Der Tag in der Region

Live-Blog | Inzidenzen im Land und in der Region fallen: Keine weiteren Todesfälle

04.05.2022

Von itz/isi

Bild: Naeblys/stockadobecom

Bild: Naeblys/stockadobecom

VR-Bank: Vertreter stimmen der Verschmelzung zu

21.14 Uhr: Die Vertreterinnen und Vertreter der VR-Bank Tübingen haben der geplanten Fusion mit der VR-Bank Herrenberg-Nagold-Rottenburg zugestimmt. Das Votum fiel bei der Versammlung am Mittwochabend in Gomaringen einstimmig aus. Die Banken erhoffen sich mit der Fusion Synergieeffekte. Ziel ist es, wettbewerbsfähig zu bleiben und für die Herausforderungen der Zukunft besser gewappnet zu sein. Die neue Bank soll „Volksbank in der Region“ heißen.

Erweiterungsbau der Boulderhalle wird teurer als gedacht

19.39 Uhr: Die Boulderhalle in der Bismarckstraße ist äußerst beliebt. So sehr, dass der Deutsche Alpenverein, dessen Sektion Tübingen die Halle gehört, beschloss, sie zu erweitern. In etwa einem halben Jahr soll der Spatenstich sein. Mit Kosten von rund 4,2 Millionen Euro rechnete der DAV noch im vergangenen Oktober. Aber das wird vermutlich nicht reichen. Denn die Baukosten schießen in fast allen Gewerken in die Höhe.

Teststation im Rathaus schließt

18.20 Uhr: Die städtische Teststation im Foyer des Rathauses am Markt ist nur noch bis Sonntag, 8. Mai, geöffnet. Das Deutsche Rote Kreuz schließt die Teststation, da zuletzt nur sehr wenige Personen das Angebot in Anspruch genommen haben, wie es in einer Mitteilung der Stadt hieß. Bürgerinnen und Bürger, die sich kostenlos testen lassen möchten, können dies weiterhin an drei Stellen in der Innenstadt tun: vor dem Uhlandbad, vor der Stadtbücherei und am Haagtorplatz.

Teststation Uhlandbad

Montag bis Donnerstag: 8.30 bis 18 Uhr Freitag und Samstag: 8.30 bis 19.30 Uhr Sonntag geschlossen

Teststation Stadtbücherei

Montag bis Freitag: 9 bis 18 Uhr Samstag: 9 bis 17 Uhr Sonntag geschlossen

Teststation Haagtorplatz

Montag bis Freitag: 8 bis 19 Uhr Samstag und Sonntag: 10 bis 20 Uhr

Inzidenzen im Land und in der Region fallen

17.36 Uhr: Das Landesgesundheitsamt hat aktuellen Infektionszahlen für das Land und die Region gemeldet.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 251
  • Gesamtfälle: 69.932
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 578,6 (-54,3)
  • Todesfälle: 248
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 28 / 5

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 227
  • Gesamtfälle: 93.842
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 392,4 (-5,2)
  • Todesfälle: 441
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 31/ 2*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 3,5 (-0,1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 136 (-11)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 523,5 (-12,6)

* Zahlen von Freitag

Nach Brandstiftung an Gartenhütte und Einbruch - Haftbefehl erlassen

17.11 Uhr: Gegen die beiden 17 und 19 Jahre alten Tatverdächtigen, denen vorgeworfen wird, am Dienstagmorgen zwischen Storlach und Orschel-Hagen an einer Gartenhütte ein Feuer gelegt zu haben und zuvor in eine Schule in der Nürnberger Straße eingebrochen zu sein, ist zwischenzeitlich Haftbefehl erlassen worden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen wurden sie am Mittwochnachmittag beim Amtsgericht Tübingen der Haftrichterin vorgeführt, die die beantragten Haftbefehle erließ. Der 19-Jährige wurde gegen Auflagen wieder auf freien Fuß gesetzt. Der 17-jährige Jugendliche wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Junge in Frickenhausen angegangen (Zeugenaufruf)

