Tübingen

Weniger blockieren

Um den Schindhaubasistunnel ging es bei einem Wahlpodium im Tübinger Schlatterhaus. (20. April)

26.04.2024

Von Paul Helmut Nebeling, Tübingen

Die Grünen lassen sich treiben: Von der Klimaliste, die sich im TAGBLATT selbst als radikal bezeichnete, auf der einen Seite und von den FridaysforFuture-Aktivisten auf ihrem eigenen Wahlvorschlag auf der anderen Seite.

Im Ergebnis werden wichtige kommunalpolitische Übereinkünfte wie der Konsens für den Schindhaubasistunnel gefährdet. Dabei braucht es den Tunnel dringend: Für die verkehrliche Entlastung der Südstadt, durch die der Tübinger Süden mit lebenswerten Quartieren entwickelt werden kann. Viele Pendler, die Tübingen am Laufen halten, Handwerker oder Fuhrunternehmer werden auch zukünftig auf eine leistungsfähige Straßeninfrastruktur angewiesen sein.

Für uns als Tübinger CDU wollen nicht das eine gegen das andere ausspielen. Ja, wir wollen das Radwegenetz deutlich verbessern. Unsere Stadt muss auch für Fußgänger attraktiv sein. Gerade im Bereich der Barrierefreiheit im Sinne der Inklusion ist da noch viel zu tun! Auch die zügige Umsetzung der Regionalstadtbahn ist ein zentrales Zukunftsprojekt. Also: Weniger blockieren, zielstrebig vorantreiben und einfach mal machen!

Zum Artikel

Erstellt:
26.04.2024, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 26.04.2024, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport