Der Tag in der Region

Live-Blog | Corona-Zahlen: Tübingen meldet vier, Reutlingen zehn neue Fälle

15.08.2021

Von job

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Corona-Zahlen: Tübingen meldet vier, Reutlingen zehn neue Fälle

17.51 Uhr: Das Landesgesundheitsamt meldet für die Region weiter steigende Inzidenzen. Die Zahlen im Überblick:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 4
  • Gesamtfälle: 9547
  • 7-Tage-Inzidenz: 22,7 (+1,7)
  • Todesfälle: 182

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 10
  • Gesamtfälle: 13931
  • 7-Tage-Inzidenz: 17,1 (+3,5)
  • Todesfälle: 271

Die Inzidenz im Land liegt bei 30.

Gniebel: Dachstuhl brennt nach Blitzschlag

17.30 Uhr: Das Unwetter vom Sonntagnachmittag hatte in Pliezhausen gravierende Folgen: Ein Blitzschlag setzte gegen 14.50 Uhr im Ortsteil Gniebel ein Zweifamilienhaus in Brand und verursachte hohen Sachschaden.

Der Wetterdienst hob seine Unwetterwarnungen für die Region vor schweren Gewittern mittlerweile auf.

Unwetterwarnung herabgestuft, Wehr meldet wenige Einsätze

16 Uhr: Die Warnung vor extremen Gewittern im Kreis Tübingen ist wieder ausgehoben. Der Wetterdienst warnt aber weiter vor möglichen schweren Gewittern.

Das Unwetter am frühen Nachmittag traf den Kreis insgesamt weniger stark als befürchtet. Die Feuerwehr hatte sich vorbereitet, in Starzach und Rottenburg waren die Feuerwehrhäuser besetzt. Die Schäden aber hielten sich nach Auskuft des Einsatzleiters am Sonntagnachmittag glücklicherweise in Grenzen.

Aktuelle Unwetterwarnung vor extremen Gewittern im Kreis Tübingen

14.31 Uhr UPDATE: Der Deutsche Wetterdienst hat seine Unwetterwarnung für den Kreis Tübingen verschärft. Bis 15.30 Uhr warnt er nun vor extremen Gewittern. Es drohten schwere Sturmböen. Durch Starkregen könne es zu Überschwemmungen kommen.

Er rät:

  • Schließen Sie alle Fenster und Türen!
  • Sichern Sie Gegenstände im Freien!
  • Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und
  • Hochspannungsleitungen!
  • Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien

Mehr zur Warnungen für die Landkreise der Region gibt es hier.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Mössingen: Motorradfahrerin schwer verletzt

12.50 Uhr: Eine Motorradfahrerin wurde bei einem Unfall am Samstag gegen 13.45 Uhr in Mössingen so schwer verletzt, dass sie stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden musste.

DWD-Unwetter-Vorab-Warnung für Kreise Tübingen und Reutlingen

11.20 Uhr: Der Deutsche Wetterdienst hat eine Vorab-Warnung für die Landkreise Tübingen und Reutlingen herausgegeben. Die gilt von Sonntag, 15 Uhr, bis Montag, 2 Uhr: „Ab dem Nachmittag treten einzelne, aber sehr heftige Gewitter auf. Dabei geht die Hauptgefahr von lokal großem Hagel mit Korngrößen um 4 Zentimeter und vereinzelten orkanartigen Böen um 110 Stundenkilometer aus. Des Weiteren kann heftiger Starkregen um 30 Liter/qm in kurzer Zeit auftreten“, schreiben die Meteorologen.

Wo, wann und ob überhaupt solche Gewitter heute in der Region auftreten, kann der DWD noch nicht vorhersagen. „Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte“, so der Wetterdienst. Daher solle man aktuelle Warnmeldungen genau verfolgen – beispielsweise auf den Seiten der Unwetterzentrale.

