Der Tag in der Region

Live-Blog | Elf neue Fälle im Kreis Tübingen, Reutlingen zieht Notbremse

21.03.2021

Von itz

Symbolbild: Gerd Altmann / Pixabay / Landkreis Tübingen

Symbolbild: Gerd Altmann / Pixabay / Landkreis Tübingen

Eindrücke aus den Tübinger Kinos

21.02 Uhr: Die Freiheit beginnt vor der Leinwand: So schien es, als am Samstag und Sonntag plötzlich die Tübinger Lichtspielhäuser wieder öffneten. Zahlreichen Besucherinnen und Besuchern war anzumerken, wie sehr sie die Kinos vermisst hatten. Voraussetzung für das Leinwand-Vergnügen sind Reservierung, eine Schutzmaske und ein Tübinger Tagesticket, das einen aktuellen, negativen Corona-Schnelltest bescheinigt. Dorothee Hermann war mit dabei.

Erbeben deutlich zu spüren

19.55 Uhr: Am Sonntag bebte um 18.37 Uhr im Zollernalbkreis die Erde. Nach erster Einschätzung des schweizerischen Erdbebendienstes betrug die Stärke 3,9. Das baden-württembergische Landesamt für Geologie gibt die Magnitude nach automatischer Ersteinschätzung mit 3,6 an.

Notbremse im Kreis Reutlingen

19.17 Uhr: Das Reutlinger Landratsamt vermeldet 21 neue Corona-Fälle am heutigen Sonntag. Das macht 9679 Fälle insgesamt. Damit steigt die 7-Tages-Inzidenz auf 122,3.

  • Neuinfektionen: 21
  • Fälle gesamt: 9679
  • 7-Tage-Inzidenz: 122,3 (+6,6)
  • Todesfälle: 233

Da die Inzidenz nun an drei Tagen hintereinander über 100 lag, muss der Kreis Reutlingen die Notbremse ziehen. Aus diesem Grund gelten ab Dienstag schärfere Auflagen:

  • Es darf sich nur noch ein Haushalt mit einer weiteren Person treffen, Kinder der beiden Haushalte bis 14 Jahre werden hierbei nicht mitgezählt.
  • Im Einzelhandel darf kein „Click+Meet“ mehr angeboten werden, nur noch „Click+Collect“ ist möglich.
  • Körpernahe Dienstleistungen, wie Kosmetik-, Nagel-, Massage-, Tattoo- und Piercingstudios müssen wieder schließen.
  • Ebenfalls schließen müssen Museen, Galerien, zoologische und botanische Gärten.
  • Beim Sport gelten Einschränkungen. Insbesondere ist die Nutzung von Sportanlagen für den Amateur- und Freizeit-Individualsport nicht mehr erlaubt.

Musik-, Kunst- und Jugendkunstschulen bleiben offen

17.04 Uhr: Gestern vermeldete das Tübinger Landratsamt, dass ab Dienstag auch Musik-, Kunst- und Jugendkunstschulen aufgrund des Inzidenzwertes geschlossen bleiben müssen. Wie nun Behördensprecherin Martina Guizetti auf Nachfrage bestätigte, ist dies erst ab einer Inzidenz von 100 an drei darauffolgenden Tagen der Fall. Somit können die genannten Schulen im Kreis Tübingen ab Dienstag geöffnet bleiben – allerdings unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen. So hatte es die Landesregierung mit Wirkung ab dem morgigen Montag beschlossen.

Elf neue Fälle im Kreis Tübingen

16.58 Uhr: Am heutigen Sonntag vermeldet das Tübinger Gesundheitsamt elf Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Bei den genannten Fällen handle es sich um Kontaktpersonen bekannter Fälle, aber auch um neue Einzelfälle ohne bekannte Infektionsquelle. Es seien vier weitere Kindergärten im Kreisgebiet mit der Folge einer Quarantäne für die jeweiligen Gruppen betroffen. Damit ergibt sich ein Gesamtstand von 6556 Fällen im Landkreis Tübingen. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner steigt auf 68,7.

  • Neuinfektionen: 11
  • Fälle gesamt: 6556
  • 7-Tage-Inzidenz: 68,7 (+0,3)
  • Todesfälle: 165

Aktionen gegen den Rassismus

16.32 Uhr: Am heutigen 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Der Tübinger Integrationsrat hat bereits vor einigen Tagen den „Kasten der Visionen“ vor dem Rathaus aufgestellt. Dort kann jede/r anonym noch bis zum 15. April seine oder ihre Erfahrungen mit Rassismus, aber auch Ideen und Wünsche für eine offenere Stadtgesellschaft loswerden.