16.54 Uhr: Der Polizeiposten Neuffen sucht Zeugen zu einem Vorfall, der sich am Dienstagnachmittag im Bereich des Kelterplatzes in Linsenhofen ereignet haben soll. Ein Sechsjähriger war dort gegen 17.15 Uhr zu Fuß unterwegs, als er eigenen Schilderungen zufolge von einem unbekannten Mann angesprochen und festgehalten wurde. Der Sechsjährige konnte sich seinen Angaben nach losreißen und davonrennen. Das unverletzt gebliebene Kind schilderte den Vorfall zuhause seinen Eltern. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (07025) 91 16 90 zu melden. Insbesondere wird ein Fußgänger gesucht, der einen Bart und eine schwarze Mütze trug und den Vorfall beobachtet haben könnte.

Frau stirbt nach Unfall in Bad-Cannstatt - Zugverkehr teilweise eingestellt

15.19 Uhr: Aufgrund eines Unfalls im Bad Cannstatter Bahnhof kam es am Dienstagmittag zu zahlreichen Zugausfällen - auch in Richtung Tübingen und Reutlingen. Bisherigen Erkenntnissen zufolge touchierte ein auf Gleis 8 fahrender Fernzug gegen 14:15 Uhr eine 22-Jährige und verletzte sie schwer. Alarmierte Einsatzkräfte der Landes- und Bundespolizei sowie der Feuerwehr und des Rettungsdienstes versorgten die Verletzte. Allerdings starb die junge Frau nun am Mittwochmorgen in einem Stuttgarter Krankenhaus. Aufgrund des Rettungs- und Polizeieinsatzes wurde der Zugverkehr im Bahnhof zeitweise komplett eingestellt, was zu Verzögerungen und Ausfälle im Bahnverkehr führte.

Bernhard Schölkopf spricht am Donnerstag in der Kinder-Uni über KI

14.34 Uhr: Einer der weltbesten KI-Forscher hält die nächste Vorlesung in der digitalen Kinder-Uni-Reihe: Prof. Bernhard Schölkopf. Der Direktor am Tübinger Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme hat schon viele Auszeichnungen bekommen und ist einer der Gründer des Cyber Valley, einem Netzwerk von Firmen und Forschungsinstituten, die sich mit Künstlicher Intelligenz beschäftigen.

Bild: Bewegte Bilder

Bild: Bewegte Bilder

Maschinenbauer spüren Folgen von Ukraine-Krieg

13.57 Uhr: Die Maschinenbauer in Baden-Württemberg blicken mit Sorge auf die Folgen des Russland-Ukraine-Kriegs. „Rohstoffe werden noch knapper und teurer“, sagte der regionale Vorsitzende des Branchenverbands VDMA, Mathias Kammüller, am Mittwoch bei einer Online-Pressekonferenz. Russland, die Ukraine und Belarus seien zudem für die exportorientierte Branche als Märkte weggebrochen.

Neuer Asphalt auf der B 27

12.32 Uhr: Am Donnerstag, 5. Mai, beginnt die zweite Bauphase zur Fahrbahnerneuerung auf der B 27 zwischen Anschlussstelle Hechingen-Mitte und Anschlussstelle Bodelshausen. Das Regierungspräsidium Tübingen erneuert seit 4. April den Fahrbahnbelag zwischen Hechingen und Bodelshausen. Ziel ist es, bis Freitag, 3. Juni, fertig zu werden.

Motorradfahrer schwer verletzt

12.07 Uhr: Ein 21-Jähriger war am Dienstag gegen 15.20 Uhr mit seiner Kawasaki auf der Abfahrt der B 28 in Richtung Bühl unterwegs. In der langgezogenen Linkskurve kam er zu Fall und prallte gegen die rechtsseitig verlaufende Leitplanke. Die Polizei geht in einer Mitteilung von einem Fahrfehler aus. Der Mann wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen. Der Schaden an seinem Motorrad beläuft sich auf rund 10 000 Euro. Die Kawasaki wurde abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme war die Abfahrt bis etwa 16.30 Uhr gesperrt.

