Der Tag in der Region

Live-Blog | Kreis Tübingen: Inzidenz steigt deutlich, weiterer Todesfall

26.12.2021

Von itz

Corona im Kreis Tübingen. Symbolbild: Gerd Altmann / Pixabay / Landkreis Tübingen

Corona im Kreis Tübingen. Symbolbild: Gerd Altmann / Pixabay / Landkreis Tübingen

Erneut Polizeikontrollen in Reutlingen

19.03 Uhr: Auch am 2. Weihnachtsfeiertag ist die Polizei in Reutlingen mit vielen Beamten präsent. So will sie verhindern, dass Gegner der Corona-Schutzmaßnahmen das verhängte Verbot einer ihrer angekündigten Versammlungen umgehen. Sie war untersagt worden, weil bei vergangenen Demonstrationen die Auflage Abstand zu halten und Masken zu tragen von vielen missachtet worden war. Mit als angebliche Spaziergänge getarnten Ersatz-Veranstaltungen hatten bereits am Samstag in Reutlingen Demonstranten versucht, dennoch auf die Straße zu gehen.

An den Einfallstraßen stehen nun erneut Mannschaftswagen. Einzelne Autofahrer, manche mit auswärtigen Kennzeichen, werden herausgewunken und kontrolliert. An der Stadthalle und am Zentralen Omnibusbahnhof stehen zahlreiche Einsatzfahrzeuge. In der Innenstadt laufen größere Gruppen Polizisten Streife. Auch die Reiterstaffel ist im Einsatz.

Obdach für 19 Hausbewohner

18.09 Uhr: Nach einem Küchenbrand an Heiligabend in einem Neustetter Mehrfamilienhaus an Heiligabend (wir berichteten) wurden die Bewohner in einer Unterkunft in Gomaringen untergebracht. „Das hat super funktioniert“, sagte Neustettens Bürgermeister Gunter Schmid über die Zusammenarbeit mit dem Landratsamt.

Zum Tod von Inge Jens

17.50 Uhr: Die Tübingerin Inge Jens, die kurz vor Heiligabend und wenige Wochen vor dem 95. Geburtstag starb, war Literaturwissenschaftlerin, Friedensaktivistin und öffentliche Person. „Mutter Zivilcourage“ betitelt Wilhelm Triebold seinen Nachruf.

Omikron-Fälle: Zahl steigt binnen einer Woche um Sechsfaches

16.57 Uhr: Die Zahl der an das Landesgesundheitsamt übermittelten Omikron-Fälle ist in Baden-Württemberg binnen einer Woche um mehr als das Sechsfache gestiegen. Wie das Landesgesundheitsamt am Sonntag in Stuttgart mitteilte, wurden bisher 855 Fälle der Omikron-Variante (B.1.1.529) aus Baden-Württemberg an die Behörde übermittelt – das waren 57 mehr als am Vortag. Vor einer Woche waren es 136 Fälle.

So war Heiligabend im Pflegeheim

16.35 Uhr: Wie haben die Älteren ihren zweiten Heiligabend in der pandemischen Lage verbracht? Das TAGBLATT fragte bei Pflegeheimen nach. Den Pflegerinnen und Pfleger vom Haus im Park in Dettenhausen zum Beispiel war das Zusammensein der Menschen besonders wichtig. Selina Bürk und Carmen Rodriguez, die dort als Pflegekräfte angestellt sind, erzählten von einem Tag, der vielen besonders in Erinnerung geblieben sei. Im Samariterstift im Tübinger Mühlenviertel war Vesna Casper den ganzen Tag vor Ort bei den Heimbewohnern. Sie zeichnete ein ähnliches Bild: Eine gute Stimmung, viele berührenden Geschichten und glückliche Gesichter.

Wanderweihnacht auf der Neckarinsel

15.41 Uhr: Für Heiligabend in diesem Jahr haben sich Sarah Merz von der Arche Tübingen, Peter Kögler von der Jakobus-Gemeinde und Tyler Crawford von der Kreuzkirche (Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde) etwas Besonderes einfallen lassen. Statt eines herkömmlichen Gottesdienstes, der aufgrund der Pandemiesituation auch nur beschränkt oder gar nicht möglich gewesen wäre, entschieden sich die drei Kirchengemeinden dazu, gemeinsam ein Zusammentreffen auf der Neckarinsel zu organisieren.

Steigende Inzidenz in Tübingen

15.05 Uhr: Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt (LGA) hat die Corona-Fallzahlen für den heutigen Sonntag übermittelt. Demnach gab es im Kreis Tübingen 77 Neuinfektionen – wobei das LGA erneut darauf hinweist, dass aus technischen Gründen Daten aus Tübingen nur teilweise übermittelt werden konnten. Es könnten also Nachmeldungen erfolgen. Im Kreis Reutlingen gab es dagegen 19 Neuinfektionen. Die Tübinger Inzidenz steigt dadurch deutlich an, während die Reutlinger abermals sinkt. Im Kreis Tübingen hat es außerdem einen weiteren Todesfall in Zusammenhang mit dem Virus gegeben.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 77
  • Gesamtfälle: 17.222
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 194,8 (+26,3)
  • Todesfälle: 211 (+1)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): heute keine Angabe

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 19
  • Gesamtfälle: 27.476
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 222,6 (-17,4)
  • Todesfälle: 353
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): heute keine Angabe

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 2,76 (-0,08)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 575 (-11)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 222,0 (-6,4)

