfälle: eine Person über 90 Jahre, eine Person Mitte 70 und eine Person Mitte 50. Insgesamt seien damit 195 Menschen im Landkreis in Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

Zum Wochenende bilanziert das Landratsamt erneut die Zahl der gefundenen Coronavirus-Mutationen. Von insgesamt 4848 registrierten Mutationen gingen 2419 auf das Konto der Alphavariante (B.1.17), zudem wurden 4 Beta- (B1.351) und 8 Gammavarianten (P1) registriert. Die aktuell grassierende Deltavariante (B1.617.2) hat mt 2417 inzwischen fast die gleiche Fallzahl im Kreis Tübingen erreicht wie die zu Jahresbeginn dominante Alphavariante.

Die Corona-Zahlen des LGA vom Freitag

17.41 Uhr: Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet am Frteitag 144 neue Corona-Fälle und eine Sieben-Tage-Inzidenz von 379,5 für den Landkreis Tübingen.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 144
  • Gesamtfälle: 13.494
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 379,5 (+10,5)
  • Todesfälle: 195 (0)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 24 (15)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 368 (Landratsamt*)
  • Gesamtfälle: 20.902 (Landratsamt*)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: keine Meldung*
  • Todesfälle: keine Meldung*
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 36 (4)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 5,7 (0)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 445 (+6)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 421,3 (+7,3)

* Das Reutlinger Kreisgesundheitsamt habe seine aktuellen Zahlen am Freitag zwar an das Landesgesundheitsamt (LGA) gemeldet, erklärt Behördensprecherin Katja Walter. „Aufgrund der hohen Fallzahlen gab es jedoch technische Schwierigkeiten bei der Übertragung, so dass unsere Zahlen verzögert an das LGA übermittelt wurden.“ Dadurch hätten die Reutlinger Zahlen keinen Eingang in den Lagebericht des LGA gefunden. Aus diesem Grund gibt es auch keine aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz aus Reutlingen vom Freitag.

Kreis Reutlingen: 15 Corona-Tote binnen einer Woche

17.22 Uhr: 15 Personen mit einer Covid-Infektion sind über die vergangene Woche im Kreis Reutlingen gestorben. Die Kreisverwaltung summiert immer von Freitag bis Freitag. Zudem sind im Landkreis knapp 21.000 bestätigte Covid-Fälle aktenkundig. Das sind gut 1500 Fälle mehr als am 12. November. Der Lagebericht des Landesgesundheitsamtes (Stand Freitag 16 Uhr) gab nicht die aktuellen Zahlen wieder.

Die Kreisklinik am Standort Reutlingen berichtet von 9 Toten am Steinenberg im Verlauf der vergangenen Woche. Von den aktuell 36 Personen im Krankenhaus mit einer Covid-Infektion liegen 32 auf Normalstation und 4 Patienten auf der Intensivstation.

Ratatazong, weg ist der Beton

16.33 Uhr: Seit Mitte September schon ist die Tübinger Friedrichstraße zwischen Blauer Brücke und Zinser-Dreieck gesperrt. Wochenlang wurde seither die Steinlachbrücke und deren Umgebung bereit für den Abriss gemacht. Die Steinlach wurde unter Betonplatten durchgeleitet, sodass darüber in Ruhe abgerissen werden kann. Diese Woche nun ging es der maroden Brücke wirklich an den Kragen. Am Donnerstag meißelten sich zwei Baggerfahrer durch den Beton. Jetzt liegt die Brücke in Trümmern. Etwa in einem Jahr, Ende 2022, soll die neue Streinlachbrücke an gleicher Stelle fertig sein.

Zeitraffer: Abriss der Steinlachbrücke in Tübingen
00:49 min
Video: privat

Ab Montag Impftermine für die Alte Hauptpost in Rottenburg

15.42 Uhr: Das Impf-Team des Landkreises wurde am Freitag in der Rottenburger Zehntscheuer überrannt: Schon zur Öffnung des improvisierten Impfzentrums um 11 Uhr standen mehr Leute an, als überhaupt an dem Tag geimpft werden konnten. Für alle, die weggeschickt werden mussten, gibt es bald Ersatztermine: In der Alten Hauptpost in Rottenburg öffnet am 29. November ein so genannter „Pop-up-Impfort“. Termine sind über einen Kalender buchbar, der voraussichtlich ab Montag, 22. November, über www.rottenburg.de abrufbar ist.

Wieder Soldaten zur Pandemiebekämpfung im Einsatz

15.26 Uhr: Im Kampf gegen die Corona-Pandemie setzen die Kommunen im Südwesten wieder auf Unterstützung durch die Bundeswehr. Nach Auskunft des Gesundheitsministeriums in Stuttgart vom Freitag sind vier Soldatinnen und Soldaten in der Nachverfolgung von Kontaktpersonen eingesetzt. Außerdem unterstützen seit Montag vier Sanitätssoldatinnen und -soldaten die Versorgung in einem Seniorenheim.

