Tübingen

Podiumsgespräch: Was der Wald soll und kann

Der Forstexperte Bastian Kaiser diskutiert mit den Oberbürgermeistern Boris Palmer und Stephan Neher.

25.04.2022

Von ST

Bastian Kaiser. Archivbild: Erich Sommer

Bastian Kaiser. Archivbild: Erich Sommer

Der Wald berührt die Seele vieler Menschen und soll eine Fülle von Funktionen erfüllen: das Klima retten, Holz als Baustoff der Zukunft liefern, Tieren Lebensraum erhalten, Wasser speichern, Spaziergängern wie Mountainbikern Wege bieten und vieles mehr. Der Wald emotionalisiert, das Reden darüber erfordert aber viel Sachwissen. Ein ausgewiesener Fachmann ist Prof. Bastian Kaiser. Der Rektor der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg hat jetzt das Buch „Bin im Wald! Mit dem Forstexperten durchs grüne Dickicht“ geschrieben, das im Hirzel Verlag Stuttgart erschienen ist. Über zahlreiche aktuelle Fragen diskutiert Kaiser am Donnerstag, 5. Mai, mit den Oberbürgermeistern Boris Palmer (Tübingen) und Stephan Neher (Rottenburg). Denn Städte sind Besitzer von Wäldern und sichern für ihre Bürger und Bürgerinnen zahlreiche Nutzungen. Entsprechend lautet der Titel „Mein Wald. Dein Wald. Wälder und Waldwirtschaft in der Kommunalpolitik“.

Das Podiumsgespräch im Sparkassen Carré in der Mühlbachäckerstraße 2 ist eine Veranstaltung in der Reihe „Osiander im Carré“ in Kooperation mit der Kreissparkasse Tübingen. Partner ist das SCHWÄBISCHE TAGBLATT, Chefredakteur Gernot Stegert moderiert den Abend. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass von 19 Uhr an. Der Eintritt kostet 12 Euro. Die Karten gibt es im Vorverkauf in den Geschäftsstellen des TAGBLATTS, bei Osiander Tübingen oder unter www.osiander.reservix.de/events.

Sie diskutieren auch mit: Boris Palmer (links) und Stephan Neher. Archivbild: Ulmer

Sie diskutieren auch mit: Boris Palmer (links) und Stephan Neher. Archivbild: Ulmer

Kaiser will mit Legenden und Missverständnissen aufräumen und Fakten liefern. Im Gespräch werden Themen diskutiert wie: Soll man Wälder bewirtschaften oder sich selbst überlassen? Wie geht man mit Konflikten zwischen verschiedenen Interessengruppen um? Wer bestimmt, was im Wald geschieht? Sind Bürgerinitiativen Fluch oder Segen für die Waldbesitzenden? Was bedeutet eine Holzbauoffensive für den heimischen Wald? Ist Heizen mit Holz sinnvoll? Welche Auswirkungen haben Windräder? Was haben die Wälder in Russland und in den Tropen mit allem zu tun?

Zum Artikel

Erstellt:
25.04.2022, 16:16 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 54sec
zuletzt aktualisiert: 25.04.2022, 16:16 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!