Menschenrechte

Bekenntnis zum Fundamentalen

Das Bündnis Bleiberecht hat Tübinger T-Shirts anfertigen lassen.

24.07.2018

Von sg

Was haben Boris Palmer, Meister Yoda und die Menschenrechte miteinander zu tun? Seit dem Wochenende zumindest ein T-Shirt. Seit längerer Zeit wird das Wort „Menschenrechtsfundamentalismus“ von Rechtspopulisten als Schimpfwort gebraucht. Zuletzt verwendete es der Tübinger Oberbürgermeister, als er Kritik an den Seenotrettern im Mittelmeer übte. Das TAGBLATT kritisierte ihn dafür und regte ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Menschenrechtsfundamentalist“ an. Denn Menschenrechte sind nicht zu relativieren. Ihr Universalismus ist der einzig gute Fundamentalismus.

Das Bündnis Bleiberecht Tübingen hat die Idee aufgegriffen und T-Shirts anfertigen lassen. Andreas Linder dazu: „Wir finden es empörend, dass selbst vormals als progressiv-bürgerlich geltende Politiker mittlerweile ,ganz normale‘ Kampfbegriffe der Neuen Rechten, Pegida und AfD nicht mehr nur aufnehmen, sondern diese rechtsextremen Gruppierungen jetzt auch noch mit eigenen, vermeintlich abwertenden Wortschöpfungen aktiv aufmunitionieren. Im Gegensatz zu den populistischen Äußerungen von Boris Palmer sehen wir nicht, wie die Menschenrechte anders als ,fundamental‘ wahrgenommen werden könnten.“ Das Bündnis will den Begriff positiv besetzen, mit einem Augenzwinkern.

Deshalb wurde Meister Yoda aus der Star-Wars-Welt abgebildet. Er steht nicht bloß auf der Seite des Guten und ist weise. Er fällt auch durch seine ungewöhnliche Sprache auf. Er setzt das Verb stets nach dem Objekt und Subjekt eines Satzes. Und genau das gilt auch für das T-Shirt, auf dem „Menschenrecht fundamental ist“ steht. Das liest sich wie Menschenrechtsfundamentalist, bedeutet aber in richtiger Wortstellung „Menschenrecht ist fundamental“.

Einige Stadträte von AL/Grüne und Zuhörer trugen das Bekenntnis im Gemeinderat am Montag. Die T-Shirts können zum Selbstkostenpreis bestellt werden im Netz bei

shop.spreadshirt.de/bleiberecht

Zum Artikel

Erstellt:
24.07.2018, 21:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 48sec
zuletzt aktualisiert: 24.07.2018, 21:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!