Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 8. März

08.03.2023

Von hz/isi

Grafik: Uhland2

Grafik: Uhland2

Endspurt bei der Tübinger Steinlachbrücke

Die Bauarbeiten an der Steinlachbrücke nähern sich dem Ende. Ende Mai soll die Brücke freigegeben werden.

Kriegsverbrechen im Jemen: Anzeige gegen Rheinmetall

Die „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!“ hat Strafanzeige gegen den Rüstungskonzern Rheinmetall gestellt. Der Rüstungskonzern hat bei Kriegsverbrechen im Jemen mitgeholfen, sagt der Tübinger Anwalt Holger Rothbauer. Der Konzern hatte Waffen an die Vereinigten Arabischen Emirate geliefert, die mutmaßlich bei der Seeblockade des Jemen eingesetzt wurden.

SSV Reutlingen gründet Frauenteam

Die Meldung passte zum Frauentag am 8. März: Am Mittwoch gab der SSV Reutlingen bekannt, dass der Kreuzeiche-Klub erstmals in seiner Geschichte ein Frauen-Team melden wird.

Zulassungsstelle: Weniger Termine wegen neuer Technik

Die Tübinger Zulassungsstelle sowie die Führerscheinstelle bleiben am Freitag, 17. März, geschlossen.

Warnstreiks in Kitas: Verdi rückt Frauenarbeit in den Fokus

Eltern von Kita-Kindern sind in dieser Tarifrunde des Öffentlichen Dienstes wieder die Leidtragenden von Warnstreiks. Die Arbeitgeber werfen Verdi vor, den Konflikt auf dem Rücken von Familien auszutragen.

Enormer Anstieg von schweren Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen

Tobias Renner, Leiter der Tübinger Kinder- und Jugendpsychiatrie, über die Folgen der Corona-Pandemie und Forderungen an die Politik.

Orkanböen im Schwarzwald: Deutscher Wetterdienst warnt

Der meteorologische Frühlingsbeginn ist schon vorbei. Die Temperaturen sind relativ mild, Tiefs bringen aber Regen und Sturm. Besondere Vorsicht ist in Höhenlagen des Schwarzwalds geboten.

Tübinger Rhetorikprofessor Walter Jens: Meister aller Klassen

Der Tübinger Professor Walter Jens fühlte sich zeitlebens auch der moralischen Überzeugungskraft verpflichtet. Vor 100 Jahren wurde er geboren.

Jetzt aber wirklich: Bei Jeckel muss alles raus!

Fünf Jahre lang, seit Ende 2017, hat das legendäre Haushaltswaren-Kaufhaus Jeckel am Rottenburger Marktplatz seinen Ausverkauf beworben. Nun ist angeblich endgültig Schluss.

Schätze in der Unterwelt beim Kaufhaus Jeckel. Bild: Gerhard Groebe

Schätze in der Unterwelt beim Kaufhaus Jeckel. Bild: Gerhard Groebe

Campus Reutlingen: Neues Wohnheim mit 107 Plätzen

Pünktlich zum Beginn des Sommersemesters am 13. März ist der Neubau des Studierendenwerks in der Pestalozzistraße 67 bezugsfertig: 107 Studierende können seit dem 1. März in ihr neues Zuhause einziehen. Seither sind über die Hälfte der Zimmer bereits bezogen worden, „50 Zimmer sind noch frei“, sagt Pressesprecher Philipp Mang Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim. Es gebe noch 20 offene Bewerbungen.

19. Mössinger Stadtlauf: Zurück ins Herz der Stadt

Der 19. Mössinger Stadtlauf verspricht ein Lauf- und Walkingerlebnis auf neuen Strecken. Start und Ziel am 13. Mai ist jeweils der Jakob-Stotz-Platz.

Zulassungsstelle und Führerscheinstelle am 17. März geschlossen

Die Kfz-Zulassungsstellen sind verpflichtet, auf ein neues elektronisches Fachverfahren umzustellen. Die Umstellung sei notwendig, da für das aktuelle Verfahren seitens des Betreibers kein Support mehr angeboten wird, meldet das Landratsamt Tübingen. Am Freitag, 17. März, starte das neue Verfahren bei der Kfz-Zulassungsstelle im Tübinger Landratsamt. An diesem Tag bleibt die Zulassungsstelle deshalb geschlossen und ist auch telefonisch oder per E-Mail nicht erreichbar. Auch elektronische Anwendungen wie die Online-Wunschkennzeichen-Reservierung und die elektronische Terminvergabe können nicht genutzt werden. Durch die räumliche Verbindung zur Kfz-Zulassungsstelle müsse auch die Führerscheinstelle an diesem Tag geschlossen bleiben, sie sei aber telefonisch und per E-Mail erreichbar.

