Der Tag in der Region

Live-Blog | Busfahrer sollen jetzt ohne Ankündigung streiken

21.10.2021

Von job/loz

Gut möglich, dass die Busse in den kommenden Tagen mal nicht über die Neckarbrücke fahren, sondern wieder stillstehen. Bild: Ulrich Metz

Gut möglich, dass die Busse in den kommenden Tagen mal nicht über die Neckarbrücke fahren, sondern wieder stillstehen. Bild: Ulrich Metz

Zug in Richtung Aulendorf steckt über 2 Stunden in Dußlingen fest

21.50 Uhr: Ein Zug der Deutschen Bahn von Tübingen in Richtung Aulendorf steckt am Abend in Dußlingen fest. Wie Fahrgästen mitgeteilt wurde, sei die Ursache dafür ein auf der eingleisigen Strecke in Richtung Süden liegengebliebener weiterer Zug. Um 19.29 Uhr hatte der Zug Tübingen in Richtung Aulendorf verlassen, kam bis Dußlingen und musste seine Fahrt dort schon wieder beenden. Als auch gegen 22 Uhr noch keine Weiterfahrt möglich war, riet das Zugpersonal den Fahrgästen, ihren Weg anderweitig zu bewältigen.

Steigende Inzidenzen in den Kreisen Tübingen und Reutlingen

18.45 Uhr: Das Landesgesundheitsamt hat neue Coronazahlen gemeldet. Demnach liegt die landesweite 7-Tage-Inzidenz bei 122,9, die Hospitalisierungs-Inzidenz bei 3,4. Wir blicken auf die Region:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 46
  • Gesamtfälle: 11.350
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 86,7 (+4,4)
  • Todesfälle: 190
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 11 (6), Mittwoch: 10 (7)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 95
  • Gesamtfälle: 16.710
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 163,8 (+6,6)
  • Todesfälle: 280
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): Wird nur freitags mitgeteilt

Wohnheime im Tübinger Süden ohne Internetverbindung

17.22 Uhr: Beim Brückenabbruch an der Blauen Brücke in Tübingen sind wohl ungeplant Glasfaserkabel durchtrennt worden. Das gibt der ehrenamtliche „Arbeitskreis Netzwerke“ des Tübinger Studierendenwerks in seinem Blog bekannt. Demnach sind die Studierenden-Wohnheime in der Eugenstraße und der Hechinger Straße derzeit ohne Internetanschluss. Die Tübinger Stadtverwaltung spricht von „einer Verkettung unglücklicher Umstände“.

Jugendgemeinderat: Bewerbungsfrist verlängert bis 25. Oktober

16.21 Uhr: Bisher sind bei der Stadtverwaltung 36 Bewerbungen für die Wahl des Tübinger Jugendgemeinderats eingegangen. Da die Zahl von 40 Kandidatinnen und Kandidaten noch nicht erreicht ist, wird die Bewerbungsfrist bis Montag, 25. Oktober, um 18 Uhr verlängert. Das gibt die Stadtverwaltung bekannt.

Bewerbungen sind möglich per E-Mail wahlen@tuebingen.de oder per Post an: Universitätsstadt Tübingen, Fachbereichs Kommunales, Am Markt 1, 72070 Tübingen. Alle Informationen zur Wahl und der Bewerbungsbogen stehen unter www.tuebingen.de/jgr-wahlen oder unter www.jgr-tuebingen.de zur Verfügung.

Als Bewerberin oder Bewerber für den Jugendgemeinderat zugelassen ist, wer zwischen dem 6. Dezember 2002 und 5. Dezember 2009 geboren wurde und seit mindestens drei Monaten mit seinem Hauptwohnsitz in Tübingen gemeldet ist. Die Wahl findet vom 29. November bis 2. Dezember 2021 an den Tübinger Schulen und am Sonntag, 5. Dezember 2021, im Rathaus statt.

Kurzer Stromausfall in Dettenhausen am Mittag

15.27 Uhr: Wie die Tübinger Stadtwerke (SWT) mitteilen, kam es am Mittag zu einem rund 20-minütigen Stromausfall in Dettenhausen. Demnach war der Flecken zwischen 11.49 und 12.10 Uhr ohne Stromversorgung. Grund dafür sei ein Ausfall im vorgelagerten Stromnetz der „Netze BW“ gewesen, so die Stadtwerke.

Nach Wahlpleite: Mit 60-köpfiger Kommission sucht CDU den Ausweg aus Krise

15.07 Uhr: Es ist ein schwieriger Selbstfindungsprozess: Auch in der Südwest-CDU gibt es Unruhe wegen des Desasters bei der Bundestagswahl - und Rufe nach personeller Erneuerung. Die Führung versucht vor dem Parteitag mit der Einbindung der Basis Druck aus dem Kessel zu lassen.

