Der Tag in der Region

Live-Blog | Rekordfahrt zum Einsiedel: 11.850 Rad-Höhenmeter in zwölf Stunden

21.07.2021

Von itz/hz

Thilo Hagendorff auf Rekordfahrt zum Einsiedel. Bild: Klaus Franke

Thilo Hagendorff auf Rekordfahrt zum Einsiedel. Bild: Klaus Franke

Die Tübinger Buchhandlung Gastl schließt im August

20.38 Uhr: Bis Montag hatte Angelika Gocht noch die Hoffnung, für ihre Buchhandlung eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger zu finden, doch am Ende winkten alle Kandidaten ab. Und so endet am 31. August eine 72 Jahre währende Geschichte: Gastl hört auf. Schon am Freitag beginnt der Ausverkauf.

Walker fordert engmaschigeres Frühwarnsystem für Unwetter

18.48 Uhr: Das Hochwasserwarnsystem im Südwesten muss aus Sicht von Umweltministerin Thekla Walker noch engmaschiger werden. „Wir müssen schauen, dass wir das Netz noch dichter machen“, sagte die Grünen-Politikerin am Dienstag in Stuttgart. Flutkatastrophen kämen nicht nur an großen Flüssen wie dem Rhein vor, sondern auch an kleinsten Bächen und kleinen Flüssen. Die Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes seien teils landkreisscharf. Oft komme es aber zu „kleinräumigsten Unwetterereignissen“ unterhalb der Kreisebene.

Rekord: 11.850 Höhenmeter in zwölf Stunden

18.14 Uhr: Dem Tübinger Thilo Hagendorff gelang am Mittwochnachmittag der Sprung ins Guiness-Buch der Rekorde. Der 33-Jährige sammelte im Zeitraum von zwölf Stunden mit dem Rad die meisten Höhenmeter. Insgesamt absolvierte er an der Schönbuchsteige bei Kirchentellinsfurt am heutigen Mittwoch im Zeitraum von 4 bis 16 Uhr grob 11.850 Höhenmeter. Damit übertraf Hagendorff den bisherigen Rekord um mehr als 1000 Höhenmeter.

Thilo Hagendorff auf Rekordfahrt zum Einsiedel. Bild: Klaus Franke

Thilo Hagendorff auf Rekordfahrt zum Einsiedel. Bild: Klaus Franke

Kreis Reutlingen: Sechs neue Infektionen

17.59 Uhr: Insgesamt 13.793 bestätigte Corona-Fälle meldet das Reutlinger Landratsamt am Mittwoch. Das sind sechs mehr als am Dienstag. Davon waren vier als Kontaktpersonen bekannt. Im Kreis Reutlingen kam ein weiterer Todesfall in Zusammenhang mit Covid-19 hinzu. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis liegt laut Landesgesundheitsamt (LGA) bei 8,4. An den Kreiskliniken befinden sich unverändert vier Covid-19-Patienten im stationären Bereich am Standort Reutlingen, alle auf Normalstation.

Aufgrund von Meldeverzögerungen stimmen die Zahlen von Landesgesundheitsamt (LGA) und Kreisgesundheitsamt nicht überein:

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 5
  • Gesamtfälle: 13.786
  • 7-Tage-Inzidenz: 8,4 (+0,7)
  • Todesfälle: 270 (+1)

Kreis Tübingen: Inzidenz sinkt auf 2,6

17.38 Uhr: Auch am Mittwoch registrierte das Tübinger Gesundheitsamt keine neue Corona-Infektion. Somit bleibt der Gesamtstand im Landkreis Tübingen bei 9438 Fällen. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner sinkt auf 2,6. Es kam auch kein weiterer Todesfall in Zusammenhang mit Covid-19 hinzu (Stand: 183). Das Tübinger Uniklinikum versorgt aktuell einen mit dem Coronavirus infizierten Patienten auf der Intensivstation.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 0
  • Gesamtfälle: 9438
  • 7-Tage-Inzidenz: 2,6 (-2,2)
  • Todesfälle: 183

Wahlrechtsreform: Vorschlag unterbreitet

16.15 Uhr: Die grün-schwarze Koalition hat den Oppositionsparteien SPD und FDP einen Vorschlag für eine Reform des Wahlrechts unterbreitet. Demnach soll es im Land ähnlich wie im Bund ein Zwei-Stimmen-Wahlrecht geben. Zudem sollen Jüngere schon ab 16 Jahre wählen dürfen.

Tübinger Kultur-Allee wird verschoben

16.07 Uhr: Aufgrund der schlechten Wettervorhersage für das kommende Wochenende wird die Kultur-Allee auf der Tübinger Neckarinsel nicht wie geplant am kommenden Sonntag, 25. Juli, stattfinden, sondern auf Sonntag, 12. September, verschoben. Die Entscheidung darüber haben die Veranstalter, der städtische Fachbereich Kunst und Kultur sowie das Kulturnetz Tübingen e.V. am heutigen Mittwoch getroffen. Weitere Infos gibt es in Kürze hier.

Barbara Bosch wird Staatsrätin

15.30 Uhr: Die lange Suche von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) nach einer Nachfolgerin für Staatsrätin Gisela Erler hat ein Ende: Barbara Bosch, langjährige Oberbürgermeisterin von Reutlingen, wird neue Staatsrätin für Bürgerbeteiligung in der grün-schwarzen Landesregierung.

Künftig in einem Team: Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Barbara Bosch. Archivbild: Horst Haas

Künftig in einem Team: Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Barbara Bosch. Archivbild: Horst Haas

Schwerer Unfall bei Nehren

15.02 Uhr: Ein Schwerverletzter, zwei Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von etwa 30 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagabend auf der L 384 zwischen Nehren und Gomaringen ereignet hat.

365-Euro-Ticket soll kommen

14.17 Uhr: Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Tübingen (SWT) hat beschlossen, den ÖPNV in Tübingen durch Taktverdichtungen verbessern und ein 365-Euro-Ticket einführen zu wollen. Dieses soll mit der Erhöhung der Anwohnerparkgebühren finanziert werden (siehe 6.30 Uhr).

Unwetter im Südosten drohen

13.05 Uhr: Während der Deutsche Wetterdienst (DWD) noch für Donnerstag und Freitag verbreitet heiteres Wetter bei Temperaturen um die 30 Grad zwischen Freiburg und Mannheim erwartet, drohen vom Wochenende an Unwetter. Vor allem im Südosten des Landes muss damit gerechnet werden, wie ein DWD-Sprecher am Mittwoch sagte. So könnten am Samstag Starkregen, Gewitter und Hagel südlich der Schwäbischen Alb, am Bodensee sowie im Allgäu niedergehen. In höheren Lagen - etwa auf dem Feldberg oder im Schwarzwald - müsse mit starken bis stürmischen Böen sowie mit Regenschauern und Gewitter gerechnet werden.

140 neue Photovoltaikanlagen pro Tag nötig

12.24 Uhr: Um die Klimaschutzziele der grün-schwarzen Landesregierung zu erreichen, müssen aus Sicht des Branchenverbands Solar Cluster bis 2030 allein auf Hausdächern täglich rund 140 neue mittelgroße Photovoltaikanlagen installiert werden.

L’Équipe: Kehrer soll Paris verlassen

11.27 Uhr: Seine Nummer 4 hat der Pfäffinger Profi-Fußballer Thilo Kehrer bei Paris St. Germain an Neuzugang Sergio Ramos (von Real Madrid gekommen) im Sommer abgegeben, jetzt steht er vor einem Abgang bei den Franzosen. Das behauptet zumindest die Tageszeitung „L’Équipe“, die den Abwehrspieler als einen von sieben Profis aufführt, die den Klub in der laufenden Transferperiode verlassen sollen. Spekuliert wird über ein Interesse des FC Arsenal London. Allerdings: Es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass solche Gerüchte um Kehrer aufkommen. Bislang blieb er und kämpfte um seinen Platz.

