Der Tag in der Region

Live-Blog | Rottenburger Überfall: Tatverdächtiger frei, Zeugen gesucht

05.04.2022

Von itz/isi/luc

Symbolbild: ©abr68 - stock.adobe.com

Symbolbild: ©abr68 - stock.adobe.com

Gericht lehnt Klage gegen Verkürzung des Genesenenstatus ab

20.26 Uhr: Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg hat den Eilantrag einer ungeimpften Krankenschwester gegen die Verkürzung ihres Genesenstatus abgelehnt. Die Richter in Mannheim begründeten dies in ihrem Beschluss vom Dienstag damit, dass der Antrag der Klägerin unzulässig sei, wie ein Sprecher mitteilte.

Gesundheitsminister Lucha erwartet ruhigen Corona-Sommer

19.11 Uhr: Dem kommenden Sommer schaut Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) mit Blick auf das Coronavirus vergleichsweise gelassen entgegen. Es sei „über die Sommersaison“ keine andere Herausforderung als die Omikron-Variante zu erwarten - und gegen diese Virusvariante seien die Menschen in Deutschland durch Impfung und überstandene Infektion zu mehr als 90 Prozent immun, sagte Lucha am Dienstag in Stuttgart.

„Übrigens“: Freedom Day oder Wenn die Masken doch noch nicht fallen

18.45 Uhr: Also diesen Freedom-Day hatten wir uns irgendwie anders vorgestellt. Eher so mit spontanen Freudentänzen auf der Straße, fremden Menschen, die sich in den Armen liegen, brennenden Maskenbergen. Aber wer konnte schon ahnen, dass der Infektionsschutz weitgehend fällt, wenn die Infektionszahlen gerade ihren Höchststand erreicht hatten? Unser Redakteur Moritz Siebert zum Wegfallen der Maskenpflicht.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Arbeiten sorgen für Sperrungen zwischen Tübingen und Rottenburg

17.21 Uhr: Bereits im Dezember 2021 wurde die neue Überführung der L 370 über die Bahnlinie in Tübingen-Weilheim für den Autoverkehr freigegeben. Zwischenzeitlich sind die Geh- und Radwege im Bereich der neuen Brücke fertiggestellt. Ab 6. April soll nun nach Angaben des Regierungspräsidiums Tübingen der Bahnübergang unter der Brücke gesperrt und zurückgebaut werden. Der Bahnübergang hat bisher die Verbindung zwischen Hirschau und Weilheim für Radfahrer und Fußgänger aufrechterhalten. „Die geänderte Fuß- und Radwegführung über die Brücke gewährleistet nun eine sichere und schnellere Querung der Bahnlinie“, so die Behörde am Dienstag.

Ab der Nacht von Samstag, 9. April, auf Sonntag, 10. April, beginnt der Rückbau des Bahnübergangs an der L 370 sowie der Rückbau der bereits gesperrten Bahnübergänge in Tübingen-Weilheim, Tübingen-Bühl und Tübingen-Kilchberg. Während der Arbeiten ist die Bahnstrecke zwischen Tübingen und Rottenburg gesperrt. Die Sperrung endet am Montag früh, 11. April 2022.

Infektionszahlen und Inzidenzen sinken stetig weiter

16.57 Uhr: Das Landesgesundheitsamt hat die aktuellen Corona-Zahlen für den heutigen Dienstag veröffentlicht. Im Land sowie in der Region sind die Infektionszahlen stark rückläufig:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 544
  • Gesamtfälle: 61.525
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.206,7 (-92,8)
  • Todesfälle: 241
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 44 / 11

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 752
  • Gesamtfälle: 84.357
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.035,1 (-130,1)
  • Todesfälle: 418 (+5)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 68 / 3*

Baden Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 6,7 (-0,1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 242 (-5)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.277,8 (-85,6)

* Zahlen von Freitag

22-Jähriger stürzt in Reutlingen mit E-Scooter

16.42 Uhr: Leicht verletzt hat sich ein 22-Jähriger beim Sturz von seinem E-Scooter am Montagnachmittag in der Alteburgstraße. Gegen 16.20 Uhr fuhr der junge Mann dort in Richtung Lederstraße und verlor die Kontrolle über seinen Elektroroller. Als er den Bordstein streifte, kam er zu Fall und stürzte auf den Asphalt. Der Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Kontrollen in der Mühlstraße: 50 Euro für einmal unberechtigtes Fahren

16.16 Uhr: Seit dem heutigen Dienstag ist die Mühlstraße für den motorisierten Individualverkehr zugunsten der Radfahrenden gesperrt, für die jetzt ein Zweirichtungsradweg auf der Neckarbrücke zur Verfügung steht. Wer mit dem Auto über den Neckar nach Norden will, muss über Lustnau oder durch den Schlossbergtunnel fahren. In die Mühlstraße dürfen außer Radfahrenden nur noch Busse, Taxis, Mofas, S-Pedelecs und Lieferverkehr fahren.