Schlechtes Weinjahr? Winzer im Südwesten erwarten Ernteausfälle

11.15 Uhr: Winzer im Südwesten rechnen vor allem wegen Frostschäden und Pilzkrankheiten mit teilweise erheblichen Ernteausfällen – in Württemberg erwarten sie etwa 20 Prozent weniger Ertrag.

Engpässe in Luft- und Raumfahrt durch Corona

11 Uhr: In den Sommerferien steigen viele wieder in den Flieger. Doch monatelang ging wegen der Pandemie fast gar nichts. Die Folgen spürt auch die Luft- und Raumfahrt. Verschobene oder stornierte Bestellungen auf der einen, Rohstoffengpässe auf der anderen Seite erschwerten Produktion und Forschung, sagte der Vorstandsvorsitzende des Forums Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg, Rolf-Jürgen Ahlers, der Deutschen Presse-Agentur. „Es fängt an zu drücken. Wir können nur die Hoffnung haben, dass jetzt wieder alles hochfährt.“ Knapp ein Fünftel der sogenannten luftfahrtzertifizierten Unternehmen in Deutschland stammt aus Baden-Württemberg. Rund 15.000 Menschen arbeiten im Südwesten in der Luft- und Raumfahrtbranche.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Pandemie: Neue Corona-Regeln des Landes ab Montag

8.45 Uhr: Die Ankündigung kam überraschend: Schon vom morgigen Montag an soll sich das Leben für die meisten Menschen in Baden-Württemberg weitgehend normalisieren; selbst Clubs und Diskotheken sollen wieder öffnen dürfen, die Kontaktbeschränkungen und Regelungen für private Feiern werden aufgehoben. Baden-Württemberg setzt die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) damit als erstes Bundesland um – mit deutlichen Ansagen an Ungeimpfte, aber auch im Hauruck-Verfahren. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die geforderten Tests im Überblick.

Die Testpflicht für Ungeimpfte gilt ab Montag in den folgenden Bereichen:

  • Besuch in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sowie in Einrichtungen der Behindertenhilfe.
  • Galerien, Museen, Gedenkstätten sowie Archive, Bibliotheken und Büchereien – Personen die lediglich Medien abholen oder zurückgeben brauchen keinen 3G-Nachweis.
  • Gastronomische Angebote in Innenräumen – das Abholen von Speisen ist ohne 3G-Nachweis erlaubt.
  • Für externe Gäste in Betriebskantinen sowie Mensen und Cafeterien an Hochschulen und Akademien nach dem Akademiegesetz.
  • Vergnügungsstätten in Innenräumen wie Spielhallen, Wettstuben und Casinos.
  • Generell bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen und im Freien, bei mehr als 5.000 Besucherinnen und Besuchern und/oder der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Dazu zählen unter anderem:Konzerte
  • Theater- oder Opernaufführungen
  • Stadtführungen
  • Betriebs- und Vereinsfeiern
  • Filmvorführungen
  • Stadt- und Volksfeste
  • Sportveranstaltungen
  • Messen Ausstellungen und Kongresse.
  • Bei der Inanspruchnahme körpernaher Dienstleistungen wie Kosmetikstudios, Nagelstudios, Kosmetische Fußpflege, Massagestudios, Tattoo- und Piercingstudios, Laser- und IPL-Studios für kosmetische Behandlungen, Friseurbetriebe, Barbershops und Massagestudios.
  • Bei Sport im Innenbereich, etwa in Fitness-Studios, Schwimmbädern oder Sporthallen.
  • Saunen und ähnlichen Einrichtungen wie Solarien, Dampfbäder oder Hamame.
  • Touristische Fahrtangebote wie Fluss- und Seeschifffahrt im Ausflugsverkehr, touristische Bus-, Bahn- und Seilbahnverkehre, Zeppelinrundflügen und Museumsflügen.
  • Zutritt zu geschlossenen Räumen in Freizeitparks und anderen Freizeiteinrichtungen wie zoologischen und botanischen Gärten sowie Hochseilgärten, Indoor-Spielplätze und Minigolf-Anlagen.
  • Angebote der Erwachsenenbildung wie Volkshochschulkursen in geschlossenen Räumen.
  • Bei Angeboten von Musik-, Kunst- und Jugendkunstschulen.
  • In Beherbergungsbetrieben wie Hotels aller Art, Gasthäuser, Pensionen, Ferienwohnungen, Ferienhäuser , Ferienparks, Sharing-Unterkünfte wie etwa airbnb-Angebote, (Dauer-)Campingplätze und kostenpflichtige Wohnmobil-Stellplätze ist ein Test bei Anreise und dann alle drei Tage während des Aufenthalts erforderlich.
  • Clubs und Diskotheken. Nicht geimpfte oder genesene Besucherinnen und Besucher müssen einen negativen PCR-Test vorweisen.
  • Prostitutionsstätten, Bordellen und ähnlichen Einrichtungen.

Die Testpflicht gilt nicht für Freizeit- und Amateursport in Sportstätten im Freien, Badeseen mit kontrolliertem Zugang und Freibädern sowie für Sport zu dienstlichen Zwecken, Reha-Sport, Schulsport, Studienbetrieb und Spitzen- oder Profisport.

Ausgenommen von der Testpflicht sind religiöse Veranstaltungen.

Den Überblick der Landesregierung zu den neuen Regelungen gibt es hier.

Fragen und Antworten zur neuen Verordnung hat sie hier zusammengestellt.

Die Regeln gelten landesweit; Die Inzidenz in den einzelnen Kreisen ist ab Montag nicht mehr alleinige Kennziffer für Einschränkungen, das Vier-Stufen-Modell entfällt in Baden-Württemberg. „Die Landesregierung behält sich vor, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, wenn das Ausbruchsgeschehen sich verstärkt und eine Überlastung des Gesundheitswesen droht. Dazu wird sie die Auslastung der Intensivbetten, die Sieben-Tage-Inzidenz, die Impfquote und die Anzahl schwerer Krankheitsverläufe fortlaufend beobachten“, so die Erläuterung zur neuen Corona-Verordnung.

Neue Serie zu den Tübinger Stadtteilen · Folge 1: Weilheim

8.30 Uhr: In der Serie „Stadtteil-Geschichten“ stellt das TAGBLATT die einst selbstständigen Gemeinden vor, die vor 50 Jahren – von 1971 bis 1974 – nach der

baden-württembergischen Gemeindereform zu Tübinger Stadtteilen geworden sind: Bebenhausen, Bühl, Hagelloch, Hirschau, Kilchberg, Pfrondorf, Unterjesingen und Weilheim (Lustnau, Derendingen und Waldhausen wurden 1934 zwangseingemeindet). Mit den neuen Stadtteilen wurde Tübingen nicht nur an Einwohnerzahl und Fläche reicher, sondern auch an kulturellen Besonderheiten, Kleinodien, Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten.

In der ersten Folge geht es um Margarete Schneider aus Weilheim: Sie heiratete Paul Schneider, der als „Prediger von Buchenwald“ in die Geschichte des kirchlichen Widerstands gegen die Nationalsozialisten einging und im KZ ermordet wurde.

Samstag, 14. August

Kreis Tübingen meldet 19 neue Coronafälle

18.30 Uhr: Das Landesgesundheitsamt hat am Samstag seine aktuellen Corona-Zahlen für die Landkreise in Baden-Württemberg veröffentlicht. Landesweit stieg die 7-Tage-Inzidenz auf 29,3. Das sind die Zahlen der Region:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 19
  • Gesamtfälle: 9543
  • 7-Tage-Inzidenz: 21 (+5,3)
  • Todesfälle: 182

Der Kreis Reutlingen hat keine neuen Coronafälle ans Landesgesundheitsamt übermittelt.

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 0
  • Gesamtfälle: 13921
  • 7-Tage-Inzidenz: 13,6
  • Todesfälle: 271

Fahrerin nimmt Radlerin Vorfahrt: 55-Jährige schwer verletzt

14 Uhr: Eine 55-jährige Fahrradfahrerin wurde am Freitagnachmittag beim Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt, als sie auf dem Radweg von Unterjesingen nach Tübingen fuhr.

Einsatz auf dem Fußballplatz: Polizei rettet Schwäne aus Netz

13.02 Uhr: Einen ungewöhnlichen Einsatz hatte die Reutlinger Polizei am Freitagabend am Kreuzeiche-Stadion.

Im Wasser fühlen sich Schwäne deutlich wohler als in einem Tornetz. Archivbild: Karl-Heinz Kuball

Im Wasser fühlen sich Schwäne deutlich wohler als in einem Tornetz. Archivbild: Karl-Heinz Kuball

Zeugenaufruf: Wer wurde durch wilde Flucht vor der Polizei gefährdet?

13 Uhr: Auf der Flucht vor einer Polizeikontrolle raste ein 26-Jähriger laut Polizeibericht in der Nacht zum Samstag durch Reutlingen. Am Ende überschlug sich sein Mercedes. Nun sucht die Polizei Zeugen der wilden Flucht.

Länger Bafög für Studierende

8.01 Uhr: Die Regelstudienzeit an den Hochschulen wird coronabedingt um ein weiteres Semester verlängert. Das teilte der für Studierende zuständige Sprecher der Grünen-Fraktion im Landtag, Michael Joukov-Schwelling, am Freitag mit. Insgesamt verlängere sich die Studiendauer, in der Studierende Bafög beziehen können, somit um maximal drei Semester.

Maislabyrinth Wolfenhausen: Die Halme sind hoch wie noch nie

8 Uhr: Manfred Maier hat in Wolfenhausen bereits zum 20. Mal sein Maisfeld zu einem Labyrinth gemacht, indem er drei Kilometer verschlungene Wege hinein fräste. 30000 Quadratmeter groß ist die Fläche. Wer hineingeht, der sollte 45 Minuten bis eine Stunde Zeit mitbringen.

Video-Umfrage: Für Corona-Tests bezahlen? - Das sagen Tübinger dazu

7.55 Uhr: Von Oktober an sollen Corona-Tests für Ungeimpfte kostenpflichtig sein. Wir haben in Tübingen nachgefragt, wie dieses Vorhaben ankommt.

Für Corona-Tests bezahlen? - Das sagen Tübinger dazu
kostenplfichtiger Inhalt
02:34 min
Von Oktober an sollen Corona-Tests für Ungeimpfte kostenpflichtig sein. Wir haben in Tübingen nachgefragt, wie dieses Vorhaben ankommt. Video: Anna Maria Jaumann
Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Klassik in Immenhausen: Immer den Ohren nach

7.51 Uhr: Das wandernde „Ensemble auf der Suche“ führte mit Streicher-Klängen am Donnerstag rund 50 Gäste bei klarem Sternenhimmel zu sieben Stationen durch Immenhausen. Es waren besonders idyllische Orte.

Tübinger Stadtbahn-Pläne: Breitere Neckarbrücke für die Tram

7.42 Uhr: Die Eberhardsbrücke hält der Stadtbahn nicht stand – das war das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie vor fünf Jahren. Das Gewicht der Bahnen und der Bahnsteige wäre für die 120 Jahre alte Stampfbetonbrücke zu viel.

Fällt der Bürgerentscheid am 26. September also zugunsten der Innenstadtstrecke aus, müsste die Eberhardsbrücke komplett erneuert werden.

