Der Tag in der Region

Live-Blog | Tübinger Weihnachtsmarkt abgesagt, 15-jährige Vermisste aufgetaucht

06.12.2021

Von job/loz

Symbolbild: Innenministerium BW

Symbolbild: Innenministerium BW

Schwerer Unfall bei Metzingen, B28 gesperrt

21:55 Uhr: Auf der B28 bei Metzingen kam es am Abend zu einem Verkehrsunfall. Wie die Polizei miteilt, kollidierten kurz nach der Überleitung zur B312 mehrere Fahrzeuge. Die Bundesstraße war an der Unfallstelle vollständig gesperrt, es kam zu massiven Verzögerungen im Verkehr. Weitere Informationen konnte die Polizei am Abend nicht mitteilen.

Zwei Landkreise im Südwesten nahe der 1000er-Inzidenz

21.05 Uhr: Die Landkreise Tuttlingen und Schwarzwald-Baar hatten auch am Montag die höchste Sieben-Tage-Inzidenz im Südwesten: Im Landkreis Tuttlingen gab es 989,5 gemeldete Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Sonntag: 959,9), im Schwarzwald-Baar-Kreis 933,9 (Sonntag: 1030,2), wie das Landesgesundheitsamt mitteilte. Landesweit lag diese Inzidenz am Montag bei 516,7.

Tübingen: Das Plus ist für die meisten gestrichen

18.58 Uhr: Geimpfte und geboosterte Personen brauchen doch keinen Testnachweis. Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer bedauert das Hin und Her der Landesregierung.

83 Neu-Infektionen im Kreis Tübingen, 150 im Kreis Reutlingen

17.53 Uhr: Das Landesgesundheitsamt meldet neue Coronazahlen. Wir blicken auf das Land und die Region.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 83
  • Gesamtfälle: 15.506
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 356,3 (-4,8)
  • Todesfälle: 201
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 47 (22)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 150
  • Gesamtfälle: 24.594
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 504,0 (+5,2)
  • Todesfälle: 330 (+1)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 51 (6)*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 6,6 (+0,5)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 658 (+2)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 516,7 (-16,5)

* Zahlen vom Freitag

Stadt sagt Tübinger Weihnachtmarkt ab

17.45 Uhr: Es hatte sich bereits abgezeichnet, nun hat es die Stadt offiziell gemacht: Der Tübinger Weihnachtsmarkt ist abgesagt. Grund für die Absage sei die Corona-Landesverordnung, die zum 4. Dezember in Kraft trat. Die Marktbeschicker sind bereits informiert, teilte die Stadtverwaltung mit.

Ministerium zu Regel-Wirrwarr: „Nicht optimal gelaufen“

16.33 Uhr: Nach dem jüngsten Hin und Her bei den neuen Corona-Regeln im Land hat das Gesundheitsministerium Fehler eingeräumt und um Verständnis für die drängenden Abläufe des Verfahrens geworben. Die DPA berichtet.

15-Jährige wohlbehalten aufgetaucht

15.55 Uhr: Das 15-jährige Mädchen, nach dem die Polizei mit zahlreichen Einsatzkräften, darunter auch ein Hubschrauber, seit Montagmorgen gefahndet hatte, ist am Montagnachmittag wohlbehalten bei ihr bekannten Kontaktpersonen in Rottenburg aufgetaucht. Dies gibt die Polizei bekannt. Zwischenzeitlich befinde sich die Jugendliche wieder in einer Fachklinik, aus der sie am Morgen verschwunden war. Die Fahndung nach dem Mädchen ist damit eingestellt.

Einbruch in Bad Uracher Schule

14.46 Uhr: Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro ist am Wochenende an einer Schule in der Spitalstraße verursacht worden. In der Zeit zwischen Samstag, 16 Uhr, und Sonntag, 12 Uhr, wurden nach Angaben der Polizei an dem Gebäude mehrere Fenster beschädigt und Außenwände mit Graffiti besprüht. Über eines der Fenster brachen der oder die Täter zudem in einen Unterrichtsraum ein. Ebenso wurde versucht, die Herrentoilette aufzuhebeln. Das Polizeirevier Metzingen bittet unter der Telefonnummer 0 71 23/92 40 um Zeugenhinweise zu der Tat.