Böblinger Landrat: Finanzierung des Gärtringer Schlachthofs steht

11.56 Uhr: Am gestrigen Dienstagabend hat der Rottenburger Gemeinderat beschlossen, dass sich die Stadt mit 300.000 Euro an der Finanzierung des neuen Genossenschafts-Schlachthofs in Gärtringen beteiligt (wir berichteten, siehe auch 10.47 Uhr). Bereits am heutigen Mittwochmorgen um 8.28 Uhr hat nun das Böblinger Landratsamt verkündet, dass das „Finanzierungskonzept für Tierwohlgerechtigkeit am Schlachthof Gärtringen steht“. Darin sind die 300.000 Euro aus Rottenburg ebenso enthalten wie 700.000 Euro vom Landkreis Tübingen, über die der zuständige Kreistagsausschuss aber erst noch beraten muss. Die Sitzung ist für Mittwochnachmittag geplant, das Kreistagsplenum soll am 18. Mai entscheiden.

Die Gesamtkosten beziffert das Böblinger Landratsamt auf 10,5 Millionen Euro, rund eine Million mehr als bisher bekannt. Der Landkreis Böblingen zahlt einen Einmal-Zuschuss von 3 Millionen Euro und gibt weitere 3 Millionen Euro als Darlehen, das die Schlachthof-Genossenschaft über 20 Jahre zurückzahlen muss. Als Landeszuschuss sind 3,5 Millionen Euro eingeplant. Der Böblinger Landrat Roland Bernhard rechnet laut Pressemitteilung mit einer „baldigen Förderzusage des Landes“. Etwas voreilig dankt Bernhard auch dem Landkreis Tübingen und der Stadt Rottenburg für ihre „Zusagen“.

Opposition fordert Rücktritt von Strobl

11.29 Uhr: Die Opposition fordert im Zusammenhang mit den Sex-Vorwürfen gegen einen hochrangigen Polizisten den Rücktritt von Innenminister Thomas Strobl. Der CDU-Politiker habe eingeräumt, selbst ein Schreiben des Anwalts des Polizisten an die Presse gegeben zu haben.

Schlachthof: 430.000 Euro für Gärtringen

10.47 Uhr: Die Stadt Rottenburg beteiligt sich mit 300.000 Euro am geplanten neuen Genossenschafts-Schlachthof in Gärtringen. Das beschloss der Gemeinderat am Dienstagabend um 21.26 Uhr nach anderthalbstündiger Diskussion mit deutlicher Mehrheit. Allerdings gelten für die Rottenburger Beteiligung mehrere Bedingungen: Auch der Landkreis Tübingen muss sich beteiligen (mit 700.000 Euro, etwa 130.000 Euro davon entfallen via Kreisumlage ebenfalls auf Rottenburg). Und der Landkreis Böblingen zahlt 3,4 Millionen Euro. Den Hauptteil der Gesamtkosten (knapp 10 Millionen Euro) würde das Land Baden-Württemberg tragen. Bereits am heutigen Mittwochnachmittag soll der zuständige Kreistagsausschuss in Tübingen abstimmen, Ende Mai dann auch der Böblinger Kreistag.

Symbolbild: Ulmer

Symbolbild: Ulmer

Verdi ruft zu Warnstreiks bei der Telekom im Südwesten auf

9.51 Uhr: Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte der Deutschen Telekom in Baden-Württemberg für Donnerstag zu einem Warnstreik aufgerufen. An 14 Standorten im Land sollen rund 1000 Beschäftigte zu einem ganztätigen Warnstreik zusammenkommen, wie eine Sprecherin von Verdi am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Unter anderem in Reutlingen.