2G mit Übergangsregeln für 12- bis 17-Jährige

14.48 Uhr: Das Land Baden-Württemberg will die 2G-Regel nun auch für 12- bis 17-Jährige einführen, was auch für Familien weitreichende Konsequenzen haben dürfte.

GEW: Regierung riskiert neue Schul- und Kitaschließungen

14.10 Uhr: Die grün-schwarze Landesregierung riskiert aus Sicht der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) mit einer zögerlichen Impfpolitik erneute Schließungen von Schulen und Kitas.

Kliniken kritisieren Vorgabe zu freien Kapazitäten für Covid

13.50 Uhr: Die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft (BWKG) hat die Anweisung des Landes kritisiert, wonach 40 Prozent der Intensivkapazitäten für Covid-Patienten frei zu halten sind. Die DPA berichtet.

Curevac-Gründer Hoerr erhält Ehrenbürgerwürde von Tübingen

10.56 Uhr: Als Doktorand spritzt Ingmar Hoerr Mäusen DNA und nimmt zur Gegenkontrolle die „kleine Schwester“, das Botenmolekül RNA. Im Jahr 2000 gründet Hoerr das Biotech-Unternehmen Curevac und erhält nun eine wichtige Auszeichnung der Stadt Tübingen.

Rektor Martin Riehle: ein eingespielter Teamplayer

10.26 Uhr: Die ersten 100 Tage sind geschafft: Im August übernahm Martin Riehle in der Wilhelm-Schickard-Schule das Ruder. An ein neues Gesicht musste sich im Feuerhägle trotzdem niemand gewöhnen.

Ministerium: „Es gibt genügend Impfstoff“

9.18 Uhr: Auch wenn mancher sich zur Zeit vergeblich um eine Impfung bemüht: „Es gibt genügend Impfstoff“, betonte Uwe Lahl, Amtsleiter im Sozialministerium Baden-Württemberg in der heutigen Ausgabe des „Südkurier“. Die Deutsche Presseagentur (DPA) berichtet.

Pandemie forderte sechs weitere Leben im Kreis Reutlingen

8.45 Uhr: Am Dienstag vermeldete das Landesgesundheitsamt fünf Corona-Tote im Kreis Reutlingen, am Mittwoch vier und am gestrigen Donnerstag sind sechs weitere Todesfälle dazugekommen. Damit sind in Reutlingen mittlerweile insgesamt 307 Personen an oder mit dem Virus verstorben.

Sicherheit: Streit um Burgruinen bleibt ungeklärt

8.16 Uhr: Im Ringen um eine sinnhafte künftige Zuständigkeit bei der Sicherung der vom Verfall bedrohten Burgen, Burgruinen oder Maueranlagen sind das Finanz- und Landwirtschaftsministerium substanziell nicht weitergekommen. Wer ist für die Erhaltung der alten Gemäuer im Land eigentlich zuständig?

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Curevac steigert Umsatz: Verlust legt ebenfalls deutlich zu

7.39 Uhr: Das Tübinger Biotechunternehmen Curevac hat im dritten Quartal bei kräftig gestiegenen Umsätzen den Verlust deutlich ausgeweitet. Die DPA berichtet.

Singen trotz Pandemie: Droht ein Advent ohne Konzerte?

7.24 Uhr: „Stand jetzt machen wir es“, sagt Ingeborg Binder. Sicher sei im Moment aber gar nichts. Zum 3. Advent möchte die Ofterdinger Kantorei Bachs Weihnachtsoratorium aufführen, die Proben dafür laufen seit September. Kommende Woche, erzählt Binder vom Vorstandsteam der Kantorei, wollte sie eigentlich die Ankündigung für das Konzert rausschicken. Die werde sie jetzt aber nochmal zurückhalten und abwarten. Die Landeskirche hat sich diese Woche mit der Bitte an die Gemeinden gewandt, alle Präsenzveranstaltungen abzusagen, alle, „die nicht unabweisbar notwendig sind“. Viele Chöre arbeiten schon längst mit 2G, Verunsicherung gibt es dennoch. Die Evangelische Landeskirche bittet um die Absage von Veranstaltungen.

Kauf eines Investors: Verdienen statt sozial vermieten

7.08 Uhr: Sieben helle Wohnungen: Ein stattliches Haus in der Südstadt wurde an Investoren verkauft. Die Mieter hätten es lieber selber gekauft und dafür eine Genossenschaft gegründet.

