Zur Landtagswahl

Gehässig

11.03.2016

Von Michael Bock, Gomaringen

Letztendlich ist alles eine Frage der Lesart: Ich interpretiere die Plakate der jungen CDUler folgendermaßen: Man wählt zwar in Gestalt Kretschmanns eine vermeintlich schwarze Politik (so lassen sich die hohen Zustimmungswerte für den grünen Ministerpräsidenten selbst unter CDU-Sympathisanten erklären), bekommt aber nach der Wahl eine typisch grüne Politik, wie sie die Bundes-Grünen in Gestalt ihres Co-Vorsitzenden Özdemir vertreten. Zur Erinnerung: Bei der letzten Bundestagswahl erreichten die Grünen im Land gerade mal 11 Prozent. Die Differenz zu jetzigen Umfrageergebnissen dürfte zum großen Teil einem Kretschmann-Bonus geschuldet sein.

Aber wahrscheinlich wurde mit der Kampagne selbst dem Tübinger Akademiker-Milieu eine zu hohe geistige Transferleistung abverlangt. Anders sind mir die übertrieben gehässigen Leserzuschriften („niveaulos“, „unter der Gürtellinie“, „verbal mit Dreck werfen“) nicht erklärbar.

Zum Artikel

Erstellt:
11.03.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 23sec
zuletzt aktualisiert: 11.03.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport