Der Tag in der Region

Live-Blog | Inzidenzen in Tübingen sinken, zwei weitere Todesfälle

31.03.2022

Von itz/toh

Symbolbild: Gerd Atlmann/Pixabay. Montage: hz

„Kunst in Reutlingen“: Lebenswelten, Netzwerke und aktuelle Bezüge

20.16 Uhr: Die traditionelle Überblicksschau „Kunst in Reutlingen“ versammelt in den „Wandel-Hallen“ in der Eberhardstraße knapp 80 Arbeiten von 57 regionalen Kunstschaffenden. Seit 1950 gibt es, inzwischen zweijährlich, die Ausstellung „Kunst in Reutlingen“. Nun sind wieder knapp 80 Arbeiten ausjuriert worden, die in der Eberhardstraße 14 auf zwei Etagen beim Kunstverein und in der Galerie des Kunstmuseums zu sehen sind. „Eine Traditionsausstellung, die zeigt, wie stark die Kunstszene in Stadt und Landkreis wirklich ist“, rühmt Museumsleiterin Ina Dinter.

Reutlinger Geschäftsfrau lässt sich nicht ausrauben

18.40 Uhr: Ein Blumengeschäft am Dresdner Platz ist am Donnerstag von einem Unbekannten überfallen worden. Laut Polizei betrat der Mann gegen 16.15 Uhr den Laden, bedrohte die Angestellte mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld. Als die Frau dies verweigerte, flüchtete der Täter ohne Beute zu Fuß in unbekannte Richtung. Die Fahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber führten bislang nicht zur Ergreifung des Gesuchten. Dieser wird als etwa 20 bis 25 Jahre alt, 1,85 Meter groß und sehr schlank beschrieben. Er hatte glatte dunkle kurze Haare und trug eine schwarze Basecap, über die er die Kapuze seines grauen Kapuzenpullovers gezogen hatte. Er war außerdem bekleidet mit einer grauen Jogginghose und trug eine schwarze Mund-Nasenbedeckung. Zeugen sollen sich unter Telefon 0 71 21/9 42 33 33 melden.

Tübinger Inzidenzen nähern sich weiter LK Reutlingen an

18.02 Uhr: Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt (LGA) hat die Corona-Zahlen für den heutigen Donnerstag veröffentlicht. Demnach sind die Inzidenzen im Kreis Tübingen rückläufig und im Kreis Reutlingen beinahe unverändert. Allerdings sind im Kreis Tübingen zwei weitere Todesfälle hinzukommen.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 534
  • Gesamtfälle: 59.798
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.606,3 (-120)
  • Todesfälle: 239 (+2)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 44 / 11

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 893
  • Gesamtfälle: 81.792
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.282,4 (+1,7)
  • Todesfälle: 411 (+/- 0)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 65 / 3*

Baden Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 7,1 (+0,3)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 265 (+4)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.586,8 (-52)

*Zahlen vom Freitag

Regionaler Arbeitsmarkt: Die Entwicklung bleibt positiv

17.21 Uhr: Die positive Entwicklung auf dem regionalen Arbeitsmarkt hat sich auch im März fortgesetzt: die Arbeitslosenquote in der Region sank im März um 0,1 Prozent und liegt jetzt bei 3,0 Prozent. Insgesamt waren im März 8855 Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen arbeitslos, das sind 230 weniger als noch im Februar.

Hauk: Mehr Lebensmittel anbauen im Kampf gegen Hungerkrise

16.33 Uhr: Wegen der Auswirkungen des Ukraine-Kriegs muss es Landwirten aus Sicht des baden-württembergischen Agrarministers Peter Hauk (CDU) erlaubt werden, neben Futter auch Lebensmittel auf zusätzlichen Flächen anzubauen. „In dieser Situation, wo jeder einen Beitrag leisten muss, da kann man sich nicht einfach zurücklehnen und sich auf seine Ideologie berufen“, sagte Hauk am Donnerstag in Stuttgart. Ökologische Vorrangflächen sind für Umweltmaßnahmen wie Blühstreifen, Zwischenfrüchte oder Brachflächen vorgesehen.

