Der Tag in der Region

Blog | So viel verdienten die Tübinger Stadtwerke 2021

14.09.2022

Von job/itz

Legten 2021 bei den Erlösen kräftig zu: Die Stadtwerke Tübingen. Archivbild: Ulrich Metz

Legten 2021 bei den Erlösen kräftig zu: Die Stadtwerke Tübingen. Archivbild: Ulrich Metz

Mini kracht in Rettungswagen

18.38 Uhr: Zur Kollision zwischen einem Auto und einem Rettungsdienstwagen ist es nach Polizeiangaben am Mittwochvormittag in Münsingen gekommen.

Die Intensivstation – dort, wo es um Leben oder Sterben geht

17.55 Uhr: Das Coronavirus ermöglichte eine Klinik-Innenansicht, die nun wieder verblasst. Aber nicht nur während der Pandemie wird auf den Intensivstationen um Menschenleben gerungen. Ein Besuch in der Tübinger BG Klinik.

Betrug mit Guthabenkarten fliegt auf

17.33 Uhr: Ein aufmerksamer Zeuge hat vergangenen Montag in Reutlingen nach Angaben der Polizei einen Betrug zum Nachteil einer Frau verhindert, die bereits zuvor einem falschen Gewinnversprechen zum Opfer gefallen war.

Die aktuellen Corona-Zahlen

17.15 Uhr: Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt (LGA) hat die Corona-Zahlen für den heutigen Mittwoch übermittelt.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 107
  • Gesamtfälle: 90.011
  • 7-Tage-Inzidenz: 187,3 (+12,9)
  • Todesfälle: 268 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 15 (davon 0 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 126
  • Gesamtfälle: 116.186
  • 7-Tage-Inzidenz: 196,5 (+9,0)
  • Todesfälle: 487 (+1)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 174,7 (+5,4)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 1,7 (+0,1)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 67 (+5)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 3,1% (+0,2)

Einschulung: Bunt, laut und mit Ruckeleien

16.53 Uhr: Diese Woche geht es an den 18 Grundschulen in Tübingen und den Teilorten Schlag auf Schlag: Bis Samstag werden 707 Kinder eingeschult – 30 weniger als im vergangenen Jahr. Um 9 Uhr am Mittwoch soll es an der Grundschule auf Waldhäuser Ost losgehen. Die ersten Familien warten schon um 8.30 Uhr auf dem Schulhof im Weißdornweg. „Zehn Erwachsene auf ein aufgeregtes Kind mit Schultüte“, sagt die Leiterin der Schulkindbetreuung Karin Hormann lachend. Das TAGBLATT war dabei.

Palmer fordert: Bojang soll wieder einreisen

16.13 Uhr: Oberbürgermeister Boris Palmer hat sich im Fall des Mitarbeiters Lamin Bojang der Tübinger Firma Möck, der kürzlich in sein Heimatland Gambia abgeschoben wurde, an Landesjustizministerin Marion Gentges gewandt.

26 Menschen im Sommer in Baden-Württemberg ertrunken

14.43 Uhr: 26 Menschen sind im vergangenen Sommer in Baden-Württemberg ertrunken. Das sind zwei weniger als im Sommer 2021, teilte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Mittwoch mit. Insgesamt ertranken 289 Menschen in Deutschland.

Nach Selbstverletzung mit Polizeipistole: Mann stirbt in Klinik

11.50 Uhr: Der 38-jährige Mann aus Pfullingen, der sich am Sonntagnachmittag mit der verlorenen Dienstwaffe eines Polizisten selbst anschoss, starb in der Klinik.

Tübinger Stadtwerke legten bei den Erlösen 2021 kräftig zu

11.10 Uhr: Trotz der andauernden Corona-Pandemie haben die Stadtwerke Tübingen (SWT) im vergangenen Geschäftsjahr 2021 einen von ihnen als gut bewerteten Jahresabschluss erzielt. Der Gesamt-Umsatzerlös stieg deutlich, ebenso wie die Absatzmengen von Strom und Wärme. Einen deutlichen Zuwachs gab es zudem bei der Zahl der Ökostromverträge: Die bereits 2020 gestartete Kampagne „Kostet nicht die Welt“ brachte dem Versorger einen kräftigen Zuwachs an entsprechenden Kunden: Ende 2021 waren es bereits 18507 Ökostrom-Nutzer (Ende 2020: 15393).

Jagd: Watzmann gibt die Richtung vor

10.30 Uhr: Ihre Nasen helfen, wenn der Jäger nicht mehr weiter weiß: Schweißhunde. In Nehren kamen die Kreisjäger zusammen und gaben Einblicke in ihre Arbeit mit den Vierbeinern.

Feuerwehr: die Kommandanten wollen zurücktreten

8.47 Uhr: Bei der Feuerwehr in Kirchentellinsfurt haben der Kommandant Patrick Schuparra und seine beiden Stellvertreter Thomas Heusel und Thomas Walker ihren Rücktritt beantragt.

Rottenburg: nachts wandern, tagsüber feiern

8.29 Uhr: Die heiße Phase der Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag der Großen Kreisstadt beginnt am Wochenende mit einer Spendenwanderung durch die Dörfer. Am 3. Oktober ist großes Programm in der Kernstadt: mit Frühschoppen und Essensvielfalt, Kunst und Konzert.

Experten erwarten weiter steigende Preise

7.52 Uhr: Die Bundesbürger müssen sich in den nächsten Monaten auf einen noch stärkeren Anstieg der Verbraucherpreise einstellen – nachdem diese im August im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7,6 Prozent gestiegen waren. Denn 9-Euro-Ticket und Tankrabatt gibt es nicht mehr, und das deutliche Plus bei den Energie- und Nahrungsmittelpreisen dürfte sich fortsetzen. Die beiden Entlastungen hätten sich in den Monaten Juni bis September nur „leicht dämpfend“ ausgewirkt, sagte Georg Thiel, Präsident des Statistischen Bundesamtes (Destatis). Ökonomen erwarten in den nächsten Monaten zum Teil sogar zweistellige Preisanstiege und auch 2023 nur einen leichten Rückgang.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Stuttgart: Wieder Farbangriff auf Obdachlose

7.45 Uhr: Bereits zum vierten Mal innerhalb kurzer Zeit ist in der Stuttgarter Innenstadt ein Obdachloser mit Farbe überschüttet worden. In der Nacht zum Dienstag wurde ein 33-Jähriger Opfer des Übergriffs eines oder mehrerer Unbekannter. Sowohl Gesicht als auch Kleidung des Mannes wurden mit grauer Farbe beschmutzt. Auch an der Hauswand und dem Gehweg befand sich Farbe. Das vermeldete die Polizei Stuttgart.

Tübinger Uni: Vom Für und Wider der Exzellenz

7.06 Uhr: „Wissenschaft ist letztlich Handwerk“, sagt Josef Schmid im Rückblick auf seine zwölf Jahre als Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Tübinger Universität. Nicht zu vergessen seine Jahre als Politikprofessor mit Schwerpunkt Wohlfahrtsstaats- und Parteienforschung, Spezialgebiet: die CDU. Zum Abschied ein Gespräch über den Zoff um den Uni-Namen, den Wert demokratischer Selbstverwaltung und gesellschaftskritische Krimis.

Umbrisch-provenzalischer Markt: Fünf Tage lang Mediterranes in Tübingen

6.55 Uhr: Nachdem in den vergangenen beiden Jahren wegen Corona mit den Genusstagen nur eine kleine Variante möglich war, gibt es dieses Jahr wieder einen umbrisch-provenzalischen Markt (UPM). Er wird am heutigen Mittwoch, 14. September, um 13 Uhr auf dem Marktplatz eröffnet. Oberbürgermeister Boris Palmer und Stephan Braun, Vorstandssprecher des Handel- und Gewerbevereins, begrüßen die Gäste.

Energie und Windkraft: Zukunft und Zündstoff

6.30 Uhr: Die Vorgabe aus Berlin ist ambitioniert: Die Zukunft soll unabhängiger von Erdgas, Kohle-, Atom- und Import-Strom werden – und 1,8 Prozent der Gesamtfläche einer Region in Baden-Württemberg sollen deshalb für Windenergie-Anlagen reserviert bleiben. Für Neckar-Alb, also die Region der Landkreise Tübingen, Reutlingen und Zollernalb, ergibt das satte 45 Quadratkilometer Fläche. Für den Landkreis Tübingen (rechnerisch) noch neun. Bis 2032 ist die Gesamtfläche verbindlich zu sichern, bis 2026 immerhin gut die Hälfte. Viel mehr Windkraft in der Region: Nun werden alte Pläne neu geschrieben.

WHO: Stadtteiltreff darf nicht auf Freifläche

6.20 Uhr: Die Entscheidung im Rechtsstreit zwischen Eigentümern und dem Stadtteiltreff Waldhäuser Ost vor dem Landgericht Tübingen ist aus Termingründen verschoben worden. Der ursprünglich für den heutigen Mittwoch anberaumte Termin für eine „gütliche Einigung“ wurde auf den 16. November verlegt.

Recups und Rebowls: Zu Hause stapeln sich die Becher

6.12 Uhr: „Manchmal schauen die Kunden schief bei einem Euro Pfand“, sagt Maik Jüttner, der als Service-Kraft im Café Schwarzes Schaf arbeitet. Die meisten entscheiden sich dann jedoch bereitwillig für den Mehrweg-Becher – das Geld bekommt man schließlich bei Rückgabe in einer der teilnehmenden Restaurants, Cafés und Imbissen zurück. Davon gibt es insgesamt 125 Stück in Tübingen, wie der Webseite der Schwesterunternehmen Rebowl und Recupzu entnehmen ist. Pro Becher zahlt der Kunde beim Kauf eines Getränks einen Euro drauf, bei Dosen sind es fünf. Obwohl Geschirr oft nicht zurückgegeben wird, ziehen Gastronomen positive Bilanz.

Rebowl und Recup sind in Tübingen etabliert. Bild: Ulrich Metz

Rebowl und Recup sind in Tübingen etabliert. Bild: Ulrich Metz

Die Infektionszahlen vom Dienstag

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Zunächst der Blick auf die Corona-Zahlen vom Dienstag.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 91
  • Gesamtfälle: 89.904
  • 7-Tage-Inzidenz: 174,2 (+0,4)
  • Todesfälle: 268 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 12 (davon 0 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 133
  • Gesamtfälle: 116.060
  • 7-Tage-Inzidenz: 187,5 (+0,4)
  • Todesfälle: 486 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 169,3 (+4,2)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 1,6 (+0,1)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 62 (+3)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 2,9% (+0,2)

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
14.09.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 54sec
zuletzt aktualisiert: 14.09.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!