Von Montag, 20. März, an werde dann das neue Verfahren bei der Kfz-Zulassungsstelle in Betrieb genommen. Es könne dann wegen technischer Anpassungen noch zu Verzögerungen kommen. Vorsorglich sei deshalb für diesen Montag nur die Hälfte der verfügbaren Termine für die Kfz-Zulassungsstelle vergeben worden. Von Dienstag, 21. März, an soll der Betrieb dann wieder regulär laufen, allerdings könne es im Verlauf der Woche zu einzelnen Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen, so das Landratsamt.

Anatom August Hirt in Tübingen: Ein Mediziner als Mörder

Der Anatom August Hirt, der KZ-Häftlinge gezielt töten ließ, weil er an ihren Leichen forschen wollte, fand Zuflucht in Tübingen.

Debatte um Straßennamen: Integrationsrat will mitentscheiden

Der Verwaltungsausschuss gibt noch keine Empfehlung zu den Grundsätzen, wie künftige Straßen heißen. „Die Fraktion“ wünscht sich eine Quotenregelung.

Ehrenamtliche Helfer putzen um Bad Niedernau: Der Dreck am Katzenbach

In der Landschaft rund um Bad Niedernau sammeln einheimische und auswärtige Studierende den Müll ein – ehrenamtlich.

Streik der Reutlinger Müllabfuhr: Keine Entsorgung am Donnerstag

Wegen des für Donnerstag, 9. März, angekündigten Streiks im öffentlichen Dienst fällt die Müllabfuhr in einigen Bezirken aus. Betroffen sind die Abfallbezirke 2 (Bloos/Pomologie), 24 (Hohbuch/Schafstall), 1B (Altstadt) und 3B (Georgenberg/Ringelbach). Haushalte, deren Abfallbehälter die Technischen Betriebsdienste Reutlingen (TBR) an diesem Tag nicht leeren, können die dadurch entstandenen Mehrmengen an Abfall oder Wertstoffen bei der nächsten regulären Abfuhr neben den Behältern bereitstellen. Restmüll sollte dafür in stabile Kunststoffsäcke gefüllt werden.

Trotz Rekordeinnahmen: Ammerbuch muss Schulden aufnehmen

Ammerbuch muss trotz Rekord-Steuereinnahmen kräftig Schulden machen, um die Pflichtaufgaben der Gemeinde erfüllen zu können.

Eine Demo für Gleichstellung

Zum Internationalen Frauentag ist am heutigen Mittwoch, 16 Uhr, eine Kundgebung, der Gewerkschaftsfrauen auf dem Reutlinger Marktplatz. Das Motto: „Wir bringen Gleichstellung.“ Wer Fachkräfte suche, könne auf Frauen nicht verzichten, erklärt der DGB vorab. Deshalb seien Arbeitszeiten gefordert, die Frauen wie Männern die gleichen Möglichkeiten eröffneten, erwerbstätig zu sein und zugleich Verantwortung für Familie und Hausarbeit zu übernehmen.

Tübinger Hallen-Europameisterin Hanna Klein im großen Interview

„Ich habe gemerkt, okay, wenn ich da dranbleibe, dann ist sie mindestens genauso müde“: Die Tübinger Hallen-Europameisterin Hanna Klein über ihren ganz persönlichen Istanbul-Krimi.

Kolumne: Höchste Zeit fürs Sommerlager

Tübingen ist für vieles bekannt, für seine Uni beispielsweise, den Oberbürgermeister oder für kreative Wege durch Krisenzeiten. Als Fasnetshochburg allerdings geht die Stadt bei kaum jemandem durch. Der Schatten aus dem Katholischen ist einfach zu lang. Umso mehr wundert es, dass die hiesigen Narren diesmal offenbar partout nicht loslassen wollen.

Meist gelesenen Artikel

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wie gewohnt beginnen wir mit einem Blick auf die meist gelesenen Artikel des gestrigen Tages.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Und Sie können dort unseren Newsletter abonnieren. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
08.03.2023, 05:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 12sec
zuletzt aktualisiert: 08.03.2023, 05:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!