Trägt jetzt die Nummer 24 statt die 4: Thilo Kehrer. Archivbild: Ulmer

Trägt jetzt die Nummer 24 statt die 4: Thilo Kehrer. Archivbild: Ulmer

Blutspende: „Wichtiger denn je“

11.16 Uhr: „Gerade jetzt fällt ein Großteil von Blutspendern in den Katastrophengebieten weg, welche kompensiert werden müssen.“ So startet das DRK Ammerbuch seinen Spendenaufruf. Denn: „Eine Blutspende ist daher wichtiger denn je.“ Am Freitag, 23. Juli, kann in der Turnhalle Pfäffingen von 14.30 bis 19.30 Uhr gespendet werden. Zur Anmeldung geht’s hier.

Handwerkerferien stehen an

10.04 Uhr: Vom 2. bis 21. August sind Handwerkerferien. „Aufgrund der anhaltenden Corona-Krise werden voraussichtlich weniger Betriebe als in den vergangenen Jahren schließen“, teilt die Reutlinger Handwerkskammer mit. „Auftraggeber sollten aber dennoch beachten, dass die Resonanz auf Ausschreibungen während der Handwerkerferien – wieauch kurz vor und nach dieser Zeit – eingeschränkt sein könnte.“ Auch die Handwerksbetriebe selbst sollten demnach Ausschreibungen und Auftragsvergaben im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit sonstigen Kooperationspartnern rechtzeitig planen.

Da kommt was zu auf die Vereine

8.41 Uhr: Es ist ein leidiges Tübinger Dauerthema: die Kunstrasenplätze der Sportvereine. Einige wie beispielsweise die des SV Unterjesingen, TV Derendingen und der 24 Jahre alte Kunstrasenplatz des SSC Tübingen sind schon seit Jahren sanierungsbedürftig – gemacht worden ist dort allerdings nichts außer ein paar kleineren Reparatur- und Reinigungsarbeiten. Ein Workshop mit Stadt, Sportvereinen, Stadtverband für Sport und Gemeinderäten soll nun offene Fragen klären.

Liederkranz: Nicht mehr wachgeküsst

8.07 Uhr: Kurioses aus dem Steinlachtal: Der letzte Auftritt des Bodelshäuser Liederkranzes liegt schon so viele Jahrzehnte zurück, dass keiner mehr weiß, wann genau das war. Aufgelöst hat sich der Verein aber erst jetzt.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

„BaWü-Check“: Top-Thema Wohnraum

7.43 Uhr: Bei der jüngsten gemeinsamen Umfrage der baden-württembergischen Tageszeitungen gaben 45 Prozent der Befragten an, mit Hoffnungen in die Zukunft zu schauen. Mit Skepsis (27 Prozent) oder gar mit Befürchtungen (15 Prozent) blickt nur eine Minderheit auf die kommenden zwölf Monate. Gefragt wurde auch nach den wichtigsten Themen, der Meinung zur grün-schwarzen Koalition und den Ministerinnen und Ministern.

Gerhard Bialas wird 90

7.25 Uhr: Ein bekanntes Gesicht der Stadt feiert: Der Tübinger Altstadtrat, Gärtnermeister im Botanischen Garten, Imker und Kommunist Gerhard Bialas wird heute 90 Jahre alt. Ein Porträt von Renate Angstmann-Koch.

Marina Abramovic in der Kunsthalle

7.07 Uhr: Am Wochenende eröffnet als Saison-Höhepunkt die Werkschau in der Tübinger Kunsthalle, die sich dem spirituellen Schaffen der gefeierten Künstlerin Marina Abramovic widmet: Aus diesem Anlass eine kleine Zeitreise zu den Tübinger Anfängen.

Marina Abramovic. Bild: Carlo Bach/Kunsthalle

Marina Abramovic. Bild: Carlo Bach/Kunsthalle

Ammerbuch: Betreuung wird teurer

6.57 Uhr: Ammerbuchs Gemeinderat erhöht die Beiträge für die Kindergärten. Vor allem die Krippengebühr wird für die Eltern erheblich teurer. Am Montag hat der Gemeinderat die neue Gebührenordnung beschlossen.

Neues zur Regionalstadtbahn

6.49 Uhr: Die Regionalstadtbahn bringt für den Raum Rottenburg neue Haltepunkte und besseren Takt aber auch hohe Kosten für den städtischen Haushalt.

