Der Tag in der Region

Live-Blog | Tübinger Inzidenz stabil, Reutlinger steigt deutlich an

12.02.2022

Von itz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Tübinger Tigers unterliegen Paderborn

21 Uhr: Die Tübinger Zweitliga-Basketballer haben am heutigen Samstagabend ihr Heimspiel gegen den Tabellenelften Uni Baskets Paderborn mit 82:86 (36:42) verloren. Und damit die erste Niederlage vor heimischen Publikum kassiert.

Erneut 7500 Menschen bei Demo

20.11 Uhr: Wie bereits in der Vorwoche demonstrierten in der Reutlinger Innenstadt auch am Samstag Tausende gegen die Corona-Politik. Speziell die Impfpflicht im Gesundheitswesen steht im Zentrum der Kritik. Nach ersten Angaben der Polizei verlief es insgesamt friedlich.

Tagebuch aus Louisiana

18.48 Uhr: Wie lebt es sich in Louisiana, einem Bundesstaat im tiefen Süden der USA? Was müssen Studierende aus Deutschland an einer Uni wie der großen Louisiana State University (LSU) beachten, wenn sie dort ein Auslandssemester verbringen? Wo liegen die kulturellen Unterschiede, die bürokratischen Hürden und die alltäglichen Herausforderungen, wenn man aus Deutschland, aus Tübingen in die USA kommt? In seiner wöchentlichen Instagram-Video-Kolumne „Pelicans and Swamps - Lorenzo’s Louisiana Diary“ berichtet der TAGBLATT-Redakteur Lorenzo Zimmer auf dem Instagram-Kanal des Deutsch-Amerikanischen Instituts Tübingen über seine Erfahrungen in Baton Rouge.

Er meldet sich in seinem Videotagebuch aus der Hauptstadt Louisianas und vom Campus der LSU. Dort verbringt Zimmer ein Stipendienjahr mit seiner Ehefrau und teilt in seinen Videos all die spannenden Erfahrungen, die die beiden in der Großstadt am Mississippi machen: kulinarisch und kulturell, auf und neben dem LSU-Campus, bei Ausflügen und im studentischen sowie ganz alltäglichen Leben. Folge 2 ist jetzt bei Instagram abrufbar:

TVR siegt souverän bei Waldgirmes

17.58 Uhr: Die Drittliga-Volleyballer des TV Rottenburg haben ihr erstes Spiel der Aufstiegsrunde erfolgreich absolviert. Am Samstagnachmittag siegte der TVR mit 3:0 (25:22, 25:16, 25:15) beim TV Waldgirmes. Damit grüßen die Rottenburger von der Tabellenspitze.

Reutlinger Inzidenz schießt in die Höhe

16.30 Uhr: Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt (LGA) hat die Corona-Zahlen für den heutigen Samstag übermittelt. Während die 7-Tage-Inzidenz weiterhin stabil bleibt, steigt der Wert im Kreis Reutlingen enorm an. Auch landesweit erhöht sich die Inzidenz. Aktuelle Zahlen aus den Kliniken gibt es am Wochenende nicht.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 297
  • Gesamtfälle: 32.019
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.489,5 (-1,7)
  • Todesfälle: 226 (0)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 35 (8)*

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 887
  • Gesamtfälle: 49.146
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.663,7 (+107,9)
  • Todesfälle: 377 (0)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 41 (2)*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 7,2 (-0,1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 287 (-5)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.611,4 (+24,5)

* Zahlen vom Freitag

GEW-Chefin: Klassenzimmer sind wenig vor Corona geschützt

13.28 Uhr: Auf dem Höhepunkt der Omikron-Welle sieht die Bildungsgewerkschaft die Sicherheit in den Klassenzimmern im Südwesten alles andere als gewährleistet. „Die Inzidenz steigt und steigt jedenfalls und es wird leider nicht alles für die Sicherheit getan“, sagte GEW-Landeschefin Monika Stein im „Offenburger Tageblatt“ auf die Frage, ob gerade die „Durchseuchung der Kinder“ stattfinde. Vielerorts fehle es an Schutzmaßnahmen. Kinder und Jugendliche nähmen seit zwei Jahren Rücksicht auf die Gesamtgesellschaft und müssten bei allen Entscheidungen nun endlich Priorität haben, forderte Stein.

Verkehrsministerium für Solaranlagen am Straßenrand

13.24 Uhr: Das Verkehrsministerium wirbt für Photovoltaikanlagen entlang von Straßen. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sagte in Stuttgart, Klimaschutz sei ein zentrales Ziel auch der Verkehrspolitik. „Deshalb wollen wir die zahlreichen Flächen entlang der Verkehrswege für erneuerbare Energien nutzen.“ In einem ersten Schritt sollen Flächen entlang der Bundes- und Landesstraßen interessierten Energieversorgern zur Installation und zum Betrieb von Photovoltaik-Anlagen zur Verfügung gestellt werden. In Tübingen entsteht bald bereits ein Solarpark an der B 27 (wir berichteten).

