Tübingen/Reutlingen

Das Bahnchaos scheint sich zu lichten

Am morgigen Samstag rollt der Zugverkehr zwischen Tübingen, Reutlingen und Stuttgart wieder an.

04.11.2022

Von itz

Ein Zug der SWEG auf dem Hauptbahnhof in Tübingen. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Ein Zug der SWEG auf dem Hauptbahnhof in Tübingen. Bild: Hans-Jörg Schweizer

In den vergangenen drei Wochen war der Bahnverkehr zwischen Tübingen und Nürtingen aufgrund von Bauarbeiten zum Erliegen gekommen. Jetzt ist Besserung in Sicht: Ab dem morgigen Samstag, 5. November, verkehren wieder Züge zwischen Tübingen, Reutlingen und Stuttgart. Der Direktbus, der zwischen dem Tübinger Finanzamt und dem Stuttgarter Flughafen direkt über die B 27 unterwegs war, fährt nach Bahn-Angaben ab dem morgigen Samstag nicht mehr.

Dennoch empfiehlt sich ein Blick auf die Fahrplanauskunft (etwa unter bahn.de) weiterhin. Zum einen sind die Bahnsteigarbeiten am Bahnhof Metzingen noch nicht ganz abgeschlossen, weshalb dort bis zum kommenden Freitagabend, 11. November, kurzfristige Verspätungen der Linien IRE 6, RE 12 und RB 18 möglich sind. Beim RE 12 und der RB 18 sind außerdem Gleiswechsel in Metzingen nicht ausgeschlossen.

Zudem läuft seit Mittwoch der unbefristete Streik der Gewerkschaft der Lokführer (GdL), was weiterhin Auswirkungen auf die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) haben könnte, die für Züge zwischen Tübingen und Stuttgart verantwortlich ist. „Insgesamt erweist sich jedoch der nach wie vor hohe Krankenstand als größere Herausforderung als die Streikbeteiligung“, teilte ein SWEG-Sprecher am Freitag mit. Der Streik betreffe bislang vor allem Strecken der SWEG-Tochter SBS, die das Stuttgarter Netz bedient.

Zum Artikel

Erstellt:
04.11.2022, 16:08 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 04.11.2022, 16:08 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!