Der Tag in der Region

Blog | ZDF zeigt, was „den besonderen Reiz der Unistadt“ ausmacht

06.08.2022

Von itz

Symbolbild: Ulrich Metz

Symbolbild: Ulrich Metz

SV Wurmlingen gewinnt den Pfaffenberg-Pokal

18.35 Uhr: Nach 60 Minuten regulärer Spielzeit und 15 Minuten Verlängerung war beim 54. Pfaffenberg-Fußballturnier noch kein Finalsieger gefunden. Im Elfmeterschießen setzte sich dann der SV Wurmlingen im Duell der A-Ligisten mit 5:4 gegen Gastgeber SGM Poltringen/Pfäffingen durch. Auch das Spiel um Platz 3 wurde vom Punkt entschieden: Der SV Wendelsheim bezwang die SGM Altingen/Entringen mit 6:5.

Ein ökumenischer Blick auf Altingen

18.20 Uhr: Die Konfessionsspaltung prägte über Jahrhunderte Altingen. Das sieht man noch heute, wie der ehemalige Ortsvorsteher Richard Teufel bei einem ortskundlichen Rundgang zeigte.

Literarische Wellenschläge beim Vorleseabend

18.03 Uhr: Vom Ukrainekrieg bis zu einem in Seenot geratenen Segler reichte die Themenpalette beim ersten diesjährigen Sommerleseabend beim Kirchentellinsfurter Martinshaus.

Die Unterkunft für Geflüchtete und ihr Kampf um einen guten Ruf

16.18 Uhr: Als 2015 und 2016 sehr viele Flüchtlinge auch nach Tübingen kamen, handelte die Stadt, denn sie brauchte dringend Anschlussunterkünfte für sie. Einige wurden neu gebaut, darunter auch ein Holzbau in der Europastraße. Anders als in den anderen Unterkünften gibt es dort nur Ein-Zimmer-Wohnungen. Untergebracht sind in dem GWG-Haus ausschließlich Männer. Die Situation in der Anschlussunterkunft beim Freibad hat sich inzwischen wesentlich verbessert. Trotzdem gibt es noch einen Sicherheitsdienst und viel zu tun.

Joy Denalane: Und ewig pocht der Groove

15.33 Uhr: Es war um die Mitte der 1950er Jahre, als sich Sam Cooke und Ray Charles erstmals auf dem neuen Feld Soul bewegten und 1954 mit „I Got a Woman“ den ersten Soul-Hit schufen. Die Berliner Sängerin Joy Denalane brachte den Sound der klassischen Soul-Ära nach Reutlingen.

Über die Kunst des Schwätzens und neue Geräusche beim Bücken

13.47 Uhr: Auftritt beim Sommernachtskino: In seinem Programm „Vom Deng her“ untersuchte der Komiker Dodokay wieder die schwäbische Mentalität.

Diebstahl auf Hochzeitsfeier in Bodelshausen

11.35 Uhr: Im Schützenhaus in Bodelshausen wurde eine Hochzeitsfeier am Samstagabend jäh unterbrochen. Über 10.000 Euro des Geschenks wurden gestohlen.

19-Jähriger flieht aus JVA – und wird in Waldstück festgenommen

11.19 Uhr: Nur für kurze Zeit war die Flucht eines 19-jährigen Häftlings aus der Justizvollzugsanstalt Maßhalderbuch in Hohenstein (Kreis Reutlingen) erfolgreich. Die Polizei stellte ihn nur wenig in einem Waldstück.

ZDF-Länderspiegel zu Gast in Tübingen

9.44 Uhr: „Wenn Tübingen Schlagzeilen macht, dann liegt das oft an Boris Palmer oder an Lisa Federle...“, moderiert Ralph Schumacher den Beitrag im „Länderspiegel“ des ZDF an, der am gestrigen Samstag ausgetrahlt wurde. Doch diesmal „geht es um den besonderen Reiz der Unistadt am Neckar“. Deshalb war das ZDF zu Gast in Tübingen: auf dem Stocherkahn, an der Universität, in der Altstadt und den Unterjesinger Weinbergen. Der gut sechsminütige Beitrag zu Tübingen beginnt ab Minute 26:04.

Finaltag beim Pfaffenbergpokal

9.06 Uhr: Nochmal Fußball: Heute Nachmittag steigt beim 54. Pfaffenberg-Turnier in Poltringen das Endspiel (16.30 Uhr) zwischen den A-Ligisten SV Wurmlingen und SGM Poltringen/Pfäffingen. Die SGM hatte im Halbfinale den favorisierten Bezirksligisten SGM Altingen/Entringen mit 2:1 geschlagen, die Wurmlinger setzten sich im Elfmeterschießen gegen den SV Wendelsheim durch. Das Turnier der „Alten Herren“ gewann gestern Abend die SGM Wurmlingen/Wendelsheim.

Saisonstart für den VfB

8.40 Uhr: Der Fußball-Bundesligst VfB Stuttgart startet an diesem Sonntag mit einem Heimspiel gegen RB Leipzig in die neue Spielzeit. Es gibt einige Neuerungen – führen sie zum Erfolg?

Mössinger Open-Air-Kino: James Bond und Monsieur Claude im Freibad

Sonntag, 8.31 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Von kommendem Donnerstag, 11. August, bis Samstag, 13. August, werden im Mössinger Freibad abends wieder Filme gezeigt. Im „Kino unterm Sternenhimmel“ ist auf der großen Leinwand pro Abend wieder Platz für 500 Gäste. Welche Filme laufen.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Holzhausen unterliegt den Stuttgarter Kickers

Samstag, 17.41 Uhr: Zum Auftakt der Fußball-Oberliga verlor der Sulzer Ortsteilklub gegen den Ex-Bundesligisten von der Waldau mit 0:4 (0:1). Eine Liga darüber unterlag die TSG Balingen beim FSV Frankfurt mit 0:1 (0:0).

CDU-Ehrenvorsitzender Dieter Pantel gestorben

15 Uhr: Nur wenige prägten die Tübinger CDU wie Dieter Pantel: Über 60 Jahre war er Parteimitglied, 14 Jahre Chef der Gemeinderats-Fraktion, über viele Jahre zudem Stadtverbandsvorsitzender – und darüber hinaus Mitglied vieler anderer Gremien. Schon 2006 hatte die CDU Tübingen den pensionierten Hochschullehrer zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Ende Juli starb er mit 86 Jahren.

Toastbrot sorgt für Feuerwehr-Einsatz

14.02 Uhr: Ein Hotel in Eningen/Achalm musste am Freitagmorgen evakuiert werden, weil ein Hotelgast ein Toastbrot im Toaster vergessen hatte. Das teilte die Polizei nun mit. Sie berichtet außerdem von einem Einsatz in Rottenburg: Dort brannte ein Gasgrill. Beides ging jedoch glimpflich aus.

Wolken und Sonne am Wochenende in Baden-Württemberg

12.07 Uhr: Am Wochenende ist es sonnig in Baden-Württemberg - nur vereinzelt gibt es Wolken. Samstagmittag kommt es im Süden noch zu Schauern, bevor es langsam auflockert, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag mitteilte. Im Norden sei es hingegen sonnig und heiter. Die Höchsttemperaturen liegen bei 24 bis 27 Grad.

Gast der Woche: Steven Keßler

11.50 Uhr: Wenn Steven Keßler am heutigen Samstag die Eltern der Kinder aus seiner Gruppe im Pfrondorfer Spatzennest begrüßt, werden bei ihm Erinnerungen wach. Unser Gast der Woche.

Land setzt bei Waldbrandgefahr auf neue Kooperationen

10.04 Uhr: Wie gut wäre Baden-Württemberg bei einem großen Waldbrand gerüstet? Löschflugzeuge gibt es hier nicht. Dafür aber Hubschrauber und neue Kooperationen - beispielsweise mit Frankreich.

Tübingens OB Palmer erfolgreich operiert

9.11 Uhr: Wie berichtet, musste Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer nach einem Radunfall am Ellbogen operiert werden. Die OP am gestrigen Freitag in der Tübinger BG-Klinik sei erfolgreich verlaufen, teilte Palmer bei Facebook mit: „Alles hat perfekt geklappt. (...) Es tut nichts mehr weh. Nicht mal einen Gips braucht es.“ In zweieinhalb Monaten will der 50-Jährige zum dritten Mal zu Tübingens OB gewählt werden. Alle Infos zur Wahl im Dossier: tagblatt.de/obwahl

In eigener Sache: neue Podcast-Folge

9.04 Uhr: Ein Mann aus Tübingen dealt mit Drogen. Als die Ermittler ihn verhaften, trifft er eine folgenschwere Entscheidung. Über diesen Fall sprechen Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer in der neuen Folge unseres Podcasts „Am Gericht“.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Nachbarn stören sich an Flüchtlingen

8.05 Uhr: In Gomaringen schwelt im Quartier ums alte Rathaus ein Konflikt zwischen Nachbarschaft und Flüchtlingen. Gute Lösungen fehlen.

Hitze-Tipps für den Umgang mit älteren Menschen

7.32 Uhr: Die Sonne knallt, die Luftfeuchtigkeit ist hoch, die Kleider kleben am Körper. Für alle beschwerlich – für ältere Menschen potenziell gefährlich. Helfen will jetzt, wer Angehörige zu Hause betreut oder nach älteren Verwandten sieht, die noch im eigenen Haus wohnen. Das TAGBLATT hat nach Hitze-Tipps gefragt: bei drei Einrichtungen, die Senioren betreuen oder pflegen.

