Der Tag in der Region

Blog | Inzidenz und Neuinfektionen: Überregional sinkende Corona-Zahlen

07.11.2022

Von itz/isi

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Das Leader-Programm Mittlere Alb wird verlängert

Mit dem Leader-Programm fördert die Europäische Union neue sowie innovative Projekte im ländlichen Raum. Seit 2015 profitiert auch die Mittlere Alb von diesen Zuschüssen. Mit einem breit angelegten Beteiligungsprozess als Grundlage hat die Leader-Aktionsgruppe Mittlere Alb von Oktober 2021 bis Juli 2022 nun ein regionales Entwicklungskonzept eingereicht, um für die neue Förderperiode 2023 bis 2027 berücksichtigt zu werden. Mit Erfolg.

Empfindsames und kreatives Zusammenspiel

Der Mössinger Orgelherbst endet mit dem Duo Wolfgang Weis und Peter Thoma in der Marienkirche.

Von links: Peter Thoma und Wolfgang Weis zeigten dem Publikum, dass Orgel und Jazz gut zusammenpassen. Bild: Jürgen Spieß

Von links: Peter Thoma und Wolfgang Weis zeigten dem Publikum, dass Orgel und Jazz gut zusammenpassen. Bild: Jürgen Spieß

Inzidenz und Neuinfektionen: Überregional sinkende Zahlen

Das Landesgesundheitsamt hat die aktuellen Infektionszahlen für Baden-Württemberg und die Region veröffentlicht.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 207
  • Gesamtfälle: 99.089
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 244,6 (+11,8)
  • Todesfälle: 273
  • Patienten am Klinikum: 24 (davon 4 ursächlich wegen Corona, 2 auf der Intensivstation)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 159
  • Gesamtfälle: 126.761
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 168,3 (-20,1)
  • Todesfälle: 510 (+1)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 4,4 (-0,3)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 128 (-28)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 187,1 (-11,9)

Duo aus Stuttgart und Reutlinger Kreisgemeinde gesteht Betrug mit Rezepten

Die Polizei ermittelt gegen 46-Jährigen aus einer Reutlinger Kreisgemeinde und einen 36 Jahre alten Mann aus Stuttgart.

Symbolbild: ©Heiko Küverling - stock.adobe.com

Symbolbild: ©Heiko Küverling - stock.adobe.com

Frau stirbt in Container: Wohlfahrtsverbände warnen

Nach dem Tod einer 26-Jährige in der Nähe von Stuttgart, warnen Wohlfahrtsverbände nun vor dem Klettern in Altkleider-Container.

Kein Brennholz mehr aus dem Stadtwald

Die Nachfrage nach Brennholz aus dem Tübinger Stadtwald übersteigt mittlerweile bei weitem die Liefermöglichkeiten. Trotz einer Mengenbeschränkung bei den einzelnen Bestellungen kann kein Holz mehr zur Verfügung gestellt werden. Deshalb nimmt die Stadtverwaltung ab sofort keine weiteren Bestellungen mehr an. Bereits eingegangene Bestellungen werden noch bearbeitet.

Nach Straßenblockaden stehen Klimaaktivisten vor Gericht

Berlin fällt als Wort nur ein Mal in dieser Verhandlung vor dem Amtsgericht. Aber der Tod einer Radfahrerin auf einer Straße in der Hauptstadt schwebt über dem Stuttgarter Prozess gegen zwei Klimaschutzaktivisten. Sie sollen sitzend Straßen blockiert haben.

Polizeieinsatz in Pfullingen: War der Schiri Opfer oder Täter?

Das Fußball-Kreisliga-Spiel zwischen dem BFC Pfullingen und dem FC Neuhausen wurde am Sonntag abgebrochen. Der Schiedsrichter war offenbar in Handgreiflichkeiten verwickelt.

Doktor für den Hesse-Editor

Als Hermann Hesse 1946 den Nobelpreis für Literatur erhielt, überlegte auch die Universität Tübingen, den Schriftsteller mit einem Ehrendoktor zu würdigen, doch man entschied sich dagegen. Eine gewisse Ironie lag daher im Raum, als Volker Michels am vergangenen Donnerstag für seine Erforschung und Vermittlung von Hesses Lebenswerk diese Auszeichnung erhielt.

