Der Tag in der Region

Blog | Stromausfall: Ein Drittel Tübingens war sechs Minuten vom Netz

08.08.2022

Von itz/job

Nicht nur auf Waldhäuser Ost war am Montag sechs Minuten lang der Strom weg. Bild: Ulrich Metz

Nicht nur auf Waldhäuser Ost war am Montag sechs Minuten lang der Strom weg. Bild: Ulrich Metz

Belsener Mordprozess: Zeuge gibt Opfer Mitschuld an dessen Tod

19.21 Uhr: Im Belsener Mordprozess sagte der Bruder des Angeklagten aus. Er gibt dem Getöteten eine Mitschuld an der Gewalttat.

Corona-Inzidenz sinkt erneut

18.30 Uhr: Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt hat die Corona-Zahlen für den heutigen Montag mitgeteilt.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 275
  • Gesamtfälle: 87.428
  • 7-Tage-Inzidenz: 362,8 (-31,6)
  • Todesfälle: 262 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 28 (davon 2 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 203
  • Gesamtfälle: 113.168
  • 7-Tage-Inzidenz: 299,8 (-12,6)
  • Todesfälle: 476 (+1)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 388,7 (-54,2)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 3,4 (-0,9)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 123 (+10)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 5,7% (+0,4)

Stromausfall: Ein Drittel Tübingens war sechs Minuten vom Netz

16.47 Uhr: Rund sechs Minuten lang war am Montagnachmittag rund ein Drittel Tübingens ohne Strom. Schuld war ein technischer Fehler in einem Umspannwerk.

Für Tübingen & andere Städte: Wasserversorgung durch Bodensee sicher

14.22 Uhr: Trotz Hitze und länger ausbleibender Regenfälle spendet der Bodensee weiterhin mehr als genug Trinkwasser. Mit 11,5 Milliarden Kubikmetern fließe hundertmal mehr Wasser in den See, wie die Bodensee-Wasserversorgung entnehme, teilte eine Sprecherin des Zweckverbands am Montag in Stuttgart mit. Nach Angaben der Tübinger Stadtwerke kommen gut drei Viertel des Tübinger Wassers über Fernleitungen vom Bodensee.

B 28: Markierungen werden erneuert

14.13 Uhr: Auf der Bundesstraße 28 werden ab der Zufahrt zum Tübinger Festplatz bis zum Knoten Weilheim Markierungsarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten sind für Mittwoch und Donnerstag geplant.

Sechsjähriger nach Badeunfall gestorben

13.24 Uhr: Ein sechs Jahre alter Junge ist nach einem Freibad-Unfall in Holzgerlingen (Kreis Böblingen) im Krankenhaus gestorben. Das teilte die Polizei am Montag mit. Ein Schwimmer hatte den bewusstlosen Jungen am vergangenen Mittwoch aus dem Becken gezogen. Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar. Der Junge war mit seinem Vater im Freibad gewesen.

Exhibitionist tritt in Tübingen auf

12.48 Uhr: Eine Fußgängerin war in der Nacht zum Montag in der Karlstraße unterwegs, als sie kurz vor 3 Uhr an der Ecke zur Europastraße von einem Exhibitionisten belästigt wurde. Die Polizei sucht Zeugen.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Reutlingen: Verbot zur Wasserentnahme

11.38 Uhr: Aufgrund der derzeitigen Wetter- und Niedrigwasserlage ist bis zum 15. September 2022 die Wasserentnahme im Zuge des Gemeingebrauchs (Schöpfen von Wasser mit Handgefäßen, Entnehmen von Wasser in geringen Mengen für Privatpersonen, die Landwirtschaft, die Forstwirtschaft und den Gartenbau sowie das Entnehmen von Wasser mittels Pumpen oder ähnlichen Einrichtungen) aus allen öffentlichen oberirdischen Gewässern im Landkreis Reutlingen per Allgemeinverfügung verboten. Ausgenommen von diesem Verbot sind Wasserentnahmen für den Gemeingebrauch im Landkreis Reutlingen aus dem Neckar, der Erms, der Echaz, der Großen Lauter flussabwärts ab dem Zusammenfluss der Gächinger Lauter und der Großen Lauter, der Zwiefalter Aach und des Kesselbaches.