Unfall: Vollsperrung zwischen Wurmlingen und Hirschau

13.45 Uhr: Wegen eines Unfalls ist die Straße zwischen Wurmlingen und Hirschau derzeit voll gesperrt. Das bestätigt die Polizei. Wie schwer der Unfall ist und wann mit einer Freigabe gerechnet werden kann, konnte ein Sprecher zunächst nicht sagen.

Liftverbund Feldberg entschuldigt sich für Wartezeiten

12.58 Uhr: Der Liftverbund Feldberg hat sich für lange Wartezeiten beim Corona-Check-in am ersten Wochenende der Saison entschuldigt. „Die mehrfachen Anpassungen der Corona-Verordnung der letzten Tage konnten in der Kürze der Zeit noch nicht technisch reibungslos umgesetzt werden“, sagte der Liftverbundvorsitzende Adrian Probst am Montag einer Mitteilung zufolge.

FDP: Hin und Her bei Corona-Regeln sei „Salamitaktik“

12.45 Uhr: Für die späten Lockerungen bei den Ausnahmeregelungen von der Corona-Testpflicht muss die Landesregierung, vor allem Gesundheitsminister Manne Lucha, harsche Kritik einstecken. . Die oppositionelle FDP stellte die Amtsfähigkeit des Grünen-Ministers in Frage. Lucha sei vollkommen überfordert, sagte FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke. „Es bleibt abzuwarten, wie lange der Ministerpräsident noch dem Treiben des Dilettanten Lucha zuschaut“, sagte er weiter.

Rottenburg/Tübingen: Polizei sucht nach vermisster 15-Jähriger

11.26 Uhr: Nach einem vermissten 15-jährigen Mädchen fahnden derzeit Einsatzkräfte der Polizei in Tübingen und im Bereich Rottenburg. Wie sie mitteilt, hat die sich mutmaßlich in einem psychischen Ausnahmezustand befindende Tamara A. am Montagmorgen, kurz vor 8 Uhr, eine Fachklinik in Tübingen mit unbekanntem Ziel verlassen. Seither wird sie vermisst.

Sofort leitete die Polizei umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Sie sucht mit Einsatzkräften der Polizeireviere Tübingen und Rottenburg, des Kriminalkommissariats Tübingen und der Polizeihundeführerstaffel, Auch Kräfte und ein Personensuchhund des Polizeipräsidiums Einsatz sowie ein Polizeihubschrauber sind eingebunden. Zeitweise ist über dem Stadtgebiet Tübingen auch eine Drohne eingesetzt.

Tamara A. ist etwa 1,50 Meter groß und schlank und hat schwarze, lange, knapp über die Schulter reichende Haare. Sie ist bekleidet mit einer schwarzen Jacke mit Fellbesatz an der Kapuze, einer schwarz-grauen Hose und schwarzen Schuhen.

Ein weiteres Bild hat die Polizei in ihrem Fahndungsaufruf veröffentlicht.

Wer das Mädchen gesehen hat oder sonstige Hinweise auf ihren Aufenthaltsort geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 07071/972-8660 beim Polizeirevier Tübingen zu melden.

Kultusministerin will Weihnachtsferien nicht vorziehen

11.10 Uhr: Kultusministerin Theresa Schopper will trotz der verschärften Corona-Lage keine früheren Weihnachtsferien für die Schulen im Land. „Wir wollen die Weihnachtsferien Stand heute nicht vorziehen“, sagte die Grünen-Politikerin im SWR (Montag). Man könne die Kinder nicht einfach drei Tage eher nach Hause schicken, denn dann müsse ein Elternteil drei Tage eher Urlaub nehmen.

Kommentar: Regierung, Verbände, Aktive – so gibt es nur Verlierer

10.51 Uhr: Am Freitag kam die neue Corona-Verordnung, hektisch wurden Sportveranstaltungen abgesagt: „Dass Corona-Verordnungen irgendwann am Freitagabend veröffentlicht werden und wenige Stunden später schon umgesetzt sein sollen, ist inzwischen leider routiniert-traurige Normalität. Was sich vergangenen Freitag abspielte, hat jedoch noch mal eine neue Dimension erreicht. Und weder die Politik noch die Sportverbände, deren Mitglieder eben vor allem am Samstag und Sonntag in Wettbewerben aktiv sind, kommen da besonders gut weg“, kommentiert TAGBLATT-Sportredakteur Vincent Meissner.