Auf der Vorplanung für die Neckarbrücke ist die Aufteilung der Verkehre gut zu sehen. Die Verkehrsführung an den Enden der Brücke würden so allerdings nicht umgesetzt werden. Grafik: Mailänder Consult

Auf der Vorplanung für die Neckarbrücke ist die Aufteilung der Verkehre gut zu sehen. Die Verkehrsführung an den Enden der Brücke würden so allerdings nicht umgesetzt werden. Grafik: Mailänder Consult

Lokführer kündigen weitere Streiks an

7.20 Uhr: Die Bahnkunden müssen sich auf neue massive Streiks der Lokführergewerkschaft GDL einstellen. Gewerkschaftschef Claus Weselsky wollte sich am Freitag aber weder auf ein Datum noch auf die Dauer festlegen. Sein einziges Zugeständnis: Das nächste Mal will er den Arbeitskampf früher ankündigen, damit sich Pendler und Reisende darauf einstellen können.

Nachruf auf Klavierbaumeister Bernhard Stopper: Ein Freund im Klang

7.16 Uhr: Der Tübinger Klavierbaumeister Bernhard Stopper starb völlig überrraschend. „Die Suche nach dem Klang war ein zentrales Thema. Seine Errungenschaften auf diesem Gebiet sind inzwischen in der Welt der Musik feste Werte“, schreibt der Musiker Dizzy Krisch in seinem Nachruf.

Gespräch mit Stefan Hartmaier: Die Kunst des Unmöglichen

7.11 Uhr: Als unverschämten Griff nach der Sonne wird der Flugversuch des Ikarus in der griechischen Mythologie gedeutet. Doch Stefan Hartmaier sieht in Gustav Mesmer, dem „Ikarus vom Lautertal“, weniger einen Übermütigen als einen Pionier für Utopien. Wer sich Fotos des schwäbischen Flugradbauers anschaut, merkt, dieser Typ steckt an. Mit seinem verschmitzten Lächeln und seinem weißen Ziegenbärtchen wirkt Mesmer gleich sympathisch. „Ein Knitz würde es im Schwäbischen heißen“, sagt Ausstellungs- und Festivalmacher, Grafiker und Fotograf Hartmaier, der zum TAGBLATT-Gespräch über Utopien, Museumskonzepte und den Mut zur Veränderung einen dicken Stapel Bücher und Flyer mitgebracht hat.

„Mesmers Lebenswerk ist auch zu meinem geworden“: Stefan Hartmaier. Bild: Ulrich Metz

„Mesmers Lebenswerk ist auch zu meinem geworden“: Stefan Hartmaier. Bild: Ulrich Metz

Was bringt die Regionalstadtbahn für Rottenburg?

6.50 Uhr: Die Regionalstadtbahn soll Pendler zum Umstieg vom Auto auf die Schiene bewegen. Dabei soll helfen, dass manche dann ohne umzusteigen zu ihrem Ziel innerhalb der Region gelangen. Was bringen die geplanten Verbindungen für den Westen des Landkreises Tübingen und für Rottenburg? TAGBLATT-Redakteurin Angelika Bachmann hat die wichtigsten Fragen dazu zusammengestellt und die Antworten darauf recherchiert. Eingefleischte Autofahrer zu überzeugen, das wird schwierig werden, kommentiert sie – und die heiß diskutierte Tübinger Innenstadt-Strecke ist ihrer Ansicht nach nicht das entscheidende Argument.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Neue Regeln: In Tübingen öffnet nur ein Club am Montag

6.30 Uhr: Ab Montag dürfen in Baden-Württemberg Clubs und Bars nach eineinhalb Jahren wieder öffnen. Wir haben uns in Tübingen umgehört: Die Clubs Butterbrezel und Top 10 können nicht so schnell öffnen, der Club Schwarzes Schaf will am Montag die lange Zwangspause beenden.