Tote Frau in Altkleider-Container gefunden

Ein Passant hat in einem Altkleider-Container in Weinstadt bei Stuttgart die Leiche einer Frau entdeckt. Die 26-Jährige sei vermutlich bei einem Unfall ums Leben gekommen, teilte die Polizei am Montag mit. Es sei wahrscheinlich, dass sie in den Container auf einem Parkplatz gestiegen sei, um gebrauchte Kleider herauszunehmen.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Tübinger Forscher fürchtet Spaltung der Gesellschaft

Der Tübinger Bildungsforscher Ulrich Trautwein hat vor einer Spaltung der Gesellschaft wegen abgehängter Schüler und Schülerinnen gewarnt. Wer in der vierten Klasse nicht richtig lesen, schreiben und rechnen könne, werde danach wohl weiter abgehängt und lande langfristig in prekären Arbeitsverhältnissen, sagte der Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats des Kultusministeriums zur Neuordnung der Qualitätsentwicklung des baden-württembergischen Schulsystems der „Schwäbischen Zeitung“ (Samstag).

Tübingens erster „Späti“

Dort, wo früher in der Neuen Straße viele Jahre Photo Porst zu finden war und danach ein Donut-Laden, soll es nun einen Späti geben – den ersten in der Stadt. Medhanie Teweldeberhan will seinen Laden am 1. Dezember eröffnen.

Brief an die alte, einst elegante Tante: Liebe SPD, wir müssen reden!

Hansjörg Lösel schreibt mit etwas Abstand zur Tübinger Wahl einen Brief in unserer Kolumne „Übrigens“. Unter anderem heißt es da: „Irgendwo zwischen all den Diskussionen um Regenbogenfahnen und Gendersternchen ist dir der Blick verloren gegangen für die Probleme, die die Leute wirklich umtreiben.“

700.000 Euro Schaden: Doppelhaus in Waldenbuch brennt aus

Am Sonntagabend gab es einen Großbrand im Waldenbucher Zeisigweg. Die Brandursache ist noch unklar, ein Bewohner kam ins Krankenhaus. Trotz des schnellen Einsatzes konnte die Feuerwehr nicht verhindern, dass umliegende Gebäude beschädigt werden.

Schwer beschädigt wurde das Doppelhaus in Waldenbuch. Bild: 7aktuell.de/Alexander Hald

Schwer beschädigt wurde das Doppelhaus in Waldenbuch. Bild: 7aktuell.de/Alexander Hald

Führerschein-Umtausch geht im Kreis Tübingen auch per Post

Bis zum 19. Januar 2023 müssen die Geburtsjahrgänge 1959 bis 1964 ihre alten Führerscheine umtauschen. Das führt dazu, dass die Führerscheinstelle im Landratsamt stark ausgelastet ist, wie die Behörde mitteilt. Es sei davon auszugehen, dass diese Auslastung zum Jahresende hin noch ansteigen und es damit zu Verzögerungen kommen wird. Die Führerscheinstelle weist darauf hin, dass man für den Umtausch nicht persönlich im Landratsamt erscheinen muss. Die Beantragung ist auch per Post möglich. Dafür kann der Antrag hier heruntergeladen und ausgedruckt werden. Alles Wissenswerte dazu steht hier.

Wo arbeiten die einstigen Gastro-Angestellten?

In der Gastronomie-Branche herrscht Mitarbeitermangel. Doch wo arbeiten die Leute, die zuvor noch in Cafés und Restaurants der Region angestellt waren? Das TAGBLATT hörte sich in der Region um.

Sechs neue Standorte für Flüchtlinge

Der Reutlinger Gemeinderat hat sechs Standorte zur Unterbringung von Flüchtlingen in Containern beschlossen, lediglich die AfD stimmte dagegen. Die Unterkünfte mit insgesamt 300 Plätzen sind in Oferdingen, Sondelfingen, Orschel-Hagen, in der Betzinger Carl-Zeiss-Straße sowie in Reutlingen in der Ringelbachstraße und beim Kreuzeichestadion. Damit kann die Stadt für diese Unterkünfte planen.

Die gefragten Artikel vom Wochenende

Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir blicken zunächst nochmal auf die Artikel, die am Wochenende besonders gefragt waren:

  • In der Gomaringer Straße in Nehren ist am Freitagabend gegen 20.50 Uhr ein Einkaufsmarkt überfallen worden. Ein Unbekannter erbeutete mehrere tausend Euro, die Polizei sucht Zeugen.
  • 57,6 Prozent votieren für die mögliche Stationierung eines Rettungshubschraubers in Wannweil. Das Quorum wird um mehr als 500 Stimmen übertroffen. Nun entscheidet das Innenministerium, wo „Christoph 41“ landet.
  • Auch in dieser Woche gab es keine Einigung zwischen dem Arbeitgeberverband der vier baden-württembergischen Uniklinika (AGU) und der Gewerkschaft Verdi. Weitere Warnstreiks drohen – auch in Tübingen.
  • Streit ums FFP2-Maskentragen: Das Tübinger Klinikpersonal sieht ein Spannungsfeld zwischen der FFP2-Maskenpflicht im Gesundheitswesen und geltenden Arbeitsschutzbestimmungen.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
07.11.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 15sec
zuletzt aktualisiert: 07.11.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!