Autounfall inszeniert? Polizei deckt versuchte Tötung auf

16.18 Uhr: Die Polizei hat nach einer Meldung der deutschen Pressenagentur aufgedeckt, dass ein Autounfall in Heilbronn eigentlich eine versuchte Tötung war. Dabei soll ein 21 Jahre alter Fahrer nach Auskunft vom Donnerstag den Unfall absichtlich herbeigeführt haben, damit seine 24 Jahre alte Beifahrerin stirbt. Es handelt sich wohl um eine Beziehungstat. Der Mann wurde am Mittwoch im Krankenhaus vorläufig festgenommen, ein Richter erließ kurz darauf einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags.

Fridays for Future: Mehr Bewusstsein durch Krieg im Osten

15.35 Uhr: Wie die deutsche Presseagentur berichtete, sieht sich die Die Klimaschutzbewegung Fridays for Future (FFF) durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine in der Debatte um den Ausbau der Erneuerbaren Energien bestätigt. „Einigen Menschen ist nun noch einmal klar geworden, dass wir uns abhängig gemacht haben von fossilen Energien“, sagte Jaron Immer von FFF Baden-Württemberg am Donnerstag in Stuttgart.

Viele Menschen im Südwesten arbeiten im Home-Office

14.32 Uhr: Wegen der Corona-Pandemie haben im vergangenen Jahr im Südwesten deutlich mehr Menschen im Home-Office gearbeitet. Gut ein Viertel der Befragten des sogenannten Mikrozensus 2021 gab an, an mindestens einem Arbeitstag in der Woche von Zuhause aus zu arbeiten, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Im Jahr 2019 – also vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie – seien es lediglich 14,3 Prozent gewesen.

Polizei warnt vor Whatsapp-Betrug

12.37 Uhr: Die Reutlinger Polizei warnt vor einer Betrugsmasche, die bei vier Personen aus Tübingen, Reutlingen und Burladingen angewandt worden sei. Dabei schicken Betrüger eine Whatsapp-Nachricht, gaben sich als Angehörige oder Verwandte aus und gaukelten vor, dringend Geld zu benötigen. Die unbekannte Handynummer erklärten sie etwa damit, ihr Handy verloren oder es beschädigt zu haben. Die Betroffenen sollten dann einen vierstelligen Geldbetrag überweisen. Wer eine solche Nachricht erhält, sollte bei den Angehörigen unter der ihnen bekannten Nummer nachfragen und niemals Geld überweisen.

Mühlstraße ab Dienstag erneut gesperrt

12.01 Uhr: Wie berichtet, wird die Tübinger Mühlstraße für die Dauer der Brückensanierung an der Steinlach erneut für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Dort dürfen außer Radfahrenden nur noch Busse, Taxis, Mofas, S-Pedelecs und Lieferverkehr fahren. Diese Phase beginnt nun am kommenden Dienstag, 5. April, wie die Stadt mitteilt. Die Neckarbrücke wird für die Einrichtung eines Zwei-Richtungs-Radweges bereits am Montag ab 21 Uhr teilgesperrt. Wenn die Steinlachbrücke fertig ist, soll der Gemeinderat entscheiden, ob die neue Verkehrsführung dauerhaft bestehen bleiben soll. OB Boris Palmer sprach sich bereits für eine dauerhafte Sperrung der Mühlstraße aus.

Verkehrsminister Hermann: Höchste Zeit für Tempolimit

11.19 Uhr: Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann hat sich für ein Tempolimit ausgesprochen. Der Grünen-Politiker sagte am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur: „Es ist höchste Zeit für spritsparendes Autofahren und für ein Tempolimit. Mit solchen konkreten Schritten können alle etwas gegen die Abhängigkeit von russischem Öl tun.“

Daniel Keppeler verlängert bei den Tübinger Tigers

10.51 Uhr: Center Daniel Keppeler hat seinen Vertrag bei Basketball-Zweitligist Tigers Tübingen um ein Jahr verlängert. Das gab der Klub am Vormittag bekannt. Der 25-Jährige kam im Sommer 2020 aus Baunach nach Tübingen und etablierte sich unter Trainer Daniel Jansson zur festen Größe beim aktuellen Tabellendritten. Der Center steht in der laufenden Spielzeit durchschnittlich knapp 23 Minuten pro Partie auf dem Feld, ist drittbester Rebounder (4,7 im Schnitt) und viertbester Punktesammler (10,8) der Tübinger. Kein Tigers-Akteur trifft hochprozentiger aus dem Feld (60,3 Prozent seiner Würfe) als der gebürtige Nürnberger.

Bleibt ein Tiger: Daniel Keppeler (am Ball), hier gegen Rostocks Till Gloger beim vergangenen Heimspiel. Bild: Ulmer

Bleibt ein Tiger: Daniel Keppeler (am Ball), hier gegen Rostocks Till Gloger beim vergangenen Heimspiel. Bild: Ulmer

Immer mehr Vereine gründen Spielgemeinschaften

10.05 Uhr: Der Trend im Amateurfußball ist eindeutig, er geht hin zu Spielgemeinschaften – auch im Kreis Tübingen: Zur kommenden Saison kicken Bezirksligist TSV Dettingen/Rottenburg und der A-Ligist SV Weiler zusammen. Auch die B-Ligisten SV Oberndorf und SV Hailfingen verschmelzen.

Wegfall der Maskenpflicht erschwere Abschlusstests

9.36 Uhr: Lehrerverbände befürchten wegen des Wegfalls der coronabedingten Maskenpflicht an Schulen Probleme bei den Abschlussprüfungen. So sieht der Philologenverband einen „Sprung“ der Krankheitszahlen voraus, weil das Infektionsschutzgesetz eine generelle Maskenpflicht an Schulen nicht mehr zulässt. „Das gefährdet nicht nur die Unterrichtsversorgung insgesamt, sondern ist auch ein Risiko für das diesjährige Abitur“, sagte der Chef des Verbandes für die Gymnasiallehrer, Ralf Scholl, den „Stuttgarter Nachrichten“ und der „Stuttgarter Zeitung“.

Die Energien des Kinos und des Südens

8.52 Uhr: Lateinamerikanisches Flair und spanische Lebenswelten bieten die 29. Ausgabe des CineLatino und die 19. Ausgabe des CineEspanol schon bald wieder im Tübinger Kino Museum und im Reutlinger Programmkino Kamino. Eröffnung in Tübingen ist am Mittwochabend, 6. April. Das Kamino steigt einen Tag später ein. Von den 36 Filmen aus neun iberoamerikanischen Ländern und Spanien sind 26 Lang- und zehn Kurzfilme. Unsere Vorschau.

Milchpreis explodiert: Was das für Verbraucher und Landwirte bedeutet

8.24 Uhr: Seit Beginn dieses Jahres hat Aldi schon zweimal die Milchpreise angehoben. Im Januar um 3 Cent pro Liter konventionelle Vollmilch, im Februar um 5 Cent. Eine Packung haltbare Vollmilch in der untersten Preislage ist nun für 88 Cent zu haben. Und die Konkurrenz folgte bei dieser Entwicklung teilweise ebenso geräuschlos. An den Börsen hat das „weiße Gold“ einen nie dagewesenen Wert. Der Grund: knappes Angebot, hohe Nachfrage. Wird es auch zur Mangelware?

Trigema-Chef Grupp im Interview

8.01 Uhr: Die Burladinger Unternehmer-Legende Wolfgang Grupp wird 80 – und wird nicht müde, Kleinmut und Gier in den Chefetagen zu geißeln. Ein Gespräch über den Mut zum Neinsagen, die Vorteile der Provinz, die Regelung seiner Nachfolge – und die bereits reservierte letzte Ruhestätte.

Wolfgang Grupp. Bild: Sebastian Gollnow/dpa

Wolfgang Grupp. Bild: Sebastian Gollnow/dpa

Rottenburger Großprojekte für 21 Millionen Euro

7.46 Uhr: Die Rottenburger Volkshochschule wird saniert, Musikschule und Kinderhaus erhalten einen Neubau. Die Kostenberechnung liegt nun bei 21 Millionen Euro. Mit einer Enthaltung (Christian Biesinger, JA) stimmte der Gemeinderat dem Baubeschluss zu.