Hugo Boss legt im ersten Quartal deutlich zu

9.04 Uhr: Der Metzinger Modekonzern Hugo Boss ist mit deutlichen Zuwächsen ins Jahr gestartet. So verbesserte sich der Umsatz um 55 Prozent auf 772 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Im Vorjahresquartal waren die Geschäfte noch stark durch die Restriktionen im Zusammenhang mit der Pandemie beeinträchtigt worden. Boss konnte nun die Umsätze über das Vor-Pandemie-Niveau hinaus steigern.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Überlastete Tafeln mit Hilferuf an die Politik

8.36 Uhr: Die Tafeln in Baden-Württemberg sind überlastet. Immer mehr Menschen müssen versorgt werden - unter ihnen viele Flüchtlinge. Die Stimmung drohe zu kippen, warnt der Landesverband. Jetzt soll die Politik helfen.

Thomas Födisch: Reanimation im Fahrstuhl

8.09 Uhr: Thomas Födisch ist der neue Kreisgeschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes in Reutlingen. Angefangen hat er als Krankenpfleger. Das TAGBLATT stellt ihn vor.

Minister Hermann im Interview: „Das letzte Wort noch nicht gesprochen“

7.45 Uhr: Es sollte der große Wurf für die Bundesregierung im Energie-Entlastungspaket werden: das 9-Euro-Ticket für Bus und Bahn. Doch zwischen Bund und Ländern ist ein Streit über die Finanzierung ausgebrochen. Auch bei der Verkehrsministerkonferenz am Mittwoch ist das Billig-Ticket Thema. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) will das Ticket allerdings noch retten.

Baggerbiss für das 21-Millionen-Euro-Projekt an der Sprollstraße

7.22 Uhr: Mit einem Baggerbiss und symbolischen Erdwurfarbeiten mit den Spaten wurde am Dienstag der Baubeginn der neuen Musikschule und des Kindergartens Gut-Betha/St. Raphael an der Rottenburger Sprollstraße gefeiert, musikalisch begleitet von der Rottenburger Stadtkapelle.

„Schranners Waldhorn“ ohne Stern: Ist traditionell nicht gut genug?

7.01 Uhr: Neulich hat im Bebenhäuser „Schranners Waldhorn“ Vincent Klink gespeist. Schwabens wohl bekanntester Koch, seit 44 Jahren mit einem Michelin-Stern geadelt. Leicht fiel es deshalb Marie-Luise Schranner, die mit ihrem Mann Maximilian Schranner das „Waldhorn“ betreibt, nicht, hinterher mit ihrem Gast zu sprechen: „Wir haben unseren Michelin-Stern verloren“, erzählte sie ihm. „Ich wusste gar nicht, dass ihr einen Stern hattet“, entgegnete Vincent Klink. „Ich gehe sowieso nicht in Sterne-Restaurants.“ Sondern dahin, wo er eine sehr gute Küche finde.

Marie-Luise und Maximilian Schranner. Bild: Wolfgang Albers

Marie-Luise und Maximilian Schranner. Bild: Wolfgang Albers

Rottenburger Paar: Treue-Test im TV

6.46 Uhr: Jeden Montag wartet die Rottenburgerin Gloria Glumac bis um Mitternacht, dann kommt eine neue Folge raus – von einer Sendung, bei der sie selbst mitgemacht hat. „Temptation Island – Versuchung im Paradies“ heißt die Reality-TV-Show, die momentan auf der Streamingplattform RTL Plus läuft. „Das ist ein richtig krasser Treuetest“, sagt Gloria Glumac.

Sommernachtskino: Neuer Ort, bekannte Gesichter

6.30 Uhr: Vor 30 Jahren startete das Tübinger Sommernachtskino. Zum runden Geburtstag zieht das Open-Air-Event vom Festplatz, wo es pandemiebedingt zuletzt stattgefunden hatte, auf den Platz hinter dem Technischen Rathaus in der Tübinger Brunnenstraße. Tickets sind ab heute auf der Homepage des Veranstalters erhältlich. Ganz neu in diesem Jahr: 7 Tage Kinderkino nachmittags auf einer tageslichttauglichen Bildwand ab Ferienbeginn. Und sonst: Es wird wieder eine Tribüne geben, teilüberdacht, für 400 Zuschauer, insgesamt 800 fasst der Platz. 22 Filmabende sind anberaumt, darunter 8 Liveveranstaltungen von 14. Juli bis 13. August.