Die Freilufthalle am Holderfeld ist vorerst vom Tisch

9.30 Uhr: Ein überdachter Sportplatz für alle sollte sie werden, ausgestattet mit einem „Multifunktions-Sportbelag“ und einem Nebengebäude für die Technik – auch Toiletten und ein Umkleideraum waren in der Planung enthalten. Die Freilufthalle beim Tübinger Holderfeld war lange ersehnt und seit Februar 2019 eigentlich eine beschlossene Sache. Doch nun kam die Hiobsbotschaft des Baudezernats: Die Ausschreibung zum Bau der Halle, die ursprünglich bereits 2020 fertig gestellt werden sollte, soll aufgehoben werden. Das einzige Angebot für das Bauvorhaben veranschlagte doppelt so hohe Kosten vor wie vom Baudezernat vorgesehen.

Öschingen: Gestrickt, gehäkelt, gebastelt – 3G mal anders

8.02 Uhr: Das ganze Jahr über hatten Lisa Raach, Elvira Vollmer und Waldtraut Ziel fleißig gebastelt, gehäkelt und gestrickt, um auf dem Mössinger Weihnachtsmarkt ihre adventlichen Handarbeiten zu präsentieren. Mit dem Erlös sollten die Tierfreunde Mössingen bei ihrer Tierschutzarbeit unterstützt werden. „Schon wieder machte uns Corona ein Strich durch die Rechnung, aber wir lassen uns die Vorfreude auf das Fest nicht nehmen“, meinte Lisa Raach. Aus diesem Grund hatte sie von Freitag bis Sonntag ihren Innenhof in der Panoramastraße in Öschingen in einen kleinen Hofweihnachtsmarkt verwandelt.

Buchmarkt: Darum greifen viele zu Bastelbüchern

7.49 Uhr: Die Vorweihnachtszeit ist für den Buchmarkt wichtig: Gedrucktes ist ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Branchenkenner erzählen, welche Kinderbücher gerade besonders gut gehen und wie sich Corona auf den Verkauf auswirkt.

Mascha liest in der Kleinen Hexe von Otfried Preussler. Foto: Martin Kalb

Mascha liest in der Kleinen Hexe von Otfried Preussler. Foto: Martin Kalb

Gegner der Corona-Politik radikalisieren sich

7.41 Uhr: Eine Protestaktion vor dem Wohnhaus der sächsischen Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) sorgt parteiübergreifend für Empörung. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) erinnerte der Aufzug an „die dunkelsten Kapitel unserer deutschen Geschichte“. SPD-Chef Norbert-Walter Borjans nannte die Ereignisse „faschistoid“. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) zog eine Parallele zur Nazizeit und sagte mit Blick auf die Kampforganisation der NSDAP: „Das sind Methoden, die hat die SA erfunden.“ Manche Gegner der Coronapolitik werden immer radikaler. Jetzt fordern die Innenminister Konsequenzen.

Bahn: Was sich zum Fahrplanwechsel ändert

7.18 Uhr: Für Fahrgäste der Deutschen gibt es vom nächsten Wochenende an neue Angebote – aber auch höhere Preise. Mit dem Fahrplanwechsel kosten Fahrten im ICE und Intercity von Sonntag, 12. Dezember, an durchschnittlich 1,9 Prozent mehr. Einfacher und in vielen Fällen wohl auch günstiger wird die Mitnahme von Kindern unter 15 Jahren: Die notwendige Begleitperson kann künftig jeder sein, nicht nur Eltern oder Großeltern. Neu im Fahrplan sind zusätzliche Sprinter-Verbindungen.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

LTT: Die Heldin ist eine Lampe

7.13 Uhr: Der Bösewicht: Ein Lederschuh, die Heldin: Eine Taschenlampe – das Junge LTT inszeniert die Uraufführung von „Siri und die Eismeerpiraten“ als unterhaltsames Objekttheater.

Bei Lorraine Töpfer, Daniel Hölzinger, Rupert Hausner, Clara Schulze-Wegener und Oda Zuschneid (im Bild von links) vom Jungen LTT kommt in dem Stück „Siri und die Eismeerpiraten“ alles auf den Tisch. Bild: Martin Sigmund, LTT

Bei Lorraine Töpfer, Daniel Hölzinger, Rupert Hausner, Clara Schulze-Wegener und Oda Zuschneid (im Bild von links) vom Jungen LTT kommt in dem Stück „Siri und die Eismeerpiraten“ alles auf den Tisch. Bild: Martin Sigmund, LTT

Wie soll der Nahverkehrs-Ausbau finanziert werden?