Baumgärtner: Ja zur Windkraft im Rammert bei Kreßbach

7.29 Uhr: Ulrike Baumgärtner will Kandidatin der Grünen bei der Tübinger Oberbürgermeisterwahl im Oktober werden. Die Weilheimer Ortsvorsteherin bestreitet nun, gegen Windkraft zu sein - und reagiert damit auf Aussagen von OB Boris Palmer.

Steinbruch: Keine Einwände gegen Erweiterung

7.04 Uhr: Der Erweiterung der Abbaufläche des Frommenhausener Steinbruchs wird die Rottenburger Stadtverwaltung im Genehmigungsverfahren nicht entgegentreten. Als Stellungnahme an das Landratsamt wird der Beschluss des Ortschaftsrates Frommenhauen übermittelt.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Uni: Jahresbericht und Rektorinnen-Vorstellung

6.47 Uhr: Blicken wir an die Tübinger Universität: Rektor Bernd Engler präsentierte gestern – unter Ausschluss der Öffentlichkeit – seinen letzten Jahresbericht. Die Tübinger Hochschule hat jetzt mehr Studierende, mehr Stellen – und mehr Geld.

Die drei Bewerberinnen um die Nachfolge von Uni-Rektor Bernd Engler stellten sich am Mittwoch außerdem der Hochschulöffentlichkeit im Festsaal der Neuen Aula vor. Gewählt wird wohl im April.

Reaktionen zur Verpackungssteuer: Wie geht es jetzt weiter?

6.30 Uhr: Die Tübinger Verpackungssteuer ist unwirksam. Das erklärte der Verwaltungsgerichtshof Mannheim am Mittwochvormittag, nachdem er am Dienstag darüber mündlich verhandelt hat. Eine Begründung für das Urteil gibt es allerdings noch nicht. Sie werde, teilt der Gerichtshof mit, „voraussichtlich im April vorliegen“. Erst dann ist das Urteil auch rechtskräftig. Bis dahin bleibt die Verpackungssteuer in Kraft.

Betretungsverbot und Leinenpflicht für Gebiete rund um Rottenburg

6.28 Uhr: Das Landratsamt Tübingen hat zum Schutz seltener Vogelarten angeordnet, dass ein rund 243 Hektar großes Gebiet zwischen dem Heuberg und der K 6938 Rottenburg-Wendelsheim sowie ein rund 134 Hektar großes Gebiet zwischen der L 372 Wurmlingen-Rottenburg und dem Baggersee Bischoff ab dem 1. April nicht mehr betreten und befahren werden dürfen. Ebenso müssen Hunde an der kurzen Leine geführt werden.

Wie im Vorjahr ist eine Verlängerung der Geltungsdauer bis zum 15. August notwendig, damit die Erfolge des Rebhuhnschutzprojekts flankiert, mögliche Zweitbruten der Rebhühner und die Aufzucht der Jungvögel ausreichend berücksichtigt werden, so die Behörde in der offiziellen Ankündigung. Das Betretungs- und Befahrungsverbot gilt „nicht für Bewirtschafter im Rahmen ihrer landwirtschaftlichen Tätigkeit und nicht für behördliche Kontrollen“.

Tübinger Mediendozentur: Schriftstellerin Doris Dörrie zu Gast

6.12 Uhr: Mit Doris Dörrie, Professorin an der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen, kommt eine der bekanntesten Autorinnen und Filmemacherinnen nach Tübingen, die mit über 30 Ehrungen und Preisen ausgezeichnet wurde. Bei der 17. Tübinger Mediendozentur spricht sie über die Macht von Geschichten.

Neuinfektionen und Inzidenzen sinken, aber nicht in Reutlingen

6.04 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Die aktuellen Infektionszahlen vom gestrigen Abend in der Übersicht:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 663
  • Gesamtfälle: 59.264
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.726,3 (-152,8)
  • Todesfälle: 237 (+/- 0)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 45 / 12

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 1021
  • Gesamtfälle: 80.899
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.280,7 (+23,6)
  • Todesfälle: 411 (+/- 0)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 65 / 3*

Baden Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 6,8 (+0,3)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 261 (-6)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.638,8 (-57)

*Zahlen vom Freitag

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
31.03.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 7min 10sec
zuletzt aktualisiert: 31.03.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!