Zwei Polizeieinsätze in Pfullingen

11.54 Uhr: Nach einer verbalen Auseinandersetzung in einer Kneipe in der Pfullinger Max-Eyth-Straße, verweigerte ein 29-Jähriger kurt vor 4 Uhr am Samstagmorgen die Herausgabe seiner Personalien. Er beleidigte nach deren Angaben die Polizisten und schlug um sich, weshalb er auf dem Boden festgehalten werden musste. Ein 25-Jähriger wollte ihm helfen, beleidigte aber die Beamten ebenfalls und wurde auch zu Boden gebracht. Die beiden stark alkoholisierten Personen verbrachten die Nacht in einer Gewahrsamszelle, verletzt wurde niemand.

Bereits am Freitag gegen 13.50 Uhr fuhr ein 65-Jähriger mit seinem BMW auf der K 6729 von Gönningen in Richtung Pfullingen. Er kam aus ungeklärter Ursache in den Grünstreifen und kollidierte laut Polizei im Anschluss mit einem LKW auf der Gegenfahrbahn. Der Unfallverursacher fuhr zunächst weiter, konnte aber am Abend gefunden werden. Gegen ihn wird wegen Unfallflucht ermittelt. Sachschaden: rund 30.000 Euro. Beide Beteiligten blieben unverletzt.

Bürgermeister Ganzenmüller kandidiert nicht mehr

11.45 Uhr: Nach 16 Jahren im Amt ist für Bodelshausens Bürgermeister Uwe Ganzenmüller Schluss: Für eine dritte Amtszeit wird er nicht mehr kandidieren, sondern in den Ruhestand eintreten. Ein Gespräch über Whatsapp-Nachrichten mitten in der Nacht, plötzlich auftauchende Breitband-Anbieter und öffentliches Weight Watching.

Verabschiedet sich in den Ruhestand: Uwe Ganzenmüller. Bild: Uli Rippmann

Verabschiedet sich in den Ruhestand: Uwe Ganzenmüller. Bild: Uli Rippmann

Wohnungsbau auf brachliegenden Flächen wird leichter

10.28 Uhr: Baden-Württemberg will rund 90 Kommunen mehr Möglichkeiten geben, brachliegende Flächen leichter für den Wohnungsbau nutzbar zu machen. Eine entsprechende Rechtsverordnung für 89 Gemeinden mit einem angespannten Wohnungsmarkt, in denen die Mietpreisbremse gelte, sei in Arbeit, teilte Ressortchefin Nicole Razavi (CDU) der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart mit.

Die Sprachkurse sind ausgebucht

9.30 Uhr: Eine beeindruckende Vielfalt an professionellen Angeboten und an ehrenamtlicher Unterstützung für Flüchtlinge gibt es in Rottenburg. Das wurde am Dienstagabend bei einer anderthalbstündigen Präsentation im Integrationsbeirat des Gemeinderats deutlich. Und die Integration der Flüchtlinge schreitet voran. Im Detail allerdings hapert es auch manchmal. Michael Hahn fasst zusammen.

Mehr Maßnahmen an Schulen?

8.01 Uhr: „Omikron rauscht durch die Schulen“. Mit diesem Titel plädiert die Initiative #Bildungabersicher in einer Pressemeldung vom 7. Februar für mehr Maßnahmen an Schulen. „Das Problem wird oft verkürzt auf eine falsche Dichotomie – Bildung oder Infektionsschutz. Beides muss aber gewährleistet werden“, sagt Stefan Keppeler. Der Mathematikdozent aus Reutlingen ist Mitglied der Initiative und Mitverfasser der Pressemeldung.

Schwäbischer Einschlag beim Super Bowl

7.38 Uhr: LA Rams gegen Cincinnati Bengals heißt das Duell, auf das die Sportwelt in der Nacht zum Montag (0.30 Uhr) blicken wird. Der Super Bowl im American Football ist eines der größten Sportereignisse weltweit. Im „SoFi“-Stadion in Inglewood, Kalifornien, werden 100 000 Menschen live dabei sein können. An der Entstehung des gigantischen Stadions haben auch Mitarbeiter der Firma Trumpf aus Ditzingen mitgewirkt. Es ist zugleich das Olympiastadion der Spiele 2028 in Los Angeles.

Reicht die Beratung und die Aufklärung über Nebenwirkungen aus?

