Der Tag in der Region

Blog | Der Zugverkehr im Neckartal rollt wieder an

04.11.2022

Von job/itz

Ein Zug der SWEG auf dem Hauptbahnhof in Tübingen. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Ein Zug der SWEG auf dem Hauptbahnhof in Tübingen. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Angebliche Wunderheilerin machte Beute

Eine 60-jährige Frau wurde am Donnerstag in Rottenburg von zwei Trickbetrügerinnen um mehrere tausend Euro gebracht.

Die aktuellen Corona-Zahlen

Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt hat die Corona-Zahlen für den heutigen Freitag veröffentlicht und auch nochmals korrigiert.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 128
  • Gesamtfälle: 98.882
  • 7-Tage-Inzidenz: 232,8 (+3,9)
  • Todesfälle: 273 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 25 (davon 5 ursächlich wegen Corona, 4 auf der Intensivstation)*

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 130
  • Gesamtfälle: 126.602
  • 7-Tage-Inzidenz: 188,4 (-5,9)
  • Todesfälle: 509 (+3)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 199,0 (-4,3)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 4,7 (-0,4)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 152 (-3)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 7,4 % (-0,2)

* Zahlen von Donnerstag

20 Prozent haben Briefwahl beantragt

Am Sonntag stimmen die Wannweilerinnen und Wannweiler über den möglichen Standort des Rettungshubschraubers „Christoph 41“ auf Gemeinde-Gemarkung ab.

Das Bahnchaos scheint sich zu lichten

In den vergangenen drei Wochen war der Bahnverkehr zwischen Tübingen und Nürtingen aufgrund von Bauarbeiten zum Erliegen gekommen. Jetzt ist Besserung in Sicht: Ab dem morgigen Samstag, 5. November, verkehren wieder Züge zwischen Tübingen, Reutlingen und Stuttgart. Ein Blick auf den Fahrplan lohnt sich dennoch.

Unfallursache Katze: Autofahrer prallt gegen Baum

Ein Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro ist am Donnerstagmittag an einem Kastenwagen entstanden, als dessen Fahrer in Lustnau einer Katze auswich.

Kunden klagen über Probleme bei Vodafone-Kabelfernsehen

Weil Vodafone gestern das TV-Signal in der Region umgestellt hat, klagen Kunden über fehlende Fernsehkanäle. Das empfiehlt der Anbieter, um das Problem zu beheben.

Freiburger Mediziner: Coronaepidemie verliert an Kraft

Die Coronaepidemie verliert nach Einschätzung des Freiburger Epidemiologen und Mediziners Hajo Grundmann an Kraft. „Wir müssen uns jetzt nicht mehr so vor Corona in Acht nehmen wie vor 33 Monaten, als es eine Virusinfektion war, gegenüber der die Weltbevölkerung überhaupt keine Immunität aufzuweisen hatte“, sagt der Experte.

So entlastet Deutschland die Gaskunden - der Überblick

Politisch steht der geplanten Einmalzahlung für die gestiegenen Kosten nichts mehr im Weg. Doch längst nicht alle erhalten die Zahlung im Dezember. Der Überblick.

Briefe tagelang unterwegs - wird das Postgesetz geändert?

Die Koalition will das Postgesetz ändern. In Berlin, in Ballungszentren überhaupt, aber auch auf dem Land – Briefe der Deutschen Post kommen zum Teil mit massiver Verspätung an, was das Unternehmen auch zugegeben hat. Auch in der Region häufen sich Beschwerden – die Ursachen dafür lesen Sie hier.

„Wir können uns bei den Kunden nur entschuldigen“, sagte der Betriebschef des Post- und Paketgeschäfts, Thomas Schneider. In diesem Jahr gingen bereits mehr als 18 000 Beschwerden über die Deutsche Post bei der zuständigen Bundesnetzagentur ein, etwa ein Viertel mehr als im gesamten Vorjahr. Wie die Post die Pannen begründet und wie ein besseres Postsystem aussehen könnte.

Lehrling des Monats: Ein Berliner steigt den Schwaben aufs Dach

Seit Jahren machen sie sich in Berlin über die vielen zugezogenen Schwaben lustig: Sie sollen für fast alles verantwortlich sein, was schief läuft. Man wirft ihnen vor, sie seien spießig, verantwortlich für die Gentrifizierung und nehmen den Berlinern die Jobs weg. Nick Arold drehte den Spieß nun mal um. Er zog für eine Ausbildungsstelle von der Großstadt nach Reutlingen. Nun ist der Dachdecker Lehrling des Monats bei der Handwerkskammer.

Nick Arold hat einen luftigen Arbeitsplatz. Bild: Kammer

Nick Arold hat einen luftigen Arbeitsplatz. Bild: Kammer

Langer Stau am Stadtgraben - Busse fielen aus

Am Donnerstagvormittag kam es in der Tübinger Innenstadt zu starken Verkehrsbehinderungen: In der Straße Am Stadtgraben war gegen 8.30 Uhr ein Bus wegen eines technischen Defekts liegengeblieben. Das hatte starke Auswirkungen auf den Busverkehr.

Einführung des 49-Euro-Tickets: An Januar glaubt niemand

Das Deutschlandticket ist beschlossene Sache. Womöglich schon im Januar 2023 soll es ein digitales Ticket für 49 Euro im Monat geben, mit dem man bundesweit Züge und Busse im Regionalverkehr nutzen darf, ohne sich Gedanken um Verkehrsverbünde oder Wabengrenzen zu machen. Im Hintergrund geht aber jetzt die Arbeit erst los. Zunächst müssen sich Bund und Länder mit den Verkehrsverbünden über die Details der Finanzierung einigen. Ob das so schnell gehen kann, bezweifelte bereits kurz nach der Grundsatzentscheidung von Bund und Ländern am Mittwoch Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann. Er geht davon aus, dass es mit dem D-Ticket auch bis März oder April dauern könnte. Bei Naldo und Tübus ist nach der Entscheidung für ein Deutschlandticket noch vieles unklar, und es gibt viel zu tun bis zur Einführung Anfang 2023.

Bei einigen Baustellen in der Region tut sich was

Es wird viel gebaut derzeit an den Straßen im Kreis Tübingen. Dazu schreibt das TAGBLATT jede Menge. Hier eine Auswahl aktueller Artikel:

  • Die Kreisstraße zwischen Oberndorf und Reusten wurde für knapp 6 Millionen Euro saniert. Vom heutigen Freitagnachmittag an ist auf den 1,7 Kilometern wieder freie Fahrt.
  • Seit 10. Oktober laufen Bauarbeiten an Straßen und Radwegen Immenhausen und Mähringen. Die Umleitungsstrecke führt jedoch zu Problemen für Anwohner.
  • Das Regierungspräsidium Tübingen lässt seit dem 15. August den Radweg zwischen Lustnau und Bebenhausen verbreitern und die Fahrbahndecke der L 1208 auf diesem Abschnitt erneuern. Wenn das Wetter mitmacht, soll alles bis Mitte Dezember fertig sein. Nun beginnt der zweite Abschnitt in Richtung Bebenhausen.
  • Die Bauarbeiten an der Rottenburger Anschlusstelle an die A 81 gehen voran. In der Nacht von Samstag, 5. November, auf Sonntag, 6. November, wird das Traggerüst unterhalb der Brücke der B 28 über die Autobahn abgebaut. Deshalb wird die Autobahn in dem Bereich in der Zeit von Samstag, 5. November, um Mitternacht bis Sonntagmorgen um 4 Uhr voll gesperrt.

Den Gegenprotest zur Corona-Demo geleitet?

War eine junge Frau am 24. Januar Versammlungsleiterin bei den Gegenprotesten gegen die Tübinger Corona-Spaziergänge? Darum ging es vor Gericht.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Debütanten-Ball der TSG Tübingen

In fast jedem Spiel ein Debütant: Die TSG Tübingen setzte in der Fußball-Verbandsliga bisher 26 Spieler in 14 Spielen ein. Im Spiel in Berg soll die Negativserie beendet werden.

Müssen Reutlinger Galeria-Angestellte wieder bangen?

Als das Unternehmen Galeria Karstadt Kaufhof im April 2020 angekündigt hatte, über 60 Filialen schließen zu wollen, war Benjamin Stein, der Verdi-Bezirksleiter Fils-Neckar-Alb, optimistisch für den Standort Reutlingen: „Wir sehen die Lage von Galeria Karstadt Kaufhof in Reutlingen als sehr solide an und trauen uns die Prognose zu, dass Reutlingen sehr wahrscheinlich nicht zu den von Schließung betroffenen Standorten gehört.“ Das Kaufhaus gegenüber vom Hauptbahnhof blieb offen. Doch nun müssen die 80 Reutlinger Beschäftigten schon wieder bangen: Die Warenhauskette hat erneut Insolvenz angemeldet, ein Drittel der verbliebenen Filialen soll geschlossen werden.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir starten zunächst mit dem Blick auf die Corona-Zahlen vom gestrigen Abend.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 115
  • Gesamtfälle: 98.754
  • 7-Tage-Inzidenz: 228,9 (-16,1)
  • Todesfälle: 273 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 25 (davon 5 ursächlich wegen Corona, 4 auf der Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 135
  • Gesamtfälle: 126.472
  • 7-Tage-Inzidenz: 194,3 (-9)
  • Todesfälle: 506 (+/0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 203,3 (-2,6)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 4,6 (+0,8)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 150 (-12)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 7,3 % (-0,7)

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
04.11.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 43sec
zuletzt aktualisiert: 04.11.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!