Corona

Lucha: Umgang mit Geimpften klären

Empfehlung des Robert Koch Instituts sorgt für Irritationen.

10.04.2021

Von ELISABETH ZOLL

Stuttgart. Baden-Württembergs Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) fordert von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) eine Klarstellung darüber, wie mit den angepassten Empfehlungen des Robert Koch Instituts (RKI) zum Umgang mit geimpften Patienten zu verfahren ist. Während sich die Gesundheitsminister bei ihrer Sitzung am vergangenen Mittwoch nicht auf einheitliche Beschlüsse zu diesem Thema verständigen konnten, verlautbarte das RKI in seiner Empfehlung am selben Tag, dass vollständig Geimpfte, Genesene und Personen mit erstmaliger Impfung von Quarantäne-Maßnahmen ausgenommen werden sollen.

Diese Entscheidung sei so „wegweisend“, dass sie nicht nur über eine Anpassung der Empfehlungen des RKI erfolgen sollte, betont Sozialminister Lucha in einem Brief an Spahn, der der Südwest Presse vorliegt.

„Wenn das RKI selbst bei einem engen Kontakt mit einer infizierten Person eine Quarantänepflicht für geimpfte Personen aufgrund des geringen Risikos einer Virusübertragung nicht mehr für erforderlich hält, dann stellt sich die Frage, wie die übrigen Corona-bedingten Grundrechtseinschränkungen verfassungsrechtlich noch gerechtfertigt werden können“, schreibt Lucha. Die Problematik erstrecke sich „letztlich auf sämtliche Untersagungen und Einschränkungen in allen Lebensbereichen, die derzeit auch noch für geimpfte Personen gelten.“ Elisabeth Zoll

Südwestumschau

Zum Artikel

Erstellt:
10.04.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 10.04.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!