Tübingen

Tübinger Mediendozentur: Schriftstellerin Doris Dörrie zu Gast

Im Mai kommt die vielfach ausgezeichnete Regisseurin und Schriftstellerin Doris Dörrie nach Tübingen.

30.03.2022

Von ST

Doris Dörrie. Bild: M. Bothor

Doris Dörrie. Bild: M. Bothor

Mit Doris Dörrie, Professorin an der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen, kommt eine der bekanntesten Autorinnen und Filmemacherinnen nach Tübingen, die mit über 30 Ehrungen und Preisen ausgezeichnet wurde. Bei der 17. Tübinger Mediendozentur spricht sie über die Macht von Geschichten.

Doris Dörrie zeigt autobiographisch, anekdotisch und mit Lust am Experiment, wie sehr die Macht von Geschichten die menschliche Existenz prägt. Denn Fakt ist: Menschen lieben Geschichten, leben in Geschichten, träumen in Geschichten. Und lügen sich die Welt in Form von Geschichten zurecht. Geschichten können Feindbilder und Hass erzeugen, Kriege befeuern. Sie können Menschen trennen und verbinden. Aber wer darf überhaupt sprechen? Wessen Geschichte zählt? Und wann regiert nur das Klischee? Wie verändern Narrative der Propaganda das Kommunikationsklima? Diesen Fragen widmet sich Doris Dörrie in ihrem großen öffentlichen Vortrag.

Die thematische Einführung zur 17. Tübinger Mediendozentur am Donnerstag, 12. Mai, im Festsaal der Universität, übernimmt der Medienwissenschaftler Prof. Bernhard Pörksen. Es moderiert der neue Tübinger SWR-Studioleiter Marcel Wagner; er übernimmt diese Aufgabe von Andreas Narr, einem der Erfinder der Mediendozentur, die inzwischen auch weit über die Grenzen der Stadt hinaus für Aufmerksamkeit sorgt. Ein Mitschnitt von Dörries Rede wird in SWR Aktuell gesendet; Interessierte können die Rede auch über einen Livestream verfolgen. Die Tübinger Mediendozentur ist eine Kooperation der Uni Tübingen, des Instituts für Medienwissenschaft und des SWR Studios Tübingen. Seit 2003 kamen für die Mediendozentur unter anderem Claus Kleber, Maybrit Illner, Giovanni di Lorenzo, Alice Schwarzer, Frank Schirrmacher, Mathias Döpfner, Miriam Meckel, Sascha Lobo und Juli Zeh nach Tübingen.

Wegen großer Nachfrage ist der Eintritt nur mit Gratis-Tickets möglich. Pro Person können bis zu zwei Tickets bestellt werden. Die links zur Anmeldung und den Livestream zur Veranstaltung stehen auf der Homepage der Mediendozentur: www.uni-tuebingen.de/mediendozentur

Zum Artikel

Erstellt:
30.03.2022, 17:56 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 56sec
zuletzt aktualisiert: 30.03.2022, 17:56 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!