„Das Auto ist weg!“ – und wer bezahlt jetzt das Abschleppen?

7.08 Uhr: Abi geschafft, jetzt wird gefeiert! Die Wildermuthgymnasiasten hatten dafür am 16. Juli die Tübinger Hepper-Halle gemietet. Für Yasmin Haug verlief der Tag dann deutlich anders als geplant. Zum Ausladen der Deko stellte die 18-Jährige ihren Golf vor der Halle ab – prompt wurde das Auto abgeschleppt. Jetzt geht es ums Geld.

Hier besser nicht parken. Bild: Ulrich Metz

Hier besser nicht parken. Bild: Ulrich Metz

Fußball: TSG siegt, SSV verliert

6.43 Uhr: Die TSG Tübingen demontierte gestern Abend den einstigen Angstgegner VfL Pfullingen mit 4:0 (1:0) zum Auftakt der Verbandsliga. Oberligist SSV Reutlingen konnte dagegen noch nicht jubeln: Er unterlag mit 0:1 beim FSV Bietigheim/Bissingen.

Federle: „Habe eine harte Zeit hinter mir“

6.30 Uhr: Der Suizid der jungen österreichischen Ärztin Lisa-Maria Kellermayr erschüttert. Die 36-Jährige war von Impfgegnern so massiv bedroht worden. „Das geht mir schon sehr nahe“, sagt die Tübinger Ärztin Lisa Federle. „Es ist grauenvoll, wenn ein Mensch, der sich für andere einsetzt, so endet.“ Die prominente Fürsprecherin von Impfungen gegen das Coronavirus ist selbst oft genug Zielscheibe von Anfeindungen und Hass-Postings geworden. „Ich habe eine harte Zeit hinter mir“, sagt sie am Telefon. Vor allem während der Zeit als über eine Impfpflicht diskutiert wurde. Wegen der Drohungen habe sie sogar ein Codewort bei der Polizei.

Rechtsstreit auf WHO: Können Konzerte das Eigentum stören?

6.23 Uhr: Der Rechtsstreit zwischen Eigentümern und Stadtteiltreff WHO ist eskaliert: Die Eigentümer des Einkaufszentrums Waldhäuser Ost haben durch ihre Verwalterin Renate Blessing und den Rechtswanwalt Marcus Nerlich eine einstweilige Verfügung vor dem Landgericht Tübingen erwirkt. Diese „untersagt“ dem Stadtteiltreff auf der Gemeinschaftsfläche im Obergeschoss des Einkaufszentrums öffentliche Veranstaltungen wegen „Störung des Gemeinschaftseigentums“ und legt dafür einen Streitwert von 60.000 Euro zugrunde. Christiane Hoyer berichtet.

K’furter Magier gewinnt bei Zauberkunst-WM

6.19 Uhr: „Die sind fast vom Glauben abgefallen“, sagt Martin Eisele am Telefon. Er sitzt in einem Hotelzimmer in Québec. Der Kirchentellinsfurter Berufsmagier hat bei den Weltmeisterschaften der Zauberkunst in Kanada mit einer Innovation gepunktet.

Reisen nach Corona: Rücktritt wird öfter abgesichert

6.12 Uhr: Lange Schlangen, brütende Hitze und Fernweh: Die Urlaubssaison ist in vollem Gange und die Reisebüros in der Region sind überfüllt mit Kundinnen und Kunden, die ihren Urlaub planen wollen. Wie ist das Reisen nach Corona? Was geht schon wieder und bei welchen Reisezielen muss wohl noch ein wenig gewartet werden? Das TAGBLATT hat sich in Reutlingen umgehört.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.01 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir starten zunächst mit einem Blick auf die jüngsten Corona-Zahlen vom gestrigen Freitag. Neue Zahlen gibt es wieder am Montagnachmittag.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 182
  • Gesamtfälle: 87.153
  • 7-Tage-Inzidenz: 379,5 (-14,9)
  • Todesfälle: 262 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 30 (davon 1 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 267
  • Gesamtfälle: 112.965
  • 7-Tage-Inzidenz: 348,9 (+36,5)
  • Todesfälle: 475 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 429,0 (-13,9)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 4,1 (-0,2)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 117 (+4)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 5,4% (+0,2)

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
06.08.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 08sec
zuletzt aktualisiert: 06.08.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich anmelden oder als Benutzer kostenlos neu registrieren. Ihre Daten werden ausschließlich für die Newsletter verwendet - nur falls Sie auch weitere Angebote des Verlags Schwäbisches Tagblatt wählen, auch für diese.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
Facebook Sport      Faceboook      Instagram      Twitter      Tagblatt-App