Ob der Andrang im „Schwarzen Schaf“ am kommenden Montag wieder so groß sein wird, wie bei der Eröffnung des Clubs im Februar 2015, bleibt abzuwarten. Das Warten jedenfalls dürfte der Temperaturen wegen angenehmer sein. Archivbild: Uli Rippmann

Ob der Andrang im „Schwarzen Schaf“ am kommenden Montag wieder so groß sein wird, wie bei der Eröffnung des Clubs im Februar 2015, bleibt abzuwarten. Das Warten jedenfalls dürfte der Temperaturen wegen angenehmer sein. Archivbild: Uli Rippmann

Bekommt Dußlingen nun ein Studierendenwohnheim oder nicht?

6.27 Uhr: Der Bauherr „Lika AL“ hat die Pläne für das Studentenwohnheim in der Dußlinger Wilhelm-Herter-Straße angepasst. Über die alte Fabrik in der Wilhelm-Herter-Straße, die sich in den sogenannten Lika-Campus verwandeln soll, gibt es geteilte Meinungen. Zuletzt hatte der Gemeinderat Dußlingen den Bauantrag und die zugehörigen Befreiungen abgelehnt, die endgültige Entscheidung trifft allerdings der Kreis.

Wanderstrecken der Region (1): Luft in die Lungen spülen

6.22 Uhr: Romantik, Wow-Gefühle im Minutentakt und Dramatik wie in einer Netflix-Serie: Unsere Sommer-Serie starten wir dieses Jahr ganz in der Nähe und testen die neue Hechinger Raichberg-Tour.

Immer wieder ein Hingucker: der Blick vom Zeller Horn auf die Burg Hohenzollern. Bild: Wolfgang Albers

Immer wieder ein Hingucker: der Blick vom Zeller Horn auf die Burg Hohenzollern. Bild: Wolfgang Albers

Die Paul-Horn-Arena schließt: So geht es weiter mit dem Impfen

6.17 Uhr: Am Montag schließt das Zentrale Impfzentrum in der Paul-Horn-Arena. Seit dem 22. Januar wurde dort, mit hochwasserbedingter kurzzeitiger Unterbrechung, gegen Covid geimpft. Die letzten Impfungen sind am Sonntag, 15. August. Wie es mit dem Impfen weitergehen soll.

„Gönn Dir“ lockt viele Gäste in die Tübinger Altstadt

6.12 Uhr: Mit 20 Stationen lockten die „Gönn Dir“-Veranstalter am Donnerstag zahlreiche Gäste in die Tübinger Gassen und auf die Plätze – mit Angeboten von Lacrosse bis zu Ein-Personen-Kurztheater.

Beim Tübinger Feierabend-Tanztheater Treibhaus bot Frau Resi (links) Kurztheater für einen Gast. Bild: Anne Faden

Beim Tübinger Feierabend-Tanztheater Treibhaus bot Frau Resi (links) Kurztheater für einen Gast. Bild: Anne Faden

Inzidenzen der Region weiter auf niedrigem Niveau

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Zunächst wie gewohnt der Blick auf die Corona-Zahlen.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 7
  • Gesamtfälle: 9524
  • 7-Tage-Inzidenz: 15,7 (+2,6)
  • Todesfälle: 182

Bei den neuen Fällen handelt es sich um eine größere familiäre Häufung und um neue Einzelfälle, so das Landratsamt. Im Tübinger Uniklinikum werden weiterhin insgesamt vier mit dem Coronavirus infizierte Patienten behandelt, davon drei auf der Intensivstation.

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 9
  • Gesamtfälle: 13.921
  • 7-Tage-Inzidenz: 14,3 (+/- 0)
  • Todesfälle: 271

Vier der neun Neuinfizierten waren als Kontaktpersonen bekannt. In den Reutlinger Kreiskliniken wird laut Landratsamt derzeit ein Corona-Patient auf Normalstation behandelt.

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
15.08.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 8min 09sec
zuletzt aktualisiert: 15.08.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!