Der Tag in der Region

Live-Blog | Das Tübinger Stadtfest füllt die Gassen und Plätze

08.07.2022

Von hz/job

Mit vier Schlägen zapfte Tübingens OB Boris Palmer das erste Fass Freibier an. Bild: Anne Faden

Mit vier Schlägen zapfte Tübingens OB Boris Palmer das erste Fass Freibier an. Bild: Anne Faden

Tausende strömen zum Tübinger Stadtfest in die Innenstadt

22.30 Uhr: Gelöste Stimmung, gutes Wetter und Freude am Festen am Freitagabend auf dem Tübinger Marktplatz: Vier kräftige Schläge brauchte Oberbürgermeister Boris Palmer für den offiziellen Fassanstich – und das Freibier floss. Viele junge Leute griffen zu.

Die Stadtgarde zu Pferd spielte auf. Nach und nach füllten sich abends die Bierbänke. Bei angenehmen Sommertemperaturen herrschte reger Betrieb in den Gassen und auf den Plätzen.

Die Bilder des Tübinger Stadtfests 2022

So voll war es am Samstag auf dem Holzmarkt. Bild: Uli Rippmann
So voll war es am Samstag auf dem Holzmarkt. Bild: Uli Rippmann

© ST

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Kommt die LKW-Maut auch für Landstraßen?

19.36 Uhr: Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann fordert von der Ampel-Koalition die Ausweitung der Lkw-Maut auf Landes- und Kommunalstraßen. Schließlich belaste der Lastwagen-Verkehr alle Teile des Straßennetzes, sagte der Grünen-Politiker am Freitag. Die Mautausweitung sei der nächste wichtige Schritt. Der Bund müsse dafür die rechtlichen Regeln schaffen.

Lisa Federle Open Air im Landgerichtshof

19.28 Uhr: Zum ersten Mal in Tübingen stellt Notärztin Lisa Federle ihren Bestseller „Auf krummen Wegen geradeaus“ in musikalischer Begleitung vor – mit Dieter Thomas Kuhn und Philipp Feldtkeller.

Fußball: Hartes Urteil gegen Unterjesingerinnen: Aus 1:0 wird 0:3

16.55 Uhr: Das 1:0-Polster aus dem Hinspiel ist dahin, stattdessen gehen die B-Juniorinnen des SV Unterjesingen mit einer 0:3-Hypothek in die entscheidende Partie um den Aufstieg in die Oberliga gegen Hegnach (Samstag, 18 Uhr) – das Verbandssportgericht hat einen Formfehler bei der Aufstellung hart bestraft.

Größte deutsche Solarthermie-Anlage in Dettenhausen

16.22 Uhr: In Dettenhausen wurde am Freitag die nach Herstellerangaben größte Solarthermie-Anlage Deutschlands vorgestellt. Installiert wurde sie von Ritter Sport auf dem Dach ihres neuen Lagergebäudes.

Amok-Alarm: Rollladen-Missgriff auf dem Rückweg vom Klo

16.19 Uhr: Nicht nur grundlos, sondern ohne Absicht löste am Donnerstag wohl ein elfjähriger Schüler einen Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften an der Rottenburger Hohenbergschule aus. Aber wie war das möglich?

Bunter Abschluss für zwölf Jahre Schule

15.40 Uhr: „Abistoteles: Wir wissen, dass wir nichts wissen“ – unter diesem bescheidenen Motto stand dieses Jahr das Abitur am Wildermuth-Gymnasium.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Kreis-Grüne klar für Ulrike Baumgärtner

15.24 Uhr: Der Tübinger Kreisverband der Grünen unterstützt sehr deutlich bei der Tübinger Oberbürgermeister-Wahl am 23. Oktober die Grünen-Kandidatin Ulrike Baumgärtner.

L-Bank unterstützt Unternehmen mit Milliarden

14.38 Uhr: Die L-Bank hat die baden-württembergischen Unternehmen im ersten Halbjahr mit Darlehen und Zuschüssen in Höhe von 3,5 Milliarden Euro unterstützt. Dies teilte das landeseigene Institut am Freitag in Karlsruhe mit.

Letzte Orang-Utans ziehen aus der Wilhelma aus

13.55 Uhr: Nach 60 Jahren ziehen die letzten Orang-Utans aus dem Zoologisch-Botanischen Garten Wilhelma in Stuttgart aus, die Haltung wird am kommenden Dienstag (12. Juli) vorerst zu Ende gehen. „Mit Moni, Karo und Batak reisen die drei letzten Artgenossen ab, um in ihre neue Heimat in belgischen Zoos aufzubrechen“, sagte Wilhelma-Direktor Thomas Kölpin am Freitag in Stuttgart.

