Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten am 12. Januar

12.01.2023

Von isi/itz

Blog | Die wichtigsten Nachrichten am 12. Januar

Viele Gründe fürs Chaos auf der Ammertalbahn

Es gibt weiter viele Probleme bei der Ammertalbahn. Pendler ärgern sich über den Wegfall des Klinik-Busses von Unterjesingen zum Schnarrenberg.

Die Kultur der Fasnet fördern

Die Rottenburger Narrenzunft hat einen Förderverein gegründet. Das langfristige Ziel ist ein öffentlich zugängliches Narrenmuseum, aber auch jetzt schon sind einige Aktivitäten geplant.

Polarforscher Arved Fuchs im Interview

Die erste und bisher einzige Winterumrundung des Kap Hoorns in Chile mit einem Faltboot, bei Temperaturen bis zu minus 52 Grad Celsius in 56 Tagen zum geographischen Nordpol, im selben Jahr mit Reinhold Messner auf Skiern zum Südpol: Der heute 69-jährige Polarforscher Arved Fuchs hat die einsamsten und herausforderndsten Orte der Welt erkundet. Am Samstag spricht er in Reutlingen, vorab im TAGBLATT-Interview.

Tübingen jetzt am FlixTrain-Netz

Durch ein Pilotprojekt mit dem Deutschlandtarifverbund (DTV) ist Tübingen seit dem 1. Januar an das FlixTrain-Netz angeschlossen.

Großbrand in Reutlingen-Mittelstadt: Bauernhof zerstört

In Mittelstadt ist es am Donnerstagvormittag zu einem Großbrand gekommen. Die Hintergründe sind noch unklar.

Polizei Reutlingen warnt vor Sextortion: Vom Internet-Flirt zum Albtraum

Sextortion, ein zusammengesetzter Begriff aus den englischen Wörtern Sex und Extortion (Erpressung) ist eine Betrugsmasche, die im Internet kursiert und Frauen wie Männer betrifft. Das Polizeipräsidiums Reutlingen warnt nun erstmals auch in der Neckar-Alb-Region vor entsprechenden Fällen.

Nach mutmaßlichem Doppelmord: Verdächtiger gesteht Taten

Der 52 Jahre alte Mann, der im Dezember in Albstadt (Zollernalbkreis) seine Nichte getötet und deren Freund mit Schüssen tödlich verletzt haben soll, hat die Taten gestanden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, deckten sich seine Aussagen mit den Ermittlungen der Beamten.

Äste werden von jetzt an geschnitten

Wenn Bäume mit ihren Ästen den Stromleitungen zu nah kommen, birgt das die Gefahr eines Stromausfalls. Aus diesem Grund beginnen die Stadtwerke Tübingen (SWT) ab sofort wieder mit einer Aktion, die jedes Jahr im Januar ansteht: das sogenannte Ausasten. Dabei reduzieren sie mit einem gezielten Rückschnitt an Bäumen entlang der Freileitungen in ihrem Versorgungsnetz die Gefahr, dass diese – beispielsweise bei Stürmen oder starkem Schneefall – in die Leitungen fallen. Grundstückseigentümer können bei der Aktion behilflich sein.

Burkhard Gladigow: Er brachte sein Fach ins Gespräch mit anderen

Burkhard Gladigow, der am 16. Dezember verstarb, war einer der Großen der universitären Religionswissenschaft. Seine wegweisenden Ideen zur Professionalisierung und ihre nachhaltige Umsetzung machten aus einem Fach der Liebhabenden und Übersetzenden religiöser Texte eine Kulturwissenschaft. Er wurde 83 Jahre alt.

Prämie in Höhe von 6000 Euro pro fertiggestellter Wohnung

Der Wohnungsbau leidet unter den steigenden Zinsen und den hohen Materialpreisen. Mit einer Prämie will das Wohnungsbauministerium für fertiggestellte Wohnungen jetzt für den Turbo sorgen.

Haushalt angespannter als in den Vorjahren

Einstimmig billigte der Gemeinderat in Dettenhausen das Zahlenwerk für das neue Jahr. Mehr als zwei Millionen Euro möchte die Gemeinde investieren, ohne neue Kredite aufzunehmen. Die Zukunft wird unterschiedlich eingeschätzt.

Hin und Her zum Rottenburger Schlachthof

Der erste Eindruck irritiert: ein großes „Nein“ (genauer: „Ne!n“) auf der Titelseite. Ist das nicht ein bisschen einseitig für eine amtliche Broschüre zum bevorstehenden Bürgerentscheid? Und die Rückseite (mit Herzchen und „Ja“), die steht auf dem Kopf? Oder ist es andersherum? Wo ist überhaupt vorne, wo hinten? Die Stadt Rottenburg hat eine 16-seitige Infobroschüre zum Rottenburger Schlachthof an alle Wahlberechtigten verschickt.

Ein Heft, zwei Meinungen: die städtische Broschüre zum Bürgerentscheid über die Zukunft des Rottenburger Schlachthofs. Bild: Michael Hahn

Ein Heft, zwei Meinungen: die städtische Broschüre zum Bürgerentscheid über die Zukunft des Rottenburger Schlachthofs. Bild: Michael Hahn

Kundgebung gegen den Kohleabbau in Lützerath

Wieder veranstalteten Fridays for Future, die Gruppe „Ende Gelände“ und das „Tübinger offene antikapitalistische Klimatreffen“ am Mittwochnachmittag eine Solidaritätskundgebung.

Tübinger Flohmärkte im Jahr 2023 sind ausgebucht

Für die Flohmärkte in der Uhlandstraße am 29. April, 15. Juli und 2. September ist die zur Verfügung stehende Marktfläche bereits belegt. Weitere Bewerbungen kann die Stadtverwaltung leider nicht mehr berücksichtigen. Anmeldungen für die Flohmärkte im kommenden Jahr sind ab Januar 2024 möglich.

Wo genau soll das neue Tübinger Hallenbad gebaut werden?

Wo am Freibad soll das neue, große Tübinger Hallenbad gebaut werden? Die Stadtverwaltung hat einen klaren Favoriten. Kommende Woche berät der Planungsausschuss.

Die Radbrücke Ost hat einen Schönheitsfehler

Einen Knick hat die neue Radbrücke Ost neben dem Stauwehr: Der Beton, der im August aufgebracht wurde, hat sich zwar wie erwartet gesetzt, nicht aber beim Mittelauflager beim Wehrhaus.

Die Brücke mit dem Knick. Bild: Anne Faden

Die Brücke mit dem Knick. Bild: Anne Faden

Tübingen: Eltern wehren sich gegen verkürzte Kita-Zeiten

Den Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung will die Stadtverwaltung mit teilweise verkürzten, dafür aber verlässlichen Öffnungszeiten auffangen. Nun aber wehren sich Eltern gegen das Konzept.

Was gestern viel gelesen wurde

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir starten mit dem Blick auf die meist gelesenen Artikel von gestern:

Nachruf auf Ursula Kuttler-Merz: Kämpferin mit unschätzbarem Vermächtnis

Mit Gewalt gegen 300 parkende Autos: Vier junge Männer überführt

Vogelgrippe im Kreis Tübingen: Angst vor dem „Supergau“
Tübinger Beleuchtungsstreit: Palmer rechtfertigt Straßenlampenabschaltung

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
12.01.2023, 06:15 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 39sec
zuletzt aktualisiert: 12.01.2023, 06:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!