Ein postkolonialer Stadtrundgang führte heute unter anderem auf den Tübinger Stadtfriedhof und vor die Neue Aula, dabei wurde aufgezeigt, welche wie präsent der Kolonialismus an der Uni und in der Stadt war.

Kreischefs treffen sich zur CDU-Krise

15.02 Uhr: Angesichts der Unruhe an der CDU-Basis nach dem Debakel bei der Landtagswahl vor einer Woche hat die Parteispitze die Kreischefs kurzfristig zu einer Konferenz eingeladen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Sonntag aus dem Landesvorstand. Am Montagabend soll in einer Online-Konferenz ausgewertet werden, wie es zu dem Absturz auf nur noch 24,1 Prozent kommen konnte. Es wird zudem ein Stimmungsbild erwartet, ob der eingeschlagene Kurs hin zu einer Neuauflage der grün-schwarzen Koalition der richtige ist.

Gemeindetag fordert einheitliche Öffnung des Einzelhandels

13.34 Uhr: Der Gemeindetag Baden-Württemberg hat trotz der derzeit steigenden Corona-Zahlen eine landesweit einheitliche Öffnung des Einzelhandels gefordert. Die Mitgliedsstädte und -gemeinden befürchteten, dass sich Stadtmitten und Ortskerne nach der Bewältigung der Pandemie nicht mehr von den Folgen der aktuellen Einschränkungen erholen werden, teilte eine Sprecherin des Kommunalverbands am Sonntag mit.

Polizisten in Reutlingen gefordert

13 Uhr: Gleich drei nennenswerte Einsätze gab es für die Polizei in Reutlingen:

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Zwei Finger abgetrennt

12.31 Uhr: In einer Garage eines Wohnhauses in der Albblickstraße in Ofterdingen ereignete sich am Samstag gegen 11.30 Uhr ein folgenschwerer Unfall. Ein 84-Jähriger wollte ein Vogelhaus bauen und sägte sich mit der Kreissäge zwei Finger ab.

28-Jährige wehrt sich heftig

12.29 Uhr: Am Samstag leistete eine 28-Jährige in Tübingen heftigen Widerstand gegen ihre Unterbringung in die Tübinger Psychiatrie in der Calwerstraße. Nach Sachbeschädigungen und Beleidigungen floh die 28-Jährige, ehe sie in der Gmelinstraße aufgegriffen wurde.

Trend geht zum Fertighaus

11.56 Uhr: In Baden-Württemberg setzen so viele Menschen beim Bau der eigenen vier Wände auf ein Fertighaus wie nirgendwo sonst in Deutschland. Im vergangenen Jahr entfiel deutlich mehr als jede dritte Baugenehmigung für Ein- und Zweifamilienhäuser im Südwesten auf ein in der Fabrik vorgefertigtes Gebäude. Der Anteil von 38,4 Prozent ist bundesweit der höchste und liegt zudem deutlich über dem Durchschnitt, wie der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) unter Berufung auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes berichtete.

Wegen Schul- und Kitaöffnung mehr Kinder infiziert

10.32 Uhr: Der politische Druck, den Kindern wieder das Lernen in der Schule und nicht nur zu Hause zu ermöglichen, war groß. Seit mehreren Wochen wird wieder zunehmend vor Ort gebüffelt. „Der Anteil der Infektionen bei den Kindern und Jugendlichen hat zuletzt deutlich zugenommen und liegt nun bei etwa 20 Prozent aller Infektionen“, sagte der Leiter des Referats Gesundheitsschutz und Epidemiologie beim Landesgesundheitsamt, Stefan Brockmann, der Deutschen Presse-Agentur.

Modellprojekt: heutige Öffnungszeiten

8.35 Uhr: Gestern war in Tübingen jede Menge los, tausende Schnelltests nahmen die Helferinnen und Helfer des DRK und der Firma Cegat über den Tag verteilt. Laut OB Boris Palmer waren fast 100 Menschen im Einsatz, bei denen er sich über Facebook bedankte. „An allen neun Teststationen und an den Apotheken ist Hochbetrieb. Aber es lohnt sich“, stellte Palmer fest. „Ich habe nur glückliche und fröhliche Menschen getroffen.“ Eindrücke von gestern gibt es in unserer Bildergalerie:

Tübinger Modellprojekt: Am Samstag erwacht die Stadt zum Leben

Das Tübinger Modellprojekt ist in aller Munde: Erst zum Schnelltest, dann zum Einkaufen, in den Biergarten oder ins Theater. Am Samstagmittag passte erstmals während des Versuchs das Wetter, es war in der Altstadt entsprechend einiges los. Einige Impressionen von den Teststationen und dem vergnüglichen Teil. Bilder: Moritz Hagemann
Schlangen am Crépes-Stand, Tische vor der Marktschenke: Die Menschen kamen zahlr...
Schlangen am Crépes-Stand, Tische vor der Marktschenke: Die Menschen kamen zahlreich auf den Marktplatz. Bild: Moritz Hagemann

