Der Tag in der Region

Live-Blog | Alles Wissenswerte übers Tübinger Modell und zur Landtagswahl

13.03.2021

Von hz

Teststationen in der Tübiner Altstadt-Zone. Bild: Stadt Tübingen

Teststationen in der Tübiner Altstadt-Zone. Bild: Stadt Tübingen

Corona-Proteste in Stuttgart: Angriff auf Presse

20.55 Uhr: Mehrere hundert Menschen protestieren in Stuttgart gegen die Corona-Politik. Ein geplanter Demonstrationszug kommt dabei nicht zustande. Doch die Teilnehmer liefern sich ein Katz- und Mausspiel mit der Polizei und greifen Medienvertreter an.

Kreis Tübingen: 7-Tage-Inzidenz steigt auf 37,6

17.38 Uhr: 24 neue Infektionen mit dem Coronavirus verzeichnet das Tübinger Gesundheitsamt am Samstag. Damit haben sich seit Ausbruch der Pandemie vor etwa einem Jahr 6392 Menschen im Landkreis Tübingen mit Sars-Cov-2 angesteckt. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner steigt damit im Kreis wieder von 33,7 am Freitag auf 37,6 am Samstag. Bei den neu registrierten Fällen handelt es sich laut Landratsamt um Kontaktpersonen bekannter Fälle und um neue Einzelfälle. Betroffen ist demnach ein Kindergarten mit der Folge einer Quarantäne für die Gruppe. In einemanderen Kindergarten, in dem die Kinder bereits in Quarantäne sind, gab es einen Folgefall. Die Zahl der Zodesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 blieb unverändert bei 165.

Kreis Reutlingen: 7-Tage-Inzidenz steigt auf 65,5

17.03 Uhr: Im Landkreis Reutlingen stieg die Zahl der Corona-Infektionen im Vergleich zum Vortag um 32. Stand Samstag haben sich im Kreis 9312 Menschen mit Sars-Cov-2 angesteckt. Die 7-Tage-Inzidenz steigt von 58,5 auf 65,5. In den Reutlinger Kreiskliniken wurden zwei Patienten in den Covid-Isobereich aufgenommen, drei wurden entlassen. Drei bereits seit längerem entisolierte Patienten konnten ebenfalls entlassen werden. Aktuell befinden sich 16 Covid-19-Erkrankte im stationären Bereich am Standort Reutlingen (13 auf Normalstation und 3 auf Intensivstation).

Die Stadt erklärt nochmal das Tübinger Tagesticket

14.59 Uhr: Das „Tübinger Tagesticket“ gilt von Montag, 15. März, an als Nachweis über einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest und ist Zugangsvoraussetzung für zahlreiche Betriebe. OB Boris Palmer hat am Samstag die entsprechende Allgemeinverfügung unterschrieben. Fragen und Antworten zum Tübinger Tagesticket.

Erst Knast, dann Therapie

11.38 Uhr: Serieneinbrecher verurteilt: Wegen zweier Einbruchserien muss ein 23-Jähriger erst in Haft und dann in eine Entziehungsanstalt.

Stürmisch und ungemütlich

9.11 Uhr: Am Wochenende müssen die Menschen im Südwesten mit Stürmen und Orkanböen rechnen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erwarten die Meteorologen im Laufe des Samstags Sturmböen, auf dem Flachland sogar schwere Sturmböen. Auf dem Feldberg treten Orkanböen mit Geschwindigkeiten bis zu 140 Kilometern pro Stunde auf. Zudem rechnen die Wetterexperten mit Regen und Gewitter im Nordwesten des Landes.

Verreisen schon über Ostern?

8.21 Uhr: Auch wenn die Inzidenzwerte in Deutschland wieder leicht steigen: Viele Menschen wollen nach viermonatigem Lockdown endlich wieder in Urlaub fahren. Die Voraussetzungen dafür sind besser geworden: Reisen an Nord- und Ostsee sind vielleicht schon zu Ostern wieder möglich. Und für Mallorca hat die Bundesregierung am Freitag die Reisewarnung aufgehoben. Antworten auf die wichtigsten Fragen gibt Michael Gabel.

Landtagswahl: Lange Linie gegen Tempo

7.45 Uhr: Der bodenständige Superrealo setzt auf Weitsicht, die resolute Kultusministerin inszeniert sich als Macherin. Wie ticken Winfried Kretschmann und Susanne Eisenmann?