Feuerwehr-Geschichte zum Leben erweckt

10.49 Uhr: Knapp 80 Jahre alt ist das Fahrzeug mit der Bezeichnung „Leichtes Löschgruppenfahrzeug LF8“, das dank mehrerer helfender Hände nun für die Lustnauer Feuerwehr wieder fahrtauglich gemacht worden ist.

Ventilator in Müllauto brennt – Fahrer fährt bei der Feuerwehr vor

10.02 Uhr: „Kurioser Einsatz für die Feuerwehr“, schreibt die Stadt Reutlingen über ihre Mitteilung vom Montagmorgen. Was war passiert? Im Müllbehälter eines vollbeladenen Fahrzeugs der Technischen Betriebe (TBR) stellten die Mitarbeiter Rauch fest. Der Fahrer reagierte – und steuerte direkt die nahegelegene Reutlinger Feuerwache an.

Tübingen Hawks: Der Rettung ganz nahe

9.13 Uhr: Die Bundesliga-Baseballer der Tübingen Hawks stehen kurz vor dem Klassenerhalt: Nach dem 4:18 im ersten Spiel gegen Mannheim fertigen die Hawks den Rekordmeister mit 9:1 ab.

Das Problem der lauen Nächte für Bäcker

8.53 Uhr: So heiß ist es gar nicht, in der Backstube der Reutlinger Bio-Bäckerei Berger. Gute 30 Grad sind es. „Solange die Nächte kühl sind, ist es kein Problem“, sagt Hubert Berger. „Da können wir lüften.“ Schwieriger wird es in tropischen Nächten, wie Frank Rumpel in unserer Kolumne „Mit Engelszungen“ berichtet.

Prozessauftakt: Im Gefängnis mit heißem Öl übergossen

8.02 Uhr: Vor dem Landgericht Tübingen wird ab dem heutigen Montag ein Fall verhandelt, bei dem 2021 ein Bediensteter im Rottenburger Gefängnis mit heißem Öl übergossen wurde. Der Beamte erlitt Verbrennungen und ist seither dienstunfähig. Ein 31-Jähriger ist wegen schwerer und gefährlicher Körperverletzung angeklagt. Zahl der Insassen mit psychischen Problemen wächst, Vollzugsbeamte fordern deshalb generell mehr Personal.

Wer den Sternen die Namen gab

7.30 Uhr: Bei den Tübinger „Nächten der Sterne“ richteten die Besucherinnen und Besucher den Blick auf das unendliche Ferne und auf das unendlich Kleine, ordneten Sternbilder zu und hörten Sternenmärchen.

Unendlich Fernes wie die Sterne und unendlich Kleines konnten „Nächte der Sterne“-Gäste wie die Neurowissenschafts-Doktorandin Ju Young Lee am Mikroskop auf der Terrasse des Institut Culturel Franco-Allemand näher begutachten, darunter Sternenstaub aus Japan. Bild: Anne Faden

Unendlich Fernes wie die Sterne und unendlich Kleines konnten „Nächte der Sterne“-Gäste wie die Neurowissenschafts-Doktorandin Ju Young Lee am Mikroskop auf der Terrasse des Institut Culturel Franco-Allemand näher begutachten, darunter Sternenstaub aus Japan. Bild: Anne Faden

So lief der Auftakt der Fußball-Landesliga

7.12 Uhr: Am gestrigen Sonntag waren drei der vier Kreisteams im Einsatz am ersten Spieltag der Fußball-Landesliga. Hier unsere Spielberichte:

  • Hinten steht die Null: Der SV 03 Tübingen startet solide, lässt beim 0:0 vor 100 Zuschauern gegen den SV Zimmern aber zahlreiche Torchancen liegen.
  • „Echter Einbruch auf allen Ebenen“: Der SV Nehren dominiert nur in der Anfangsphase und verliert zum Auftakt mit 0:4 (0:2) gegen Bösingen.
  • Aufsteiger startet mit Remis: Beim 2:2 (1:1) gegen den FC Gärtringen kämpft sich der TuS Ergenzingen nach dem 0:1-Rückstand in die Partie und verdient sich den Punkt.

Experte: Gutachten über Sexualstraftäter sind keine Weissagung

6.58 Uhr: Die Öffentlichkeit müsse sich von dem Gedanken lösen, dass Prognosegutachten von Sexualstraftätern eine Weissagung für die Zukunft sind, sagt der Forensische Psychiater Stephan Bork aus Tübingen. Therapie könne das Risiko eines Rückfalls minimieren, aber nicht generell Straftaten verhindern.

180 Kilo Zwiebeln gehobelt

6.46 Uhr: Die Zwiebelberda-Hockete in Eckenweiler wurde von tausenden Besuchern regelrecht überrannt. Vorm Backhaus gab es lange Schlangen.

Was bedeutet der Klimawandel für Pflanzen?

6.30 Uhr: Wälder, Moore und Wiesen beeinflussen das Klima. Sie nehmen CO2 auf und speichern es, bis sie wieder verrotten. Dabei sind Pflanzen oft extremen Witterungen und dramatischen klimatischen Veränderungen ausgesetzt. Hitze und langanhaltende Dürre in den Sommermonaten erfordern Anpassungen. „Das führt langfristig zur Abwanderung in kühlere Habitate oder dem Verschwinden uns bekannter Arten“, erklärt die Biologin Kerstin Reifenrath. Auf Einladung des Botanischen Gartens Tübingen referierte sie am Sonntag über Pflanzen in Zeiten des Klimawandels.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Kleintierzucht: Ein 365-Tage-Hobby

6.23 Uhr: Rund 150 Jungtiere zeigten Mitglieder des Gomaringer Kleintierzuchtvereins am Wochenende. Zahlreiche Besucher wollten die jungen Hühner, Enten und Kaninchen sehen.

Große Wellen für die Kleinen: Pumptrack eröffnet

6.12 Uhr: Der Pumptrack in Ergenzingen beim Sportgelände an der Breitwiese wurde in Rekordzeit verwirklicht. Von der Vorstellung des Projekts bis zur Eröffnung vergingen nicht einmal 20 Monate. Da war viel Eigenarbeit gefragt.

Großer Besucherandrang beim Weindorf

6.08 Uhr: Tausende Besucherinnen und Besucher kamen am Samstagabend und am Sonntag zum Unterjesinger Weindorf gegenüber vom Sportplatz. Die angenehm warmen, nicht zu heißen Temperaturen des ersten Augustwochenendes luden zu gemütlichen Stunden im Freien bei lokal angebauten Weinen ein.

Die beliebtesten Artikel vom Wochenende

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir blicken zum Start in die Woche auf die gefragtesten Artikel vom Wochenende:

  • Impfgegner und Corona-Leugner nehmen auch hierzulande Ärzte ins Visier. Die Tübinger Medizinerin Lisa Federle spricht über Anfeindungen.
  • Im Schützenhaus in Bodelshausen wurde eine Hochzeitsfeier am Samstagabend jäh unterbrochen: Ein Teil des Geschenks wurde gestohlen.
  • Zum Ausladen der Abiball-Deko stellte eine 18-Jährige ihren Golf vor der Tübinger Hepper-Halle ab – prompt wurde das Auto abgeschleppt. Jetzt geht es ums Geld.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
08.08.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 56sec
zuletzt aktualisiert: 08.08.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!