© ST

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Auch am heutigen Sonntag kann das „Tübinger Tagesticket“ an drei Teststationen erhalten werden – etwa für Besuche in der Gastronomie. Die Teststationen auf dem Marktplatz sowie in der Karlstraße vor dem Modehaus Zinser haben von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Die Station beim Spielplatz Zwinger am Haagtor bietet von 14 bis 19 Uhr Tests an. Alle Teststationen haben wir auf unserer Karte zusammengefasst, die fortlaufend aktualisiert wird. Scrollen Sie über die Stationen, um die Öffnungszeiten zu sehen:

Hass im Netz: „Dich Sau kriegen wir auch noch“

8.29 Uhr: Heftige Beleidigungen und Mobbing sind in Internetkommentaren allgegenwärtig. Die Menge solcher Hassbotschaften habe sich analog zur Informationsexplosion vervielfältigt, sagte der Tübinger Rhetoriker Prof. Olaf Kramer am Freitagabend bei den digitalen „Tübinger Universitätsdialogen“. „In einem Raum könnte ich in einer Minute vielleicht ein, zwei Leute beleidigen, im Internet ist es keine Kunst, in einer Minute 60 schwerverletzende Kommentare in die Welt zu setzen.“ Drei Medienprofis diskutierten bei einem virtuellen Gesprächsformat der Uni Tübingen, wie das Internet die Debattenkultur verändert.

Was dem Kreis Reutlingen droht

8.26 Uhr: Wie berichtet, droht der Kreis Reutlingen heute zum dritten Mal hintereinander einen Inzidenzwert von über 100 zu haben. Damit würden ab Dienstag folgende Regeln greifen, die das Landratsamt basierend auf der aktuellen Corona-Verordnung bereits angekündigt hat:

  • Erweiterte Kontaktbeschränkungen: Ein Haushalt plus eine weitere nicht zum Haushalt gehörende Person (Kinder der jeweiligen Haushalte bis einschließlich 14 Jahre zählen dabei nicht mit).
  • Schließung von Museen, Galerien, zoologischen und botanischen Gärten sowie Gedenkstätten für den Publikumsverkehr.
  • Schließung von Außensportanlagen für den Amateur und individuellen Freizeitsport. Individualsport ist nur mit den Angehörigen des eigenen Haushalts plus einer weiteren nicht zum Haushalt gehörende Person erlaubt (Kinder der jeweiligen Haushalte bis einschließlich 14 Jahre zählen dabei nicht mit)
  • Weitläufige Anlagen im Freien wie Golfplätze, Reitanlagen oder auch Tennisplatzanlagen dürfen auch von mehreren individualsportlich aktiven Personen unter Einhaltung der Abstandsregeln genutzt werden. Umkleiden, Aufenthaltsräume und andere Gemeinschaftseinrichtungen wie sanitäre Anlagen dürfen nicht genutzt werden.
  • Der Einzelhandel darf kein Click & Meet anbieten.
  • Schließung von Betrieben zur Erbringung körpernaher Dienstleistungen (Kosmetik-, Nagel-, Massage-, Tattoo-, Sonnen- und Piercingstudios, sowie kosmetische Fußpflegeeinrichtungen und ähnliche Einrichtungen) – mit Ausnahme von medizinisch notwendigen Behandlungen, insbesondere Physio- und Ergotherapie, Logopädie, Podologie und Fußpflege.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

8.22 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir blicken zunächst auf das aktuelle Infektionsgeschehen: Im Kreis Tübingen werden die Lockerungsmaßnahmen ab Dienstag aufgehoben, weil die 7-Tages-Inzidenz nun drei Tage über 50 lag. Die vom Modellprojekt in der Stadt Tübingen abgedeckten Betriebe und Einrichtungen sind nicht betroffen. Dem Kreis Reutlingen drohen noch härtere Maßnahmen: Er war am Freitag und Samstag über der 100er-Marke, aller Voraussicht nach werden auch dort ab Dienstag massive Einschränkungen verordnet, wenn die Inzidenz heute nicht stark sinkt. Die Zahlen von gestern Nachmittag:

Kreis Tübingen:

  • Neuinfektionen: 25
  • Fälle gesamt: 6545
  • 7-Tage-Inzidenz: 68,4 (+6,3)
  • Todesfälle: 165

Kreis Reutlingen:

  • Neuinfektionen: 68
  • Fälle gesamt: 9658
  • 7-Tage-Inzidenz: 115,7 (+14,3)
  • Todesfälle: 233 (+1)

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

 

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
21.03.2021, 08:33 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 06sec
zuletzt aktualisiert: 21.03.2021, 08:33 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!