Derweil fand in Tübingen der dritte Infoabend zur geplanten Innenstadtstrecke statt, dabei ging es um den Bau und die Kosten des Gesamtprojekts und der Innenstadtstrecke. Alles zur Regionalstadtbahn steht zudem in unserem Themendossier.

Das Zwölffache fürs Parken

6.30 Uhr: Die Anwohnerparkgebühren sollen in Tübingen deutlich steigen, von den bisher gesetzlich gedeckelten 30,70 Euro im Jahr auf einen entsprechenden Monatsbetrag von 30 Euro und damit auf fast das Zwölffache. Das hat der Gemeinderat im Grundsatz schon als Teil des Klimapakets beschlossen. Jetzt liegt ein Antrag mit den konkreten Regelungen für den Klimaausschuss am Donnerstag vor. Geplant ist:

  • Für ein Bewohnerparkausweis sind jährlich 360 Euro zu zahlen.
  • 180 Euro kosten Fahrzeuge, die vom Kraftfahrtbundesamt den Kategorien Minis, Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse oder Mini-Vans zugeordnet sind und leer nicht mehr als 1800 Kilogramm wiegen.
  • Für Fahrzeuge mit rein elektrischem Antrieb wird die Gebühr auf 120 Euro im Jahr festgesetzt.
  • Wer Anspruch auf die Bonuscard hat, dem werden weitere 50 Prozent erlassen.

Im Gespräch mit dem TAGBLATT nimmt Oberbürgermeister Boris Palmer zu vier Fragen Stellung. Im „Übrigens“ kommentiert Chefredakteur Gernot Stegert das Thema: „Klimaschutz ja, ohne Aber. Doch für alle und mit allen“.

Stadion des SV 03: Denkmal in Gefahr

6.24 Uhr: Der SV 03 Tübingen geht in die Offensive: Der Verein fordert die Renovierung der seit März 2020 gesperrten Tribüne im städtischen Stadion, es gibt auch eine Online-Petition. Die Kosten für die Sanierung der Stadiontribüne belaufen sich allerdings auf 1 bis 1,5 Millionen Euro.

Seit mehr als einem Jahr eingerüstet: die Tribüne im städtischen Stadion an der Europastraße. Bild: Bastian Zeltwanger

Seit mehr als einem Jahr eingerüstet: die Tribüne im städtischen Stadion an der Europastraße. Bild: Bastian Zeltwanger

GWG plant Neubau-Programm

6.15 Uhr: Klimaschutz und viele neue Sozialwohnungen: Die Tübinger Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau (GWG) hat sich für die kommenden Jahre ein Mammutprogramm vorgenommen. Bereits bis 2028 soll der Wohnungsbestand der kommunalen Wohnungsgesellschaft von derzeit 2167 auf dann 2500 Wohneinheiten steigen – 40 bis 50 Prozent davon sollen laut GWG-Chef Uwe Wulfrath geförderte Mietwohnungen sein, die sich auch einkommensschwächere Mieterinnen und Mieter leisten können.

Schlossblick: Wärme auch für die Nachbarn

6.10 Uhr: Bei den Plänen für das Entringer Neubaugebiet Schlossblick läuft es vielen Anrainern eiskalt den Rücken runter. Aber das neue Wohnquartier könnte ihnen buchstäblich einheizen. Dies wurde am Montag im Ammerbucher Gemeinderat beim Zwischenbericht für das Quartierskonzept deutlich, das die Klimaschutzagentur Tübingen im Auftrag der Gemeinde erstellt.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir starten mit einem Blick auf die regionale Lage in Sachen Coronavirus mit den aktuellen Zahlen des Landesgesundheitsamtes vom gestrigen Abend:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 0
  • Gesamtfälle: 9438
  • 7-Tage-Inzidenz: 4,8 (-1,8)
  • Todesfälle: 183

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 11
  • Gesamtfälle: 13.781
  • 7-Tage-Inzidenz: 7,7 (-1,0)
  • Todesfälle: 269 (+1)

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

 

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
21.07.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 34sec
zuletzt aktualisiert: 21.07.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!