Corona-Zahlen steigen: Baden-Württemberg droht Warnstufe

14.11 Uhr: Steigen die Corona-Zahlen weiter, könnte in Baden-Württemberg schon kommende Woche die sogenannte Warnstufe ausgerufen werden. Dann müssten Menschen, die weder gegen das Virus geimpft noch von einer Covid-19-Erkrankung genesen sind, in vielen Bereichen negative PCR-Tests vorweisen. Zudem würden dann wieder Kontaktbeschränkungen gelten: Ein Haushalt dürfte sich dann nur noch mit fünf weiteren Personen treffen. Ausgenommen davon wären Genesene und Geimpfte, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren und Menschen, die sich zum Beispiel aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.

Falsche Impfungen durch Hausarzt: Zwei Drittel haben keinen Impfschutz

14 Uhr: Nach mutmaßlich falsch ausgestellten Impfbescheinigungen einer Hausarztpraxis im Landkreis Donau-Ries haben viele Betroffene keinen ausreichenden Impfschutz. Knapp 300 Menschen hätten sich bislang auf Covid-19-Antikörper testen lassen, bei etwa zwei Dritteln sei der Test negativ ausgefallen, teilte das Landratsamt in Donauwörth am Donnerstag mit.

Wunschkonzert für das Zusammenleben in Dußlingen

12.30 Uhr: Es ist die Frage, die die Dußlinger schon seit Jahren umtreibt: Wie soll es denn nun werden im neuen alten Ortskern – und darüber hinaus? Wie kann es gelingen, den Dorfcharakter zu erhalten und gleichzeitig Modernität zuzulassen? Die Dußlinger haben darüber nicht nur viel nachgedacht – sie haben darüber auch schon viel gestritten. Nun will die Gemeinde diese und andere Fragen im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern nochmal richtig anpacken.

Anzahl der Autodiebstähle um 30,5 Prozent gesunken

11.19 Uhr: In Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr nach Angaben der Versicherer deutlich weniger Autos gestohlen worden als 2019. Insgesamt 448 Autos wurden demnach 2020 als gestohlen gemeldet - 30,5 Prozent weniger als im Jahr zuvor, wie der Verband der Deutschen Versicherungsgesellschaft (GDV) am Donnerstag in Berlin mitteilte.

Unwetterwarnung für Baden-Württemberg

10.30 Uhr: Der Deutsche Wetterdienst erwartet am Donnerstag orkanartige Böen im Bergland sowie Sturmböen in den nördlichen Landesteilen. Vereinzelt könne es zu Gewittern kommen.

Neue Hagellocher Rektorin Petereit: Für Mathe in den Wald

9.15 Uhr: Die Frage, ob Judith Petereit inzwischen an der Hagellocher Grundschule angekommen ist, erübrigt sich. Nach nur wenigen Augenblicken in ihrem Büro wird klar: Sie ist mittendrin – und wirbelt in alle Richtungen. Vor dem TAGBLATT-Gespräch noch schnell umziehen, Petereit kommt gerade vom Wandertag. Mit ihren Erstklässlern war die neue Rektorin auf „Haustürwanderung“. Nach den ersten Wochen an der Schule weiß nun jedes der 18 Kinder, welcher Mitschüler hinter welcher Haustür wohnt. Petereit will Schule und Dorf noch enger zusammenwachsen lassen.

Mehr Patienten auf Intensivstationen: Wann droht die Warnstufe?

9 Uhr: Die Tage werden kälter, die Zahl der Corona-Patienten in Baden-Württemberg steigt. Am Dienstag hat die Zahl der Corona-Patienten auf den Intensivstationen im Land die 200er-Marke gerissen. Steigen die Zahlen weiter, könnten bald wieder Einschränkungen drohen. Wann ist das soweit? Welche Maßnahmen greifen dann? Antworten auf die wichtigsten Fragen gibt es hier.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Maren Kroymann im Interview: „Palmer haut Sachen raus, da bin ich platt“

8.46 Uhr: Die wohl prominenteste Ex-Tübingerin Maren Kroymann, die morgen mit ihrer Band im Sudhaus auftritt, im Gespräch über Jubel über Tübinger Autokennzeichen in Berlin, die ermüdende Rolle als lesbische Galionsfigur und darüber, warum sie unbedingt aus Tübingen weg musste.

#actout-Aktivistin: Maren Kroymann. Bild: Milena Schlösser

#actout-Aktivistin: Maren Kroymann. Bild: Milena Schlösser

Verein sieht Badener benachteiligt – und will eine Quote

8.40 Uhr: Nach Überzeugung der Landesvereinigung Baden in Europa wird fast 70 Jahre nach Gründung des Südweststaats der württembergische Landesteil noch immer bevorzugt. Es gebe eine ­­Reihe von Ungerechtigkeiten zwischen den Landesteilen, sagte Vereinsvorsitzender Robert Mürb, der in Karlsruhe Untersuchungen des Vereins vorstellte. Er plädierte deshalb für eine „Badenerquote“ von 45 Prozent.

