Bricht alle Rekorde

Spendenaktion jetzt bei 256.000 Euro

Jetzt ist auch der letzte Rekord gefallen: Mit 256.429 Euro übertrifft der Ertrag unserer diesjährigen Spendenaktion sogar das Resultat der TAGBLATT-Sammlung für das hochwassergeschädigte Grimma.

06.01.2016

Von uja

Tübingen. Dass es gelingen würde, diese Summe jemals zu übertreffen, hat selbst unter den Optimistsen in unserem Verlag niemand für möglich gehalten. Sagenhafte 252.579,23 Euro spendeten die TAGBLATT-Leser/innen im Jahr 2002 für die Beseitigung von Flutschäden im Osten. Damals fühlte ganz Deutschland mit den Bewohnern der überfluteten Orte, die Spendenbereitschaft war landesweit riesengroß.

Warum in diesem Jahr so viel gespendet wird? So recht erklären können wir es uns auch nicht. Tatsache ist, dass schon drei Wochen vor dem Ende unserer Weihnachtsspenden-Aktion der vermeintliche Allzeit-Rekord der Grimma-Sammlung übertroffen wurde. Und zwar gleich um 3849,78 Euro.

Das meiste Geld (146.616,95 Euro) spendeten die Leser für die mobile Arztpraxis, mit deren Hilfe Flüchtlinge in Sammelunterkünften versorgt werden sollen. Eine Summe, die noch um 35 000 Euro steigen wird: So viel Geld hat die Stiftung des Schauspielers Til Schweiger der Tübinger Notärztin Lisa Federle schon zugesagt.

Doch auch das zweite Projekt profitiert in diesem Jahr von der Großzügigkeit der TAGBLATT-Leser. Für den Ausbau der Palliativ-Station am Tübinger Paul-Lechler-Krankenhaus spendeten die Leser/innen 109.812,06 Euro. Damit erreicht allein das zweite Projekt schon fast das gesammelte Rekordergebnis des Vorjahres. Damals kamen 110.246 Euro für einen Flüchtlingsfonds und den Verein „Hilfe für kranke Kinder“ zusammen.

Am meisten Geld überwiesen wieder zahllose Einzelspender, doch engagierten sich auch einige Großspender. 30.000 Euro spendete die Stiftung des „Marc Cain“-Gründers Helmut Schlotterer, 17.500 Euro steuerte die Gomaringer Firma DigSilent bei. Großzügig waren auch die Bezirksvereinigung der Volks- und Raiffeisenbanken (5000 Euro), die Tübinger KOKO/DTK Entertainment GmbH und die Tübinger Firma Sax Concept (je 3000 Euro).

Zum Artikel

Erstellt:
06.01.2016, 20:35 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 06.01.2016, 20:35 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!