Zur Landtagswahl

Gehässig

11.03.2016

Von Michael Bock, Gomaringen

Letztendlich ist alles eine Frage der Lesart: Ich interpretiere die Plakate der jungen CDUler folgendermaßen: Man wählt zwar in Gestalt Kretschmanns eine vermeintlich schwarze Politik (so lassen sich die hohen Zustimmungswerte für den grünen Ministerpräsidenten selbst unter CDU-Sympathisanten erklären), bekommt aber nach der Wahl eine typisch grüne Politik, wie sie die Bundes-Grünen in Gestalt ihres Co-Vorsitzenden Özdemir vertreten. Zur Erinnerung: Bei der letzten Bundestagswahl erreichten die Grünen im Land gerade mal 11 Prozent. Die Differenz zu jetzigen Umfrageergebnissen dürfte zum großen Teil einem Kretschmann-Bonus geschuldet sein.

Aber wahrscheinlich wurde mit der Kampagne selbst dem Tübinger Akademiker-Milieu eine zu hohe geistige Transferleistung abverlangt. Anders sind mir die übertrieben gehässigen Leserzuschriften („niveaulos“, „unter der Gürtellinie“, „verbal mit Dreck werfen“) nicht erklärbar.