Die Stadtverwaltung teilte am Dienstag mit, dass der „Gemeindevollzugsdienst“ „die Autofahrenden bis Mittwoch durch persönliche Ansprache im Zinser-Dreieck auf die geänderte Verkehrsführung“ hinweisen werde. Ab Donnerstag steht in der Mühlstraße ein Messwagen. Wer dann noch unberechtigterweise durch die Mühlstraße fährt, muss ein Verwarngeld in Höhe von 50 Euro zahlen.

Symbolbild: Fabian Sommer/dpa

Symbolbild: Fabian Sommer/dpa

Gefälschte Impfpässe: Bundesweit Wohnungen durchsucht

15.34 Uhr: Im Fall des Arztes aus einer Tübinger Kreisgemeinde, der Corona-Impfungen bestätigt, aber nicht verabreicht haben soll (wir berichteten), hat die Polizei am Dienstagmorgen die Wohnungen von über 90 Verdächtigen im gesamten Bundesgebiet durchsucht. Sie gelten als mutmaßliche Abnehmer der gefälschten Impfpässe. Jenen Tatverdächtigen, die vor Ort angetroffen werden konnten, ist außerdem auf richterliche Anordnung Blut entnommen worden, welches auf Antikörper getestet werden soll. Die Ermittler erhoffen sich so Rückschlüsse, ob Impfungen erfolgt sind oder nicht. Das teilen die Tübinger Staatsanwaltschaft und die Reutlinger Polizei in einem gemeinsamen Statement mit.

Rottenburger Überfall: Tatverdächtiger wieder frei

15.30 Uhr: Nach dem Überfall auf einen Rottenburger Paketshop in der Marktstraße am Montagabend, ist ein zwischenzeitlich gefasster Tatverdächtiger (siehe 8.36 Uhr) wieder frei. „Die Vorwürfe gegen ihn, an der Tat beteiligt gewesen zu sein, hatten sich nicht erhärten lassen“, teilte die Polizei nun.

Weiter gaben die Beamten an, dass die beiden Täter den 27-jährigen Ladenbesitzer gegen 18.10 Uhr an einen Stuhl fesselten und dann mit mehreren tausend Euro flüchteten. Zuvor bedrohten sie ihn mit einer Schusswaffe und einem Messer. Die Täter trugen weiße Schuhe, blaue Jeanshosen sowie schwarze Daunenjacken mit roten Applikationen an den Ärmeln. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 07071/972-8660 erbeten.

Neuer Kälterekord: Obstbauern kämpfen gegen den Frost

14.34 Uhr: Der Winter ist kurzzeitig in den Südwesten zurückgekehrt und hat dabei für neue Kälterekorde gesorgt. In Meßstetten im Zollernalbkreis wurde mit minus 14,6 Grad Celsius die kälteste Temperatur in einem April in Baden-Württemberg gemessen, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Montag sagte. Die bislang kälteste Temperatur hatte der DWD am 13. April 1986 mit minus 13,7 Grad am Feldberg verzeichnet. Die Kälte machte auch den Obstbauern am Bodensee zu schaffen. Um ihre Plantagen vor dem Frost zu schützen, setzten sie in der Nacht zum Montag auf offenes Feuer oder Bewässerung für eine Schutzschicht aus Eis.

Eis umhüllt die Blüten in einer Obstplantage. Foto: Felix Kästle/dpa

Eis umhüllt die Blüten in einer Obstplantage. Foto: Felix Kästle/dpa

Verkehrsrowdy auf der A 81 unterwegs

13.47 Uhr: So eilig hatte es am Montagabend gegen 20.30 Uhr der noch nicht identifizierte Fahrer eines VW-Caddy auf der Autobahn 81, dass er andere Verkehrsteilnehmer zwischen den Anschlussstellen Rottenburg und Herrenberg nötigte und in Gefahr brachte. Die Polizei sucht Zeugen.

Kretschmann stärkt Lucha den Rücken

13.45 Uhr: Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält an seinem Gesundheitsminister Manne Lucha (beide Grüne) trotz heftiger Kritik an dessen Corona-Politik fest. „Ich werde ihn nicht entlassen, ich wüsste gar nicht warum“, sagte der Regierungschef am Dienstag in Stuttgart (siehe dazu auch 8.31 Uhr).

Baden-Württemberg nimmt mehr Grunderwerbsteuer ein

12.48 Uhr: Das Land Baden-Württemberg hat im vergangenen Jahr 2,46 Milliarden Euro an Grunderwerbsteuer eingenommen. Wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte, stiegen die Einnahmen 2021 um 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Rund 953 Millionen Euro wurden an die Stadt- und Landkreise weitergereicht, denen durch das Finanzausgleichsgesetz 38,85 Prozent der Einnahmen für ihre Gebiete zustehen. Die leichte Abweichung der Summe liege daran, dass das Geld teilweise zeitversetzt verbucht werde.

Mann greift Polizisten an

12 Uhr: Gegen 20.15 Uhr wurde die Polizei am gestrigen Abend alarmiert, nachdem es in einem Haus in der Rottenburger Siebenlindenstraße zu einem Streit unter Nachbarn gekommen war. Um den Streit zu schlichten, forderten die eingesetzten Beamten nach ihren Angaben die Kontrahenten auf, in ihre Wohnungen zurück zu gehen. Der 64-Jährige wollte dem nicht nachkommen und ließ sich auch nicht beruhigen. Er schrie lautstark herum, beleidigte die Polizisten und griff einen Beamten an. Der Mann wurde anschließend zu Boden gebracht und mit Handschließen fixiert. Hierbei zog er sich Verletzungen laut Polizei zu und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Marienkirche: Noch fehlen knapp 70.000 Euro

11.12 Uhr: Das Gerüst ist weg, die Arbeiten fast zu Ende gebracht: Die Sanierung der Marienkirche in Kusterdingen ist in den letzten Zügen. Bis jetzt seien bereits mehr als 180.000 Euro in den Spendentopf der Kirchengemeinde geflossen. Es fehlten noch rund 70.000 Euro.

Wohnbaupreise steigen weiter rasant, Mieten stagnieren

10.35 Uhr: Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg setzen manchen Wirtschaftszweigen schwer zu. Die Immobilienbranche allerdings zählt zu den Gewinnern. Umsätze und Preise steigen weiter, auch im Raum Rottenburg. Das zeigt eine aktuelle 17-seitige Presse-Information der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg und ihrer Tochterfirma Gäu-Neckar Immobilien.

Was bringt die Wahlrechtsreform?

9.34 Uhr: Am Mittwoch soll die Wahlrechtsreform im Landtag von Baden-Württemberg verabschiedet werden. Grüne, CDU und SPD haben einen gemeinsamen Entwurf für ein neues Landtagswahlgesetz sowie wegen der Absenkung des Wahlalters für die notwendige Verfassungsänderung vorgelegt. Die grün-schwarze Koalition bezeichnete die Reform mit einem Zweistimmenwahlrecht, Landeslisten sowie die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre als zentrales Projekt. Es hatte einen monatelangen Vorlauf. Hier die Antworten auf die wesentlichen Fragen des Projekts.

Überfall: Polizei hat einen Tatverdächtigen

8.36 Uhr: Zwei Täter hatten am gestrigen Montagabend einen Paketshop in der Rottenburger Marktstraße überfallen (wir berichteten). Die Polizei konnte in der Nacht einen Tatverdächtigen ermitteln und prüft nun, ob sich der Verdacht erhärten lässt. „Mehr können wir aktuell nicht dazu sagen“, sagte ein Sprecher dem TAGBLATT auf Nachfrage.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

FDP und SPD wollen Luchas Entlassung beantragen

8.31 Uhr: Pleiten, Pech und Pannen? Immer wieder stand Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) in den vergangenen zwei Jahren in der Kritik wegen seines Corona-Managements. Nun reicht’s, finden SPD und FDP. Sie wollen Kretschmann im Landtag dazu drängen, seinen Minister zu feuern.

Die Debatte um einen Klinikneubau hat begonnen

7.57 Uhr: Nach TAGBLATT-Informationen beschäftigten sich der Reutlinger Kreistag und seine Ausschüsse sowie der Aufsichtsrat des Klinikums nicht öffentlich bereits mit der Frage, ob das Reutlinger Kreisklinikum einen Neubau benötige. Thomas de Marco berichtet.

Kommentar: Die Grünen blockieren sich weiter selbst

7.48 Uhr: „Alle sind per du, kennen sich schon lange, betonen, wie sie sich schätzen. Und wollen eigentlich ganz lieb zueinander sein. Aber handeln tun sie nach der Steigerungsformel „Feind – Todfeind – Parteifreund“, die Konrad Adenauer zugeschrieben wird. Die Tübinger Grünen sind sich nicht grün. Nicht erst seit kurzem. Und nicht nur an der Person Boris Palmer scheiden sich die Geister“, beginnt Chefredakteur Gernot Stegert seinen Kommentar zur Lage bei den Tübinger Grünen.

Aus Völter wurde Hirsch: Das Tübinger Café lebt munter weiter

7.28 Uhr: Wer erinnert sich noch daran, dass die nunmehr 40-jährige Erfolgsgeschichte des Tübinger „Café im Hirsch“ mit einem breiten Bürger-Engagement für ein ganz anderes Café begann – und eigentlich mit einem Verlust? Ulrike Pfeil erinnert sich.