Allensbach-Institut: Tübinger werden zur Stadtbahn befragt

6.30 Uhr: Warum hat die Mehrheit die Tübinger Innenstadtstrecke der Regionalstadtbahn Neckar-Alb abgelehnt? Um das und mehr herauszufinden, soll eine repräsentative Stichprobe der Tübinger und Tübingerinnen noch in diesem Jahr befragt werden. Darauf haben sich Oberbürgermeister Boris Palmer und die Fraktionen des Gemeinderats geeinigt.

So hätten sie aussehen sollen: die Haltestellenabstände auf der Tübinger Neckarbrücke. Grafik: Mailänder Consult

So hätten sie aussehen sollen: die Haltestellenabstände auf der Tübinger Neckarbrücke. Grafik: Mailänder Consult

2. Basketball-Bundesliga Pro A: sieben Gründe für das Tigers-Hoch

6.26 Uhr: Ein knappes Drittel der Hauptrunde ist vorbei und die Tigers Tübingen stehen mit 7 Siegen und 2 Niederlagen auf Rang 2. Nur Spitzenreiter Jena hat einen Sieg mehr auf dem Konto. Warum läuft es beim Tabellenzweiten Tübingen momentan so gut und ist der Klub jetzt schon ein Spitzenteam? Sportredakteur Vincent Meissner berichtet.

Typische Pose: Trainer Daniel Jansson bei einem Spiel der Tigers an der Werbebande. Bild: Ulmer

Typische Pose: Trainer Daniel Jansson bei einem Spiel der Tigers an der Werbebande. Bild: Ulmer

Südlicher Anlagenpark ab 22. November gesperrt, wie geht es weiter?

6.24 Uhr: Die Bauarbeiten am Europaplatz und am Anlagensee schreiten voran. Ab Montag, 22. November 2021, ist der am Südufer verlaufende Rad- und Fußweg gesperrt, wie die Tübinger Stadtverwaltung bekanntgibt. Schülerinnen und Schüler sowie alle anderen Nutzenden werden über die weiterhin bestehenden Wege im östlichen Teil des Anlagenparks zur Uhlandstraße geleitet. Die Sperrung des südlichen Parkbereichs bleibt bis zur Fertigstellung der Radstation und der vergrößerten Parkfläche im Frühjahr 2024 bestehen.

Noch in diesem Winter erfolgen die Entschlammung des Sees sowie die Erneuerung des Ein- und Auslaufbauwerks. Außerdem wird die Anpassung der Uferbereiche an die zukünftige Form des Sees vorbereitet. Ende Februar wird der See wieder mit Wasser gefüllt, damit er der Vogelwelt zur Brutzeit zur Verfügung steht. Weitere Infos hat die Stadt online zusammengestellt: www.tuebingen.de/europaplatz.

Etwa 20 Personen versammelten sich am Mittwochabend zur Vorstellung des aktualisierten Umbau-Plans des Anlagenparks in der Mensa Uhlandstraße. Wie sind die Ideen der Bürger in die Planung eingeflossen?

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Mit Beute auf der Autobahn erwischt

6.17 Uhr: Zwei mutmaßliche Einbrecher, die im Verdacht stehen, am Montag und Dienstag mehrere Wohnungseinbrüche im Bereich der Polizeipräsidien Reutlingen, Ludwigsburg und Heilbronn begangen zu haben, sind am Dienstagabend auf der Bundesautobahn BAB 9 im Landkreis Hof festgenommen worden. Der 22 Jahre alte Mann und die 26 Jahre alte Frau befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Sie sollen auch in Dettenhausen im Kreis Tübingen eingebrochen sein.

Die Stadt Tübingen ist Blitzer-Millionärin

6.11 Uhr: Laut einer Umfrage des Deutschen Anwaltvereins (DAV) ist Tübingen auf Platz acht der deutschen Städte mit den höchsten Blitzer-Einnahmen. Darüber berichtet Anna Maria Jaumann. Im „Übrigens“ von Lorenzo Zimmer geht es um Blitzerfotos für die Ewigkeit.

Stark gestiegene Inzidenz im Kreis Tübingen, sechs Todesfälle in Reutlingen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir starten in diesen Freitag mit dem gewohnten Blick auf die Coronazahlen in der Region und im Land.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 158
  • Gesamtfälle: 13.350
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 369 (+11,0)
  • Todesfälle: 195 (+1)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 27 (16), Mittwoch: 25 (16)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 223
  • Gesamtfälle: 20.534
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 349,2 (-4,9)
  • Todesfälle: 307 (+6)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): heute keine Angabe

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 5,7 (+1,0)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 439 (-5)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 414,0 (+16,3)

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
19.11.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 7min 10sec
zuletzt aktualisiert: 19.11.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!