Der Tag in der Region

Live-Blog | Mehrere Hundert bei Protesten gegen Corona-Schutzmaßnahmen

17.01.2022

Von hz/itz/isi/job

Die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Region kamen am Montag zu den als „Spaziergängen“ getarnten Protesten gegen Corona-Schutzmaßnahmen in Rottenburg zusammen. Bild: Ulmer

Die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Region kamen am Montag zu den als „Spaziergängen“ getarnten Protesten gegen Corona-Schutzmaßnahmen in Rottenburg zusammen. Bild: Ulmer

B27 Richtung Balingen nach Unfällen gesperrt

22 Uhr: Rund zehn Verletzte und Sachschaden in Höhe von rund 80.000 Euro sind nach Polizeiangaben die Bilanz zweier Unfälle am Montagnachmittag auf der B 27 zwischen den Anschlussstellen Hechingen Mitte und Hechingen Süd. Die Bundesstraße war bis zum späten Abend in Richtung Balingen voll gesperrt.

Erneut Proteste gegen Corona-Maßnahmen in der Region

19.45 Uhr: Am Montagabend haben sich an verschiedenen Orten der Region erneut Menschen versammelt, um mit Kerzen auf als „Spaziergängen“ bezeichneten Demonstrationen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen zu protestieren. In Rottenburg liefen nach Augenzeugenberichten etwa 500 Menschen in kleinen Gruppen und Grüppchen durch die Innenstadt, manche trugen Kerzen, Masken nur wenige, insgesamt hielten aber viele die Abstände zu anderen Gruppen ein. Die Demonstranten blieben auf den Gehwegen. Zu nennenswerten Vorfällen kam es offenbar nicht. Auch in Ergenzingen versammelten sich etwa 70 Leute (die Polizei korrigierte ihre Angaben dazu am Dienstag, aufgrund eines Missverständnisses war zunächst von 250 die Rede gewesen. Das bezog sich aber auf Rottenurg).

In Tübingen ein ähnliches Bild, aber weniger Teilnehmer und Teilnehmerinnen: Nach ersten Schätzungen waren es etwa 300, die sich in der Stadt bewegten. Die Polizei identifizierte einen der mutmaßlichen Organisatoren als Versammlungsleiter: Er wurde wegen eines Vergehens gegen das Versammlungsgesetz angezeigt. Eine kleinere Gegendemo linker Gruppen, nach Polizeiangaben etwa 150 Menschen, zog ebenfalls durch die Stadt. Die Demonstranten versuchten offenbar auch, die „Spaziergänge“ zu blockieren.

Der Schätzung der Polizei zufolge hatten sich am Montag gegen 17.30 Uhr etwa 50 Demonstrierende gegen die Corona-Maßnahmen vor dem Gesundheitszentrum in Mössingen versammelt, in der Spitze waren es dann 100. Manche hatten Lichter in den Händen. „Jetzt sind wir wieder hier und protestieren“, sagte eine von ihnen. Die Polizei verzeichnete keine besonderen Vorkommnisse.

In Reutlingen folgten nach Polizeiangaben in der Spitze etwa 70 bis 80 Personen einem Aufruf des AfD-Gemeinderats Hansjörg Schrade. Sie zogen am Montagabend für eine gute halbe Stunde durch die Reutlinger Innenstadt, um gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren. Angemeldet war die Demonstration als „Stumme Meinungsäußerung: Mit Kerzen in der Hand gegen die grundgesetzwidrige und grundgesetzraubende Corona-Repression“. Vom Marktplatz ging es über die Wilhelmstraße zum Albtorplatz und wieder zurück durch die Metzgerstraße, vorne draus ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht, hinten zwei Beamte zu Pferd. Die Polizei meldet eine Anzeige wegen eines Maskenvergehens. Etwa ähnlich viele Teilnehmer hatte ein als „Spaziergang“ getarnter Aufzug in Pfullingen.

Impfen in der Tübinger Südstadt

19 Uhr: Am 8. Januar wurde der Corona Impfpoint Südstadt in der Christophstraße 32 eröffnet. Ziel ist ein unkomplizierter Ablauf des Impfens, ohne Terminvereinbarung und mit freier Impfstoffwahl. Es wird auch die Kinderimpfung ab 5 Jahre angeboten. Die Dauer-Impfaktion findet in der Südstadtvilla direkt am LTT statt. Aktuelle Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 17. 30 bis 20 Uhr, Samstag 11 bis 17 Uhr, Sonntag 11 bis 14 Uhr. Weitere Informationen sowie Impfformulare zum Ausfüllen im voraus sind unter der Webseite: www.impfpoint-suedstadt.de abrufbar.

