Tübingen · Brandschutz

Freiwillige Feuerwehr Tübingen lädt zum Schau-Tag

Die Abteilung Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltet am kommenden Sonntag ihren Tag der Offenen Tür.

07.05.2024

Von ST

Im vergangenen Jahr hat die Tübinger Feuerwehr neue Fahrzeuge bekommen. Bild: Anne Faden

Im vergangenen Jahr hat die Tübinger Feuerwehr neue Fahrzeuge bekommen. Bild: Anne Faden

Am kommenden Sonntag, 12. Mai, veranstaltet die Abteilung Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Tübingen von 10 bis 17 Uhr rund um die Zentrale in der Tübinger Kelternstraße einen groß angelegten Tag der Offenen Tür. Wie alle zwei Jahre wieder hat man dabei die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Brandschützer zu werfen und sich über das Ehrenamt zu informieren, das man der der Feuerwehr in vielerlei Hinsicht ausüben kann. Die Feuerwehrleute haben für ihre Gäste „Mach-Mit-Stationen“, Vorführungen und Übungen vorbereitet, bei denen man einen Einblick in die Ausrüstung und das Tätigkeitsspektrum der Helfer bekommt. Für kleine Leute gibt es wieder ein vielfältiges Kinderprogramm und jede Menge Dinge zum Staunen, Anfassen und Erleben, heißt es in der Mittelung der Feuerwehr. Auf dem Programm steht einiges:

Vielfältiges Programm

„Atemschutz im Brandeinsatz“: Welche Herausforderungen erwarten die Feuerwehr beim Wohnungsbrand? Wie geht sie dabei vor? Man kann etwa live beobachten, wie ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung vorgeht.

„Feuerwehr zum Anfassen“: Schläuche ausrollen, Einsatzkleidung anprobieren, Hebekissen bedienen – hier lernen Interessierte unterschiedliche Feuerwehrtätigkeiten kennen und werden selbst zum Helfer.

Führungen durch das Feuerwehrhaus: Ganztägig führen Profis durchs Feuerwehrhaus und ermöglichen allen, das Gebäude auch von innen kennen zu lernen. Führungen gibt um 10, 11, 12, 13, 14, 15 und 16 Uhr.

Feuerlöschertrainings mit einem echten Feuerlöscher gibt es um 11, 12.45 und 14.30 Uhr.

Vorführungen und Schauübungen: Neben den Einsatztauchern in Aktion gibt es Schauübungen, etwa mit Handdruckspritzen (11.30 Uhr), Oldtimern (14 Uhr) und der Jugendfeuerwehr (15.30 Uhr).

Kinderprogramm und Bewirtung

Beim Kinderprogramm mit der Jugendfeuerwehr kann man etwa selbst spielerisch zum Strahlrohr greifen und ein Übungshäuschen löschen oder in einem vernebelten Zelt erfahren, wie schwer die Orientierung bei eingeschränkter Sicht sein kann.

Außerdem gibt es beim Tag der Offenen Tür durchgehend eine Fahrzeug- und Geräte-Ausstellung und Informationsstände rund um die Feuerwehr. Ein gibt ein reichhaltiges Angebot an fleischhaltigen und vegetarischen Speisen sowie kalte Getränke. Von 12 Uhr bis 16 Uhr gibt es außerdem Kaffee und Kuchen.

Zum Artikel

Erstellt:
07.05.2024, 16:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 02sec
zuletzt aktualisiert: 07.05.2024, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!