Der Tag in der Region

Live-Blog | Viele Tübinger werden vom Busstreik überrascht

15.11.2021

Von itz/job

Bild: Anna Maria Jaumann

Bild: Anna Maria Jaumann

Keine Ruhe im Starzacher Rathaus: Der halbe Rat schmeißt hin

18.55 Uhr: So etwas dürfte im Land in einem Gemeinderat noch nicht oft vorgekommen sein, wenn überhaupt: Im zerstrittenen Starzacher Gremium sind alle Mitglieder der ZS-Fraktion aus der Wählervereinigung ausgetreten. Ihre Mandate wollen sie niederlegen. Es steht wohl nur ein Nachrücker bereit – von seiner Entscheidung könnte eine Ergänzungswahl abhängen.

Stau nach Unfall am Bläsibad

18.26 Uhr: Gegen 17.30 kam es auf der B27 Richtung Tübingen zu einem Unfall am Bläsibad. Die Straße wurde teilweise gesperrt, der Verkehr staut sich. Nähere Informationen zum Unfallhergang gibt es noch nicht.

Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen bei 406

18.17 Uhr: Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen in Baden-Württemberg hat am Montag erstmals den für die Alarmstufe entscheidenden Wert von 390 überschritten und lag bei 406 (plus 27). . Das teilte das Landesgesundheitsamt am Montagabend mit (Stand: 1600 Uhr). Bei einem zweifachen Überschreiten der Marke wird die sogenannte Corona-Alarmstufe am Folgetag ausgerufen. Damit könnten ab Mittwoch deutlich schärfere Regeln gelten.

Wieder Maskenpflicht an Stuttgarter Schulen

17.46 Uhr: Ab Mittwoch müssen Schüler und Lehrkräfte in Stuttgart wieder Masken tragen. Mit der Maskenpflicht im Unterricht will die Stadt nach eigenen Angaben auf die schnelle Ausbreitung des Coronavirus reagieren. „Kinder und Jugendliche sind zu weiten Teilen noch nicht geimpft und haben sehr viele Kontakte. Das beschleunigt die Virusübertragung“, sagte Bildungsbürgermeisterin Isabel Fezer (FDP) am Montag.

B27-Tunnel-Sperrung: Vom Dach zog der Rauch in die Röhre

17.30 Uhr: Weil ein Dachstuhl brannte, musste der Dußlinger B27-Tunnel am Montag gesperrt werden. Die Feuerwehr rückte mit knapp 60 Einsatzkräften an. Der Kommandant war über die Brandursache hörbar verärgert.

Der Dachstuhl des Neubaus in der Nähe des Dußlinger Rewes hatte an gleich mehreren Stellen Feuer gefangen. Der Qualm zog direkt in die Röhren des B27-Tunnels. Bild: Klaus Franke

Der Dachstuhl des Neubaus in der Nähe des Dußlinger Rewes hatte an gleich mehreren Stellen Feuer gefangen. Der Qualm zog direkt in die Röhren des B27-Tunnels. Bild: Klaus Franke

Corona: Zwei Tote im Kreis Tübingen, Land: 406 Intensivbetten belegt

17.23 Uhr: Das Landesgesundheitsamt hat neue Corona-Zahlen vorgelegt.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 50
  • Gesamtfälle: 12.833
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 299,8 (-4,4)
  • Todesfälle: 194 (+2)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 24 (15)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: -
  • Gesamtfälle: 19.683
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 316,2 (-38,9)
  • Todesfälle: 292
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): heute keine Angabe

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 5,1 (+0,37)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 406 (+27)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 377 (-8,9)

Tödlicher Unfall auf der Alb: 62-Jährige stirbt

17.13 Uhr: Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Montagmittag auf der L 230 zwischen Lichtenstein und Genkingen ereignet. Dabei kam eine Frau ums Leben.

Rottenburg: Ein städtischer Stützpunkt fürs Impfen

17.08 Uhr: Am kommenden Freitag, 19. November, von 11 bis 16 Uhr kommt das mobile Impfteam von Tübinger Uniklinik und DRK in die Rottenburger Zehntscheuer. Dort kann man sich mit den Vakzinen von Biontech, Moderna oder Johnson und Johnson gegen Corona impfen lassen – kostenlos und ohne vorherige Anmeldung. Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Impfbus (unter anderem vor zwei Wochen in Ergenzingen und vor einer Woche in Wurmlingen) dürfte es auch am Freitag wieder eine lange Warteschlange geben.

Die Stadt Rottenburg will dieses einmalige Angebot nun verstetigen. „Wir wollen das Boostern hochfahren“, sagte Oberbürgermeister Stephan Neher am Montag auf Nachfrage.

2G-Regel für Ungeimpfte soll ab Mittwoch in Kraft treten

16.26 Uhr: Ungeimpfte Menschen in Baden-Württemberg werden vermutlich ab Mittwoch von der Teilnahme am öffentlichen Leben im Südwesten weitgehend ausgeschlossen. Man gehe davon aus, dass die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen sowohl am Montag als auch am Dienstag den kritischen Wert von 390 überschreite, teilte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart mit. Es sei auch unwahrscheinlich, dass die Zahl jetzt nochmal sinke, da die oftmals jüngeren Patienten auf den Intensivstationen nun deutlich länger dort behandelt werden müssten.

Streik: In Reutlingen fuhr gar kein Bus

16.20 Uhr: Auch in Reutlingen hat am Montag der Busfahrerstreik voll durchgeschlagen. „Es fährt gar nichts mehr – seit heute Morgen und den ganzen Tag“, so RSV-Marketingleiter und Prokurist Bernd Kugel am Nachmittag.

Über 19 Milliarden Euro mehr Steuern bis 2025

14.39 Uhr: Gute Nachrichten für Grüne und CDU im Südwesten: Der Aufschwung der Wirtschaft spült wieder deutlich mehr Geld in die Landeskassen. Das weckt fast überall Begehrlichkeiten. Doch Kretschmann und Co. müssen in den nächsten Jahren auch Altlasten der Corona-Krise bewältigen.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

Palmer warnt Impfgegner vor Folgen

14.36 Uhr: Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) hat Impfgegner in der Corona-Pandemie vor den Folgen ihrer Entscheidung gewarnt. „Ungeimpfte brauchen eben zehnmal häufiger ein Intensivbett“, schrieb Palmer am Montag auf seiner Facebook-Seite. Wer sich nicht impfen lasse, spiele derzeit auch mit dem Leben anderer Menschen. „Und das ist einfach keine Privatsache mehr.“

Senioren können Führerschein gegen ÖPNV-Tickets tauschen

12.35 Uhr: Autofahrer ab 65 können in vielen Regionen des Landes ihren Führerschein bald für ein Jahr gegen ein kostenloses Jahresticket des öffentlichen Personennahverkehrs eintauschen. Das Ministerium für Verkehr habe mit vielen Verkehrsverbünden des Landes einen entsprechenden Kooperationsvertrag geschlossen, kündigte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Montag an.

Palmer: Ausschlussverfahren beantragt

12.29 Uhr: Der Landesvorstand der Grünen in Baden-Württemberg hat nun offiziell den Parteiausschluss des Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer beantragt. Der 33-seitige Antrag sei der zuständigen Kreisschiedskommission der Grünen in Tübingen und Palmers Anwalt zugestellt worden, teilte eine Sprecherin der Südwest-Grünen am Montag in Stuttgart mit. Die Kommission müsse nun über den Zeitplan des Verfahrens entscheiden.

Viele warten ahnungslos in der Kälte

12.14 Uhr: Montagmorgen, 7.30 Uhr. Im Morgengrauen tummeln sich etliche Schülerinnen und Schüler am Tübinger Busbahnhof. Viele von ihnen werden zum Unterrichtsbeginn jedoch nicht in der Schule sein. Denn: Es fahren nur wenige Busse, der Großteil wird bestreikt. „Wir wissen nicht mal, wie wir zur Schule kommen sollen. Ich muss zur GSS, da laufe ich eine Stunde hoch“, sagt ein Schüler, der in der Kälte wartet. Anna Maria Jaumann ging auf Stimmenfang.

Überfüllt sind die Busse, die noch fahren - hier die Linie 18. Bild: Anna Maria Jaumann

Überfüllt sind die Busse, die noch fahren - hier die Linie 18. Bild: Anna Maria Jaumann

Für saubere Luft in der Region

11.35 Uhr: Rauchfahnen aus dem Zementwerk Holcim Dottenhausen verdunkeln den Sonnenuntergang. Das zeigte das Plakat, welches das Aktionsbündnis Zement Zollernalb-Tübingen-Reutlingen am vergangenen Samstag auf dem Holzmarkt aufgestellt hatte, um zu verdeutlichen: Auch Tübingen liegt im Bereich der Abgasfahne. Rund 250 Menschen nahmen an der Kundgebung und der anschließenden Demonstration teil.

In die Fotofalle getappt

9.58 Uhr: In Reutlingen sind die besten Naturfotos von 2020 zu sehen. Bilder von bestechender Schönheit, aber auch von Zerstörung und Grausamkeit. Uschi Kurz hat sich das mal angeschaut.

Busstreik: Volle Ersatzbusse „unverantwortlich“

8.40 Uhr: Ganztägig fahren in Tübingen heute nur wenige Buslinien. Wie berichtet (siehe 6.30 Uhr) streiken die Busfahrerinnen und Busfahrer. „Die wenigen Ersatzbusse sind so überfüllt. Gerade jetzt, wo die Zahlen so explodieren, ist das unverantwortlich“, sagte ein Fahrgast am Morgen am Busbahnhof. „Ich weiß gar nicht, ob ich da einsteigen soll.“

Tempo 30 beim Park gescheitert

7.57 Uhr: Für den Bereich Blumenstraße/Brunnenwiesen wünscht sicht der Dußlinger Gemeinderat eine Geschwindigkeitsreduzierung: Tempo 30 sollte dort in den Augen der Räte erlaubt sein, weil die Straße neben dem Bürgerpark samt Spielplatz und anderen Aufenthaltsflächen verläuft. Die Gemeinde hatte das Tempolimit beim Tübinger Landratsamt beantragt. Das lehnte den Antrag aber ab – schon zum zweiten Mal.

Einkaufen mit Imbiss für Geimpfte

7.38 Uhr: Kaum Diskussionen um die 2G-Regeln und viele Kunden gab’s in Rottenburg beim Glamour-Shopping. Die Veranstalter waren zufrieden. Martin Zimmermann blickt zurück.

Gesetzesentwurf: 3G im Büro

7.06 Uhr: Was in den vergangenen Wochen immer wieder erwähnt und kontrovers diskutiert wurde, wird nun deutlich wahrscheinlicher: Um gegen die derzeit drastisch steigenden Corona-Infektionen vorzugehen, plant Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) einschneidende Änderungen für Beschäftigte und Betriebe. In einem aktuellen Gesetzentwurf heißt es, Beschäftigte seien verpflichtet, am Arbeitsplatz einen Impf- oder Genesenennachweis vorzulegen. Wer dies nicht kann, muss sich demnach jeden Tag testen lassen und den Test unaufgefordert vorweisen. Auch eine Homeoffice-Pflicht steht im Raum.

Abschied aus dem Bundestag: Christopher Gohl

6.52 Uhr: Christopher Gohls Gastspiel im Berliner Reichstagsgebäude währte nur kurz, war für den FDP-Politiker aber sehr eindrücklich. Renate Angstmann-Koch hat sich mit dem Tübinger Abgeordneten über seine kurze Amtszeit im Bundestag unterhalten.

Heute streiken die Busfahrer

6.30 Uhr: Für den heutigen Montag ruft die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi die Busfahrerinnen und Busfahrer im Tarifkonflikt im privaten Omnibusgewerbe erneut zum Streik unter anderem in Tübingen und Reutlingen auf. Am Dienstag werden die Verhandlungen in Sindelfingen in dann elfter Runde fortgesetzt. Einen Notfahrplan soll es in Tübingen jedoch geben.

Ehrungen in Mössingen

6.23 Uhr: Es beeindrucke ihn mich immer wieder aufs Neue, welche Leistungen in Mössingen in den unterschiedlichsten Bereichen erbracht werden, sagte Oberbürgermeister Michael Bulander bei der Leistungsehrung am Freitagabend in der Aula des Quenstedt-Gymnasiums. Mehr als 40 Sportlerinnen und Sportler, Musikerinnen und Musik hat die Stadt Mössingen ausgezeichnet.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

Was auf der Uni gefehlt hat

6.12 Uhr: Das an der Universität Tübingen angesiedeltes Institut hat mit der Heilbronner Akademie für innovative Bildung und Management den Studiengang „Schulmanagement und Leadership“ entwickelt. Der Auftakt am Freitag wurde groß gefeiert. Kultusministerin Theresia Schopper eröffnete das viersemestrige Studium, und Professor John Hattie, einer der ganz großen Namen in der aktuellen Bildungsforschung, gab zugeschaltet einen Einblick in den Stand der Wissenschaft.

Post für die Ungeimpften

6.08 Uhr: In der heutigen Kolumne „Übrigens“ schreibt TAGBLATT-Chefredakteur Gernot Stegert in einer persönliche Ansprache an alle, die nicht gegen das Coronavirus geimpft sind. Überschrift: „Impfen ist keine Privatsache, Nicht-Impfen erst recht nicht.“

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir starten den Tag wie gewohnt und blicken zunächst auf die jüngsten Corona-Zahlen vom gestrigen Abend:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 101
  • Gesamtfälle: 12.783
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 304,2 (+32)
  • Todesfälle: 192
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): heute keine Angabe

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 148
  • Gesamtfälle: 19.683
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 355,1 (+8)
  • Todesfälle: 292
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): heute keine Angabe

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 4,73 (-0,8)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 379 (+7)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 385,9 (+33,3)

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
15.11.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 08sec
zuletzt aktualisiert: 15.11.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!