Die beiden Orang-Utans Karolin und Batak. Foto: Wolfgang Mehnert/Wilhelma/dpa

Die beiden Orang-Utans Karolin und Batak. Foto: Wolfgang Mehnert/Wilhelma/dpa

Drogenkontrolle beim Sudhaus

13.12 Uhr: Zahlreiche Verstöße hat die Polizei am Donnerstag bei einer großangelegten Kontrollaktion an der B27 beim Tübinger Sudhaus aufgedeckt.

Was die digitale Schule im Dauerbetrieb kostet

9.21 Uhr: Das Land hat die Digitalisierung der Schulen in der Pandemie vorangetrieben. Nun braucht es neue Konzepte für die Wartung der Endgeräte. Denn bislang machen das oft Lehrer.

Zahnarzt bis 80: Sieben Jahre will er noch machen

8.13 Uhr: Seit 1980 praktiziert der Zahnarzt Dr. Dr. Hussein Rajab in Hirrlingen. Jetzt ist er 73 Jahre alt und kann auf ein halbes Jahrhundert in seinem Beruf zurückblicken. Ans Aufhören denkt er noch nicht.

Polster in der Krise

7.43 Uhr: Steigende Preise, steigende Zinsen: Um mit mehr Eigenkapital bauen zu können, hat sich die Tübinger Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau (GWG) von einigen Immobilien getrennt.

Zehn Jahre lang auf der falschen Spur

7.01 Uhr: Am Silvestertag 1992 ist in Nehren eine Frau mit durchschnittener Kehle aufgefunden worden: die 24-jährige Technische Zeichnerin Andrea Bergmeir. Der Fall der jungen Frau beschäftigte das Dezernat Sonderfälle der Landespolizeidirektion Tübingen 10 Jahre lang, führte zu einem Massen-Gentest bei rund 1000 Porschefahrern in München, war Thema in der Fernsehsendung „XY-ungelöst“, beschäftigte sogar das Bundesverfassungsgericht. Heute vor 20 Jahren wurde dieser Fall aufgeklärt.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Wie die neue Abzocke per Whatsapp läuft

6.30 Uhr: Es ist der Enkel-Trick 2.0: Per Chat wollen Betrüger hilfsbereite Eltern abzocken. Was ein Betrugsermittler dazu sagt – und wie man sich schützen kann.

Mit Was-Wann-Wo-Plan aufs Tübinger Stadtfest

6.21 Uhr: Heute beginnt in Tübingen das Stadtfest. Auf den Plätzen und in den Gassen zwischen Haagtor, Stiftskirche und altem botanischem Garten gibt es zahlreiche Stände mit lokalen und internationalen Köstlichkeiten und ein großes Unterhaltungsprogramm. Das komplette Was-Wann-Wo samt Karte von Sepp Buchgegger gibt es hier als pdf fürs Handy oder zum Ausdrucken für die Hosentasche.

Stadtfest in Tübingen: Die Programmpunkte zur Karte gibt es hier als pdf. Zeichnung: Sepp Buchegger

Stadtfest in Tübingen: Die Programmpunkte zur Karte gibt es hier als pdf. Zeichnung: Sepp Buchegger

Junge Leute für Kandidat-O-Mat-Redaktion gesucht

6.16 Uhr: Zur Tübinger Oberbürgermeisterwahl am 23. Oktober entwickelt die Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit SWR und SCHWÄBISCHEM TAGBLATT einen Kandidat-O-Mat. Dieser soll Wählern im Internet ein spielerisches Informationsangebot zur Wahl bieten und den Nutzern ermöglichen, die eigenen Positionen anhand von lokalpolitischen Thesen mit denen der Kandidierenden zu vergleichen. Eine Redaktion aus interessierten Jugendlichen und Politik-Experten wird die Thesen des Kandidat-O-Mats entwickeln. Dafür sind noch Plätze frei. Gesucht werden junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren, die Lust haben, gemeinsam den Kandidat-O-Mat zur Tübinger OB-Wahl 2022 mitzugestalten.

Radfahrer Tage nach tödlichem Unfall identifiziert

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Am Donnerstag fanden die Leser bei tagblatt.de unseren Artikel über den tödlich verunglückten Radfahrer am interessantesten, der erst Tage nach dem Unfall in Weiler identifiziert werden konnte.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
08.07.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 04sec
zuletzt aktualisiert: 08.07.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!