Der Tag in der Region

Blog | Reutlingen: Protest gegen Veranstaltung der AfD

11.11.2022

Von isi/job

An der Reutlinger Marienkirche versammelten sich am Freitagabend etwa 200 Menschen, um gegen eine Veranstaltung der Partei „Alternative für Deutschland“ zu demonstrieren. Bild: Thomas de Marco

An der Reutlinger Marienkirche versammelten sich am Freitagabend etwa 200 Menschen, um gegen eine Veranstaltung der Partei „Alternative für Deutschland“ zu demonstrieren. Bild: Thomas de Marco

Rottenburg: Feuerwehr rückt zu Brand in der Saint-Claude-Straße aus

Am späten Freitagabend brach in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Rottenburger Saint-Claude-Straße ein Feuer aus. Die Rottenburger Feuerwehr rückte mit 35 Leuten und 9 Fahrzeugen an.

Feuerwehreinsatz in Pfullingen: Unfall auf dem Weg zum Brand

Am Freitagnachmittag brannte es in der Pfullinger Klosterstraße in einem Mehrfamilienhaus. Nach Angaben der Pfullinger Wehr brach das Feuer gegen 16 Uhr aus, zwei Personen wurden verletzt.

Innerhalb kurzer Zeit hatte die Wehr die Flammen gelöscht, sodass ein Übergreifen auf die anderen Wohnungen im Haus verhindert werden konnte. Allerdings wurde eine weitere Wohnung stark verraucht.

Auf der Fahrt zum Einsatz verunglückte ein Feuerwehr-Auto: Es wurde in einen Auffahrunfall verwickelt und dabei beschädigt.

Unfall auf Einsatzfahrt: In Pfullingen verunglückte ein Wagen der Feuerwehr auf dem Weg zu einem Brand in der Klosterstraße. Bild: Sascha Speidel

Unfall auf Einsatzfahrt: In Pfullingen verunglückte ein Wagen der Feuerwehr auf dem Weg zu einem Brand in der Klosterstraße. Bild: Sascha Speidel

Reutlingen: Protest gegen AfD-Veranstaltung

An der Reutlinger Marienkirche versammelten sich am frühen Abend etwa 200 Menschen: Sie demonstrieren gegen eine Veranstaltung der Reutlinger AfD im Spitalhof am Marktplatz. Aufgerufen hat das Bündnis „Gemeinsam & Solidarisch gegen Rechts Reutlingen und Tübingen“. Auch aus Tübingen sind etliche Teilnehmer angereist.

Bei der AfD-Veranstaltung tritt der Calwer AfD-Politiker Günther Schöttle auf. Thema seines Vortrags: „20 Jahre Energie(w)ende – Untergang oder Weltrettung?“.

In der Vergangenheit hatte es bei Veranstaltungen der Rechtspopulisten dort immer wieder Versuche gegeben, den Zugang zum Saal zu blockieren. Deshalb bemüht sich die Polizei, die Demonstranten vom Veranstaltungsort fernzuhalten. Dazu hat sie auch berittene Beamte im Einsatz. Mit dem Ende der Kundgebung zogen die Demonstrierenden Richtung Reutlinger Marktplatz zum AfD-Veranstaltungsort.

Baden-Württemberg kippt Isolationspflicht

Zeigt der Corona-Test zwei Striche, gilt bisher: fünf Tage isolieren und nicht vor die Tür. Diese Regel wollen mehrere Bundesländer jetzt abschaffen. Das stößt auf Kritik und Zustimmung gleichermaßen.

Corona: Die Inzidenzen sinken weiter

Das Landesgesundheitsamt hat die neuen Corona-Zahlen vom Freitag veröffentlicht.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 46
  • Gesamtfälle: 99.420
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 221,9 (-44,4)
  • Todesfälle: 273 (+/-0)
  • Patienten am Klinikum: 17 (davon 1 ursächlich wegen Corona, 1 auf der Intensivstation)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 81
  • Gesamtfälle: 127.169
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 175,6 (-0,7)
  • Todesfälle: 514 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 4,4
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 119 (+5)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 183,5 (-2,2)

Häkeln für den guten Zweck

Mit ein paar Hühnern fing alles an. Es waren selbstgenähte Stoffhühner, die sie als Deko zu Ostern im Gustav-Schwab-Stift aufgehängt hatten. Monika Kemmler und Inge Hübner von der Strick- und Häkelgruppe hatten sie hergestellt, um Bewohnern des Alten- und Pflegeheims in Gomaringen eine Freude zu machen. Mittlerweile ist aus dem einmaligen Versuch eine Spendenaktion im Gustav-Schwab-Stift geworden.

Monika Kemmler (von links), Inge Hübner und Karin Ulmer bieten Praktisches und Schönes aus eigener Werkstatt zum Verkauf an und spenden den Erlös für einen guten Zweck. Bild: Jutta Garber

Monika Kemmler (von links), Inge Hübner und Karin Ulmer bieten Praktisches und Schönes aus eigener Werkstatt zum Verkauf an und spenden den Erlös für einen guten Zweck. Bild: Jutta Garber

Geschwisterpaar vor Gericht: Gegenseitig Rechnungen gestellt

Das Tübinger Amtsgericht verurteilte ein Geschwisterpaar aus einer Kreisgemeinde wegen Steuerhinterziehung in Höhe von rund 240000 Euro.

Miese Stimmung bei Lehrern: Viele kennen Gewalt an Schulen

Ein Jahr ist es her, da zogen die Schulleiter eine bittere Bilanz. Denn die Fülle ihrer Aufgaben wächst, doch die Zeit, sie zu erfüllen, nimmt nicht entsprechend zu, bemängeln sie. Das frustriert. Nun liegt eine neue Umfrage vor - und die macht erst recht Sorgen.

Baden-Württemberg schafft Corona-Absonderungspflicht ab

Corona-Infizierte in Baden-Württemberg müssen sich künftig nicht mehr in häusliche Isolation begeben. Das Land hat sich mit Bayern, Hessen und Schleswig-Holstein darauf geeinigt, die generelle Isolationspflicht für positiv getestete Personen aufzuheben, wie das Gesundheitsministeriums in Stuttgart am Freitag mitteilte. Minister Manne Lucha (Grüne) sagte, es sei Zeit, den Menschen wieder mehr Eigenverantwortung zu übertragen. „Nach wie vor gilt: Wer krank ist, bleibt zu Hause. Der Schutz vulnerabler Gruppen wird selbstverständlich weiterhin aufrechterhalten.“

Die Länder haben sich den Angaben nach auf gemeinsame Empfehlungen verständigt, die „zeitnah“ in Kraft treten sollen. In Baden-Württemberg soll dies voraussichtlich Mitte der kommenden Woche der Fall sein, wie ein Sprecher am Freitag sagte.

Aus Sicht der Länder bedarf es einer neuen Phase im Umgang mit der Pandemie, hieß es weiter. Man befinde sich am Übergang zu einer Endemie. Die Länder berufen sich bei ihrem Vorgehen auf Erfahrungen aus Nachbarländern wie Österreich, wo es seit Sommer 2022 „absonderungsersetzende“ Schutzmaßnahmen gebe.

Als weitere Gründe werden zurückgehende Infektionszahlen, eine wirksame Schutzimpfung sowie eine Basisimmunität innerhalb der Bevölkerung von mehr als 90 Prozent genannt. Auch dass es in der Regel keine schweren Krankheitsverläufe sowie wirksame antivirale Medikamente gibt, rechtfertigt aus Sicht der Länder diesen Schritt.

Der Cheftrainer des SV03 Tübingen im Gespräch: Andere Ansprüche

Ex-Profi Jürgen Mössmer ist in seiner ersten Saison Cheftrainer eines Teams. Beim SV 03 Tübingen kritisiert er eine zu hohe Erwartungshaltung.

Klein Plan B für Gärtringen

Die Stimmung bei der Versammlung der Gärtringer Schlachthofgenossenschaft am Dienstagabend war gut: Nach langem Warten sei endlich die Zusage über 7 Millionen Euro an Fördermitteln für den Umbau des Schlachthofs da, vernahmen die Genossenschaftsmitglieder, zu denen auch Landwirte und Metzger aus dem Landkreis Tübingen gehören. Man rechne mit einem Baubeginn im April kommenden Jahres, hieß es.

Im Landkreis Böblingen rechnet man fest mit der Tübinger Million für den Umbau in Gärtringen – und blickt deshalb gespannt auf den Bürgentscheid zum Rottenburger Schlachthof.

Längere Umleitung nach Bebenhausen

Die Umleitung von Tübingen nach Bebenhausen und umgekehrt wird ab Freitag, 11. November, noch länger. Das teilte das Regierungspräsidium Tübingen am Donnerstagabend mit. Es lässt seit dem 15. August den Radweg zwischen Lustnau und Bebenhausen verbreitern. Zeitgleich wird die Fahrbahndecke der Landstraße 1208 auf diesem Abschnitt erneuert – bei gutem Wetter bis Mitte Dezember.

„Wildlife Photographer of the Year“: Große Vielfalt dank Lockdown

Ab dem heutigen Freitag zeigt das Reutlinger Naturkundemuseum wieder die weltweit besten Naturfotografien des Jahres.

Pflegetöchter-Missbrauchsfall: Klage wegen Datenschutzauflagen

Die Ulmer Expertenkommission will im Pflegetöchter-Missbrauchsfall möglicherweise gegen das Landessozialministerium klagen.

Narrenwecker läutet „fünfte Jahreszeit“ ein

Die närrische Zeit startet am 11.11. um 11.11 Uhr. Auch im Südwesten bieten ein paar Zünfte schon mal einen Vorgeschmack auf die „fünfte Jahreszeit“ - auch wenn die hier offiziell erst später beginnt.

Ein Junge schaut aus dem Mund eines Kinder-Schwellkopps, also eines übergroßen Karikaturenkopfs. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Ein Junge schaut aus dem Mund eines Kinder-Schwellkopps, also eines übergroßen Karikaturenkopfs. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Stadtwerke Tübingen erhöhen Preise zum 1. Januar

Nachdem die Stadtwerke Tübingen (SWT) bereits im Oktober ihre Preise erhöhten, steigen die Kosten für Tübinger Verbraucher ab 1. Januar 2023 erneut. Das teilte das Energieunternehmen mit. Im Grundtarif erhöht sich der Strompreis um 17 Prozent, Gas um 28,2 Prozent und Fernwärme im Durchschnitt um 107 Prozent. Die wichtigsten Frage und Antworten in der Übersicht.

Kolumne: Die Ordnungshüter fahren mit

Wenn der Herbstwind Regen durch die Stadt treibt, steigen viele Tübinger Bürgerinnen und Bürger vom Fahrrad auf den Bus um. Und hejo, dann spannen sie die Gummis ihrer Gesichtsmasken und verhüllen Mund und Nase, weil das derzeit die Vorschriften im öffentlichen Nahverkehr sind. Unsere Redakteurin Christiane Hoyer hat anlässlich der Maskenpflicht schon so manche Szenen im Bus erlebt. Doch wird die Einhaltung eigentlich noch kontrolliert?

Bibliotheken der Zukunft: Die Bücher sind Nebensache

In der Tübinger Stadtbücherei kann man seit neuestem auch Gebrauchsgegenstände wie Akkuschrauber oder eine Nähmaschine ausleihen, Zeitschriften in einer Cafeteria lesen, und der Kinderbereich bietet sich als Müttertreff oder auch als Kuschelecke zum Vorlesen an. Anderswo geht die Öffnung der öffentlichen Bibliotheken noch ein paar Schritte weiter.

Aktuelle Inzidenzen und Infektionszahlen: Zwei weitere Corona-Tote

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Die neuen Corona-Zahlen des Landesgesundheitsamts zeigen wieder sinkende Inzidenzen in der Region.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 63
  • Gesamtfälle: 99.374
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 266,3 (-20,5)
  • Todesfälle: 273 (+/-0)
  • Patienten am Klinikum: 13 (davon 2 ursächlich wegen Corona, 1 auf der Intensivstation)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 74
  • Gesamtfälle: 127.088
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 176,3 (-22,9)
  • Todesfälle: 514 (+2)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 4,4 (-0,2)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 114 (+3)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 185,7 (-10,3)

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
11.11.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 59sec
zuletzt aktualisiert: 11.11.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!