7.15 Uhr: Die Spritze gegen Corona ist wichtig, aber auch die Aufklärung über mögliche Nebenwirkungen. Wird?genug getan, um auf die Bedenken von Zögerern einzugehen? Das bezweifelte die Tübinger Ärztin Lisa Federle diese Woche im Interview mit der Südwest Presse. Nachholbedarf in Sachen Impfaufklärung sieht das Sozial- und Gesundheitsministerium in Stuttgart nicht: „Dem Ministerium liegen keine Berichte oder Rückmeldungen vor, die auf eine Problematik im Bereich der Aufklärung und Beratung bei den impfenden Stellen hinweisen würden“, sagt eine Sprecherin.

Joachim Knape: Glanz und Glorie der Orchidee

6.52 Uhr: Immer samstags stellt das TAGBLATT den „Gast der Woche“ vor. Der Rhetorik-Seniorprofessor Joachim Knape spricht über eine schmerzliche, persönliche Notwendigkeit, sein neues Buch „Freiheit“ und bewertet die Zukunft der Geisteswissenschaften als Überlebensfrage der kulturellen Nation.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Tübinger Kitas in Krisenzeiten

6.31 Uhr: Tests präparieren, Masken bereitstellen, Mails an Eltern und, im Falle einer Infektion, an das Gesundheitsamt schreiben: Die Pandemie bringt viele zusätzliche Aufgaben für die Angestellten in Kitas. „Wir versuchen unsere Aufmerksamkeit trotzdem als Schwerpunkt auf die pädagogische Arbeit zu legen“, so Julia Siemers, die Leiterin des Kinderhauses Neuhalden. Die Einrichtung stehe gerade am Ende ihres zweiten Corona-Ausbruchs. Das Personal blieb diesmal „zum Glück“ verschont.

Was aber wenn das Personal ausfällt? In manchen Fällen kann es in Kita-Gruppen sogar „nur noch eine Notbetreuung für einzelne Kinder geben“, so Jutta Hoffmann, die städtische Bereichsleiterin für Kitas. Das ist jedoch nur die allerletzte Option. „Leitungen und Mitarbeitende geben immer wieder ihr Bestes, um die Betreuung soweit wie nur irgendwie möglich aufrechtzuerhalten, weil sie wissen, dass diese unsichere Betreuungssituation bei den Eltern zu großen Schwierigkeiten führt.“ Tobias Hauser hat sich in Tübingen umgehört.

Badiah Jazzaa: Die Flucht begann im Handyladen

6.23 Uhr: Der August 2014 stellte ihr ganzes Leben auf den Kopf. Die heute in Tübingen lebende Jesidin Badiah Jazzaa berichtete in der vergangenen Woche in der Michaelsgemeinde vor einer Corona-bedingt kleinen Zuhörerschaft über ihre Jugend, ihre Verschleppung durch den IS, ihre Gefangenschaft und ihre abenteuerliche Flucht. Das TAGBLATT sprach mit der 26-Jährigen über ihre Geschichte. Außerdem schreibt Ulla Steuernagel in der Kolumne „Übrigens“ über dunkle Flecken in der Flüchtlingspolitik: „Leben im Drei-Monats-Zyklus“.

Badiah Jazzaa. Bild: Ulla Steuernagel

Badiah Jazzaa. Bild: Ulla Steuernagel

Groteske Inszenierungen: „Das ist doch Heuchelei!“

6.17 Uhr: An den derzeit laufenden Olympischen Winterspiele im chinesischen Peking kann sich Stephan Schlensog nur bedingt erfreuen. Von „Heuchelei“ und „Wahnsinn“ spricht der 63-jährige Generalsekretär der Tübinger Stiftung Weltethos im TAGBLATT-Interview und kritisiert die Haltung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) zum Austragungsland, fordert andere, klare Kriterien bei der Auswahl der Spielorte. Über Schlensog und den DFB schreibt Tobias Zug in der Kolumne „Anpfiff“: „Skandalfreie Sportereignisse? Es gibt sie wohl doch noch“.

Segensfeier „für alle Liebenden“

6.10 Uhr: In der Lustnauer Kirche St. Petrus wird es am Montagabend (19 Uhr) erstmals eine Segensfeier „für alle Liebenden“ geben. Mit dem Segnungsgottesdienst solidarisieren sich die Tübinger katholische Gesamtkirchengemeinde und die Jugendkirche mit der Bewegung „#Outinchurch“.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.03 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir starten mit dem gewohnten Blick auf die jüngsten Corona-Zahlen vom gestrigen Abend.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 539
  • Gesamtfälle: 31.722
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.491,2 (-12,7)
  • Todesfälle: 226 (+2)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 35 (8)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 1.092
  • Gesamtfälle: 48.259
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.555,8 (-4,5)
  • Todesfälle: 377 (+2)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 41 (2)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 7,3 (-0,3)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 292 (+3)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.584,9 (+20,5)

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
12.02.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 09sec
zuletzt aktualisiert: 12.02.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!