Veranstaltungen: Land will nicht auf Luca-App verzichten

8.26 Uhr: Kneipen und Restaurants, Kinos oder öffentliche Einrichtungen setzen stark auf die Luca-App für die Kontaktdatenverfolgung – aber Sinn und Nutzen sind umstritten. So mancher zieht bereits ein vernichtendes Fazit, so am Mittwoch im Landtag die FDP-Fraktion. Sie konnte sich aber mit ihrer Forderung nach einer umfassenden Sicherheitsanalyse für die Luca-App sowie der generellen Aufhebung der Kontaktdatenerhebung nicht durchsetzen.

Breaking: Eine Tübingerin bei Olympia 2024?

8.09 Uhr: Im Leben von Ida Winter dreht sich alles um Breaking: „Das ist ein Lifestyle“, sagt die 23-jährige Tübingerin. Also: morgens Kraft- und Ausdauertraining, mittags Breaking und abends Yoga zur Regeneration, dazwischen mit anderen Tänzern chillen – und über Olympia austauschen. Winter hat nämlich gute Chancen, bei den Spielen 2024 in Paris dabei zu sein.

„Kleidung gehört einfach zum Style dazu“, sagt die Breakerin Ida Winter – hier im Deutschland-Oberteil des Olympia-Perspektivkaders. Privatbild

„Kleidung gehört einfach zum Style dazu“, sagt die Breakerin Ida Winter – hier im Deutschland-Oberteil des Olympia-Perspektivkaders. Privatbild

Belebung der Rottenburger Innenstadt: Lieber Co-Working als Billig-Shop?

7.42 Uhr: Verhängte Schaufenster, mit Mülltonnen zugestellte Türen, versiffte Treppenaufgänge – manche Ladengeschäfte in der Rottenburger Innenstadt stehen seit Jahren leer. Andere haben Nachmieter gefunden, allerdings solche, mit denen die Stadtverwaltung nicht gerade glücklich ist: Versicherungsbüros oder wenig frequentierte Begegnungsstätten in 1A-Geschäftslagen, tragen nicht gerade zur Attraktivität der Innenstadt bei, sagte Oberbürgermeister Stephan Neher am Dienstag im Gemeinderat.

In der ehemaligen Spital-Apotheke in der Königstraße möchte Eigentümer David Fuchs einen so genannten Co-Working-Space einrichten. Das aber will die Stadtverwaltung nicht. Bild: Angelika Bachmann

In der ehemaligen Spital-Apotheke in der Königstraße möchte Eigentümer David Fuchs einen so genannten Co-Working-Space einrichten. Das aber will die Stadtverwaltung nicht. Bild: Angelika Bachmann

Die Stadtverwaltung will deshalb einen Bebauungsplan erstellen, der für „öffentlichkeitswirksame Erdgeschosszonen in der Innenstadt“ nur noch „öffentliche oder halb öffentliche Nutzungen“ zulässt, zum Beispiel Einzelhandel, Gastronomie, Handwerker oder Manufakturen. So will man verhindern, dass Ladenflächen verloren gehen. Das beißt sich manchmal mit den Vorstellungen der Hausbesitzer, wie das Beispiel Spitalapotheke zeigt: Der Eigentümer will dort einen Co-Working-Space einrichten, die Stadtverwaltung das verhindern.

Gomaringen: Hinter den Kulissen des Zirkus Relaxx

7.19 Uhr: Was macht man, wenn das Stachelschwein ausbüxt? Man kann es ja nicht einfach packen. Und wie verständigt man sich mit dem Trapezkünstler, der nur Portugiesisch spricht? Solche Aufgaben gilt es manchmal zu bewältigen, wenn man wie Andrea und Michael Sperlich einen Zirkus hat. Zum Glück gab es damals einen Dompteur, der das Stachelschwein wieder einfing, und einen Clown, der dem Trapezkünstler dolmetschen konnte. Eine Show für die ganze Familie soll es vom 23. Oktober an im Zelt neben der Gomaringer Kulturhalle geben. Das Ehepaar Sperlich erzählt, was die Zuschauer erwartet und gibt Einblicke in das Zirkusleben.

Das Zelt für den Gomaringer Herbstzirkus ist schon fast aufgebaut. Im schwarzen T-Shirt legt auch Zirkusbesitzer Michael Sperlich noch Hand an. Bild: Damaris Riesner

Das Zelt für den Gomaringer Herbstzirkus ist schon fast aufgebaut. Im schwarzen T-Shirt legt auch Zirkusbesitzer Michael Sperlich noch Hand an. Bild: Damaris Riesner

Reutlingen: Wie die Kreiskliniken durch die Pandemie kommen

6.58 Uhr: Die Geschäftsführung der Reutlinger Kreiskliniknen legte im Kreistag den Jahresabschluss für 2020 vor und gab ein Zwischenfazit zur Pandemie. „Corona ist noch nicht vorbei“, betonte Klinikmanager Prof. Martin. Mittlerweile sei es aber „eine Pandemie der Ungeimpften“. Er appellierte an die Kreisrätinnen und Kreisräte, sollten sie Ungeimpfte in der Bekanntschaft haben, „versuchen Sie sie zu motivieren“. Die Immunisierungsquote innerhalb der Klinikbeschäftigten liege bei 85 Prozent, lediglich im Pflegedienst sei sie mit 79 Prozent noch nicht zufriedenstellend: „Das ist zu wenig.

Rottenburg: Auf dem Campus ist wieder was los

6.44 Uhr: Reges Leben herrscht wieder auf dem Campus der Rottenburger Hochschule für Forstwirtschaft (HFR). Drei Digital- oder Hybridsemester lang ging es dort eher ruhig zu. „Wir freuen uns, alles wieder in Präsenz anbieten zu können“, sagt Rektor Bastian Kaiser. „Der Austausch ist einfach unmittelbarer. Studieren ist ein soziales Ereignis.“ Die Rottenburger Hochschule hat weiterhin hohe Bewerbungszahlen. : 220 Studierende haben im Herbstsemester neu angefangen.

Busfahrer-Streiks gehen in die nächste Runde

6.30 Uhr: Schon seit April sitzen die Gewerkschaft Verdi und der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen (WBO) am Verhandlungstisch. Doch auch nach neun Runden ist ein Punkt im neuen Manteltarifvertrag noch nicht geklärt: die Bezahlung der Standzeiten der Fahrerinnen und Fahrer.

Zuletzt verliefen die Gespräche am Dienstag in Sindelfingen ohne Ergebnis. Die Geduld des Personals sei vollkommen aufgebraucht, wird Verdi-Verhandlungsführerin Hanna Binder in einer Mitteilung zitiert. Deshalb setzt die Gewerkschaft auf weitere Streiks. An drei Tagen in den vergangenen vier Monaten wurde der Tübinger Stadtverkehr bereits lahmgelegt – mit Ankündigung. Das ist jetzt anders: Verdi kündigt an, „in den kommenden Tagen in einzelnen Betrieben nur für wenige Stunden“ zu streiken, „aber dafür unangekündigt“. Wo und wann, ist offen. Die Schülerverkehre sollen „nach Möglichkeit“ von den Streiks ausgenommen werden. Die Tübinger Stadtwerke bereiten sich jedenfalls vor.

„Moschtler“ mit Leib und Seele

6.24 Uhr: Christian Schmid ist ein sehr beschäftigter Mann. Im Hauptberuf arbeitet der gelernte Schreiner im öffentlichen Dienst in Vollzeit. An den Wochenenden ist er meist persönlich an seinen Verkaufsständen beim Wildschweingehege in Entringen oder am Heuberger Tor anzutreffen. Dort schenkt er durstigen Wanderern die flüssigen Produkte seiner Äpfel und Birnen aus – er ist ein „Moschtler“ mit Leib und Seele.

Christian Schmid in seinem Holzfass in Entringen. Bild: Jutta Garber

Christian Schmid in seinem Holzfass in Entringen. Bild: Jutta Garber

Die Pandemie-Folgen bei jungen Menschen

6.09 Uhr: Seit 19 Monaten ist Covid-19 ein Megathema, vor allem die negativen Auswirkungen. Doch das Schlagwort von der „Lost Generation“ hält Tobias Renner für stark übertrieben. Mit seinem Vortrag „Corona und was dann? Psychische Folgen der Pandemie bei Kindern und Jugendlichen“ wollte der Leiter der Tübinger Kinder- und Jugendpsychiatrie auch Hoffnung machen. Am Dienstagabend sprach er vor etwa 60 Interessierten im Tübinger Uhland-Gymnasium.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir starten wie gewohnt: mit einem Blick auf die Corona-Zahlen vom gestrigen Abend.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 38
  • Gesamtfälle: 11.304
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 82,3 (-0,9)
  • Todesfälle: 190
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 10 (7), Dienstag: 11 (8)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 111
  • Gesamtfälle: 16.615
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 157,2 (+17,4)
  • Todesfälle: 278
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): Wird nur freitags mitgeteilt

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
21.10.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 7min 23sec
zuletzt aktualisiert: 21.10.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!