  • Highlight Nummer 1: Die Premiere einer neuen Performance von Dieter Thomas Kuhn, kurz DTK, oder, wie er nun reussiert: Dee Tee Kah. Die Band um Kuhn und den spiritus rector Philipp Feldtkeller in neuem Gewand. „Eine Landpartie“ nennt sich das Projekt. Statt Brusthaar-Toupet und Glitzeranzug nun Rhinestonecowboy. Entkernte deutschsprachige Popsong-Gassenhauer der 80er, Musikstil: Country. Am 22. Juli.
  • Highlight Nummer 2: Das Abschiedskonzert der Randgruppencombo, die nun seit 22 Jahren die Lieder des ehemaligen Lausitzer Baggerführers Gundermann spielt, das Herzensprojekt Heiner Kondschaks. Außerdem, unter anderem: Das Jakob-Manz Projekt, Theatersport, Dodokay, und als nicht-lokale Ausnahme: Autor Harald Welzer, der seinen „Nachruf auf mich selbst“ vorstellt.
  • War da nicht noch was? Ah – genau: Kino. Filme. Um nur vier zu nennen: „The Big Blue – im Rausch der Tiefe“, zum Jubiläumstag 8. August für den Eintrittspreis von vor 30 Jahren, also für 4 Euro. Man darf auch in D-Mark zahlen. Außerdem, unter anderem: „Monsieur Claude und sein großes Fest“ in Anwesenheit des Filmteams, „Das Limit bin nur ich“ in Anwesenheit des Extremsportlers Jonas Deichmann. Und „Rabyie Kurnaz gegen George W. Bush“. Vor dem Film wid es eine Diskussion mit einem Menschenrechtsanwalt geben.

Tübinger Tigers: Mit Sorgen ins Halbfinale

6.24 Uhr: Die 13 Tage Unterbrechung für die Tübinger Basketballer in den Playoffs um die Zweitliga-Meisterschaft zwischen dem letzten Sieg gegen die Eisbären Bremerhaven und dem ersten Spiel am morgigen Donnerstag gegen Leverkusen (19.30 Uhr, live auf Sportdeutschland.TV) in der Tübinger Paul-Horn-Arena passen Tübingens Trainer Daniel Jansson nicht so recht in den Kram: „Mir kommt es fast so vor, als sei die Serie gegen Bremerhaven schon zwei Jahre her“, sagte er am Dienstagvormittag beim Pressegespräch vor dem Halbfinal-Auftakt.

Tübingen: So viel Gewerbesteuer wie nie zuvor

6.15 Uhr: Trotz der Coronapandemie floss in Tübingen im vergangenen Jahr die Gewerbesteuer üppiger als geplant: 53,8 Millionen Euro nahm die Stadt von den Betrieben ein, das sind 11,8 Millionen mehr, als im Haushaltsplan kalkuliert war – und so viel wie nie zuvor.

Schienenersatzverkehr im Ammertal: Klappt’s?

6.07 Uhr: Bis Mitte September wird auf der Strecke der Ammertalbahn zwischen Herrenberg und Tübingen Schienenersatzverkehr angeboten. Schüler und Studierende berichten, wie die Umstellung auf Busse klappt. Und: Apropos Bahn und Sperrung und so... Matthias Reichert bilanziert in unserer Kolumne „Mit Engelszungen“ die April-Sperrung zwischen Tübingen und Nürtingen: „Auf Saunafahrt durchs Neckartal“.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion!

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 371
  • Gesamtfälle: 69.681
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 632,9 (+9,6)
  • Todesfälle: 248 (+1)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 25 / 5 (27 / 8)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 279
  • Gesamtfälle: 93.615
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 397,6 (-26,8)
  • Todesfälle: 441
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 31/ 2*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 3,6 (+/-0)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 147 (+/-0)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 536,1 (-42,2)

* Zahlen von Freitag

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
04.05.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 8min 21sec
zuletzt aktualisiert: 04.05.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!