Firma Pfeffer übernimmt Glaserei Fritz

7.02 Uhr: Die Familie Fritz gibt nach 54 Jahren ihre gleichnamige Glaserei in der Tübinger Froschgasse ab. Rolf Pfeffers Fensterfirma aus Bierlingen übernimmt. Der 51-jährige Firmenchef Rolf Pfeffer und Wolfgang Fritz kennen sich aus der Innung, Fritz war einige Jahre Obermeister. Und sie schätzen sich: Nicht umsonst fragte Pfeffer, ob Fritz seinen Sohn Jan, heute 22, als Lehrling nehmen würde. „Ich wollte eigentlich gar keinen mehr haben“, erinnert sich Fritz. Doch er sagte trotzdem zu. Es wird der letzte Auszubildende unter Fritz‘ Führung bleiben.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Viele tragen weiter Maske in Einzelhandel und Schule

6.54 Uhr: Ab sofort ist die Maske vielerorts keine Pflicht mehr. In Einzelhandel und Schulen bleiben viele Menschen vorsichtig und tragen sie weiterhin, wie Ines Marchand in Tübingen beobachtet hat.

Mountainbike-Strecke im Rottenburger Rammert geplant

6.30 Uhr: Einen Namen hat sie schon: „Eselstrail“ soll die künftige Mountainbike-Strecke heißen. Etwa 1,6 Kilometer soll sie von der Dünnbachhütte oben im Rammert hinunter zum Campingplatz führen. Die Planung läuft seit November 2020, sagt Gerhard Lude von der Rottenburger Ortsgruppe des Deutschen Alpenvereins, die die Strecke bauen und auch pflegen wird. Dafür genehmigte der Sozialausschuss des Gemeinderats in der vergangenen Woche einstimmig einen Zuschuss von 7350 Euro aus dem städtischen Bürgergeldtopf für ehrenamtliche Aktionen.

Prozessflut gegen „Spaziergänger“ nach Corona-Demo

6.24 Uhr: An die 1000 Gegner der Corona-Vorgaben haben am 18. Dezember vor der Reutlinger Stadthalle trotz Verbots demonstriert – angekündigt als angeblich friedlicher „Spaziergang“. Die Polizei kesselte die Gruppe ein und verhängte, wie berichtet, rund 500 Platzverweise. Nun häufen sich die Bußgeldverfahren am Reutlinger Amtsgericht. Immer wieder, so Richter Eberhard Hausch, legen die Beschuldigten Widersprüche gegen die verhängten Bußgelder ein und erklären, sie seien rein zufällig vor Ort gewesen. Zwei solche Fälle hat Hausch allein am Montagnachmittag verhandelt.

Niels Birbaumer: Enge Bezugspersonen steigern den Überlebenswillen

6.15 Uhr: Seit dem förmlichen Untersuchungsverfahren der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gegen ihn im Jahr 2019 lebt der Psychologe und Hirnforscher Niels Birbaumer, der weiter um seine Rehabilitation kämpft, in Venedig. Er meldete sich am Sonntag bei einer Matinee im Tübinger Kino Museum aus dem italienischen Exil zurück.

Niels Birbaumer. Archivbild: Ulrich Metz

Niels Birbaumer. Archivbild: Ulrich Metz

600.000 Euro veruntreut? Reutlinger Prozess zieht sich

6.07 Uhr: Dieser Prozess steht unter keinem guten Stern: Zum Auftakt im Januar erschien der Angeklagte, der über 600.000 Euro veruntreut haben soll, nicht. Er soll Automaten der Elring Klinger AG falsch abgerechnet haben. Einer der Folgetermine fiel aus, weil der 52-Jährige, der sich mittlerweile in U-Haft befindet, mit Corona infiziert hatte. Gestern hätte vor dem Reutlinger Schöffengericht endlich das Urteil gegen den ehemaligen Geschäftsführer einer Catererfirma gesprochen werden sollen, doch nun fiel einer der Schöffen aufgrund einer Covid-Infektion aus. Am Mittwoch, 13. April, soll der Prozess endlich zu Ende geführt werden.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.01 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir werfen wir zunächst den gewohnten Blick auf die jüngsten Corona-Zahlen vom gestrigen Abend.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 788
  • Gesamtfälle: 60.981
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1299,5 (-175,1)
  • Todesfälle: 241
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 40 / 12

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 894
  • Gesamtfälle: 83.605
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1165,2 (-172,9)
  • Todesfälle: 413
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 68 / 3*

Baden Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 6,8 (-0,6)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 247 (-22)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1363,4 (-160,2)

* Zahlen von Freitag

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
05.04.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 8min 09sec
zuletzt aktualisiert: 05.04.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!