AfD-Stadtrat Schrade auch angezeigt

14.07 Uhr: In einer Pressemitteilung beklagt Hansjörg Schrade, Fraktionsvorsitzender der AfD im Reutlinger Stadtrat, die Vorkommnisse am gestrigen Abend (wir berichteten, siehe 6.10 Uhr). Er sei in einer Dreiergruppe spaziert und habe dafür einen Platzverweis vom Marktplatz kassiert. Dann sei er in Begleitung zwei weiterer Personen mit einer Kerze in der Hand zu seinem Auto gelaufen, weshalb er auf Höhe des Media-Marktes eine Anzeige von der Polizei bekommen habe. Insgesamt müssen sich 15 Personen wegen eines Verstoßes gegen das Versammlungsverbot verantworten. Schrade beklagt „die hysterische und völlig überzogene Reaktion von Landratsamt, Stadtverwaltung und ausführender Polizei auf die Proteste der letzten Wochen“. Er kündigte an, gegen die Anzeige als auch mit der Fraktion gegen das Versammlungsverbot vorzugehen.

Einbruch in Hobbyraum

13.15 Uhr: Bislang unbekannte Täter sind im Zeitraum vom 19. bis zum 25. Dezember in einen Hobbyraum in der Reutlinger Sankt-Peter-Straße eingebrochen. Durch den Eigentümer des Hobbyraums wurde der Einbruch am Abend des ersten Weihnachtsfeiertags bemerkt, wie die Polizei mitteilt. Die Täter entwendete demnach mehrere Elektrogeräte sowie weitere Gebrauchsgegenstände im Gesamtwert von etwa 700 Euro. Die Polizei ermittelt.

Dominiert Omikron bald in Baden-Württemberg?

10.47 Uhr: Zwischen den Feiertagen erwartet das Landesgesundheitsamt einen weiteren Rückgang der Corona-Neuinfektionen. Grund zur Entwarnung ist das aus Expertensicht aber nicht. Denn die neue Virusvariante Omikron breitet sich auch hierzulande sehr schnell aus.

Kellerbrand in Reutlinger Heinestraße

9.09 Uhr: Um 19.07 Uhr wurde die Feuerwehr am Samstagabend in die Reutlinger Heinestraße alarmiert. Wie die Einsatzleitung berichtet, meldeten Anrufer einen Brand im Untergeschoss eines dreigeschossigen Hauses. Als die Feuerwehr eintraf, entdeckte sie den Brand in einem Lagerraum im Keller. Sie löschte den Brand, mehrere Bewohner mussten jedoch vom Rettungsdienst behandelt werden.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Gutschein-Bonus ist aufgebraucht

8.41 Uhr: Seit Mitte September hatte die Tübinger Wirtschaftsförderung (WIT) beim Kauf eines „Tübinger Gutscheins“ 20 Prozent der Summe noch obendrauf gegeben. Dafür stand ein Topf von 50.000 Euro zur Verfügung. Das Geld sei nun aufgebraucht, teilt der Handel- und Gewerbeverein (HGV) mit. Die Aktion sei „ein voller Erfolg“ gewesen, wird der HGV-Vorstandssprecher Stephan Braun zitiert. „Jeder Gutscheinkauf und jede Einlösung unterstützt die Tübinger Betriebe und stärkt damit die lokale Wirtschaft.“ Die Bonussummen auf den Gutschein sind bis 31. März 2022 gültig, die Gutscheine selbst drei Jahre. Ab sofort können die Gutscheine weiterhin, aber ohne Bonus erworben werden.

Watt vom Acker: Debatte in Walddorf

6.30 Uhr: Ins Elend kommt, wer von Walddorfhäslach aus Richtung Schönbuch wandert. Das Gewann gleich hinter der B 27 heißt so. Ein Stück weiter aber ist man schon im Himmelreich. Dort könnte sich ein Unternehmen vorstellen, auf einer 6,5 Hektar großen Fläche eine sogenannte Freiflächenphotovoltaikanlage zu erstellen. Der Gemeinderat diskutierte darüber.

Der tagblatt.de-Jahresrückblick

6.17 Uhr: Welche Artikel auf tagblatt.de waren in diesem Jahr auf unserer Homepage besonders gefragt? Welche Bildergalerien wurden oft geklickt? Und welche Videos interessierten unsere Leserinnen und Leser? Hier gibt’s Antworten.

Reutlingen: 130 Platzverweise, 15 Anzeigen

6.10 Uhr: Am ersten Weihnachtsfeiertag versammelten sich in Reutlingen trotz Verbotes erneut Gegner der Corona-Maßnahmen. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. Fast 170 Personen wurden kontrolliert, 130 erhielten einen Platzverweis, 15 wurden angezeigt, bilanziert die Polizei.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir blicken zunächst auf die aktuellen Corona-Zahlen vom gestrigen Samstag. Im vergangenen Monat fiel die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen von 383,4 (25. November) auf 168,5. So viele Fälle pro 100.000 Einwohner sind binnen sieben Tagen im Kreis Tübingen aufgetreten. Im selben Zeitraum ging der Wert im Kreis Reutlingen von 340,9 auf 240 zurück. Das zeigt: Die Maßnahmen zeigen ihre Wirkung. Bleibt abzuwarten, wie sich dich Omikron-Variante, die sich im Land ausbreitet, in den kommenden Wochen niederschlagen wird.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 42
  • Gesamtfälle: 17.145
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 168,5 (-7,9)
  • Todesfälle: 210
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): heute keine Angabe

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 19
  • Gesamtfälle: 27.457
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 240,0 (-27,1)
  • Todesfälle: 353
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): heute keine Angabe

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 2,84 (-0,38)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 586 (+2)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 228,4 (-24,5)

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
26.12.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 07sec
zuletzt aktualisiert: 26.12.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!