7.11 Uhr: Um den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs zu finanzieren, soll eine Nahverkehrsabgabe – auch „Mobilitätspass“ genannt – kommen. Kommunen könnten entscheiden, ob sie alle Einwohner oder nur die Autofahrer zur Kasse bitten. Der Steuerzahlerbund lehnt die Abgabe ab.

Drei Schwerverletzte und Totalschaden bei Autounfall

7.08 Uhr: Bei einem Überholmanöver in einer Rechtskurve sind zwei Autos in Waldenbuch (Kreis Böblingen) frontal zusammengestoßen. Dabei seien drei Menschen schwer verletzt worden, teilte die Polizei am Sonntagabend mit.

Kretschmann: Schulschließungen nur, wenn nichts mehr geht

6.55 Uhr: Schulschließungen sind für Regierungschef Kretschmann Ultima Ratio. Erst bei sehr, sehr hohen Inzidenzen sei überhaupt daran zu denken. Lehrerverbände raten hingegen von einer solchen „Ausschließerei“ ab.

Sprachinstitut: Pandemie bringt neue Wörter hervor

6.45 Uhr: Das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) präsentiert heute Wörter, die in sein Wörterbuch der Neologismen aufgenommen werden. Dabei wirkt vor allem die Pandemie sprachbildend.

Drei Boutiquen in Tübingens Innenstadt schließen

6.30 Uhr: Seit 18 Jahren führt Anja Tressel ihre Boutique „Uomo donna“ in der Neckargasse. Sie bietet dort hochwertige italienische Mode für Frauen und Männer an. Doch zum Jahresende ist Schluss. Corona brach dem Modegeschäft das Genick. „Es ging zu lang“, sagt Tressel. Es habe kaum Veranstaltungen gegeben und keine Kongresse, und die Leute arbeiten zuhause: „Da braucht man keinen Anzug oder ein Sakko.“ Sie wird ihr Geschäft nun schließen – und ist damit nicht die einzige in Tübingen.

„The Dörf“: Diese Kampagne kostet gerade mal 21 Euro

6.24 Uhr: Mit der Werbekampagne „The Länd“ sorgt Baden-Württemberg für viel Aufmerksamkeit – egal, wie man zu der Marketing-Strategie steht. Doch nun macht ein kleines Dorf auf der Alb den Standort-Werbern des Landes Konkurrenz: Mit „The Dörf“ karikieren sie die Kampagne – und das zu konkurrenzlos günstigem Preis.

Zwei Worte mit großer Wirkung: Christian Egeler (links) und Daniel Blochinger mit ihrer Kampagne. Privatbild

Zwei Worte mit großer Wirkung: Christian Egeler (links) und Daniel Blochinger mit ihrer Kampagne. Privatbild

Rottenburg: Ex-Eiscafé Roma soll eine Lounge werden

6.18 Uhr: Vom einstigen Eiscafé „Roma“ ist nichts mehr übrig. Die neuen, dunklen Möbel wirken hochwertig, hinter der Bar steht jetzt Edel-Champagner. Im Gebäude des Kinos Waldhorn eröffnete am Freitag die neue Lounge „Maui“. Und obwohl bereits am Samstag verschärfte Corona-Regeln (2G-Plus) in Kraft traten, zeigte sich Inhaber Sebastian El Mouaaouy optimistisch: „Rottenburg braucht dringend mehr Gaststätten, da gibt es einen großen Mangel.“ Er hat vor Ort eine Testmöglichkeit eingerichtet. Am Eröffnungsabend war gleich einiges los.

Leicht sinkende Inzidenz

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wie meist am Wochenende sanken die Inzidenzen am Sonntag leicht. An der nächtlichen Ausgangsbeschränkung für Menschen ohne Impfschutz oder Genesenen-Status im Kreis Reutlingen ändert das aber vorerst nichts. Der Überblick:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 35
  • Gesamtfälle: 15.423
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 361,1 (-13,1)
  • Todesfälle: 201
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 46 (22) *

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 91
  • Gesamtfälle: 24.444
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 498,8 (-7,6)
  • Todesfälle: 329
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 51 (6)*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 6,11 (-0,07)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 656 (+15)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 533,2 (+9,8)

* Zahlen vom Freitag

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
06.12.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 7min 03sec
zuletzt aktualisiert: 06.12.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!