Tübingen

Ohne Luftdruck blockierten die Bremsen: E-Bus abgeschleppt

Eine aufwändige Bergung war nötig, nachdem am vergangenen Donnerstag gegen 16 Uhr in Lustnau ein Elektro-Bus der Stadtwerke Tübingen (SWT) liegengeblieben war.

10.03.2024

Von hz

Bild: Matthias Sprißler

Bild: Matthias Sprißler

„Zuletzt funktionierten nicht einmal mehr die Warnblinkleuchten“, berichtet ein Augenzeuge. Vor Ort konnten weder die SWT-Leute noch der Service des Bus-Herstellers MAN etwas ausrichten. Erst mithilfe eines Abschlepptrucks gelang es gegen Mitternacht, den E-Bus aus der Haltestelle zu ziehen. Dazu wurde der Bus vorne angehoben und mit Notstrom für die Warnbeleuchtung versorgt.

„Die Bergung eines defekten E-Busses übernimmt und organisiert, da es sich um einen recht neuen Bus handelt, der Hersteller MAN selbst“, erklärt SWT-Sprecher Ulrich Schermaul. Auslöser für den Defekt sei ein defekter Luftkompressor gewesen, so Schermaul weiter. Dieser sei auch für das Verzögern des Omnibusses zuständig: „Wenn kein Vorratsdruck aufgebaut werden kann, lösen sich die Bremsen des E-Busses nicht und der Bus ist nicht mehr fahrbereit.“ Dies sei eine gewollte Sicherheitseinrichtung. Da der Kompressor vor Ort nicht getauscht werden konnte, schleppte MAN den 18 Meter langen und 18 Tonnen schweren E-Bus ab.

Zum Artikel

Erstellt:
10.03.2024, 16:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 10.03.2024, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!