Wahlkampfgegner: Winfried Kretschmann (Grüne) und Susanne Eisenmann (CDU). Fotos: Staatsministerium Baden-Württemberg/Dennis Williamson / Thomas Kienzle/dpa / Montage Bock

Wahlkampfgegner: Winfried Kretschmann (Grüne) und Susanne Eisenmann (CDU). Fotos: Staatsministerium Baden-Württemberg/Dennis Williamson / Thomas Kienzle/dpa / Montage Bock

Wer wird gewählt, wann steht die neue Regierung, welche Koalitionen sind möglich? Fragen zum Wahlsonntag beantworten Roland Muschel und Jens Schmitz.

Wohin mit den Windrädern für Tübingen?

7.03 Uhr: Bis zu zehn Windräder auf Tübinger Gemarkung möchte Oberbürgermeister Boris Palmer gerne – und das möglichst schnell. Im Klimaschutzprogramm der Stadt ist dieses Ziel bereits verankert, doch Palmer will es mit einem Grundsatzbeschluss des Gemeinderats bekräftigen. Den braucht er, damit der Landesforstbetrieb mögliche Standorte prüft.

Alles zur Landtagswahl im Kreis Tübingen

6.30 Uhr: Im Wahlkreis Tübingen sind am morgigen Sonntag etwa 131.500 Menschen zur Wahl aufgerufen. Viele haben ihre Stimme schon per Briefwahl abgegeben. Tagblatt-Redakteurin Renate Angstmann-Koch fasst am Tag vor der Landtagswahl nochmal zusammen, was man im Kreis Tübingen zur Wahl wissen muss.

Der Weg zu den Orang-Utans

6.28 Uhr: Die frühere Belsenerin Sophia Benz kümmert sich ums Überleben der letzten Orang-Utans auf Borneo – und damit auch um den Klimaschutz. Tagblatt-Redakteur Mario Beißwenger sprach mit der gelernten Konfliktforscherin.

Auf dem Weg in den Waldkindergarten in der Orang-Auffangstation von BOS. Bild: Björn Vaughn

Auf dem Weg in den Waldkindergarten in der Orang-Auffangstation von BOS. Bild: Björn Vaughn

Tübinger Modell: Drei Wochen Inzidenz-frei

6.00 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Beginnt heute das vorerst letzte Lockdown-Wochenende in Tübingen? Vom kommenden Dienstag an könnte in Tübingen ein Besuch im Biergarten, Kino, Theater möglich sein. Aber nur mit negativem Test. Der ist von Montag an auch im Tübinger Einzelhandel nötig. Tagblatt-Redakteurin Lisa Maria Sporrer berichtet über Schnelltest-Pflicht und Shopping-Zertifikate in der Altstadt-Zone.

Teststationen in der Tübiner Altstadt-Zone. Bild: Stadt Tübingen

Teststationen in der Tübiner Altstadt-Zone. Bild: Stadt Tübingen

Der Modellversuch soll drei Wochen dauern. Und wenn Stuttgart wirklich zustimmt, öffnet Tübingen bereits kommende Woche auch wieder seine Bühnen – als erste Stadt bundesweit. Landestheater-Chef Thorsten Weckherlin sieht sein Haus gerüstet. Das Tübinger Zimmertheater will ebenfalls schon von Dienstag an wieder durchstarten.

Umfrage

Was halten Sie vom Tübinger Modellversuch mit mehr Lockerungen und verpflichtenden Schnelltests?

Erst zum Schnelltest, dann zum Shoppen, in den Biergarten oder ins Theater: Die Stadt Tübingen soll zum Modellprojekt des Landes werden. Von Montag an gilt Corona-Testpflicht in der Tübinger Altstadt-Zone – auch für Einzelhandel und Friseure. Am Dienstag sollen Außengastronomie und Kultureinrichtungen öffnen.
26 %
Finde ich gut. Nur wenn man es ausprobiert, kann man herausfinden, ob Lockerungen trotz drohender dritter Corona-Welle möglich sind.
72 %
Finde ich falsch. Die Corona-Infektionszahlen sind einfach noch zu hoch, um mit so vielen Lockerungen alles zu riskieren.
2 %
Ist mir egal. Ich bin geimpft.
8506 abgegebene Stimmen

Derweil pendelt die 7-Tage-Inzidenz weiter zwischen 30 und 40. Das Tübinger Landratsamt meldete am Freitag 9 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner sank dadurch wieder auf 33,7. Insgesamt sind im Kreis Tübingen 77 Virusmutationen dokumentiert (76 Fälle der britischen Variante, 1 Fall der südafrikanischen Variante). Unter den 82 Fällen, die in der vergangenen Woche neu dazukamen, waren 25 Mutationen.

Das Reutlinger Landratsamt meldete am Freitag 33 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Reutlingen lag bei 58,5.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

 

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
13.03.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 53sec
zuletzt aktualisiert: 13.03.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!