Tübingen

Nächsten Donnerstag ist Stocherkahnrennen

An Fronleichnam veranstaltet die Ghibellinia das Stocherkahnrennen in Tübingen.

02.06.2023

Von hz

Stocherkahnrennen 2022: Blick aus der Drohnenperspektive aufs Nadelöhr. Archivbild: Ulrich Metz

Stocherkahnrennen 2022: Blick aus der Drohnenperspektive aufs Nadelöhr. Archivbild: Ulrich Metz

Das Stocherkahnrennen ist ein touristischer Höhepunkten unter den Tübinger Veranstaltungen, zu dem regelmäßig um die 15000 Zuschauer kommen. Der traditionelle Wettbewerb, ursprünglich nur unter Studierenden, wird seit 1956 mit traditionellen Holzkähnen auf dem Neckar zwischen Bügeleisen (Inselspitze) und Nadelöhr (zwischen Platanenallee und Eberhardsbrücke) ausgetragen.

Seit vielen Jahren wird das Rennen an Fronleichnam vom jeweiligen Verliererteam des Vorjahres veranstaltet. Dieses Jahr organisiert die Landsmannschaft Ghibellinia das Stocherkahnrennen am Donnerstag, 8. Juni. Im Vorfeld gibt es wieder einen Kostümwettbewerb, der um 13 Uhr startet. Die Kähne mit ihren fantasievoll verkleideten Besatzungen fahren dazu unter der Neckarbrücke durch und an der Neckarmauer entlang, wo sie von einer Jury beurteilt werden.

Das Rennen selbst beginnt um 14 Uhr. Meist sind um die 50 Teams am Start bei der Fußgängerbrücke (Neckarsteg) zwischen der Ernst-Bloch-Straße und den Sportplätzen der Paul-Horn-Arena. Mit der Strömung geht es von dort aus am Bügeleisen links den Neckar hinunter, wo sich vor der Kulisse der Neckarfront meist schon die Favoriten deutlich absetzen, um die zwei Nadelöhr-Durchfahrten möglichst unbedrängt zu schaffen. Dann folgt der Endspurt zum Ziel bei der Eisenbahnbrücke.

Zum Artikel

Erstellt:
02.06.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 02.06.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!