Region: Corona-Inzidenz weiter über 500

18 Uhr: Die Zahlen des Landesgesundheitsamts vom Montag: Erneut liegen die Corona-Inzidenzen in der Region über der Marke von 500, ab der für Nicht-Immunisierte nächtliche Ausgangsbeschränkungen gelten.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 125
  • Gesamtfälle: 20.026
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 546,2 (-2,7)
  • Todesfälle: 217 (0)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 17 (13)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 225
  • Gesamtfälle: 31.143
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 565,9 (+0,5)
  • Todesfälle: 361 (+1)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 25 (7)*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 2,9 (-0,2)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 340 (-15)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 549,8 (+4)

* Zahlen vom Freitag

Verpackungssteuer: Jetzt gibt’s Mehrwegbecher bei McDonald’s

17.43 Uhr: Die Mülleimer in der Stadt seien „erstaunlich leer“, hat Oberbürgermeister Boris Palmer festgestellt. Bei einer Pressekonferenz mit der Deutschen Umwelthilfe führte er dieses Phänomen auf die Verpackungssteuer zurück, die seit dem 1. Januar in Tübingen gilt. Seither sind auf Einweggeschirr pro Teil 50 Cent, auf Besteckteile 20 Cent fällig – netto. Die Mehrwertsteuer kommt also noch oben drauf.

Seit 1. Januar ist in Tübingen auf Einweggeschirr eine Steuer fällig. Seither gibt es viele Mehrwegsysteme. Ganz neu dabei: McDonald’s. Bild: Ulmer

Seit 1. Januar ist in Tübingen auf Einweggeschirr eine Steuer fällig. Seither gibt es viele Mehrwegsysteme. Ganz neu dabei: McDonald’s. Bild: Ulmer

Bei dem Pressegespräch ging es aber hauptsächlich um McDonald‘s. Die Tübinger Filiale klagt beim Verwaltungsgerichtshof gegen die Einwegsteuer, im März ist der erste Verhandlungstermin. Die Deutsche Umwelthilfe prangert nicht nur diese Klage an und unterstützt die Tübinger Verpackungssteuer mit einer Petition, sondern fordert von der deutschlandweit größten Systemgastronomie, ihren „Kampf um das Recht zur Vermüllung unserer Städte und der Natur“ aufzugeben, wie Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Umwelthilfe, sagte. Dabei macht die Firma bereits den ersten Schritt, auch in Tübingen. Von Dienstag, 18. Januar, an bietet das Unternehmen in seiner Tübinger Filiale Mehrweggeschirr für Getränke und Desserts an.

Eilantrag gegen Verbot nicht angemeldeter Demo erfolgreich

17.30 Uhr: Gegen das Verbot nicht angemeldeter Corona-Demonstrationen in Bretten hat sich ein Mann erfolgreich mit einem Eilantrag vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe durchgesetzt. Die Kommune hatte per Allgemeinverfügung bis Ende Januar „alle mit generellen Aufrufen zu „Montagsspaziergängen“ oder „Spaziergängen“ in Zusammenhang stehenden, nicht angezeigten und nicht behördlich bestätigten Versammlungen und Ersatzversammlungen“ untersagt. Doch ein Verbot müsse sich in den Grenzen der Verhältnismäßigkeit halten, befand das Gericht.

Zahl neuer Flüchtlinge verdoppelt sich in Baden-Württemberg

17 Uhr: 50 Menschen pro Tag - so viele Flüchtlinge kamen zuletzt in Baden-Württemberg an. Nicht nur die deutlich gestiegenen Zugangszahlen machen den Flüchtlingsheimen im Südwesten zu schaffen. Justizministerin Marion Gentges sprach am Montag von einem herausfordernden Jahr für die Erstaufnahmeeinrichtungen im Land. „Insbesondere in der zweiten Jahreshälfte sind die Zugangszahlen in den Erstaufnahmeeinrichtungen, auch verursacht durch die Ereignisse in Belarus und Afghanistan, spürbar angestiegen“, sagte die CDU-Politikerin. Die Kombination aus Pandemie und deutlicher Zugangssteigerung habe die Erstaufnahme insbesondere im zweiten Halbjahr 2021 bis an die Belastungsgrenzen gebracht.

Wieder etwas mehr Übernachtungen auf der Schwäbischen Alb

15.30 Uhr: Auch im zweiten Jahr der Pandemie war Urlaub im eigenen Land sehr beliebt. Die Schwäbische Alb verzeichnet 2021 wieder mehr Gäste. In diesem Jahr soll sich der Tourismus weiter erholen. Trotz der Corona-Einschränkungen haben Beherbergungsbetriebe auf der Schwäbischen Alb im vergangenen Jahr wieder mehr Übernachtungsgäste verzeichnet. Bis einschließlich September 2021 habe es auf der Alb rund 3,08 Millionen Übernachtungen gegeben, sagte der Vorsitzende des Schwäbische-Alb-Tourismus, Mike Münzing, am Montag in Bad Urach.

Ministerin: Erwarte Verluste in Wintersaison im Tourismus

15.21 Uhr: Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) rechnet wegen der Corona-Pandemie mit einer eher schlechten Wintersaison für den Tourismus. „Viele hofften auf das Wintergeschäft, leider ist davon auszugehen, dass die Wintersaison von weiteren Verlusten geprägt sein wird“, sagte Hoffmeister-Kraut am Montag in Stuttgart beim Tourismustag Baden-Württemberg. Besonders in der Tourismusbranche seien die Auswirkungen der Pandemie noch immer stark spürbar.

Fotin-Mleczek verlässt Curevac

14.35 Uhr: Chief Technology Officer Mariola Fotin-Mleczek verlässt zum 31. Januar nach fast 16 Jahren wissenschaftlicher Arbeit die Tübinger Biotech-Firma Curevac. Das gab das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung bekannt. „Mariolas bahnbrechende Arbeiten und Innovationen in der mRNA-Technologie haben wesentlich dazu beigetragen, dass Curevac das weltweit erste Unternehmen wurde, das mRNA für medizinische Zwecke nutzbar machte“, wird der Vorstandsvorsitzende Franz-Werner Haas zitiert.

2013 war Fotin-Mleczek in den Firmenvorstand berufen worden. Laut der Mitteilung verlässt sie die Firma, um in ihrer Heimat Polen ein Familienunternehmen außerhalb der Biotech-Branche aufzubauen. Fortan werde Igor Splawski, Chief Scientific Officer, in Zusammenarbeit mit dem fachlichen Leiter Patrick Baumhof die weitere Entwicklung der mRNA-Technologie übernehmen.

Mariola Fotin-Mleczek. Archivbild: Curevac

Mariola Fotin-Mleczek. Archivbild: Curevac

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Rotes Kreuz startet neue Impfaktionen

14.22 Uhr: Die Mobilen Impfteams werden vom DRK-Kreisverband Tübingen im Auftrag des Universitätsklinikums und des Kreises Tübingen organisiert. Sie bieten zusätzlich zu den Impfstandorten in Tübingen, Rottenburg und Mössingen Vor-Ort-Impfaktionen an als niederschwellige Möglichkeit, um möglichst unkompliziert zu einer Impfung zu kommen. Zu den nächsten Terminen.

Etwa 24.000 Menschen auf der Straße

14.17 Uhr: Am Wochenende haben in Baden-Württemberg erneut zahlreiche Menschen gegen staatliche Corona-Maßnahmen protestiert - zudem gab es vier Gegendemonstrationen. Wie Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Montag in Stuttgart mitteilte, gingen am Samstag und Sonntag etwa 23.700 Menschen auf die Straße. Die Polizei war mit 1700 Beamtinnen und Beamten bei 44 Versammlungen im Einsatz. Es sei überall weitgehend friedlich geblieben, hieß es.

Lucha rechnet mit weiteren Corona-Toten in Pflegeheimen

13.29 Uhr: Gesundheitsminister Manne Lucha rechnet mit weiteren Corona-Toten in Pflegeheimen im Land. Solange es noch keine allgemeine Impfpflicht gäbe, würden sich einzelne Ausbrüche nicht komplett verhindern lassen, sagte der Grünen-Politiker am Montag in einer Sondersitzung des Sozialausschusses des Landtags. Trotz wohl milderer Verläufe der Omikron-Variante werde es auch zu weiteren Todesfällen kommen.

Motorräder in Hailfingen gestohlen

11.36 Uhr: Unbekannte sind nach Polizeiangaben in der Zeit von Freitag, 17.30 Uhr, bis Sonntag, 16.30 Uhr, in eine Fahrzeughalle in der Etzwiesenstraße in Hailfingen eingebrochen. Aus der Halle entwendeten sie eine orangefarbene Jugendmotocross-Maschine der Marke KTM SX 85 und ein Kindermotocross-Motorrad der Marke KTM SX 65 von orange-weißer Farbe. Beide Motorräder haben keine Straßenzulassung und weder Blinker noch Kennzeichen. Zum Abtransport der beiden Maschinen, die einen Wert von insgesamt knapp 12.000 Euro haben, dürfte ein Fahrzeug benutzt worden sein. Der Polizeiposten Ergenzingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07457/93801-0 um Hinweise.

Impfung in der Tropenklinik

10.35 Uhr: Im Tübinger Paul-Lechler-Krankenhaus können sich fortan alle Interessierten gegen das Coronavirus impfen lassen. Spezielle Gruppen impft das Team um den leitenden Arzt Dr. Johannes Schäfer schon seit vergangenen Sommer, jetzt können sich alle im Netz einen Termin buchen, wie die Klinik in einer Pressemitteilung schreibt.

Versagen mit Methode: Wegschauen, Schweigen und Versetzen

8.11 Uhr: Am Donnerstag wird in München ein neues Gutachten zu Missbrauchsfällen veröffentlicht. Es könnte hohe Kirchenmänner schwer belasten. Auch den emeritierten Papst Benedikt, der in den 60er Jahren sogar für wenige Jahre an der Tübinger Universität lehrte. Was wusste der spätere Papst Benedikt XVI. von dem auffälligen Priester Peter H., warum wurde der 1986 sogar wegen Kindesmissbrauchs Verurteilte zuerst von Ratzingers Nachfolger Kardinal Friedrich Wetter und auch von Kardinal Reinhard Marx durch Schweigen geschützt?

Soll man Kinder impfen lassen?

7.30 Uhr: Für Fünf- bis Elfjährige gibt es einen zugelassenen Impfstoff gegen Corona, die Ständige Impfkommission (Stiko) rät bisher aber nur eingeschränkt zur Impfung in dem Alter. Das verunsichert Eltern, die selber geimpft und geboostert sind. Zum Angebot der Impfkampagne „DranbleibenBW“, bei dem Experten Fragen gestellt werden konnten, schalteten sich 3000 Interessierte zu. Die wichtigsten Fragen & Antworten.

Tübinger Treppen-Rundgang mit Alexander Herrmann

7.02 Uhr: Ein Buch über die Tübinger Staffeln, Stiegen und Steigen schrieb Alexander Herrmann – und fühlte sich in den Tübinger Höhen „dem Himmel sehr nahe.“ Tatsächlich sind Herrmanns Routen Höhenmärsche, Stadtführungen und historisches Erleben in Einem.

Gastronomie und Corona: Personalabbau und neue Konzepte

6.30 Uhr: Zusätzliche Ruhetage, zeitweise Schließung, weniger Mitarbeiter: So stellen sich Restaurants und Cafés in Rottenburg auf die neue Corona-Situation ein.

Gegner der Batteriefabrik: „Ökologischer Wahnsinn“

6.11 Uhr: Gegen die Ansiedlung einer Batteriefabrik der Porsche-Tochter Cellforce im gemeinsamen Reutlinger und Kirchentellinsfurter Industriegebiet Mahden regt sich Widerstand. Rund 40 Leute haben am Samstag an einer Kundgebung vor Ort gegen die Batteriefabrik teilgenommen.

Seit Sonntag müssen nicht Immunisierte nachts daheim bleiben

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Seit Sonntag gilt in den Landkreisen Tübingen und Reutlingen eine nächtliche Auusgangssperre für nicht immunisierte Menschen. Diese dürfen zwischen 21 und 5 Uhr die Wohnung nur noch aus triftigen Gründen verlassen. Das hat das Landratsamt bekanntgemacht, nachdem die Inzidenz am Samstag in beiden Landkreisen erneut über 500 lag.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 193
  • Gesamtfälle: 19.901
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 548,9 (+4,4)
  • Todesfälle: 217 (0)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 20 (13)*

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 173
  • Gesamtfälle: 30.918
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 565,6 (+3,7)
  • Todesfälle: 360 (0)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 25 (7)*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 2,9 (-0,2)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 355 (0)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 545,8 (+6,9)

* Zahlen vom Freitag

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
17.01.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 7min 13sec
zuletzt aktualisiert: 17.01.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!